Helmkauf

  • Moin!

    Bei mir steht ein neuer Helm an, der alte ist ausgelutscht. :tongue:
    Zur Auswahl stehen Shoei Z-one und Raid, einer von den beiden wird es.
    Z-one: 460,- Euro, Raid 299,- Euro. Das Material der Schale ist gleich, die Ausstattung fast gleich, nur die Belüftung ist lt. dem Verkäufer beim Z-one besser. Der ist ja auch gleich mal 160,- teurer... ;( Hat jemand von euch Erfahrung mit einem dieser Helme? Oder braucht ihr auch noch neue, so daß man sich in einem Helmstudio (Großraum Hessen) zum "Sammelkauf" treffen kann? ?(
    Na denn bis später...

    Winterschlaf :müde2:

  • tach auch,
    zum raid kann ich nichts sagen.
    habe mir letztes jahr auf der messe in dortmund nen z-one gekauft und spontan 2 wochen später getestet :evil::evil:
    hat gut gehalten ;(;(
    naja, da das teil einfach nur hervorragend auf meinen schädel passt habe ich mir dann gleich nen neuen gekauft.
    bin bis jetzt (knapp 9tkm) super zufrieden. der einstieg ist am anfang etwas eng, aber man gewöhnt sich dran. sitzen tut er einfach klasse. luftwiderstand/geräusche sind sowohl auf ner "normalen" blade als auch auf ner blade mit sb-umbau klasse.
    hatte bisher nichts besseres aufm kopf.
    denke nen wirklich schlechten helm gibts in der preisklasse nicht, muss eben zum kopf passen. habe auch arai´s probegefahren, aber die waren´s nicht wirklich....

    einziger nachteil des z-one, das visier ist nicht beschlaghemmend und der helm ziemlich dicht, so das es dauernd beschlägt. habe ne fogcity-folie für herbst/winter reingeklebt. funktioniert gut. und immer sommer ist eh das andere (getönte) visier drauf.


    und wech,
    guido

  • Ich hab den Shoei Raid.
    Hatte vorher einen Shark und einen Schuberth.

    Der Raid ist der schon ganz gut. mit der belüftung komm ich super klar. Die Polster sind schön eng und der Helm sitzt noch immer gut.
    Alerdings hat mir der Raid am anfang, beim abziehen von meiner Birne, fast die Ohren abgerissen, weil er so eng war. Aber mittlerweile passt er perfekt.
    Windgeräusche sollen ja durch das integrierte Viesier in die Helmschale gering sein, ich finde er ist nicht zu laut aber auch nicht zum flüstern leise. ICh brauche aber keine Ohrenstöpsel.
    Die Visiermechanik ist ganz gut. ab und zu muss man mal die Schrauben nachziehen das ist aber kein Problem.

    160T€uros sind schon ne sache zum überlegen...ich würde wieder den Raid nehmen.

    Und wenn du zufällig zur Messe anch Dortmund fährst...kannst du da evtl auch noch ein Schnäppchen schießen..

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Ich hab den Shoei Raid.
    Hatte vorher einen Shark und einen Schuberth.

    Der Raid ist der schon ganz gut. mit der belüftung komm ich super klar. Die Polster sind schön eng und der Helm sitzt noch immer gut.
    Alerdings hat mir der Raid am anfang, beim abziehen von meiner Birne, fast die Ohren abgerissen, weil er so eng war. Aber mittlerweile passt er perfekt.
    Windgeräusche sollen ja durch das integrierte Viesier in die Helmschale gering sein, ich finde er ist nicht zu laut aber auch nicht zum flüstern leise. ICh brauche aber keine Ohrenstöpsel.
    Die Visiermechanik ist ganz gut. ab und zu muss man mal die Schrauben nachziehen das ist aber kein Problem.

    160T€uros sind schon ne sache zum überlegen...ich würde wieder den Raid nehmen.

    Und wenn du zufällig zur Messe anch Dortmund fährst...kannst du da evtl auch noch ein Schnäppchen schießen..

    servus,

    wenn du deine größe weist, würd ich mal bei ebay schaun, da gibts die helme neu für nen guten kurs!!

    gruß

    JoBeck

  • Tach,
    ich hab den Raid und meine Frau den Z-one. Der Z-one ist ein gutes Stück leichter und meiner Meinung nach viel hochwertiger verarbeitet. Ich finde man sieht die 160,-Euro Unterschied. Aber letzlich entscheidet doch, welcher Helm besser sitzt, oder?

  • Der Z-One ist lt. Hersteller das höherwertige Modell, habe mir ebenfalls vorgestern noch beide angeschaut. Ich muß Rolmich Recht geben, ich finde auch, daß die Unterschiede sichtbar sind - und auch, daß die Passform entscheiden muß. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die sich bei den genannten Modellen nicht sonderlich unterscheidet. Der Z-One hat außerdem ein herausnehmbares Innenfutter - das kann auch während der Saison mal schnell gewaschen werden. Wer´s nicht braucht, kann die 160,- € vielleicht sparen, ich find die Möglichkeit nicht schlecht, da ich bisher den Helm immer komplett unter Wasser setzen muß. Allerdings liegt der Z-One mit farbiger Lackierung schon um die 520,- €, was doch schon heftig ist :nono:

    Gruß
    Vancouver

  • @all: Ich werde die Woche mal nach Dortmund fahren, habe gehört da soll so ´ne Mini-Ausstellung sein, die irgendwas mit 2 Rädern zu tun haben soll. Vielleicht kann man da günstig was kriegen.

    Vancouver: Laut Polo-Berater/Katalog ist auch beim Raid das Innenfutter einzeln rausnehmbar.

    Einen großen Unterschied bei der Passform konnte ich nicht feststellen.

    ... hat doch jeder seinen "eigenen Dickkopf"

    Werde aber wohl den Raid nehmen.

    CU,
    Lars

    Winterschlaf :müde2: