Zuverlässigkeit deutscher Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von Kampffrosch
    Z.b. Die Arbeiter! Ich ziehe vor jedem meinem Hut der in solchen Werken wie z.b. Leipzig BMW oder Audi in Ingolstadt arbeitet! Knochenarbeit. Und die gute Bezahlung die man den Jobs früher nachgesagt hat ist doch auch mittlerweile nur noch ein Gerücht.

    Nun Übertreib mal nicht, die schweren Arbeiten werden heutzutage alle von Robotern erledigt, das einzige is die eintönige Arbeit an den Fertigmontagebändern, da machen die Arbeiter den ganzen Tag die selben Handgriffe, aber der Verdienst is da auch immer noch besser als jedem Handwerks oder Kleinbetrieb in der Umgebung. Im Karosseriebau sieht heutzutage die Sache dann ganz anders aus, wo früher schwere Punktschweißzagen durch die Karossen gewuchtet werden mußten stehen heute Roboter und vollautomatische Fertigungsanlagen, es müssen nur noch kleinere Teile in Mangazine oder Einlegefenster der Anlagen gefüllt werden, dafür müssen aber die Fertigungsanlagen von den Arbeitern zusätzlich betreut und gewartet werden, sprich wenn eine Störung auftritt is diese möglichst schnell zu lokalisieren und zu beheben, deshalb muß der Arbeiter da auch sehr viel wissen und deshalb sind die Löhne im Karosseriebau auch nochmal höher als in der Montage oder Lackiererei.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Und die nicht mal ganz, selbst da kommen kleine Schweißgruppen und Preßteile aus anderen Ländern, zumindest bei der Autofirma in IN wo ich im Karosserierohbau arbeite. Und genau so is auch manchmal die Qualität der Teile, da sind ganze LKW Landungen dabei wo die Teile nicht verbaubar sind und von den Firman nachgearbeitet werden müssen.

    Ach Du bist das ..... jetzt weis ich warum ich im Crashversuch mit zwei gleichen Autos unterschiedliche Ergebnisse bekomme :D

    Gruß aus der Fahrzeugsicherheit

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Firmenwagenerfahrung:

    BMW E46 320d touring. BJ 2004, Anfang 2007 mit 145tkm aus dem Leasing gelaufen und nix dran gewesen. Gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, gutes Fahrwerk, solide Bremsen, das Auto war super (allerdings hatte das Monochrom-Navi die Optik aus den späten 80ern :D ).

    Audi A4 2.5tdi Avant quattro. BJ 2007. Anfang 2008 mit knapp 50tkm gewandelt.
    Das Ding war eine Schande. Sitzheizung Fahrerseite funktionierte am 2. Tag nicht mehr. Chromblende unter dem Handschuhfach löst sich. Softlack blättert ab. Mehrfach morgens nicht gestartet (Garagenwagen). Schaltpaddel abgebrochen (Audi Aussage: kommt vor). Horrender Spritvernichter (15 Ltr kein Problem). Getriebe schaltet wahllos hoch und runter. Irgendwo aus dem Schiebedach kommen Knarzgeräusche. Klimaautomatik bläst auf "Lo" volle Pulle eiskalte Lust (soweit so gut) und sobald das Ding auf 16° oder drüber steht volle Heizleistung, keine Temperaturregelung mehr möglich ausser via Fenster.
    Ach, es war noch soviel mehr, die reinste Katastrophe.

    Mercedes E320cdi T-Modell Avantgarde 4matic. BJ 2008. Aktuell ~30tkm. Bisher kein Ärger; ausser einmal stand der Wagen morgens 3beinig da - irgendein Fehler in der Airmatic.
    Ansonsten schafft die Werkstatt es seit Auslieferung nicht, das IPod-Interface zu konfigurieren - lächerlich. Und die Standheizung läuft manchmal nicht so, wie sie soll. Aussage Werkstatt: liegt vermutlich am niedrigen Batteriestand durch häufige Kurzstrecken.
    So ein Schwachsinn. Ich fahre Minimum 200 Km am Tag, das ist doch keine Kurzstrecke. Ansonsten ist das Auto toll. Vergleichsweise niedriger Verbrauch (13,5 Ltr), super Bremsen (4matic größer als normale 320er), tolles Fahrwerk, riesen Kofferraum, ganz einfach entspanntes Autofahren.
    Absolut gei*** Soundsystem, was man bei dem Preis aber auch erfwarten kann.
    Negativpunkte: hinten kaum Platz für 3 Leute (arm bei einem Auto dieser Größe, mir aber egal, da fast ausschleißlich allein unterwegs). 320er Motor in Verbindung mit Allrad nur in Kombination mit der "alten" Automatik lieferbar. Die ist nicht schlecht, aber bei der neuen 7Stufen ist das Bessere des Guten Feind.
    Erschreckend (und Markenübergreifend): Neupreis 76000 brutto; Händlereinkaufswert nach 3 Jahren und ~150tkm: 22000 Eur :mad:
    Kurzum verbrennt man in 3 Jahren 54000 Eur. Man darfs ja schon lange nicht mehr umrechnen, aber das waren trotzdem mal 100.000 DM. In 3 Jahren. Wahnsinn.

    Privat fahre ich ausschließlich Japaner. 15 Jahre alt, 8 Jahre in meinem Besitz, 250tkm, NULL außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
    Leider oft sehr emotionslos und z.B. als Gegenpart zu der E-Klasse haben die nichts zu bieten. Höchstens noch Lexus. Die haben aber weder Diesel, noch Kombi, noch Allrad und sind damit leider raus...

  • Glaube nicht dass man generell von deutschen Autos sprechen sollte.

    Der Vater meines Kumpels hat seinen 5er BMW mit über 500.000 km verkauft und der hatte da auch keine Probleme.

    Ne Trainings-Kollegin hat sich vor nem halben Jahr n 4er Golf gekauft.
    Bj. 2004 ca. 40.000 km. War schon 4 mal in der Werkstadt.
    U.a. Auspuff gebrochen, Stofdämpfer i.A und lauter solche sachen.

    Ich für meinen Teil halte sehr viel von japanischen Fahrzeugen.
    Mein Civic, Bj. 91 hat nie, NIE Probleme gemacht. Gut, nach 16 Jahren gabs dann mal n neuen MSD und ESD, aber sonst :daumen_rauf:

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl

    Ach Du bist das ..... jetzt weis ich warum ich im Crashversuch mit zwei gleichen Autos unterschiedliche Ergebnisse bekomme :D

    Gruß aus der Fahrzeugsicherheit

    Die ganzen Teile aus dem hochfesten Stahl die sich unsere Firma ja neuerdings einbildet und die bei 900° abgepresst werden müssen (was ja gar keinen hohen Energieverbrauch und somit hohen CO2 Ausstoß bedeutet) sind am schlimmsten, die haben Schwankungen von den Abmaßen und in der Form, im mm Bereich, so was gab's bei den vorgänger Modellen nicht, da waren die Teile mis in den zentel Bereich identisch. Das Auto wird für deine Test's dadurch zwar theoretisch stabieler, aber die Teile lassen sich viel schlechter verarbeiten, darum auch vermutlich deine unterschiedlichen Ergebnisse ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl


    Die ADAC-Statistik sagt doch gar nix aus. :nono:

    Wer heutzutage eine Panne hat, der ruft den Pannendienst seiner Auto-Marke/Auto-Werkstatt an.
    Das nennt sich dann Mobilitäts-Garantie :daumen_rauf:

    Ja, drum lag Toyota schon immer da so weit vorne, weil die das schon viel Früher als alle anderen Hersteller so gemacht haben ;)
    Aber ich glaub ich würde trotzdem lieber den ADAC rufen, der glaub ich kommt doch schneller als als so ein Pannendienst von einer Automarke, und ich muß da auch need immer den Service in der teueren Fachwerkstatt machen lassen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl


    Die ADAC-Statistik sagt doch gar nix aus. :nono:

    Wer heutzutage eine Panne hat, der ruft den Pannendienst seiner Auto-Marke/Auto-Werkstatt an.
    Das nennt sich dann Mobilitäts-Garantie :daumen_rauf:

    Ist dann meist aber auch der ADAC wo dann das Auto einschleppt bzw bei Ford nur der ADAC und dann gehen die in die Statistik mit ein.
    Ok auf diese sollte man nicht soviel wert legen weil bei uns mal ein Auto eingschleppt wurde das vom Kunden falsch betankt wurde und der freundliche Abschleppfahrer dann in seinen Bericht ankreuzte " Fehler Kraftstoffversorgung" weil es nichts anderes im Bezug auf Fehlbetankung gab. So wird natürlich die Statistik verfälscht weil kein Hersteller dieser Welt kann was dafür wenn der Kunde sein Auto mit den falschen Kraftstoff betankt. Obwohl sich die Hersteller jetzt was einfallen lassen um ein Fehlbetanken unmöglich macht

    Gruß Thomas 
    :moehre::tanz::banane:

    Übrigens: LATTENROST ist keine Geschlechtskrankheit
    :laola:

  • ich will jetzt nicht die deutschen Autos schönreden, aber es ist schon für Deutschland normal das eigene Zeug schlecht und anderes Zeugs gutzureden.

    Es kochen ALLE nur mit Wasser.

  • Ich fahre auch seit 18 Jahren PKW und nur Deutsche Autos. Da waren Neuwagen Jahreswagen eigentlich alles mit bei und generell muss ich sagen liefen die alle sehr zuverlässig. Bis auf Verschleißteile haben alle Ihren Dienst gut erfüllt.

    Muss aber dazu sagen bin da nicht der Vielfahrer weil das meiste mit dem KRAD aber die ca 15 km im Jahr haben sie alle gut überstanden. Der beste allerdings der wirklich "Nie" was hatte war ein Mercedes C-Klasse T modell (C 220cdi) der bekam auch nur Rapsöl oder das gute Öl aus dem Aldi und der fuhr und fuhr :)

    Hab jetzt einen neuen Opel bestellt aber auch nur weil es bei Opel am meisten % (22% und inkl. 6 Jahren Garantie) auf einen Neuwagen gab ansonsten wäre es ein VW geworden :)

    Wird der erste Opel mal abgesehen von dem manta :) hoffe mal das er lange hält :]

    Gruß Gordon :biker2:

  • Hi,

    seit Jahrzenten fahre ich deutsche Autos.......ausser bei Opel wo man mich nach einiger Zeit mit Vornamen in der Werkstatt ansprach,gab es keine Probs.
    Nicht das an grösseren Teilen Schwierigkeiten auftraten, nein...immer kleine Pfennigartikel welche aber zum Ausfall führten.

    Opel gewährte immer den grössten Nachlass und war einige Tausend D -Mark günstiger als andere Marken.Heut zu Tage sind die Kisten von Opel aber fast so teuer mit gewisser Ausstattung wie Audi, BMW oder Daimler, aber mit diesen kann man Op.......dann doch nicht vergleichen.Die Materialanmutung lässt schon zu wünschen übrig...im Aussendienst verbringe ich viele Stunden in der Kiste und muss mich auch wohl fühlen. ;)

    Audi ist an erster Stelle der Kundenbeliebtheit glaubt man den öffendlichen Verkaufszahlen.
    Auch diese Autos haben ihre Macken und nicht wenige.!Die neuen Modelle A5 und A4 sind aber für mein dafürhalten zu sportlich gehalten, das Tageslicht und die diversen Spoilerlippen wirken etwas prollhaft, als wären die Autos gerade vom Ty....Tuner gekommen. X(

    BMW wirkt edler.....leider schleichen sich auch einige Fehler ein...in letzter Zeit auch an Getriebe und Motoren.
    Meiner einer bileb aber die letzten Jahre bis auf Kleinigkeiten von solch unangenehmen Ereignissen verschohnt.
    Der Satz : der Preis bestimmt die Qualität gilt schon lange nicht mehr!

    Trotzdem bescheinige ich auch den deutschen Firmen eine gute Qualität, vorallem im Designe spielen diese die erste Geige.

    Was fährt man im Ausland wenn man Status zeigen will....klar die drei Edelmarken! Mit was fährt ein Ami... vor wenn er kohle hat, ritisch mit den 3 Marken nicht mit Opel oder Peugeot.

    Denke wir können auf unsere Automarken Stolz sein! :P

    Mercedes baut im oberen Segment tolle Autos....die kleinen Typen können wenig begeistern und liegen technisch gerade mal auf den Level von Marken aus Frankreich...mehr nicht!Die haben in den letzten Jahren qualitätsmässig furchtbares abgeliefert. Von 10 angelieferten E Klassen konnten nur etwa zwei aus eigener Kraft den Auto- Transporter verlassen, schon traurig.. die E-Klasse war das beste Beispiel dafür...Rost schon bei Auslieferung unter den Türgummies.Im Wagen lagen noch die Mängellisten der Qualitätskontrolle unbearbeitet! :tougue: Jedoch wurden die letzten Jahre enorme Anstrengungen unternommen um die Qualität auf das alte Niveau zu heben.

    Alle Automarken im In und Ausland haben so Ihre Probleme...in einer Massenfertigung bleibt dat nicht aus..........sehen wir doch auch bei unseren
    Hondas oder :D

  • Fahren tu ich seit Jahrzehnten eigentlich nur VW (naja mein Bruder ist Werkstattchef in einer VW-Werksvertretung) - und Probleme hatte ich bis dato nie.....
    Gut ich fahr auch nur "firlefanzlose" Alltagswagen ( von Golf I / Golf II GT bis Passat Variant GL/ swisstar) - alle beim Kauf schon mindestens 10 Jahre alt (d.h. alle Kinfderkrankheiten schon beseitigt) - Mein voriger Passat Variant GL (Bj. 1989) stand nun ganze 7 Monate in der Garage weil ich mir einen neueren geholt hab für kleines Geld) - der 18 jährige Wagen wurde nun reaktiviert - hab den der Freundin meines Sohnes geschenkt! - Ich hab die Batterie wieder in den Wagen gebaut- den Zündschlüssel gedreht - abgewartet bis die Benzinpumpe nimmer surrt und dann auf Anlasser gedreht- das Ding sprang auf Anhieb an! :perfekt: was willste mehr!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)