Radlager SC44 (01)

  • Hallo,

    ABEC bzw. P0-P6 bezieht sich auf Fertigungstolleranzen,

    C3 bedeutet erhöhte Lagerluft (empfiehlt sich bei Anwendungen mit erhöhter Temperatur).

  • Nabend zusammen,

    so ich habe schonmal die Radlager vorne ausgebaut und siehe da, im ausgebauten Zustand drehen die schön leicht.

    Die Hülse ist ca 0,5mm länger als der Abstand zwischen den Lagersitzen und war nicht verspannt, saß jedoch schön fest zwischen den Lagern.

    Nach meinem Verständnis, muss diese auch länger ausgeführt sein, weil ich ja mit der Achse auf den Inneren Lagerring spanne.

    Woran kann es liegen, das die im eingebauten Zustand so schwergängig sind? war definitiv nicht immer so.

    Grüße Holger

  • Hallo Hotte

    Wie hast du den Abstand zwischen den Lagern gemessen? Ich denke du forschst da an der falschen Stelle.

    (Es ist aber kein Gabelumbau mit anderer Felge oder ähnliches? Wir reden über Orginale Achsen Felgen Distanzen Hülsen etc.?)

    Wenn die Lager im eingebauten Zustand schwergängig sind spricht es dafür das sie verschlissen sind.

    Wenn sie im ausgebauten Zustand leichtgängig sind hat das ersteinmal nicht so viel zusagen.

    Wie viel Kilometer sind die Lager jetzt verbaut?

    Sitzen sie sehr straff im Lagersitz?

    FzG

  • Ich habe mit einem Digitalen Messchieber von dem Anlagepunkt des Lagers durch die Felge gemessen. Als Gegenstück habe ich mir in den Gegenüberliegenden Anlagepunkt einen Anschlag rein gehalten.

    Die Gabel usw ist alles Serie und hat nun entspannte 50tkm auf dem Tacho. Da darf auch ein Lager mal kaputt gehen:)

    Besonders fest waren die nicht im Lagersitz.

  • Hab ich irgendetwas überlesen?

    Wo ist das Problem?

    Du hast festgestellt das sich dein Rad schwer drehen lässt. Hast daraus richtig geschlossen das die Lager verschlissen sind und sie demontiert. (Könnte natürlich auch viele andere Ursachen haben wenn sich ein Rad schwer drehen lässt)

    Jetzt kaufst du dir neue 6005 (ohne C3) Markenlager und wellendichtring für ein paar euro und verbaust die. Und die Saison 2020 mit den nächsten 50000km kann starten.

    Oder nicht?

    FzG

    Einmal editiert, zuletzt von AXT im Wald (21. Januar 2020 um 08:31)

  • Hab ich irgendetwas überlesen?

    Wo ist das Problem?

    Moin,

    Stimmt, neue 6005 2rsh von skf sind bestellt und kommen natürlich rein.
    War nur ein Gedanke, ob es weitere Möglichkeiten im Bezug auf z.b die Hülse geben würde welches auch bei neuen Lagern wieder zu einem Problem führen könnte.

    Grüße Holger

  • Hab ich irgendetwas überlesen?

    Wo ist das Problem?

    Moin,

    Stimmt, neue 6005 2rsh von skf sind bestellt und kommen natürlich rein.
    War nur ein Gedanke, ob es weitere Möglichkeiten im Bezug auf z.b die Hülse geben würde welches auch bei neuen Lagern wieder zu einem Problem führen könnte.

    Grüße Holger