Fahren mit der CBR600RR PC40

  • Tach Freunde der schönen Künste!

    'Heute möchte ich mal einige Eindrücke von der "kleinen" Fireblade Honda CBR600RR PC40 von 2007 wiedergeben. Dies soll keine Diskussionen über Honda Brillen....Wer ist besser.....Qualität etc. werden.

    Anfangs war mir schon etwas mulmig bei dem Gedanken von einer SC 57 auf eine kleine CBR umzusteigen, aber der Reinfall mit meiner gebrauchten Repse hat in mir den Wunsch geweckt ein nagelneues Mopped zu fahren, das aber auch finanzierbar bleibt und mir nicht die nächsten 10 Jahre "schlafen und essen neben dem Hund" einbringt! :D

    Nach einer Testfahrt mit einer ZX-6R von Kawasaki begann ich dann doch sehr zu zweifeln, ein Motorrad das zwar ab 10.000 richtig schön am Gas hängt und extremen Vortrieb hat für eine Sechshunderter hat, aber wer wollte das? Das man nicht den Hubraumvorteil der "Großen" hat muss einem klar sein, aber so wenig Druck im Unteren und mittleren Drehzahlbereich?

    Da mir die Suzuki Designmäßig nicht gefiel und viele Honda Händler die PC40 zu guten Preisen verkaufen, denn das Modell 2008 stand ja an, führte mich mein Weg wieder einmal zu Honda.

    Und was ich da für einen Eindruck von einer kleinen CBR gewann überraschte mich doch sehr. Sicher gibt es viele die eine 600´derter müde belächeln und nicht selten hört man den Ausdruck "Luftpumpe".....ja ich geb zu so manches mal gab ich das auch von mir....denn ZX-9R oder SC57 lassen einen schon Kraft in Überfluss zukommen.

    Mit der kleinen CBR fahren ist "anders" man muss seinen Fahrstil eben umstellen, mehr schalten, mal etwas beherzter am Gas drehen aber dann kann man massig Spaß haben, der sich komischerweise manchmal sogar etwas beherrschbarer und sicherer anfühlt. Auch da bekommt man ein Grinsen unter dem Helm, wenn es auch nicht durch den enormen Druck und das "Schaufel im Kreuz" Gefühl entsteht.

    Der Motor läuft seidenweich, und selbst beim extremen Hochdrehen sind die nervigen Vibrationen wie bei älteren 600´dertern kaum zu spüren, und auch wenn man keinen Druck hat und die Handgelenke lang werden, so spührt man doch das es zügig voran geht, und der Tacho tut sein übriges dazu und steigt fleißig an. :D Erstaunlich ist das die kleine CBR im unteren Bereich bis 5000 und im Mittleren Bereich bis 10.000 einen Druck hat wie ich Ihn früher von einer 750ziger Kawa oder Suzuki kannte, selbst Schaltfaul fahren ist kein Problem, und bei 100 KM/H im 6.Gang Beschleunigen wird nicht zu einer Schüttelorgie. Auf der Landstraße fühlt sich das Motörchen richtig wohl, beschleunigt schön aus den Ecken, ist schön Kraftvoll und macht einfach Laune.

    Mich hat auch der Klang begeistert, nicht nur das turbinenartige Hochdrehen des Motors, auch das röchelnden Ansauggeräusch und der für einen Seriendämpfer unverschämt gut Klang zaubern hier und da einen Smilie auf mein Gesicht. Sicher für einige Im Forum zu leise und nicht krachig genug, für mich genau richtig. Laut aber nicht aufdringlich, Sportlich aber nicht Nervig. :)

    Viele haben in der Vergangenheit am etwas hakeligen Getriebe Kritik geübt, bei meiner Maschine und der Vorführmaschine konnte ich nichts dergleichen feststellen. Butterweich, exact und präzise. Ein Leichter Druck genügt um die Gänge einzurasten, mit der sehr gut dosierbaren Kupplung zusammen arbeitet alles einwandfrei.

    Und das Fahrwerk? Macht seinem Namen alle Ehre, man kann damit Fahren...und das richtig gut. Während die Kawa seiner Zeit einem fast das Rückenmark aus dem Kreuz prügelte, merkt man schon beim Ausetzen das dieses Fahrwerk mehr auf Comfort ausgelegt ist. Die CBR ist äußerst Stabil, neutral in Kuven und lässt nicht jeden Stoß gnadenlos an den Fahrer dringen. Etwas störend ist, das die PC40 zum Hoppeln neigt, und auf welligem Boden gern mal etwas versetzt oder eben hüppelt :). So unmerkbar perfekt wie etwa das Fahrwerk der SC59, bei dem man ja kaum eine Unebenheit spürt, ist es nicht.

    Auch die Bremsen arbeiten perfekt, lassen aber ein klein wenig Schärfe vermissen. Für "Auf der letzten Rille bremser" dürfte das nicht das Wahre sein, für den Alltag aber sehr harmonisch und gut dosierbar.

    Die Sitzhaltung ist etwas gebeugter als bei der SC59, aber nicht unbequem, ich persönlich sitze auf Ihr besser als auf meiner alten SC57, Die PC40 geht etwas auf die Handgelenke und von gutem Windschutz jenseits der 180.....kann man schwer reden, wenn ich aber auch schon schlimmeres erlebt habe. Bei Geschwindigkeiten ab 220 sollte man sich schon etwas falten können, aber man sollte sich nicht täuschen, zwar dreht die kleine dann wie der Teufel aber mal richtig in Schwung gekommen ist Sie sehr fix unterwegs und kann so manches Bigbike aus vergangenen Tagen ärgern, wenn auch mit deren Drehmoment nicht im geringsten mithalten. Darum geht es ja auch nicht.

    Der Lenkungsdämpfer arbeitet auch perfekt, und verrichtet kaum spührbar seinen Dienst, und das auch noch schön Verpackt ohne groß ins Auge zu fallen.

    Und wo wir beim Thema Auge sind, natürlich ist jedes Design geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Design der PC40 sehr gut.Sieht noch wie ein richtiges Motorrad aus, und selbst die neue Blade wirkt dagegen fast Mopedhaft. Dazu noch eine Underseatauspuffanlage die Designmäßig sehr gut gemacht wurde und für mich einfach viel aufwendiger und schöner wirkt als die ganzen Stummelanlagen die von sämtlichen Herstellern momentan angepriesen werden. generell gefällt mir as schöne schlanke Heck bis auf das weniger Ansprechende Rücklicht sehr gut. Die Verarbeitung ist für meine Ansprüche sehr hochwertig, egal ob Beschichtung des Rahmens und der Schwinge, des Motors oder auch die schönen Aufwendigen Lackierungen dies wirkt alles sehr hochwertig.

    Sicher bleibt hier die Frage warum Kawasaki seine Fußrastenanlagen hinten wie vorne gedreht hat und Pulverbeschichten lies, und Honda wieder nur Standartteile verwendet hat. Das gefällt mir weniger! Ein so schön designmäßig geratenes Bike dürfte noch etwas mehr detailarbeit fordern. Und auch das man beim Polieren ab und zu an stellen leichte Farbspuren an der Watte hat darf eigentlich nicht sein.

    Trotzdem muss man dazu sagen das nach einigen Ausfahrten keine abnutzung zu erkennen ist.

    Ob Spaltmaße, verwendete Schrauben oder Materialien, ob ein beschichteter Kühler etc. mir gefällt dies alles sehr gut. Auch wenn ich mich etwas ans Design gewöhnen musste, so sieht sie für mich aus wie eine kleine Blade und hat noch einige Elemente der SC57 mit neuen Stilelementen gemischt.

    Ein Liebenswertes Motorrad, das mich gelehrt hat das auch 50 PS weniger und geringerer Hubraum gehörig Spaß machen können und man deshalb nicht an der 14.000 Euro Marke kratzen muss, obwohl druchschnittlich 10.000 Euro auch nicht zu verachten sind.

    Aber die Hauptsache ist doch, das man jedes mal ein Lächeln bekommt wenn man aufsteigt und dieses nach jeder Ausfahrt auch weiterhin hat.

    Gruß Pitti

  • Schöner Bericht.
    Manchmal ist weniger eben mehr, wir sind auch sehr zufrieden mit der "kleinen" und können deinen Bericht nur bestätigen. =) =) :yeh:

    Power is nothing without control

  • :D

    Tja Jürgen, kleines Mopped groooooooße Wirkung! SC59 und co lassen sich Traumhaft fahren das ohne Zweifel. Aber mit den "kleinen" spielen hat oft "große" Wirkung!

    Das Teil hat ne gute Seele, das spürt man vom ersten bis zum letzten Meter.

    Gruß Pitti

  • Seeeeehr wahre Worte, wollte mir eigentlich die SC57 geholt haben, aber bei einer Probefahrt bekam ich aufgrund der gebotenen Leistung ein komisches Gefühl. Also andere Scheibe auf die PC40 und selbst ein 188cm Körperlänge können gut vor Wind versteckt werden.

    Naja, Verarbeitungstechnisch kann ich wenig sagen weil ich nicht vergleichen kann. Habe die cbr jetzt dreimal umgebaut(für die Renne), bis jetzt ist alles heile geblieben.

    Fahrwerk gemacht und seid dem ist auch schluß mit Hoppeln :D


    Gruß Uwe

  • dem kann ich eigentlich nicht zustimmen klar die kleine ist etwas handlicher aber wo ich meine zu inspektion hatte habe ich ne neue cbr600rr bekommen und da dachte ich mir zum Glück habe ich mir nicht so ne kleien gekauft währe auf gar keine fall meine sache

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL

  • Zitat

    Original von jagendeshäslein
    dem kann ich eigentlich nicht zustimmen klar die kleine ist etwas handlicher aber wo ich meine zu inspektion hatte habe ich ne neue cbr600rr bekommen und da dachte ich mir zum Glück habe ich mir nicht so ne kleien gekauft währe auf gar keine fall meine sache


    Jedem das seine, manchmal machen auch die kleinen Spaß, z.B.wenn man in engen Serpentinen die großen ärgern kann. ;)
    Die SC59 ist aber auch ein richtiger Dampfhammer :wow :wow

    Power is nothing without control

  • Netter Bericht. Die PC40 wollt ich beim nächsten Kundendienst auch mal für ne kleine Spritztour ausleihen.

  • Die R6 fehlt noch in Deiner Aufzählung.
    Da auch dort Modellwechsel war, sollte die 2007er ebenfalls "günstig" zu kriegen sein :D

    gruss raser

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • ich hatte vor kurzem auch die möglichkeit die pc40 mal zu fahren u was soll ich sagen,,war einfach nur geil was diese kleine maschiene im stande ist zu leisten.man merkt sofort das man auf einer honda sitzt :perfekt: :perfekt2: :perfekt3: :daumen_rauf:

    mfg harry

  • dem Bericht kann ich nur wohlwollend zustimmen. ;) Auf der Landstrasse ist die kleine Wieselflink.Trotzdem würde ich mir persönlich eine 08 Fireblade vorziehen.

    Der preisliche Unterschied ist nicht sooo frapierend und Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
    Erstaunlich jedoch wie auch von unten die 600er los marschiert viel besser wie die von anderen Herstellern..... :P :daumen_rauf:

    MFG

  • Also den "geringen" Preisunterschied mußt du mir mal erklären ?(

    Aber egal, ich werde meine PC40 dieses Jahr wohl nicht mehr fahren. Die habe ich ein wenig kaltverformt, ein Highsider bei 220km/h in Assen. Also zuwenig Leistung hat die kleine definitiv nicht!!!!!


    Gruß Uwe


    PS : Bis zum Abwurf wars richtig genial :perfekt3:

  • Oh das klingt aber nicht gut! Hauptsache ist es hat dich nicht zu sehr "Kaltverformt".
    Nun es stimmt schon, die kleine PC40 hat sicher nicht den gigantischen und allesbeherrschenden Druck der SC59, die Leichtigkeit und Unbeschwertheit einer 1000sender kann sie ja auch nicht haben.

    Aber Sie geht in der Tat recht ordentlich so manch alte 900derter aus den frühen 90ziger Jahren muss sich da anstrengen.

    Was Mr. Olzo mit dem Preis meint ist mir schon klar. Rund 11000 Euro (wenn man mal von der List ausgeht) ist keine kleinigkeit, Bedenkt man das viele Ihre SC59 für Hauspreis 12500 bekommen haben, bleibt schon zu überlegen ob man nicht noch 2000 Euro drauf legt und so ein Gerät in seine Garage holt. Speziell bei der Finanzierung, macht das vielleicht 20 Eu´s im monat aus....da kommt mancher schon ins Grübeln.

    Glaube auch das es daher den kleinen 600 ccm Maschinen auf dem Markt nicht sonderlich gut geht, da die Unterschiede nicht mehr so groß sind.

    Letzten Endes entscheidet ja jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel!

  • Tja, es sieht nicht wirklich gut aus, für meine Mopete :kotz:. Ich hatte an dem Tag, wohl einen der schnellsten, Schutzengel die es gab!!

    In der letzten hälfte der Strecke in Assen gib es eine doppel Rechts die sich in ihrem Verlauf öffnet, danach kommt ein Rechtsknick von ca. 30°, in diesem Rechtsknick meinte ich, ich müßte unbedingt jemanden überhohlen, also Knie raus und hart ans Gas und das wars dann für mich. So einen Arschtritt, hätte ich höchstens von einem Elefanten erwartet. Bei ca. 220km/h hat SIE mich über den Lenker abgestiegen. Dann ist, zu allem Überfluß, auch noch der von mir Überhohlte über mein Bein/Fuß gefahren :tougue:. Er konnte halt nicht mehr ausweichen.


    Habe diese Tage eine PC40 als EU-Reimport für 8300€ Neu gesichtet. Dann sieht die Sache schon wieder ein bißchen anders aus. Auserdem wäre ein Moped das letzte was ich finanzieren würde. Aber jedem das seine :perfekt2:


    Gruß Uwe


    PS : Nach diesen ganzen Geschehnissen, darf ich einfach nur Glücklich sein, "nur einen zertrümerten Großen Zeh" und ein paar Bänderdehnungen im Fuß und Knie zu haben. =)

    Einmal editiert, zuletzt von Zuerstbremser (14. Juni 2008 um 00:26)