Thema Airbagjacke!

  • Hai Ho

    Thema Airbagjacke!

    Es gibt das Motorrad-Airbag-System jetzt schon zu relativ geringen Preisen [ Polo
    AirbagWeste für 200€ / Polokatalog S.38 / ].

    Das große Manko der Geschichte ist die lange Aufblaszeit von mindestens 0,5 s ( bei einer
    Vorführung erschien mir diese Zeit länger als ne halbe Sekunde...). Wenn die Luftpolster
    einmal aufgeblasen sind bringen sie sicherlich etwas!
    Die Methode der Auslösung über Reißleine ist auch fragwürdig, aber eine andere Lösung
    könnte ich auch nicht anbieten (unter den gegebenen Voraussetzungen!).

    Wie sind eure eigenen Unfallerfahrungen, hätte der Airbag euch schützen können? Benutzt
    jemand schon sowas?
    Bei meinen Ramming war nach ein paar hundertstel Sekunden alles vorbei - Airbag wäre
    sinnlos gewesen.

    gruß Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich bezweifle ob sowas wirklich schon im Sinne der Erfindung marktfähig ist. Wenn man in der Stadt mit 50km/h unterwegs ist, hat man ja schon 15m/sek. drauf wenn man da abfliegt, muß man ja mindestens 7.5m weit fliegen, bis das Ding aufgeblasen ist...
    Wenn man allerdings in einen See stürzt, könnte das Ding bestimmt Dein Leben retten... :D

    Gruß TV

    Mir doch egal !

  • Zitat

    Original von Totalversager
    Ich bezweifle ob sowas wirklich schon im Sinne der Erfindung marktfähig ist........
    Wenn man allerdings in einen See stürzt, könnte das Ding bestimmt Dein Leben retten... :D
    ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch der eine oder andere Hersteller versucht seinen Umsatz durch solche Sachen zu retten ..... ;););):D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • also ich finde man sollte man das geld eher in den kauf eines vernünftigen rückenprotektors investieren .....

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • ich denke auch, dass eine gute lederkombi UND rückenprotektor erstmal ganz wichtig sind, ob die weste dann noch was bringt und ob sie dich auch nicht einengt ist die andere frage

    ich habe noch keine erfahrung damit, bin aber dem gegenüber sehr skeptisch, ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem zusammenstoß sehr hilfreich sein kann, vorrausgesetzt du knallst mit genau den bereichen dagegen aber arm oder bein gegen die leitplanke, da kann sie auch nix machen

    ich bin 2 mal abgeflogen und beide male frei gerutscht, lederkombi hat gut gehalten, und gaaaaaanz wichtig auch der rückenprotektor, eine airbag weste hätte nichts gebracht!!!

  • Beim freien Fall ;) hilft so eine Airbag-Jacke wahrscheinlich wirklich nicht. Ich wuerde allerdings gerne mal eine (vorlaeufige) Statistik sehen, die vergleicht, wieviel Querschnittslaehmungen mit und ohne Airbagjacke auftreten. Wenn da ein positiver Trend zu sehen ist, wuerde ich fast jeden Betrag investieren.

    Irgendwie kommt da aber nix, noch nicht mal in Werbung verpackt von den Herstellern. Das finde ich komisch. Vielleicht haben die aber auch noch nicht den Test mit Abflug in einen See gemacht. ;)

    Gruss, Klaus02

  • Die Idee ist vielleicht gar nicht schlecht. Nur ich denke das es noch ein paar Jahre Entwicklung und Erfahrung mit so einem oder ähnlichchem Sicherheitssystem.
    Deshalb abwarten und beobachten.

    Vassili alias greek Scorpion :cooool: