9ner VS CBR

  • Servus Leute,

    da ich derzeit gleichzeitig 2 Sportler angemeldet habe, kann ich nun beide Moped´s im direkten Vergleich fahren, hier mal mein Resultat:

    Als erstes zu den harten Fakten:

    CBR 900 RR SC 44 Bj 2001: Komplettes Wilbers Fahrwerk ( gigantisch, was ein passendes Fahrwerk so ausmacht!), Power Comander, K+N Lufti, Shark Racing Endtopf, leichte PVM Schmiede Räder, einiges aus Carbon, und LD.

    ZX9R - völlig original! - BJ 98, 12tkm, guter Zustand.

    Nachdem ich die Saison mit meiner SC 44 gestartet bin, als erstes mal zu der. Ein sehr feines Moped, kann ich nur sagen, und seit ich die Veränderungen am Fahrwerk, und Motor gemacht habe, nur noch Sahne. Der Motor reist ab ca. 3000 Umdrehung an wie ein Stier - durch das geänderte Kennfeld hängt er extrem geil am Gas. Druck hat sie nun wirklich sehr viel! Wenn der Tank relativ leer ist, steigt sie nur durch Gaswechsel noch bei 6000 Umdrehung im 3. Gang (so bei ca. 180 km/h). Fahr halt gerne Wheely´s. Leider wirds ab ca. 11000 Umdrehung ziemlich teigig. Aber egal, dafür gibts ja Drehmoment fett ab ca. 6000.
    Das Fahrverhalten ist absolut easy, super zielgenau, und durch das straffe Fahrwerk, klasse Rückmeldung. Handlicher ist sie durch die PVM´s auch geworden.

    So, nun bin ich heute die ZX9ner gefahren. Als erstes war die Ergonomie bischen gewöhnungsbedürftig - Lenker ziemlich hoch, Rasten tief, Beine wegen des Tanks ziemlich breit. Und irgendwie kommt sie einen vorne ziemlich kurz und pummelig vor. Also, erstmal zur Tanke, volltanken bitte, doch was ist das? Ok - mein CBR Fahrwerk ist schön straff, aber was die 9ner da so hergibt - Igitt!!! - Zurück zur Garage, ´Fahrwerk eingestellt. Hab alles fast zugedreht ( ok, liegt auch an meinem Kampfgewicht von 120 kg). Die erste Fahrt war sodann mit Sozia, ist auch gut so, da hat man bischen Zeit zum gewöhnen. Nach paar KM gefiel mir die brave Sitzposition schon viel besser, ich musste mich aber erst an den Motor gewöhnen, ein Drehmoment Monster ist der 9ner nun wirklich nicht. Aber zum Cruisen reichts. Platz hat man auf der 9ner reichlich, auch die Sozia fühlte sich ganz wohl. Die Vorderbremse ist allerdings eine Frechheit - werde da demnächst auf Stahlflex wechseln, und andere Beläge probieren. Kaum Verzögerung, und wenn man ein 1 Fingerbremse gewöhnt ist, erschrickt man schon ziemlich, wenn beim Bremsen nix passiert. Nach ner Stunde rumgezuggle hatte ich aber die Nase voll, lieferte meine Freundin zuhause ab, und zog meine Kombi an.
    Reifen warmfahren, und auf der Geraden die Motor Charakteristik gecheckt - die Spontanität meiner SC 44 hat die Kawa nicht, nimmt aber doch recht schön das Gas an, und nachdem es endlich gelernt habe, den Motor ausdrehen zu lassen, war ich von der Entäuschung der geringen Leistung der 9ner zu meiner SC 44 ersmal geheilt. Im 2. hebt sie schön das vorderpfötchen, ganz nett. So, dann mal rein in die Kurven, anfangs noch bischen vom Kurvenverhalten her ungewohnt, gefiel sie mir von Kurve zu Kurve immer besser. Reifen sind nun warm, - ab auf die Hausstrecke! Die erste Kurve eine ewig Lange Bergauf rechts - ca. 270 Grad. Kurven eingangs hatte ich noch kein so gutes Gefühl, aber ich drückte sie rein, und zog langsam das Gas auf, je schneller ich wurde, desto besser lief die 9ner - gar nicht so unstabil, gute Zielgenauigkeit,
    und auch sehr gehorsam, nicht ganz auf dem Level meiner SC 44, aber irgendwie geil. Hangoff geht recht gut, Kniepad schraddelt, ach wie schön!
    So, nach meiner lieblingskurve hab ich nun einiges an Vertrauen zur 9ner gewonnnen, weiter mit der Veranstaltung. Nun kommen paar Langsame Wechselkurven, wie gibts dass denn? Hart rangenommen empfinde ich die 9ner Handlicher als meine CBR... Jetzt wird sie mir schon direkt bischen unheimlich. Beim rausbeschleungien zuckt sie zwar ganz schön mit dem Lenker, aber noch im verträglichen Rahmen. Vom immer beschwerten Gabelflatttern, kann ich nur sagen, meine tut da gar nix, allerdings ist der Bodenbelag glatt und nicht wellig, und meine Vorderbremse nicht wirklich bissig!
    Achja, Topspeed, bin mal kurz noch auf die Autobahn, musste bei 285 das Gas wieder zumachen, denke sie wird so nach Tacho ca. 290 laufen, rein Gefühlsmäßig denke ich, dass sie bischen schneller als meine CBR ist.


    Resümee:
    Ich bin wirklich erstaunt, wie Geil sich dieses Kawa Eisenschwein fährt - ist halt ne Drehsau, aber dann richtig Geil, und verleitet unglaublich zum heizen, trotz des nicht optimalen Federelemente läuft sie echt super und ist Sauschnell!
    Einzig was mir negativ aufgefallen ist, sind die mechanischen Geräusche, und das leichte Vibrieren bei ca. 6000 Umdrehungen.
    Fakt ist, es ist ein Moped für alle, welche gerne mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Du kannst (musst) auf ihr richtig Arbeiten, aber sie ist folgsam, und je mehr man sie prügelt desto lieber hat sie es - Ein richtiger Sado - Maso Partner halt! Die Honda fährt sich steriler, konstervativer - die Kawa hat mehr Charakter, geiles Motorgeräusch auch mit original Dämpfer.
    Die Verarbeitungsqualität der Kawa ist bischen zum kotzen, alleine die Lieblose Schwinge....
    Und was mir an der Kawa auch nicht gefällt ist das verschweisste Rahmenheck, im Falle eines Falles ist der ganze Rahmen im A......

    So, eigentlich wollte ich die Kawa wieder verkaufen, nach meiner heutigen (Er)fahrung, tu ich mir aber schwer. Die 9ner ist besser für Touren geeignet, und macht auch beim Angasen richtig Laune. Sehr schön!

    So,
    lieben Gruß Mario

  • Ganz genau meine Erfahrungen im Vergleich CBR SC44 gegen 9er ^^. Mit Dynojet und leichten Veränderungen an der Übersetzung wird die 9er untenrum auch bissiger, aber ist halt immer noch kein Einspritzer... haust du auf die 6 Kolben Zangen ordentliche Sintherbeläge drauf und ne Stahlflex macht auch die Bremse ordentlich was her... einzig beim Fahrwerk muss ich auch sagen das kann die CBR um WEELTEN besser, aber wie du sagst um so härter du sie rannimmst umso wohliger fühlt es sich an... Kickback hilft Lenkungsdämpfer und ab BJ 2000 ist sie auch nicht mehr so pummelig (-:

    Habe an meiner ein wenig am Motor machen lassen und muss sagen ich will eigtl. gar keinen Einspritzer mehr, das Subjektive Gefühl wenn sie ab 6000 upm und dann nochmal ab 8000 upm nach vorne reißt ist einfach nicht zu toppen... und im 3 Gang Pfötchen heben geht jetzt auch ^^

    die 44er ist halt trotzdem das rundum modernere Mopped, draufsetzen losfahren, nicht viel eingewöhnen, wohlfühlen... Mit der 9er muss man arbeiten... "Kawa fahrn ist was für Männer" so heißt es ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig.

  • Kleiner Nachtrag:
    habe die Vorderbremse entlüftet, und siehe da, der Leerweg und Druckpunkt ist schon mal viel besser!
    Asche auf mein Haupt...

    @ Downlord, ich finde das C - Modell am schönsten, und eigentlich stehe ich auch auf so ein massiges Motorrad,denn wenn ich auf meiner CBR sitze, sieht das etwa so aus, als würde ich eine 50iger fahren. Finde die 9ner für die Straße besser als die cbr. Einzig mit der Selbsbeherschung wirds schwierig! Die Kawa ist schon ein Teufelsbike - neue Bikes sind sicher krasser, und noch schneller, aber sie hat was, was fast schon magisch ist. Sie steht halt nicht auf die Blümchen - Nr., eher auf die harte Tour, das Luder! Was mich auch sehr wundert ist, dass man ihre Mehrpfunde nicht merkt, ist scheinbar gut ausgewogen. Wenn sie nun ein geschraubtes Rahmenheck hätte, würde ich mir die Kawa für die Strecke herrichten.

    Bin jedenfalls finanztechnisch am tüffteln, dass ich die Kiste behalten kann. Oder ich verkaufe die derzeitige, suche mir einen leichten Unfall, und baue eine 9ner mit allen Feinheiten auf. Wäre auch eine Option.

  • Jungs die Mopeds sind Geschichte! Es ist vorbei, mit heute ist es nicht zu vergleichen… Aber es ist wahr die Kawa läuft einfach besser! Es wahr früher schon so, und heut ist es verdammt noch mal nicht anders! :nacht:

  • Da muss ich dir widersprechen: DIE Moppeds werden nicht alt ^^ genau wie die sc28 die wird nicht ÄLTER sondern reifer ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig.

  • Zitat

    Originally posted by speedfreak
    Jungs die Mopeds sind Geschichte! Es ist vorbei, mit heute ist es nicht zu vergleichen… :

    stimmt, mit den weichgespühlten Moppeds von heute sind die echt nicht zu vergleichen.
    aber ich finde beim weichspühlen bleibt leider eben auch ein wenig Spass auf der Strecke.
    Ich mag die alten Moppeds.


    mario
    Wie weit bist du mit der SP1?

  • Hi,
    die steht noch, hab leider derzeit kein Budget, keine Zeit, kein Platz die fertig zu machen. Und nur schnell zusammenschustern, will ich sie nicht. Sie soll perfekt werden. aber ich glaube nicht, dass ich das diese Saison noch hinkrieg.

    Gruß Mario

    Edith:
    ich habe die Zx9R auch ned mit einem neuen Moped verglichen, sondern mit nur bischen jüngeren (SC 44)
    Und mal Butter bei die Fische....
    Solange man auf keiner Zeiten Jagd ist, und man auf öffentlicher Straße fährt, wird mir keine "neue" davon fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (18. April 2008 um 21:54)

  • ...was heißt hier denn "endlich mal einer ohne Honda-Brille".
    Ich habe meine grüne ZX-7R geliebt...und immer wenn ich eine sehe, weine ich ihr ne Träne nach.

    Gruß...Meik

  • Zitat

    Original von Chief
    Schöner Bericht. Und endlich mal einer ohne Hondabrille.

    Weiter so.

    tja hätte ich das nötige kleingeld würde ich mir auch ne gixxe und auf jeden fall noch ne kawa anschaffen!!

    aber so wie es ist.... isses halt

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Ich hatte auch mal so eine zx9r, aber ne zx900B. Fand die auch toll, nur war die leider wirklich extrem oft kaputt. Deswegen hab ich sie auch nach 2 oder 3 Monaten, 3 oder 4 Pannen und einem Werkstattaufenthalt schon wieder verkauft. Das mit der Verarbeitung wurde ja schon angesprochen. Was ich echt traurig fand war, dass der hiesige Kawahändler als ich ein mal wegen Motorproblemen bei ihm war mir sagte, dass ich mir lieber was neueres kaufen soll, denn meine hatte ja "schon fast 40tkm runter und da kommen ja die ganzen Reparaturen. Da könnte ich ja ewig Geld drin versenken". Bin da gar nicht näher drauf eingegangen, das fand ich dreist und n Armutszeugnis für den Händler (oder die Marke Kawasaki?)

    Aber zu fahren war die zx9r echt schön wenn sie mal lief und besonders im Hinblick auf den Sound teile ich die Meinung von holyhax. Die ZX900C ist bestimmt noch was ganz anderes, weil die ja nen komplett neuen Motor hat und weniger wiegt als meine 240kg ZX900B :P

    Hier nochmal n Bild von dem Gerät ;)


    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snipes (17. April 2009 um 20:40)