Kupplung einstellen ???

  • Hallo , hab da ne Frage und zwar habe ich meine Kupplungsbeläge erneuert und im gleichem Zuge stärkere Federn eingebaut ( 10% mehr) jetzt habe ich das Gefühl das die Kupplung nicht so richtig trennt ? Kann man den Hebbeldruck erhöchen ? Hat einer von euch Erfahrung mit so etwas ? Ich weiß ich muss die Kupplung erst einfahren aber wird das besser ? Oder muss ich das System entlüften habe gelesen das die Kupplung dann besser trennt ist das war ? Danke schon mal für eure Antworte ich weiß ihr könnt mir helfen :wow :wow

    Einmal editiert, zuletzt von hondik80 (15. April 2008 um 14:25)

  • Klar mit entlüften minimiert man den Leerweg.
    Ich würd mal fahren und schauen ob es besser wird.
    Ohne andere Handpumpe oder anderen Nehmerzyl. bekommst Du keine wirkliche Besserung.

    Wenn sie mehr trennen soll, müsste es einen größeren Kolben in der Pumpe sein und das würde logischerweise ergeben das sie sich noch schwerer betätigen lässt.

    Würde einfach mal fahren und warten ob es besser wird oder Du dich vielleicht dran gewöhnst...

  • ich würd mal ein paar kilometer abwarten - neue beläge müssen sich ev. ein wenig einschleifen ..

    beim zerlegen - zusammenbauen hast ja alles richtig gemacht ?? und nix verbogen oder so

    entlüften ist auf jeden fall auch kein fehler ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von hondik80
    Hallo , hab da ne Frage und zwar habe ich meine Kupplungsbeläge erneuert

    Wieviel Kilometer hast du denn schon Runter ...das du die Kupplung wechseln musstest :gruebel:

    -----------------Gruss Steve----------------
    Lebe immer First Class,sonst tuns Deine Erben
    ---------------- (-: Klick (-: ----------------

    • Offizieller Beitrag

    Hondik80,

    einstellen kannst Du den Abstand (und damit den Weg) am Handhebel (Rändelscheibe) .

    Weiterhin bietet sich ein Entlüften der Kupplungshydraulik an.


    Falls sich der Leerweg am handhebel (bevor Kraft aufgebaut werden kann) vergrößert haben sollte, hilft nur Entlüften (wenn man nen Monatgefehler ausschliesst).


    Dann fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, daß neue Kupplungslamellen und (alte) Stahlscheiben verzogen sind und auch bei voll gezogener Kupplung irgendwo schleifen, also nicht korrekt trennen.

  • Hab mir letztens neue Leitungen (Stahlflex) eingebaut und wie ein Blöder entlüftet. Hab den ersten Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung versucht, das Hinterrad zu drehen.
    Ging echt schwert und ich dachte auch, die trennt ja mal garnicht. Also weiterentlüftet und entlüftet ... und es wurde nicht besser.

    Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass ich sie halt im Stand getestet habe und seit dem letzten Herbst auch nicht mehr angeworfen habe. Aber die Kupplung trennt ja durch das Öl. Also laufen lassen und es wird bestimmt besser, denn das Öl muss erstmal zwischen die Reibpartner kommen.

  • Hallo,

    auch wenns in meinem Fall um ne SC50 geht... Habe mir vergangenes Wochenende endlich die heißersehnten Pazzos in kurzer Länge an meine kleine gebaut.

    Der Leerweg der Kupplung war entsprechend lang... habe dann ordentlich am Rändelrad gedreht... und habe jetzt gar keinen Leerweg mehr am Hebel... kann ich dadurch irgendwas kaputt machen, oder ist das ok so? Muss den Hebel auch nur kurz anziehen und trennt dementsprechend...

    Gruß
    PIET

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR

    Gut zu wissen! vielen DANK! werd gleich mal bissle "Freiraum" schaffen... :) :perfekt:

    Gruß
    PIET