Kühler defekt ---> Motorschaden?

  • Hallo zusammen!

    Ich hab ein riesen Problem. War heute morgen mit der Blade unterwegs als mir auffiel, dass die Temperatur extrem hoch war (115°C). Bin dann auf den nächsten Parkplatz und da war das Ding wie blöd am qualmen (Wasserdampf) und bis hinten ans Nummernschild alles mit Kälteschutzmittel verschmiert. Da ich kein Handy dabei hatte hab ich die Maschine abkühlen lassen und bin dann wieder Heim gefahren. Zu Hause war die Wassertemperatur bei 126°C. Hab die Verkleidung runtergenommen und einen großen schmierigen Flecken am Kühler gefunden. Hab wieder Wasser aufgefüllt und die Maschine laufen lassen um nach einer undichten Stelle zu suchen hab aber nichts gefunden. Dann ist mir noch aufgefallen, dass sie während der Rückfahrt angefangen hat zu "klappern". Kann das an den Ventilen liegen? Oder muss ich da noch mit nem schlimmeren Schaden rechnen? Könnt ihr mir sagen wie ich feststellen kann wo der Defekt im Kühlsystem ist?

    Schönen Gruß

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

  • Deine Beschreibung nach zu urteilen ist offensichtlich ja was undicht. Ich würde alles was im Zusammenhang mit dem Kühlsystem steht gründlich reinigen und trocknen. Das Kühlsystem wieder füllen und den Motor im Stand laufen lassen bis etwa 90- 100 Grad erreicht sind und abstellen. Es baut sich dann im Kühlsystem ein solcher Druck auf, das es die Kühlflüssigkeit an der undichten Stelle herausdrückt (vermutlich irgendwo an den Lamellen). Erst wenn die Stelle lokalisiert ist kann man sagen was als nächstes zu tun ist.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • will dir jetzt nicht zunahe treten, aber wie blöde muss man sein und ohne kühlwasser fahren bzw wenn die temp schon weit über 100 grad ist?????????????????? magst du dein moped den gar nicht?

  • Zitat

    Original von huskimarc
    will dir jetzt nicht zunahe treten, aber wie blöde muss man sein und ohne kühlwasser fahren bzw wenn die temp schon weit über 100 grad ist?????????????????? magst du dein moped den gar nicht?


    gefährlich wird laut handbuch erst ab 132, soweit ich mich recht erinnere....gut war das trotzdem nicht.


    >Bladerunner< auch die anschlüsse der kühlwasserschläuche werden gerne undicht (da wo die schläuche aufgeschoben sind).kontrollier das ebenfalls mal...

  • huskimarc

    Das weis ich auch. Ich war gegen 7 Uhr heute morgen unterwegs und wo ich langgefahren bin kam niemand vorbei und ich meine wirklich niemand!!! Handy hab ich auch keins also was bleibt dann übrig? Warten bis sie runtergekühlt ist und dann weiter fahren.

    mseyssler

    Hab die Stelle gefunden. Ein Stück vom Gummischlauch ist zu nah am Krümmer und hat angefangen zu schmoren. Dort tropft das Wasser raus. Ich werde das Stück ersetzen und so reinlegen, dass es nicht mehr in der Nähe vom Krümmer ist.
    Wenn der Kühlkreislauf wieder funktioniert kann ich dann noch fahren oder sollte ich die Maschine generell nicht mehr bewegen? Mich stört dieses klappern/klacken was ich höre. Das war jetzt am Anfang weg und erst als sie warm wurde kam das Geräusch wieder.

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von >Bladerunner< (26. April 2008 um 13:24)

  • Da ist doch auch was bekannt mit den Kühlern.
    Ich hab auch auf Grarantie einen einen bekommmen, weil die Lüfter die Lamellen durchgescheuert hatten.

    Frag mal bei Honda nach

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Leute mal ne gundsätzliche Frage. Was habt Ihr denn so für Temperaturen bei fahren? Also ich hatte heute, bei kleineren Ortsdurchfahrten und Ampeln auch ab und an eine Temp über 95 Grad. Nach der Ortschaft ist die Temp aber auch wieder runtergegangen zwischen 70 und 80 Grad.

    Ab wann sollte man sich denn Gedanken machen? Ja in der Anleitung steht schon ab 125 Grad Motor abstellen und abkühlen lassen. Aber heute waren es gute 22 Grad Außentemperatur. Da will ich mir gar nicht ausdenken, was erst passiert, wenn wir mal 35 Grad Außentemperatur haben ?(

    !!! Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!

    Maja??? Wo bidDU ??

    Tacho Aus- und Umbau | klickst DU hier

  • Zitat

    Original von N.U.R.V
    Leute mal ne gundsätzliche Frage. Was habt Ihr denn so für Temperaturen bei fahren? Also ich hatte heute, bei kleineren Ortsdurchfahrten und Ampeln auch ab und an eine Temp über 95 Grad. Nach der Ortschaft ist die Temp aber auch wieder runtergegangen zwischen 70 und 80 Grad.

    Ab wann sollte man sich denn Gedanken machen? Ja in der Anleitung steht schon ab 125 Grad Motor abstellen und abkühlen lassen. Aber heute waren es gute 22 Grad Außentemperatur. Da will ich mir gar nicht ausdenken, was erst passiert, wenn wir mal 35 Grad Außentemperatur haben ?(

    So wie sich das bei deinem Motorrad verhält, ist das völlig normal. Bei meiner geht wei sehr warmen Außentemperaturen und Stadtverkehr die Wassertemperatur schonmal auf 110°C hoch, bis halt der Lüfter anspringt. Dann geht sie auch ziemlich schnell wieder runter.

    Also wenn se mal auf 130° ist, würde ich mir schonmal Gedanken machen.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • alles seeeeeeeeehr merkwürdig mit euren kisten!!!

    beim mir ist die temperatur immer (auch im sommer) zwischen 80 und 90 grad max.

    christian

  • Zitat

    Original von >Bladerunner<
    mseyssler

    Hab die Stelle gefunden. Ein Stück vom Gummischlauch ist zu nah am Krümmer und hat angefangen zu schmoren. Dort tropft das Wasser raus. Ich werde das Stück ersetzen und so reinlegen, dass es nicht mehr in der Nähe vom Krümmer ist.
    Wenn der Kühlkreislauf wieder funktioniert kann ich dann noch fahren oder sollte ich die Maschine generell nicht mehr bewegen? Mich stört dieses klappern/klacken was ich höre. Das war jetzt am Anfang weg und erst als sie warm wurde kam das Geräusch wieder.

    Ach, das kenne ich mit dem Schlauch, konnte meinen aber noch ersetzen bevor er durch war. Wenn die Kühlung funktioniert kann man selbstverständlich fahren.
    Zu dem Klappern kann ich nicht viel sagen, hast Du das im Stand oder whrend dem fahren.

    Gruss, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Das klappern fängt erst an wenn sie warm wird. Das hört man richtig wie es immer lauter wird. Also es macht keinen riesen Krach man muss schon genau hinhören um es rauszuhören. Und es ist Drehzahl abhängig. Wenn ich im Stand etwas Gas gebe wird es schneller.
    Und zu dem Thema mit den Wasssertemperaturen. Meine hat normalerweise (auch im Hochsomemr) immer um die 80°C (+/- 3°C). Wenn ich im Hochsommer mal an ner Ampel steh geht es auch auf 105°C hoch und der Lüfter kühlt dann wieder runter.

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von >Bladerunner< (27. April 2008 um 10:14)

  • klingt wie ein Motorschaden. Ich würde die nich mehr anmachen.
    Aufladen und zum Händler bringen.
    Du wirst die Gute verheizt haben

  • Hab noch eine Frage zu dem Thema. Habe den defekten Schlauch erst mal geflickt und werde ihn diese Woche noch komplett ersetzen. Hab die Maschine laufen lassen und festgestellt, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht sinkt. Müsste es aber, da ich ja Wasser verloren hatte. Nun meine Frage, wie entlüfte ich das System richtig damit ich sicher stellen kann, dass genug Wasser im Kühlkreislauf ist?

    =) Laufleistung 2006: 14000km :yeh:
    :evil: Laufleistung 2007: 8000km :motz:

  • Zitat

    Original von christian73
    alles seeeeeeeeehr merkwürdig mit euren kisten!!!

    beim mir ist die temperatur immer (auch im sommer) zwischen 80 und 90 grad max.

    christian

    ....genauso bei mir, komme auch bei längerer Fahrt kaum an die 90 ran, nicht mal in der Stadt!....brave Klinge!

    :fliegen: :fliegen: :fliegen:
    Bloß koin Stress!

    Einmal editiert, zuletzt von elmi23 (29. April 2008 um 10:02)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    gefährlich wird laut handbuch erst ab 132, soweit ich mich recht erinnere....gut war das trotzdem nicht.


    >Bladerunner< auch die anschlüsse der kühlwasserschläuche werden gerne undicht (da wo die schläuche aufgeschoben sind).kontrollier das ebenfalls mal...


    Vergesst das Handbuch. Benutzt Euren Verstand!

    Wir reden hier schließlich von einem Motorrad ohne Wasser im Kühlsystem. Das der Sensor zufällig vielleicht 126°C anzeigt, heißt noch lange nicht, daß im Motor punktuell nicht viel höhere Temperaturen herschen, da kein Wasser die Wärme abführen kann, z.B. am Zylinderkopf.

    Mit Pech ist jetzt Dein Zylinderkopf verbogen, gerissen oder sonstwie im Arsch, Deine Kolben haben leicht gefressen oderoderoder.

    Herzlichen Glückwunsch. :oh_man:

    X(

    Gruß, Jens

    Die meisten Leute wollen ja nicht *fahren*, sondern woanders hin. (C.Gleich)

  • ich sach doch der hat die Kiste verheizt...

    wenn da wo der Messfühler sitz 130 grad sind, dann bedeutet das wenn kein Wasser mehr vorhanden, die Luft dort hat 130 Grad.


  • das machen wir ;) nur weiss ich nicht wieviel wasser gefehlt hat.....und man kann ja auch mal glück haben. selbst wenn man mit nem defekten schlauch heim fährt......

    drittens wollt ich nur etwas mut machen.....das die heimfahrerei nicht wirklich gut war is mir auch klar.... :D

  • Zitat

    Original von rocket
    ich sach doch der hat die Kiste verheizt...

    wenn da wo der Messfühler sitz 130 grad sind, dann bedeutet das wenn kein Wasser mehr vorhanden, die Luft dort hat 130 Grad.

    metall leitet doch besser als luft oder?

  • Zitat

    Original von >Bladerunner<
    Hab noch eine Frage zu dem Thema. Habe den defekten Schlauch erst mal geflickt und werde ihn diese Woche noch komplett ersetzen. Hab die Maschine laufen lassen und festgestellt, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht sinkt. Müsste es aber, da ich ja Wasser verloren hatte. Nun meine Frage, wie entlüfte ich das System richtig damit ich sicher stellen kann, dass genug Wasser im Kühlkreislauf ist?

    Das stimmt so nicht,der ausgleichsbehälter ist nur bei genügend temperatur und wasser im kühler mit dem system verbunden,bei aufheizen steigt der stand darin,wenn der motor wieder abkühlt,sinkt er wieder.
    Korrekten flüssigkeitsstand kannst du nur am kühlerdeckel kontrollieren.
    Zum entlüften Kühlerdeckel öffnen,motor laufen lassen, und gegebenenfalls nachfüllen,wenn luft kommt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug

    Das stimmt so nicht,der ausgleichsbehälter ist nur bei genügend temperatur und wasser im kühler mit dem system verbunden,bei aufheizen steigt der stand darin,wenn der motor wieder abkühlt,sinkt er wieder.
    Korrekten flüssigkeitsstand kannst du nur am kühlerdeckel kontrollieren.
    Zum entlüften Kühlerdeckel öffnen,motor laufen lassen, und gegebenenfalls nachfüllen,wenn luft kommt.


    und wie kontrolliere ich dann den kühlmittelstand?der wasserstand muss doch bei warmem motor zwischen min und max im ausgleichsbehälter sein?.....hab aber auch schon gesehen, das der behälter halbvoll war...aber das system ansich fast leer...wat nu??
    im/am kühler kann ich den stand nicht ablesen.... ?(