Luftdruck Metzeler M3

  • Ich fahre 2,4 vorne und 2,6 hinten und hab gute Erfahrungen damit.

    Allerdings auf der SC57. Glaub aber nicht, dass das für den Luftdruck einen gravierenden Unterschied macht.

    Denk das ist ein guter Kompromiss zwischen Highspeed- und Kurvengrip-Druck.

    2 Mal editiert, zuletzt von FrAnZheFekRanZ (9. Mai 2008 um 21:41)

  • Zitat

    Original von Fireblade Kurt
    Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,9


    Ich war mit meiner Blade schon bei 3 verschiedenen Reifenhändfler und einem der Felgen poliert und jedesmal als ich nach Hause kam und den Luftdruck prüfte waren
    vorne 2,5 und hinten 2,9 in den Reifen und so läßt sich meine Blade wunderbar fahren und habe ein super gefühl auf ihr. :D Also wissen diese Monteure auch was in die Reifen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade Kurt (9. Mai 2008 um 23:06)

  • Der M3 - Vorderradreifen reagiert recht empfindlich auf zu geringen Luftdruck.

    Man merkt es sehr deutlich am trägen und schwammigen Einlenken.

    Unter 2,3 (bei absolut kaltem Reifen) wirds komisch auf der Landstarsse.

    Also ruhig öfter mal kontrollieren.

    Der Mich. PP ist da weniger empfindlich .

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von Fireblade Kurt


    Ich war mit meiner Blade schon bei 3 verschiedenen Reifenhändfler und einem der Felgen poliert und jedesmal als ich nach Hause kam und den Luftdruck prüfte waren
    vorne 2,5 und hinten 2,9 in den Reifen und so läßt sich meine Blade wunderbar fahren und habe ein super gefühl auf ihr. :D Also wissen diese Monteure auch was in die Reifen muß.

    Klar, diese Werte sind vom Reifen-/Motorradhersteller vorgegeben. Mit diesem Druck solltest du auch gefahrlos in der Lage sein die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu erreichen. Da die Händler nicht wissen können wie du dein Motorrad bewegst, müssen sie dir eigentlich den vorgeschriebenen Druck reinmachen. Wenn du diesen nachträglich veränderst tust du das dann auf deine Verantwortung.

    Ich bin beispielsweise fast ausschließlich auf der Landstraße unterwegs und wenn ich mal auf der AB fahre dann nie Top-Speed. Darum mache ich immer ein bißchen weniger Druck rein. Damit hast du mehr Grip in Schräglage. Der Druck ist natürlich nur für LS geeignet. Vor längeren/schnelleren Autobahnetappen musst du den Druck dann wieder auf diese 2,5/2,9 anheben.

  • vorne funktioniert mit 2,4 ganz hervorragend, hinten hab ich jetzt 2,8 drin. hatte aber jetzt 2ma en hinterradrutscher beim anbeschleunigen aus kurven raus. vielleicht sollte ich auch ma was weniger reinmachen.

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Der M3 - Vorderradreifen reagiert recht empfindlich auf zu geringen Luftdruck.

    Man merkt es sehr deutlich am trägen und schwammigen Einlenken.

    Unter 2,3 (bei absolut kaltem Reifen) wirds komisch auf der Landstarsse.

    Also ruhig öfter mal kontrollieren.

    Der Mich. PP ist da weniger empfindlich .


    Genau das wollt ich eben auch schreiben.
    Mit dem M3 unter 2,2 vorne fühlte sich´s bei mir extrem schwammig und unwohl an.
    Wurde er richtig warm wurde es wesentlich besser, aber verschwand nie ganz.

    Beim MPP war das ganze lange nicht so ausgeprägt...

    Für mich war dann der beste Kompromiss 2,3 - 2,6.

  • Beim Vorderreifendruck gibt's beim M3 keinen so großen Spielraum. Finde aber, dass er auch mit 2,4 Bar prima funktioniert. Über Hinterradgrip kann ich mich mit 2,6 Bar nicht beschweren. Hab eigentlich keine Probleme mit Hinterradrutschern.

  • ich fahr zwar ne SC33 aber trotzdem M3:

    mit 2,3 2,5 fand ich sie irgendwie ein bißchen träge...

    mit 2,5 2,7 deutlich leichtfüssiger...

    die 0,2 bar konnten man deutlich spüren...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: