MEhr Zähne Hinten/Vorne, Anzahl der Kettenglieder ermitteln

  • Hab da ein kleines Problem,..

    wie ist das wenn ich von Werksübersetzung 1,2,3, Zähne hinten mehr haben will, um wieviel wird die Kette Länger...


    ist das so das pro zugelegten Zahn ein Glied mehr sein muss,,.. oder wie macht man das???

    DAnke im Vorraus

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • ich weiß, dass es von D.I.D. kettenkits mit den verschiedensten übersetzungen gibt. wenn dann würd ich auf so ein kit zurückgreifen!

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • hey CoXXi :)

    schaut folgendermaßen aus:

    beim orig. antriebsatz bist du, wenn alles neu ist, meist in der mitte des verstellbereichs an der schwinge.

    das langloch in der schwinge bietet abzüglich des achsdurchmessers einen verstellbereich von ca. +/- 1,5cm (=3cm gesamt)

    kettengliedlänge ist etwa 1,5cm (darfst aber nur die hälfte rechnen, weil die kette rundherumgeht und der verstellweg sich oberhalb & unterhalb des kettenblattes auswirkt) => 2 zähne hinten sind sicher kein prob. mit'm verstellweg ... 3 könnten sich vielleicht auch noch ausgehen :gruebel:

    grundsätzl. gilt aber, 3 zähne hinten ist vom übersetzungsverhältnis her etwa das gleiche, wie 1 zahn vorne (z.b.: 15:45=1/3)

    wenn du jetzt angenommen sagst (und so schätz' ich dich ein :) :( scheiss auf knappe 300km/h v-max, 230-250 sind auch gut, wenn die reib'n dafür ordentlich anreißt, dann kauf dir vorn einen zahn weniger und hinten 3 zähne mehr - dann hast du mit der kettenlänge sicher kein prob. und den vollen fun :D

    ritzel = 15€ ; kettenrad = 30€ ... aber schau dir mal an, wie du mit 1 zahn vorn weniger zufreiden bist ... wenn's ned der brüller is, machst halt hinten auch noch anders :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dieses Thema interressiert mich auch sehr.

    Wieviel verliert man den bei der spitzen Geschwindigkeit???

    Gruß Michael


  • Das ist doch mal ne klasse Beschreibung!!! :respekt: :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von Joschy CBR1000 (16. Mai 2008 um 07:42)

  • Zitat

    Original von Bambutscha
    Dieses Thema interressiert mich auch sehr.

    Wieviel verliert man den bei der spitzen Geschwindigkeit???


    LAut Tacho oder mit Speedohealer??

    ich muss sagen mir würden 275 Spitze reichen...
    man muss aber dazu sagen, es kommt darauf an welche Teile du verbaut hat und was man will, denn wennst nen komplett bearbeiteten MOTOR hast, ist das weniger lustig mit sowas zu fahren....

    ich glaub bei mir würden ein oder zwei zähne hinten mehr reichen!


    ... wie ist das nochmal mit dem Achsabstand...

    wann hat man keinen Grip mehr,.. oder in welche Richtung solls gehen.. längerer oder kürzerer achsabstand?

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

    Einmal editiert, zuletzt von CoXXi (16. Mai 2008 um 07:50)

  • @ Joschy:
    danke für die "blumen" :)

    @ all:
    wenn das ritzel um 2 oder mehr zähne kleiner gemacht wird, kann's sein, dass der durchmesser zu klein ist, um die kette problemlos am vorderen teil der schwinge vorbei zu führen -> der schwingenschutz bzw. die schwinge werden von der kette durchgeschliffen :wow

    @ CoXXi:
    was du jetzt ansprichst, ist die fahrdynamische angelegenheit bei der geschichte :D

    1.) ein "verlängerter" radstand/achsabstand (hintere endpos. des verstellweges an der schwinge) macht das fahrverhalten weniger agil

    ... soweit die theorie :) bloß glaub ich nicht, dass der hersteller eine verstellmöglichkeit bereitstellt, die sich wirklich spürbar beschissen auf's fahrverhalten auswirken könnte!

    das folgende hab ich hier, in anderen threads gelesen, halte es vom gedankenansatz her für richtig, könnte aber nicht sagen, dass es mir selbst aufgefallen wär' ... liegt wahrscheinlich daran, dass meine mopette im vergleich recht "brustschwach" ist :dumdiedum:

    2.) wenn das kettenrad größer gemacht wird, wird beim beschleunigen, durch die resultierende hebelwirkung des größeren kettenrades, die schwinge stärker in die federung gezogen und die balance vorne/hinten verschlechtert sich (vorderrad wird "leicht" ... weniger grip, lenkerschlagen)

    ... ich glaub aber nicht, dass das bei 2 zähnen +, auch wenn das moped bärenstark is, schon wirklich spürbar wird ... bei 55er kettenrädern, so wie bei den stuntbikes, kann ich mir allerdings vorstellen, dass man das merkt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also ich fahre 16 / 45 auf meiner SC 33 .Dann muß die Kette mind. 111 glieder haben. Weil sonst die Felge hinten zu weit nach vorne wandert.
    Mit der länge der Kette passt aber alles bestens .Sagt selbst der Tüv !!!
    Gruß Quasi !

    Man make the money , money never make the Man

  • Zitat

    Original von Bambutscha
    Dieses Thema interressiert mich auch sehr.

    Wieviel verliert man den bei der spitzen Geschwindigkeit???

    man sagt pro zahn hinten mehr ca 5km/h weniger topspeed.wie gesagt nur als faustregel.will mich da auch net festlegen

    mfg harry

  • JAAAAA ABER !!!!!!!!
    kann es net vieleicht sogar sein das wenn ma hinten 2-3 zähne mehr auflegt die V-max gleich bleibt oder sich vielleicht sogar erhöt ?????

    weil ja der motor durch die geänderte übersetzung nicht mehr so schwer zu ziehen hat und somit die max drehzahl im 6 gang leichter erreicht werden kann ?????

    Und immer dran denken Leute :yeh: : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach OBEN !!!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von macht05 (18. Mai 2008 um 15:26)

  • macht05

    Das wäre so wenn die Getriebeabstufung nicht stimmt, zu lang ist.
    Bei Zweitaktern ist das durchaus möglich, da hier die Drehzahl mehr zählt, wie bei Viertaktern.
    Man sollte im letzten Gang den Motor ausdrehen können.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • AHSO.
    Danke für die Info :perfekt:

    Und immer dran denken Leute :yeh: : gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach OBEN !!!!! :D

  • Hallo
    Geh mal auf https://www.fireblade-forum.de/www.tachokonverter.de da wird Dir geholfen.
    Vorne 1 Zahn weniger entspricht hinten 3 Zähne mehr-Leistungszuwachs am Hinterrad von 6,7 % nur kann es sein das dann die Kette zu kurz ist wenn Du Hinten 3 Zähne wählst. Bei 2 Zähnen mehr Hinten wird der Radstand um 10 mm kürzer .Aber schau selber mal nach .
    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von darkside666

    man sagt pro zahn hinten mehr ca 5km/h weniger topspeed.wie gesagt nur als faustregel.will mich da auch net festlegen

    da braucht man sich auch ned großartig festlegen :)

    bei 40 - 45 zähnen hinten stellt 1 zahn etwas mehr als 2% der gesamtanzahl der zähne dar, also wirkt sich diese änderung auch mit etwas mehr als 2% auf den top speed aus (natürlich sowohl endgeschwindigkeit, als auch jeder gang für sich betrachtet).

    ... was die schätzung von 5km/h pro zahn bestätigt, da ja 2% von 250 (ohne tacholüge) wirklich 5km/h sind :)

    bei ca. 15 zähnen vorne macht ein zahn weniger ca. 6,5% weniger top speed aus (natürlich sowohl endgeschwindigkeit, als auch jeder gang für sich betrachtet)

    also wenn man wegen der kettenlänge z.b. vorne 1 zahn und hinten 2 zähne ändert, macht die änderung in summe etwa 10% aus. zugunsten des "drehmomentzuwachses" und zu lasten des top speeds ... als anhaltspunkt reicht's - mir zumindest :)

    der top speed im letzten gang kann bei kürzerer übersetzung nur dann höher werden, wenn der letzte gang mit orig. übersetzung ned ausgedreht hat (roter bereich) - is doch klar :P

    ... ich hab kürzer übersetzt weil ich kehren im 2. gang, mit 40km/h mit 4000 U/min fahren wollte, weil mir bei orig. übersetzung der 1.gang viel zu hochturig war und der 2. gang etwas zu unterturig war.

    damit sind wir egentlich auch schon beim punkt: bei halbwegs vernünftiger auslegung der getriebeabstufung (so wie's die blade original hat), gewinnt man mit einer deutlich kürzeren übersetzung, beim beschleunigen auf der geraden, eigentlich garnix. schalten kostet zeit und reduziert die beschleunigung. wenn man dann auch noch wegen der kurzen übersetzung gas zurücknehmen muss, weil sie sonst zu hoch steigt, ist man ebenfalls nicht schneller.

    ... was allerdings für wheeliefahrer einen äußerst interessanten aspekt darstellt, da sich das vorderrad merkbar früher hebt. :D

    eine kürzere übersetzung hat eigentlich nur den sinn, dass ich sie so wähle, dass ich in kurven, die ich mit einer bestimmten geschwindigkeit fahren kann, am kurvenausgang in genau den drehzahlbereich komme, wo das drehmoment am stärksten ist - also das obere 1/3 des drehzahlbandes. wenn das mit der orig. möglich ist, brauche ich nichts zu ändern, denn dafür habe ich ja die gänge.

    anders gesagt:
    eine kürzere übersetzung ändert das vehältnis drehmoment zu geschwindigkeit!
    ... wobei sich die absolute engeschwindigkeit natürlich reduziert, da der motor ja in seiner maximalen drehzahl begrenzt ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (19. Mai 2008 um 01:15)

  • CoXXi
    Einfach im Geardata deine Daten (Übersetzung etc.) eingeben, dann sieht du wie sich die Geschwindigkeiten in den jeweiligen Gängen mit den versch. Übersetzungen ändern.

    Im Geardata gibt es auch ein Tool Chaindata - damit kannst du berechnen, wie weit du den Kettenspanner verschieben musst bei einer Übersetzungsänderung.

    (Ich habe bei meinem neuen Kettensatz statt der original 16:42 Übersetzung ein 44er Kettenrad genommen.
    Die Kettenlänge ist original - es war zwar nicht mehr viel Platz am Kettenspanner, aber es hat noch problemlos reingepasst.)

    Einmal editiert, zuletzt von buddysk (19. Mai 2008 um 10:16)

  • Zitat

    Original von buddysk
    CoXXi
    Einfach im Geardata deine Daten (Übersetzung etc.) eingeben, dann sieht du wie sich die Geschwindigkeiten in den jeweiligen Gängen mit den versch. Übersetzungen ändern.

    Im Geardata gibt es auch ein Tool Chaindata - damit kannst du berechnen, wie weit du den Kettenspanner verschieben musst bei einer Übersetzungsänderung.

    (Ich habe bei meinem neuen Kettensatz statt der original 16:42 Übersetzung ein 44er Kettenrad genommen.
    Die Kettenlänge ist original - es war zwar nicht mehr viel Platz am Kettenspanner, aber es hat noch problemlos reingepasst.)

    DEr PLatz kommt mit der Zeit von Selber..... he he :dumdiedum:

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • So, nochmals in Kurzfassung:

    16:44 geht mit Original Kettenlänge. 108 Glieder
    für 16:45 braucht man 110 Glieder, auch wenn man ein 15 Ritzel verbaut.
    111 Glieder geht nicht, wie eine Aussage war, da man sie ja sonst nicht vernieten kann. Gehen nur Geradanzahlige Längen.
    Bei 15:45 fährt man im 6.Gang bei Abregeldrehzahl ca. 250Km/h

    Dies sind keine Berechnungen, sondern Erfahrungswerte. Habs probiert, was die Kettenlängen angeht.

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad: