Maschine läuft, geht aber bei Last od. hoher Drehzahl aus :(

  • Servus Leute,

    vor einer Woche hatte ich Probleme mit der Maschine, weil sie nicht anspringen wollte nach dem Winterschlaf.
    Habe sie einem Händler gegeben für den kleinen Kundendienst. Desweiteren wurden gewechselt: Öl. Zündkerzen,Kettensatz.
    Die Maschine ist gleich angesprungen und gelaufen, der Mechaniker ist auch eine große Runde zum Testen gefahren, alles paletti...

    Jetzt kommt das Problem: Maschine vom Hof gefahren, die ist aber nach 50 m ausgegangen.
    Gleich wieder zum Mechaniker, jetzt steht sie übers Wochenende, er sucht den Fehler.

    Es lässt mir aber keine Ruhe, deswegen hier die Frage: Was kann das Problem sein???

    Symptome:
    Maschine geht an und läuft sauber ohne Probleme..
    Gas geben im Stand kein Problem, solange dies nicht über 6000U/min geht. Über 6000U/min fällt die Drehzahl ab und die Maschine geht aus oder läuft sehr unsauber, fängt sich aber nach 10 sec und läuft wieder sauber.
    Wenn man probiert anzufahren (Last), geht die Drehzahl nicht richtig hoch, wenn´s doch etwas hoch geht, dann bölkt sie auf einmal rum und geht aus...

    Benzinzufuhr scheint zu passen, als ich noch in der Werkstatt war hat er den Tank (Ventil) sowie die Benzinpumpe(?, schwarze Dose unter dem Tank mit Stromkabeln sowie Benzinschläuchen) getestet.
    Dass bei der Probefahrt alles ok war kann man sich bisher noch nicht erklären...

    Hat einer von euch evtl. schon mal sowas gehabt?
    Danke!
    Grüße Vadim

  • hi!
    war auch mein gedanke, leider (?) geht alles was benzin angeht ;)..
    der regler würde sich anders bemerkbar machen, was?... da wäre die batterie wohl schnell leer..
    grüße

  • Hab gerade auch das Problem mit dem Bocken.

    Gib bitte bescheid wenn dein Meister was findet.

    Hab soviel neu gemacht, dass ich gar nicht weiß wo ich mit derFfehlereingrenzung anfangen soll. X(

    Gruß vom Muse :yeh:

  • Hab sie diesen Winter komplett neu aufgebaut.
    Kann also überall liegen der Fehler.

    Selbstdiagnose und Forensuche haben mir diese Liste gelassen.

    Seitenständerschalter
    Zündspulen und Kerzen,
    Regler
    Spritpumpe
    CDI
    Vergaser

    Also alles und nix ;(

    Hab morgen noch frei und werd ne Doppelschicht in der Garage einlegen. Mal sehen was es bringt.

    Gruß vom Muse :yeh:

  • na dass klingt doch überschaubar :)...

    regler habe ich mir auch schon gedacht.. aber dann würde die mashcine doch gar nicht anspringen?... wenn die batterie dann irgendwann leer ist...

    die pumpe scheint bei mir ok zu sein..
    klemm das kabel was zum vergaser geht ab und lass sie an.. da müsst sprit mit druck rauskommen.. teste mal auch das ventil am tank selbst...

    CDI hab ich auch schon gehört... hmm woran kann man dies erkennen?.... irgendwelche messungen?

    Vergaser falsch eingestellt, klar auch eine möglichkeit...

    zündspulen und kerzen: kerzen sind bei mir neu getauscht worden, deine?
    wie läuft deine im stand?

    Seitenständerschalter... hmmm die maschine würd dch ausgehen, wenn man den gang einlegt, wenn der schalter einen macken hätte, oder?

    :)

    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von x EvIL x (20. April 2008 um 20:57)

  • Moin!
    Also für mich hört sich das an wie ne Zündungssache.Da ist es bekanntlichermaßen oft dieses Fehlerbild,daß sie nur unter Last nich will oder bockt.
    Mal ganz einfach anfangen und den Sitz der Kerzenstecker checken,dann die Zündkabel an sich und wenn du da nix findest kannste immernoch bei den komplizierten Sachen wie Vergaser oder CDI nach dem Fehler suchen.Manchmal sinds ganz "unwichtige" Kleinigkeiten... :lupe: :lupe:
    Hat die 28er eigtl. nen Unterdrucksclauch am Tank?

    MfG

  • ich hoffe mal der mechaniker schaut danach... werde aber mal morgen in die werkstatt fahren und nachhacken wie es ausschaut...:))

    was halt komisch ist dass sie bei ihm bestens gelaufen ist für 10-20 km.. aber nach dem abstellen auf einmal sense....

    Jepp ein unterdruckschlauch ist vorhanden.. drei stück gehen vom tank weg:
    benzinleitung, überlauf, unterdruck..

    grüße

  • Vielleicht is einer der Schläuche auch leicht geknickt oder eingeklemmt(speziell der Unterdruckschlauch)?Vielleicht ist der Benzinfilter verschmutzt.CDI oder Vergaser kommen selten von jetzt auf gleich,daher glaub ich eher an einen unscheinbaren Fehler,gerade nach Wartung oder Umbau.

    P.S. mir fällt grad noch was ein:
    der Benzinhahn hat ne Membrane-Sprit läuft nur bei bestimmtem Unterdruck-welche mit den Jahren auch schon mal "verklebt",hängen bleibt oder wie auch immer.Mach ma Schlauch direkt vom Benzinhahn ab und schau ob Sprit kommt.Probier auch mal auf Reserve zu schalten.

  • hmmm, der unterdruckschlauch hing einfach raus, ohne verwindungen usw.. da haben wir geschaut ?(

    benzinfilter, hmm... ja wäre auch ein ansatzpunkt..

    vor dem winter ist die maschine bestens gelaufen, also denkst du cdi oder vergaser eher nicht ? ;)

    den benzinschlauch am tank ist ab(nachm tank abbauen), benzin kommt.. auf reserve und auch auf ON....

    was ein problem ist ist der CHOKE.. der bleibt einfach nicht oben... aber wenn die maschine anspringt läuft sie auch gleich ohne... wie gesagt, dass auch recht sauber, sogar besser als vor dem winter ;)

    die zündkabel, stecker: wenn diese defekt wären, würde die maschine doch recht unsauber laufen, oder?

    evtl. hat der mech bis morgen ja was gefunden :))

    Noch was: habe vor einer woche den Schalter am Benzinhahn abgebrochen. man muss also tief reingreifen um noch an irgendwas drehen zu können, wenn der tank montiert ist. wo sitzt denn diese membrane genau, im benzinhahn drin?
    danke! :)

    grüße

  • Zitat

    Original von x EvIL x
    hmmm, der unterdruckschlauch hing einfach raus, ohne verwindungen usw.. da haben wir geschaut...
    grüße

    wo hing der denn? er muß angeschlossen und auf jeden fall dicht sein. sonst zieht dein möff falschluft

  • Servus,

    die SC28 hat keinen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn.
    Benzinhahn auf --> Sprit sabbert raus

    Die Schläuche am Tank sind entweder Spritschläuche oder Entlüftungsschläuche. Die Entlüftungsschläuche können bei der Demontage bzw. Montage des Tanks leicht abknicken oder im Laufe der Jahre auch zuquellen. Das würde zum Fehlerbild passen. Im Stand bekommt der Motor genug Sprit. Sobald Leistung abgefordert wird geht der Saft zur Neige.
    Schau dir die Entlüftungen nochmal genau an.
    Bei geöffnetem Tank dürfte die Maschine dann aber nicht absterben,
    ist natürlich schlecht auszuprobieren :D
    Aber wenn der Motor abgestorben ist und man öffnet den Tank und es zischt, dann ist mit Sicherheit die Tankentlüftung dicht.

    Gruß

    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (21. April 2008 um 14:44)

  • @sed
    der schlauch hing einfach rum, normalerweise liegt er irgendwo unter dem tank rum :) ist ein dünner, ca. 5mm im durchmesser, schlauch..

    Charly
    ah ok:) also benzinhahn auf, sprit kommt...
    entlüftungsschläuche? ok, wenn der mech. es bisher noch nicht gefunden hat spreche ich ihn mal drauf an...

    3 schläuche gehen vom tank weg :
    1. benzinleitung
    2. benzinüberlauf (wenn man zuviel tankt).. der ist angerissen und mit klebeband abgeklebt, so wie ich weiss...
    3. der dünne schlauch für die entlüftung... die mal alle durchpusten ?

    grüße

  • Genau, drei müssen es sein.
    Zwei Dicke und ein Dünner.
    Ein Dicker geht vom Benzinhahn zur Pumpe, der Andere ist lediglich der Überlauf vom Tank und sollte zum Boden gehen.
    Der Dünne ist der Entlüftungsschlauch.

    Den kannst du mal duchpusten. Sollte möglichst kein spürbarer Widerstand vorhanden sein.

    Gruß

    Charly

  • So wie vermutet wars bei mir nur der Seitenständer.
    Hatte da was gebastelt.....leider auf die Schnelle.
    Jetzt mal ordentlich darum gekümmert und alles gut.

    Hoffe dein Mech findet deinen Fehler.

    Alles Gute
    Muse

    Gruß vom Muse :yeh:

  • fehler wurde gefunden :):D :D

    Der choke lies sich zu weit rausziehen und blieb damit hängen. die maschine lief die ganze zeit zu fett und somit keine leistung gehabt :) jetzt geht sie wieder ab... wenn das wetter nur nicht wäre ;)

    danke noch mal an alle! :)

    @ben
    also doch der seitenständer? glückwunsch dass es nichts schlimmeres ist :))

    grüße