Zuverlässigkeit deutscher Fahrzeuge

  • Hallo Leute! Mich würde gern Interessieren wie eure Dt. Fahrzeuge laufen!? Ob es stimmt, Was meine Freunde erzählen: Über Werkstatbesuche die kein ende haben, die ganze Ersparnisse nur für Reparaturen ausgeben!
    Beispiel mein Vatter; Mercedes C200K Nach einen 1Wöchigen Urlaub kann er das Auto nicht mehr Starten da Stapel Fehlermeldungen im Cockpit die Erstmal von Fachwerkstadt gelöscht werden müssen.
    Auf Autobahn, beim anschalten der Nebelscheinwerfer geht komplett das Licht aus!
    Das Auto ist Neu gekauft worden hat nur 40tkm drauf! Wegen Rost hat man Das Auto komplett um lackiert (Garantie) usw.
    Meine Schwester mit ihren Polo 1.4 TDi bj2004 80000tkm gehört auch zu Stammkunden in ihrer Vertragswerkstadt
    Beispiele; Leistungsverluste, Startprobleme, Auto hat sich auf dem Parkplatz selbst abgeschlossen Funkvernbedienung war im Zündschloss (geht normal nur wenn der Schlüssel draußen ist) Fenster beim antippen gehen nicht auf. Naja usw.
    Mein Freund Audi A4 Bj 2004 Beim kauf war es Jahreswagen: Austausch der Querlenker alle 25000km mit 60tkm Einspritz-Pumpe im Arsch. Reparaturen die viele Tausender Scheine gekostet haben. Katalysator hat sich gelöst, musste ersetzt werden, Leistungsverluste usw.

    Mein Vermieter hat sich ein 5er BMW Nagelneu gekauft das Auto musste neulich mit 1800km auf der Uhr wegen Getriebeschaden von der Autobahn abgeschleppt werden…
    Das ist ein 3.0D. Auch noch was ein Neues Steuergerät wurde von BMW ausgetauscht da Probleme mit Elektronik.
    Jetzt ne Frage sind es Zufälle oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich fahre Japaner seit 8 Jahren kann mich nicht beklagen.

    Ach in ADC und in manhen Web-Seiten wird auch noch was zu finden sein.
    Aber wahrscheinlich auch nur Gerrüchte oder? :gruebel:

    lg ralf

  • Hab leider auch überwiegend negative Erfahrungen mit VW gemacht.

    Hatte mir nen Golf 4 1,9 TDI gekauft. Nach 30.000kmhatte ich nen Motorschaden. Motor wurd auf Kulanz gewechselt, hilet dann aber auch nur noch 25.000km. Danch durfte ich selber löhnen.

    Ansonsten hatte ich ewig Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. (Neuwagen).

    Fahre jetzt seit 4 Jahren Honda Civic, hab jetzt 109.000km ohne irgenwelche Maleschen hinter mir, musste nicht mal ne Lampe wechseln.

  • Also mein VW Golf III den ich 1995 gekauft habe und den jetzt meine Schwester immer noch hat, is sehr zuverlässig, außer mal ner neuen Batterie und neuen Stoßdämpfern wurde da noch nie was repariert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also ich selber bin "nur" etwa 50tkm mit meinen zwei gebrauchten 5ern gefahren, das aber immer problemlos.
    Mein Vater hatte in den letzten Jahren vier 7er (1x 735i, 2x 740i, 1x 744iL) davor diverse 5er (an die kann ich mich aber nichtmehr so genau erinnern). Jeder 7er wurde mit 40 - 70 tkm angeschafft und keiner mit weniger als 430!!tkm abgegeben. Defekte (ausser Verschleissteile): 4-6x Ausgeschlagene Lenkköpfe, 1x verbranntes Ventil (fuhr aber mit sieben Zylindern noch ohne Probleme aus Paris nach Hause), 1x defektes Xenon-Steuergerät.
    Erfahrung: BMW (andere deutsche kennt unsere Familie nicht) halten ganz gut, wenn man sie "braucht" und regelmässig (eher 2000km zu spät als 1000 zu früh) wartet.

    Gruss
    Tobi

    Bikes sind Verschleissmaterial...

  • Ich denke man kann das nicht so verallgemeinern. Soll heissen, es gibt eigentlich keine deutschen Hersteller die Fahrzeuge bauen, an denen immer was dran ist. Beispiel: mein vorletztes Fahrzeug, Opel Astra 1.6, Baujahr 1995, bis zum Verkauf 198.000km mit noch nicht einem grösseren Schaden (Kopfdichtung bei 140.000km) hat mich bis zum Verkauf vor 3 Monaten nie im Stich gelassen.
    Da aber jetzt langsam der Rost Einzug hielt hab ich ihn noch für 800 Euro verhökert, das Ding lief noch einwandfrei.
    Hab mir jetzt wieder nen Astra gekauft, ein neueres Modell das vollverzinkt ist und nicht mehr so schnell rosten dürfte.. ;)
    Gruss

    ...off de Arsch her......

  • Also ich hatte bisher noch keine Probleme. Nur deutsche Autos gefahren und immer alles in Ordnung. Erstes Auto Golf 3 bis 160000km :perfekt2: Danach Daimler Benz 190d bis 170000km :perfekt2:, dann jetzt Aktuell T4 Multivan jetzt 110000km bis jetzt nicht´s in Sicht. :perfekt2: Meine Vater eine E-Klasse jetzt 96000km keine Probleme und auch Golf 3 jetzt 140000km auch keine Probleme. :perfekt2: Also bisher nur gute Erfahrungen mit deutschen Fahrzeugen. :daumen_rauf: Na ja bis auf meine Simson die bisweilen Probleme macht. =):motz:


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • mein beruf ist es täglich gegen die fehler des automobiltechnischen wahnsinns zu kämpfen...
    aber ich will hier keine marke schön- oder schlechtreden. manchmal fasst man sich aber nurnoch an den kopf.
    :oh_man:
    man gut das ich ein älteres auto fahre und selbst repariere. und keinen diesel.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Hatte schon mehrere Fahrzeuge, waren alles deutsche Fabrikate. 2 mal Ford Fiesta, 2 mal Ford Mondeo, 3 mal VW Golf und derzeit meine 2. C-Klasse.
    Einen der 3 Golfs habe ich auch noch als Zweitwagen.

    Bis jetzt hatte ich nur mit dem 2. Ford Mondeo größere Propleme, den ich 2002 neu gekauft hatte. Der Wagen fing schon nach knapp über einem Jahr an den Türenfalzen das Rosten an. Der Rost wurde beseitigt, 1 Jahr später stand der Wagen wieder in der Werkstatt. Wieder Rost an den Türenfalzen und zusätzlich am Heckblech. An den Türen wurde der Rost wieder nur abgeschliffen und diese dann neu lackiert (eigentlich hätte man neue Türen einbauen müssen). Wärend der 3 Jahre mit einer Gesamtlaufleistung von 65 tkm waren noch mehrer andere defekte zu beklagen. Hochdruckpumpe defekt,Lader defekt, Injektor defekt, Motor ging immer wieder in Notlauf (Fehler wurde nicht gefunden), Bremsscheiben wegen Bremsenrubbeln mehrmals gewechselt usw.

    Also eigentlich kann ich mich da nur über den 2. Ford Mondeo beklagen. Die anderen Fahrzeuge hatten nur die üblichen Reparaturen wie Kundendienste, Bremsen und evtl. mal ne Kleinigkeit.

    Gruß Andreas

  • -mein 190er Benz war geil, da is nie was kaputt gegangen.
    -Meine A- Klasse war Müll, da gabs nach 100000km neue Kupplung neue Vorderachse
    -der Astra war im Grunde nicht schlecht. wenn man genau auf das geklapper geachtet hat wusste man ob noch alles dran ist. Ausserdem gabs nach 4 Jahren 2 neue Türen.
    -Mein 4er Golf ist geil, der zickt nicht, das öl wechselt sich von alleine einfach immer nachschütten und ab und an mal nen neuien Filter :tougue:

  • Mein Vater hatte zuletzt auch oft Probleme mit VW. Am Bora war mehr kaputt als an meinen Alfa^s. Ist jetzt gewechselt zu Mazda (Leider)

    Ich hatte bislang recht viele BMW. Meist ältere Modelle, seit 2 Jahren einen recht neuen und hatte noch nie Probleme.
    Läuft wie ein Uhrwerk und das mit dem typischen BMW Fahrgefühl. Power, Heckantrieb, Qualität und Fahrspass.

    Da kommt kein Japaner oder anderes ran. Montagsautos gibts immer, bei dem heutigen Elektronikzeugs sowieso...


    Kaufe mir sicher wieder einen...


    PS.: Und es sind so gut wie immer die hochgezüchteten Diesel die meckern... deshalb und auch den Sprit- und Steuerpreisen wegen sowieso nur zum Benziner greifen....

    2 Mal editiert, zuletzt von RRner (1. Mai 2008 um 18:32)

  • Nun man kann das wirklich nicht verallgemeinern! Ich habe einige Deutsche Autos gefahren und auch Ausländische. Da ich im Außendienst arbeite müssen die Kisten viel aushalten, auch wenn Ich diese sehr pflege müssen die viel aushalten.

    Nie mehr OPEL kann ich bestätigen, mit den Kisten hat man nur Ärger. Einzig mein OPEL Omega B war ein feines aut, mit der Ausstattung, dem Platz und dem Fahrgefühl konnte der vieles wieder ausgleichen an schwächen. Aber hier setze ich wohl Charakter gegen Zuverlässigkeit.

    Mein Renault Laguna von 2001 war auch kein Muster an zuverlässigkeit, speziell die Elektronik und die sehr schlechte Verarbeitung haben mir zu schaffen gemacht

    Objektiv gesehen waren die Kisten von OPEL (Astra, Calibra, Omega) eine Zumutung

    Aber auch BMW kochte nur mit wasser, meine 5er E39 war unzerstörbar, zuverlässig und top verarbeitet, lediglich der Spritverbraucht war beim 520 i mit 150 PS damals recht heikel. Wenn man damit nicht umgehen konnte war der ein Loch ohne Boden.

    Mein 318CI Coupe war das schlimmste Auto aller Zeiten, 43 Werkstattaufenthalte in 9 Monaten. Was nur kaputt gehen konnte ist kaputt gegangen.....selbst Dinge die bei anderen Autos über Jahre hinweg halten und nie Probleme machen, man kam sich vor als würde man einen Prototyp fahren.


    Mein Zuverlässigstes Auto ist mein jetziges. Ein Audi A4 BJ 2007! Ich war nicht ein einziges Mal unplanmäßig in die Werkstatt. Hat jetzt 46000 Kilometer runter, kein Knistern, kein Knacken, den Innenraum kurz Sauber gemacht, Die Kunststoffe sind wie neu, die Polster nach einmal Saugen ohne Abnutzungserscheinungen (trotz Kind), der 131 PS Benziner hat nicht einen Tropfen Öl gebraucht und läuft seit seinem ersten Tag mit durchscnittlich 7.8 Litern ohne einmal Zicken zu machen.

    Gleich danach kommt mein Mondeo ST den ich bis zu meinem Audi gefahren habe, 4 Jahre lang ohne Zicken, etwas anfällige Bremsen hinten und Feststellbremse, nicht die hochwertigsten Kunststoffe und Materialien, und das vordere rechte Rad hat sich immer innen ohne ersichtlichen Grund weit vor den anderen Abgefahren. Aber das Ding lief und lief und lief und lief ohne Probleme.

    Ich denke das es immer Montagsautos gibt, auch wenn man das von manchen Firmen immer wieder bei gewissen Modellen hört. Da ich aber viele Kunden habe mit ausländischen Autos......bekomm ich auch viel mit. Gibt da immer auch nur zwei Meinungen, entweder die Autos sind unzerstörbar oder absoluter Schrott. Wie viele Kunden Ihren Skoda Fabia abgegeben haben weil sie verzweifelt waren kann ich nicht mehr zählen.

    Ich denke ich werd bei Audi bleiben, so ein solides Auto hatte ich noch nie, liegt aber vielleicht auch daran das ich mir nicht jeden Schnick Schnack in die Kiste gesteckt habe, denn je mehr Gizmos da drin sind, umso mehr Fehlerquellen mach ich mir selbst.

    Gruß Pitti

  • Ich beschränke mich mal auf das aktuelle.

    Wir haben eine Firmenflotte (im Moment knapp 35 Autos) von den BMW 3er´n. Alle das neue Modell (ab BJ 2006) in zwei Klassen. 318d und 320d.

    Meine Kollegen fahren im Schnitt gut 45 Tkm, ich persönlich bin 55 TKM im Jahr unterwegs. Wir gehen alle nicht gerade zimperlich mit den Fahrzeugen um (Zeit ist Geld und jeder will ja mal zuhause sein).


    Bisher sind mir keine Probleme bekannt (Ausser zwei Sätze Reifen im Jahr). Mein Auto ist jetzt 2 Jahre alt (114TKM) und läuft noch wie am ersten Tag. Auch im Innenraum kleppert nichts (bin da ziemlich empfindlich). Zudem haben meine hellen Sitzbezüge noch keine nennenswerten "Flecken" (nicht was Ihr jetzt denkt ?( ) obwohl ich im Sommer ziemlich oft meine Tauchklamotten da reinschmeiße.

    Das Fahrzeug kann ich jedem nur empfehlen. Vor allem wegen den geringen Innengeräuschen ist es echt angenehm auf die Dauer.

    Von Audi, VW und Co halte ich mal so ziemlich gar nichts. Wenn ich per Flieger unterwegs bin, krieg ich das Zeug immer als Leihwagen angedreht. Kaum die Kohle wert. Der Schlimmste ist für mich zur Zeit der A5. So etwas von absolut billiger Verarbeitung ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Zudem ist das Fahrwerk absoluter Müll (konnte mal nen Abstecher in die Eifel machen ;) )

    Gruß

  • Ich hatte bisher 3 Autos:

    - Der erste war ein Ford Fiesta MK6. Habe das Auto 2002 gebraucht (ca.12000km) gekauft und innerhalb von ca. 15000km wurde die Lambda-Sonde ausgewechselt, das Schwungrad ausgetauscht und die Zylinderkopfdichtung erneuert (vorsorglich wegen Kühlwasserverlust). Alles auf Garantie aber dennoch :kotz: .


    - Im Frühjahr 2005 habe ich mir den Ford FiestaST gekauft. Hatte das Auto ca. 40000km. Der Gurtstraffer war bei Auslieferung defekt. Ansonsten wollte das Ford-Radio gleich in den ersten Monaten keine CD mehr auswerfen und wurde auf Garantie ausgewechselt. Ansonsten gab es keinerlei Probleme. :yeh:


    - Seit 08/2007 fahre ich den neuen Ford Mondeo. Habe jetzt erst ~11000km auf dem Zähler und kann zur Zuverlässigkeit noch nicht viel sagen - ich hatte bisher jedenfalls keinerlei Probleme und hoffe das bleibt auch so. Bin sehr begeistert von dem Auto. :daumen_rauf:


    Zu anderen Marken kann ich nicht viel sagen, außer:

    - der CorsaB Bj´99 von meiner Frau ist sehr zuverlässig (außer einer angebrochenen Feder und einem defekten AGR-Ventil gab es bisher keinerlei Probleme (Kilometerstand: 80000). Allerdings rostet der Wagen extrem.

    Also bisher kann ich mich nicht beklagen. Es gibt schlimmere Probleme wie z.B. defekte Getriebe/Motoren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (1. Mai 2008 um 18:55)

  • Zitat

    Original von t_s_o


    Von Audi, VW und Co halte ich mal so ziemlich gar nichts. Wenn ich per Flieger unterwegs bin, krieg ich das Zeug immer als Leihwagen angedreht. Kaum die Kohle wert. Der Schlimmste ist für mich zur Zeit der A5. So etwas von absolut billiger Verarbeitung ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Zudem ist das Fahrwerk absoluter Müll (konnte mal nen Abstecher in die Eifel machen ;) )

    Gruß


    Dem Urteil über Audi kann ich mich nur anschliessen. Und mit diesem aufgesetzten " Wir sind neuerdings so sportlich und modern" kann ich mich überhaupt nicht anfreunden....

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    ...denn je mehr Gizmos da drin sind, umso mehr Fehlerquellen mach ich mir selbst.

    ?(

  • unser audi a3 sportback - letztes jahr im januar in ingolstadt selbst abgeholt - hat bisher noch keinen negativen mucks gemacht!
    wird gefahren, nicht geschont (autobahn linke spur...meins!)
    da fehlt sich gaaaar nix.
    sind superzufrieden damit und würden ihn auch wieder kaufen!!!!

  • Fahre seit 10 Jahre Mercedes. Bisher nie große Probleme gehabt. Haben mich noch nie im Stich gelassen. Gut, arbeite selbst bei dem Verein, muss aber zugeben, dass keine Marke perfekt ist. Die haben alle ihre Probleme, sowie ihre Vorteile.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • meiner einer fährt nun seit bald 20 jahren alles was bmw an dreiern rausgebracht hat und ich hatte noch nie irgendwelche probleme und die autos werden alles andere als geschont :D mal schnell dreimal auf holz klopfen (-:
    mein vater der jetzt auch schon seinen vierten 3er hat, hat bisher auch nie problem gehabt.
    natürlich hat man auch verschleiß wie bei anderen autos, aber das sehe ich als normal an ;)

    kenne aber auch von anderen probleme, wie du schon schreibts beim kumpel beim neuen 5er mußte nach 10000km getrieb getauscht werden, nachbar meiner oma hat jetzt einen neuen 5er gekauft und ist auf dem heimweg gleich wieder umgedreht weil wohl problem mit der elektronic, komisch alles diesel ?(
    der selber nachbar ist übrigens nach dem 4. passat auf bmw gewechselt, weil es wohl von modell zu modell immer schlimmer wurde, was die zuverlässigkeit der autos anging :motz:

    über den von dir beschriebenen benz hört man von rost befall über elektronic sowieso alles, das ding scheint irgendwie nicht den qualitätsstandart von mercedes wieder zu spiegeln :gruebel:

    golf´s opel usw. na da lasse ich mich mal lieber nicht drüber aus, alles mal zwischendurch gehabt, alles nicht lange weil es in meinen augen nur schrott ist und mir keinen freude am fahren vermittelt :P

    =) Alles ist wie immer, nur schlimmer :tougue:

  • Fahre seit 2000 einen Polo 1.4 Tdi. Bisher gar keine Probleme. Nur war jetzt fast die kpl. Auspuffanlage fällig, ziemlich teurer Spass. Aber nach 225000 Km kann mann damit leben. :daumen_rauf: