• Hallo

    Mal ned frage zum Anlasser. Meiner tönt irgendwie so alt. Der vom Kollegen mit der SC57 tönt sauber und halt so wie ein Motorradanlasser tönen soll. Meiner irgendwie nach schwacher Batterie oder so. Springt aber jedesmall nach 1 Sec. an.

    Ist das normal oder soll ich mal ne neue Batterie einbauen lassen? Nicht dass ich mich jetzt auch noch mit dem Anlassersound beschäftige aber wenn dass ein anzeichen für schwachen Akku wäre....


    Gruss

  • Solange wie sie anspringt, springt sie an :) Würde mir erst ne neue Batterie holen, wenn nix mehr geht und du laufend laden mußt... Übrigens ist das Anlassgeräusch von der sc57 sowieso anders als bei der sc50.

  • wenn wir schon mal beim thema anlassen sind....wie oft dreht euer anlasser bis sie startet? meine jetzt bei der sc50!

    Gruß Dennis =)

  • el katastroph

    häng doch ma ne Autobatterie per überbrückungskabel dran dann weisst obs von ner schwachen Batterei kommt.

    ne Sekunde und sie springt an,mach meine auch so (-:

    :ausschau: Wo is hier ne Signatur,ich putz hier nur :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von XDennisX
    wenn wir schon mal beim thema anlassen sind....wie oft dreht euer anlasser bis sie startet? meine jetzt bei der sc50!


    Habs noch net gezählt :respekt:

  • komisch ist auch das, war vorletztes wochenende kurz mitm moped unterwegs. sagen wir etwa 15km, gemütliches tuckerln. dann moped in die garage gestellt und als ich sie dann ein paar tage später anmachen wollte war es so, als ob sie nicht ansprigen wollte. so als würder der anlasse ein paar zacken 'überspringen'. mit hilfe von gas sprang sie dann an. für mich hörte sich es an, als ob die batterie fast schon zu wenig saft hätte. nach einer längeren ausfahrt war aber alles wieder normal und jetzt läuft sie auch wieder gut an.

    wie sind da die erfahrungen von den kurzstreckenfahrern?

    @ XDennisX

    meine braucht normalerweise knapp 1 - 2 sec bis sie läuft.

  • Zitat

    Original von H0LGERR
    el katastroph

    häng doch ma ne Autobatterie per überbrückungskabel dran dann weisst obs von ner schwachen Batterei kommt.

    ne Sekunde und sie springt an,mach meine auch so (-:

    Wenn du die Batterie nicht zerstören willst, würde ich es lassen......

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452

    Wenn du die Batterie nicht zerstören willst, würde ich es lassen......

    Mir dämmert es gerade - ich glaube deshalb dürfte meine Delo im Ar**h sein. :oh_man:

    Chris: Also mein Anlasser dreht exakt 87°55'30" bevor die Blade anspringt. Extra nachgemessen. ;)

    Mit meiner neuen Originalbatterie habe ich den Eindruck, dass sie schon anspringt bevor ich den E-Starter betätige. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (10. Mai 2008 um 12:53)

  • :tot_lach:

    Welcher Startknopf?!? Machst du die etwa in der Saison aus......??????? Lohnt sich das? 8)

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • klärt mich mal bitte jemand auf warum das überstarten mit einer 12v autobatterie schädlich für die 12v moppedbatterie sein soll?

  • Ganz einfach die Kapazität der Batterie.

    Während die zarte Moppedbatterie mit gerade mal 8 Ah zurecht kommen muß, hat die Autobatterie im Schnitt 120 - 240 Ah, je nach Fahrzeug. Der daraus resultierende "Ladestrom" wäre viel zu hoch.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • beim Überbrücken die Moppedbatterie abklemmen und es dürfte keine Probleme geben :gruebel:

    :ausschau: Wo is hier ne Signatur,ich putz hier nur :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von H0LGERR (11. Mai 2008 um 13:35)

  • Müßte eigentlich funktionieren, allerdings ist das nicht gut für die LiMa, wenn man während des laufenden Motors die Batterie abklemmt. Außerdem weiß ich nicht, was der Laderegler davon hält.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • also ich habe mein mopped leider schon sehr oft durch ne autobatterie fremdstarten müssen und nix is kaputt gegangen!

  • Warum mußt du denn so oft Fremdstarten?! Vielleicht ist ja doch was kaputt, oder wie oft würdest du das bei deinem PKW mitmachen?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi452 (12. Mai 2008 um 09:32)

  • wenn das mopped länger als 2 monate steht dann muss ich einmal überstarten sonst läuft alles schick... (nein verbraucher sind keine drauf)

    (ich hab ne ganzjahreszulassung fahre also im winter schonmal seltener als alle 8 wochen aber dann doch ab und zu)

  • Meine jetzt 6 Jahre alte Originalbatterie steht gerne mal ein paar Monate rum und läuft dann noch ohne Probleme, also fast den gesamten Winter.

    Ne Batterie die nach 2 Monaten ohne Verbraucher schon platt ist kann man als defekt werten.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • sind wir nun mal ehrlich.

    habe gestern mal mit meinen geübten bürohänden tatsächlich die sitzbank runterbekommen und die batterie gefunden. wollte sie mal ausbauen und ein paar stunden an das ladegerät hängen. da ich aber in sachen strom ein riesen weichei bin wollte ich doch nochmals nachfragen. logisch ist ja, dass ich zuerst den minuspol abklemme.

    nun aber die frage, kann ich da mit jedem schraubenzieher rumwerkeln oder brauchts da einen speziellen? nicht dass da plötzlich die funken fliegen. wie scho gesagt, hab da irgenwie respekt vor so einer kleinen batterie. :respekt:

  • Wichtig ist wirklich nur, dass zuerst der Minuspol abgeklemmt wird, um eben Funkenflug zu vermeiden ;) Minus bzw. Masse liegt an der gesamten Karosserie oder Rahmen an, was dann beim abschrauben des Pluspols zum Kurzschluß führen kann.

    Entweder ne 10er Nuß, Gabelschüssel oder Kreuzschlitzschraubendreher, da kann nichts schiefgehen. Das Gefummel mit dem Gummiband ist halt nervig, zur Not die Metallplatte (Befestigung vom Tank) lösen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Ganz einfach die Kapazität der Batterie.

    Während die zarte Moppedbatterie mit gerade mal 8 Ah zurecht kommen muß, hat die Autobatterie im Schnitt 120 - 240 Ah, je nach Fahrzeug. Der daraus resultierende "Ladestrom" wäre viel zu hoch.

    bin ja nun kein Batt.fachmann,
    aber das ist für mein Verständnis
    mittel- bis ganz schwer :) erklärungsbedürftig.......... ?(


    Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon diverse Mopedbatt. mit irgendwelchen gerade verfügbaren PKW BAtt. überbrückt.
    Das hat bisher immer hervorragend funktioniert.
    Dabei hatte ich noch nie den Eindruck,
    dass die Mopedbatt. dadurch einen Schaden genommen hat.

    Zuletzt übrigens in der Praxis getestet an einer Roller Batterie .... :)


    Abgesehen davon
    haben PKWs mit kleinerem bis mittlerem Beziner-Motor imho keine 120 bis 240 Ampere Std. Batterien....

    und was hat die Kapazität einer Autobatterie
    mit dem Überbrücken einer Mopedbatterie zu tun ....????

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (14. Mai 2008 um 00:46)