SC59 vs. SC57

  • Letzte Woche war es soweit. Meine SC57 mußte zur Überprüfung des Tanks wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt.
    Honda-Fugel an der Hanauer Landstraße brachte mir mit einem kurzen Anruf die unfrohe Botschaft, dass der Tank getauscht werden muß. Auf meine Frage, ob ich ein Ersatzfahrzeug bekomme gleich die Enttäuschung: "Von Honda nicht vorgesehen".
    Aber ich kann ja mal die SC59 probefahren. Gesagt, getan! Termin für den nächsten Tag ausgemacht.

    Am anderen Tag Mittags um 12 Uhr stand sie schon vor der Tür in weiß/schwarz. Der häßliche Kennzeichenhalter war einem schönen kurzen Zubehörteil gewichen.>>> "Geiler Arsch" Ansonsten muß man sagen, dass die Japaner im allgemeinen sehr verliebt in schwarzes Plastik sind. Was solls.
    Draufgesetzt und alles passt. Typisch Honda. Schönes Cockpit. Sie hat 1700 km auf der Uhr. Ist also eingefahren.
    Nach dem Anlassen wieder der AHA-Effekt. Dieser rauhe Motorlauf, sie bekommen es auch diesmal nicht in den Griff.
    Die Kupplung kommt ungewöhnlich spät. Ich rolle zur Kreuzung Kaiserlei, die Ampel noch auf Rot. Ich muß halten, dann gehts los und lasse die Karre absaufen.
    Wie peinlich. Gleich wieder an. Mehr Gas. Dann läufts. Auch das Spiel im Antriebsstrang, kein Fortschritt. Und die Gänge lassen sich nicht so kurz und exakt rasten wie bei meiner.
    Ich spüre feine Vibratione in den Rasten. Sie sind unangenehm und ich kenne sie von der SC57 nicht.
    Ab durch den Nachmittagsverkehr Richtung A66. Die Maschine läßt sich wunderbar leicht bewegen wie eine 600er.
    Nach 15 Minuten ist sie warm. Rauf auf die Autobahn.
    Auf der Beschleunigungsspur lade ich die Gänge durch und wundere mich mit welcher Leichtigkeit sie diese atemberaubende Leistung abgiebt.
    Ab ca. 5000 U/min spürt man deutliche Vibrationen unterm Hintern durch das Sitzkissen.
    Die sind bei 250 Sachen noch da aber man merkt es nicht mehr so. Dafür erwischt mich eine Windböe seitlich und bringt mich kurz aus der Spur.
    Das hätte meine nicht gemacht. Ein Tribut an die Handlichkeit?
    Runter von der Bahn auf die Landsraße Richtung Nidderau und Büdingen.
    Souverän wie diese Maschine durchzieht. 80 Km/h hinter ein paar Dosen. Sechster Gang. Einfach am Hahn gedreht und das Teil geht ab, dass es einem den Skalp vom Schädel zieht. Einfach traumhaft.
    Und dann die weiten und die engen Kurven. Sie flüstert einem das Vertrauen in ihr Können regelrecht zu. Mehr, schneller, schräger.
    Ja Schätzchen, ein anderes mal.
    Zurück durch den Stadtverkehr FFM wird mein rechter Unterschenkel dermaßen vom Abgasrohr erhitzt, dass ich das Bein öfter von der Fußraste nehme. Kleinigkeiten!
    Nach insgesamt 2 Stunden rolle ich wieder beim Hondahändler auf den Hof und bin nicht voll des Lobes, was den netten Herren etwas irritiert.
    Nun ja, ich will meine SC57 noch ein Weilchen behalten.
    Fazit: Dieser geniale Motor in meiner Maschine>>>Bellisima!

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • sehr schöner bericht.

    das mit den vibrationen am sitz und den rasten hab ich irgendwie nicht, und beim rechten unterschenkel wirds zwar warm, aber nicht so das es unangenehm heiß währe und man das bein wegnehmen muss(in jeans).

    zu den gängen kann ich nicht viel sagen aber ohne kupplung gehen die super, hab keinerlei erfahrung mit der SC57, finde aber sie gehen besser als bei der k6 oder der neuen ZX.

    das mit der seitenwind anfälligkeit kann ich bestätigen, wenn man LKWs überholt sollte mans cho bei stärkerem wind drauf gefasst sein ;).

  • Hatte die SC59 auch 2 Tage zur Probefahrt. Das mit der Vibration ist mir am Anfang auch aufgefallen. Komischerweise am 2. Tag nicht mehr so. Vielleicht gewöhnt man sich da drann :gruebel: .

    Aber ansonsten stimme ich dir völlig zu. Der Motor :perfekt3: und die Handlichkeit :perfekt3: .

    P.S. Die AHK (nein, nicht die Anhängerkupplung ;) ) ist auch was feines.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Michl80 (2. Mai 2008 um 21:38)

  • ...heißt also zusammengefaßt. wer nicht auf dem Kringel fährt, ist jedenfalls mit der ollen gut bedient. Und schöner auch noch.

    Gruß bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ja Bernd. Und in jedem Fall auch reisetauglicher unterwgs. Woran mir persönlich sehr viel liegt.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • meinen ca. 15 Minütigen Landstarssen-Probefahrt-Erinnerungen nach.... :gruebel:

    ...ist der beeindruckende Hauptvorteil der sc59

    das absolut geile Fahrwerk !! :perfekt2:


    Federleichtes Handling und gleichzeitig absolut stabil in schnellen Landstrassenkurven !
    Auch bei zügig überfahrenen üblen Fahrbahnzuständen bügelt das Fahrwerk völlig unbeeindruckt und ohne Aufstellneigung oder sonstigen negativen Willensäusserungen einfach alles weg
    und bietet trotzden ein sehr gutes feedback !!

    Dazu der Eindruck
    ein absolutes Leichtgewicht zu bewegen
    und eine sehr sehr gute Bremse zu geniessen !!

    Ich finde die sc59 macht auf kurviger Landstrasse bei züger Fahrt einfach nur Spass. :daumen_rauf:

    Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für den Stadtverkehr und/oder die Autobahn
    bestimmt bessere bzw. beeindruckendere Geräte gibt !
    Dafür ist die sc59 auch nicht gebaut worden.
    Entweder ...oder ...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Bin heute auch die neue ne Stunde Probe gefahren. Sie ist handlich wie einer 600er das stimmt. Bei höheren Geschwindigkeiten finde ich Sie unstabiler wie die SC57, bisschen kippelig ist Sie auch(lag vielleicht an den Bridgestones), der Motor läuft rauh das stimmt und man spürt ein paar Vibrationen vom Motor am Heck. Sonst ist Sie handlich und hat bisschen mehr bums als die Sc57 von unten raus. Aber hab mir mehr versprochen, tauschen werde ich Sie aufjedenfall nicht. :D Trotzdem gutes Bike.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasW
    ...ist der beeindruckende Hauptvorteil der sc59

    das absolut geile Fahrwerk !! :perfekt2:

    Federleichtes Handling und gleichzeitig absolut stabil in schnellen Landstrassenkurven !

    So ist es. :perfekt3:

  • das *kippelig* ist ja einer der vorteile den der ein oder andere renfahrer so schön fand, nämlich das er auch bei ordentlich speed das bike einfach nach links und recht / hin und her kippen kann :)

  • Habe es heute auch getan zum ersten Mal die 59er gefahren. Finde die Blade echt genial. Die Gewichtsverteilung ist der Hammer zu meiner 33er wie Federleicht sie sich anfühlt man merkt es echt schon alleine im Stand. Von der Kurvenfahrt will ich gar nicht sprechen echt Wahnsinn habe mich noch nie so wohl auf einen fremden Bock gefühlt und das echt schon nach denn ersten 3 Kurven. Und der Motor hat echt richtig Power (The Power Of Dreams) echt genial wie das Teil reißt man muss sich ja schon fast am Lenker festbinden lassen. :perfekt2:

    Finde es aber echt beängstigend, das ding so gut wie keine Rückmeldung abgibt. Man spürt nichts an der Gabel vorne, oder vom Hinterrad in Kurven wo meine Blade arbeitet da sagt sich das Teil was los gib Gas ich merke gar nichts. :gruebel:

    Mal im ernst merkt ihr wann der Bock an sein Limit ist ?(

  • Zitat

    Original von butzbert
    ...Finde es aber echt beängstigend, das ding so gut wie keine Rückmeldung abgibt. Man spürt nichts an der Gabel vorne, oder vom Hinterrad in Kurven wo meine Blade arbeitet da sagt sich das Teil was los gib Gas ich merke gar nichts. :gruebel:

    Evtl. lohnt sich mal eine gelegentliche
    Fahrwerksüberprüfung an Deiner sc33 ...???-...

    ....(

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (6. Mai 2008 um 00:46)

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Naja mit mein Fahrwerk ist schon alles OK. Hat auch mal jemand von Wilbers geprüft war in Oschersleben auf der Renne. Einzige Problem ist das sie eine Heckhöherlegung hat, das original Federbein ist ein bisschen zu weich dafür.

  • Hi Jungs, ;)

    habe sie jetzt 2x an 2 tagen an der NS bewegt..

    und nuss sagen, einfach ein rundes Ding..!! ;)

    habe jetz fast 1300 km auf der der uhr ->

    der Motor ist bei mir seiden weich.. ( mit viel druck..!!)

    die bremse zur vorgängerin"SC57" ( ein gedicht )..!!)

    nur die Druckstufen musste ich ein wenig straffen an der NS->

    aber wie ich Andreas kenne (oder besser gelesen habe),
    hat er da.. die bessern Worte..!! ;)

    ich sage es mal in meine Worten,

    sie ist fast wie ein Rundumsorglospacket..!
    ( und was sie dir alles erzahält, beim fahren, sehr sehr .. anständig..!!)

    VG Mike 8)

  • Zitat

    Original von butzbert
    Habe es heute auch getan zum ersten Mal die 59er gefahren. Finde die Blade echt genial. Die Gewichtsverteilung ist der Hammer zu meiner 33er wie Federleicht sie sich anfühlt man merkt es echt schon alleine im Stand. Von der Kurvenfahrt will ich gar nicht sprechen echt Wahnsinn habe mich noch nie so wohl auf einen fremden Bock gefühlt und das echt schon nach denn ersten 3 Kurven. Und der Motor hat echt richtig Power (The Power Of Dreams) echt genial wie das Teil reißt man muss sich ja schon fast am Lenker festbinden lassen. :perfekt2:

    Finde es aber echt beängstigend, das ding so gut wie keine Rückmeldung abgibt. Man spürt nichts an der Gabel vorne, oder vom Hinterrad in Kurven wo meine Blade arbeitet da sagt sich das Teil was los gib Gas ich merke gar nichts. :gruebel:

    Mal im ernst merkt ihr wann der Bock an sein Limit ist ?(

    ich würde sagen da war einfach noch sehr viel platz bis das fahrwerk/moped am limit gewesen wäre.

    ich habs mal ein wenig übertrieben und das hinterrad hat direckt meinem po gesagt dududu..., mach wenieger krum und gib gas ;), wobei das ehr fahrfehler war als das das moped am limit gewesen wäre,ich behaupte von mir das ich die sc59 nicht am limit bewegen kann dafür fahr ich zu schlecht ^^

    ich kann immoment gut mit ner bmw vergleichen, und da finde ich das 0 ankommt, selbst bei regen auf schienen merkse ers wennes rutscht wenn das hinterrad dich scho überholen will.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_maniac (6. Mai 2008 um 10:31)

  • Ich durfte auch mal:
    Ich hatte starke Bedenken wegen meiner Größe, aber ich habe meine 2 Meter und 100 Kilo halbwegs bequem unterbringen können - hat mich wirklich überrascht. Im Stadtverkehr ist der Druck auf die Hände allerdings wesentlich stärker als bei der 33 bis 50.

    Im Gegensatz zum Fredersteller kam die Kupplung "meiner" 59 sehr früh, der raue Motorlauf im Standgas hat mich am Anfang auch gewundert.

    Ansonsten möchte ich mich der Lobhudelei hier anschließen!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Versteht mich nicht falsch ich wollte damit nicht sagen dass man mit einer 59er eine Kurve mit 20km/h mehr nehmen kann als mit einer 33er. Finde man merkt halt nicht das der Bock arbeitet, spricht Rückmeldung abgibt auf jeden Fall nicht so viel wie eine 33er. Davon mal ab fahre ich mit ein Bock vom HH, denn ich noch gar nicht so gut kenne wie mit meiner eigenen Blade. Bin mir aber auch sicher das hier die wenigsten ihre Blade voll am Limit fahren können und auf der Straße währe das auch nicht wirklich gut es seitdem man hat mit sein Leben abgeschlossen.

    Für mich kann ich nur sagen ich finde die Blade echt sehr gelungen vom technischen wie von optischen. ( auch wenn das andere ihr anders mit der Optik sehen ) :perfekt3:

  • Gestern war ich dann auch an der Reihe und durfte die 59er mal für 5 Std. (380km) Probefahren. Begeistert hat mich vor allem mal dieser Hammermotor. Druck in allen Lagen und wenn man ab 5000upm das Kabel richtig durchzieht, reißt es dermaßen heftig an den Armen, daß es schon fast an Körperverletzung grenzt. :respekt:Der absolute Wahnsinn. :wow
    Superhandlich ist sie zwar aber meiner Meinung nach auch etwas nervöser als die 57er. Kann aber auch an der - für meinen Geschmack- etwas zu weichen Fahrwerkseinstellung und den schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogenen Bridgestones gelegen haben.
    Richtig irritiert hat mich allerdings das extrem wechselnde Klangverhalten der Abgasanlage bei ca. 4000upm, im ersten Moment dachte ich ein anderes Mopped sei neben mir. Daran hatte ich mich auch nach mehreren Std. noch nicht ganz gewöhnt. Aber wie heist es so schön?: Mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.
    Fazit: Ein tolles Mopped das mit guten Reifen und einer anderen Fahrwerkseinstellung wohl nur schwer zu knacken sein wird. :wow :D 8)

    Power is nothing without control