leitet GFK Strom?

  • Hi,

    kaum ist mein Mopped fertig und die Langeweile schlägt zu, schwirren in meinem Kopf schonwieder so Gedanken rum. Ich habe diese Verkleidungsblinker an meinem Mopped die es unter anderem auch bei Tecbike gibt.
    Die Dinker sind ja nunmal nicht sonderlich hell und strahlen auch nur schlecht nach vorne ab. Deshalb habe ich überlegt, das Innenleben etwas umzubauen.
    Vielleicht eine gebogene Grundplatte für die LED´s, oder ein Innenteil, wo zwei LED´s nach vorne zeigen. AM besten wäre es, wenn man sowas laminiert. Weiß jemand von Euch, ob man da Glasfasern nehmen kann, oder leitet GFK Strom. Bei CFK ist das so. Eigentlich wärs ja schon doof, wenn es nur n Kriechstrom ist.

    Gruß...Meik

  • Seit wann leitet denn Glas Strom? Da könntest du ja keine Glühlampe anfassen ohne nen Stromschalg zu bekommen. Das Harz leitet auch keinen Strom, weil das ne art Kunststoff ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • gfk leitet nicht. cfk kann sein, ist ja auch kohlenstoff drin. irgentwie hab ich nicht verstanden was du willst. die leds im gehäuse anders anordnen? dann löt dir doch ne silberdrahtkonstruktion zusammen und vergiess es mit kunststoff.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • also cfg leitet wie hulle. hätte ja sein können, dass in dem harz auch was ist, das nen kriechstrom zuläßt.

    hab keine lust auf ne komische drahtkonstruktion. Das Blinkerglas ist klar, deshalb würd man so nen zusammengebratenen klumpen sehen.

    soll schon ordentlich werden.

    Gruß...Meik

    btw. Weiß jemand was für ne spannung am blinker anliegt, wenn der motor läuft? kann ich wie beim auto von knappen 14V ausgehen?

    Hat das mal wer gemessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Meik (7. Juni 2008 um 17:28)

  • Zitat

    Original von Meik
    also cfg leitet wie hulle. ...


    Jup, es gibt sogar Heizelemente aus Kohlenstoff.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Meik
    btw. Weiß jemand was für ne spannung am blinker anliegt, wenn der motor läuft? kann ich wie beim auto von knappen 14V ausgehen?

    Hat das mal wer gemessen?

    Ja, so 13-14V sollten's schon sein, kommt halt auf die Motordrehzahl an, im Standgas is es etwas weniger, und ab 5000 U/min kommt's dann hin.
    Solltest aber auch berücksichtigen daß es wenn der Motor nicht läuft auch nur 12V oder sogar etwas weniger sein können, nicht daß du den Vorwiderstand ohne den LED's nie betrieben werden sollten zu knapp berechnest.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hab LED´s gekauft 2,0-2,4V 20mA
    wenn ich die platine hier benutze sind es 5 in Reihe mit jeweils einem 100Ohm Widerstand davor. Sollte passen, oder?

    Gruß...Meik

  • Hi Meik,

    meine Verkleidungsblinker sieht man von vorne auch bescheiden.
    Habe mir dann noch zusätzlich LED Blinkerspiegel verbaut.
    Die sind aber genauso schwach.

    Dein Umbauversuch klingt interessant. Bitte weiter berichten und :foto: nicht vergessen. :perfekt3:

  • Ich hab jetzt erstmal so nen Ding auseinandergebaut. Werde jetzt erstmal die LEDs vergleichen, ob es da nen Unterschied in der Leuchtkraft gibt.

    Gruß...Meik

  • glasfaser is kein glas sondern plexigas also kunststoff und bei gfk hast du nen glasfaserverbund mit epoxidharz ...was du damit versuchen könntest, wäre, deine verkleidung als kondensator zu nutzen ...müstest du eigentlich nur innen und außen ne metallschicht anlegen und dann könntest du damit kurze blinkimpulse machen *öhm* ...damit wäre dann die ganze blinkersteuerung überflüssig *hüstel*

  • Zitat

    Original von daroth
    glasfaser is kein glas sondern plexigas also kunststoff


    Wie kommst du denn auf solche Aussagen?
    Und für die Kondensator-Geschichte ist die Verkleidung doch etwas dick!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Wie kommst du denn auf solche Aussagen?
    Und für die Kondensator-Geschichte ist die Verkleidung doch etwas dick!
    th

    Würde mich auch interessiern, das muß aber dann ein sehr guter Kunststoff sein, da der sehr Hitzebeständig ist, ich hab ein Stück von so ner GFK Matte als Unterlage für einen Topf auf meinem Holzofen genommen der zur Luftbefeuchtung da drauf steht, das Wasser kocht zeitweilig in dem Topf, aber die Matte is noch nicht geschmolzen. Normales Plexiglas tut so was. Auch wenn man so ein Stück direkt in's Feuer wirft verbrennt das nicht, is schon sehr komisch für nen Kunststoff.
    Das Harz ist allerdings so ne Art Kunststoff, aber die Fasern da drin nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    3 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. Juni 2008 um 15:51)

  • http://www.tu-braunschweig.de/ihf/ag/photonik

    weil Glas also Quarz und Glas im Sinne von SMFG nicht das selbe ist!!!! UND die Wikipedia nun mal auch von Leuten geschrieben wird die sich nicht immer auskennen.

    Bestes Beispiel zur Fehlbarkeit der Wikipedia am eigenen Beispiel ...in der 12. Klasse durfte ich ne Jahrearbeit über Kernel abgeben hab nen Großteil aus der Wikipedia umgeschrieben ...1 Tag vor Abgabe zeigt mir mein Bruder eines seiner Lehrbücher (Informatikstudium) in dem zum Beispiel beim OSI-Modell statt wie bei der Wikipedia nur 7 es 12 Schichten gab und selbst in meinem Eigenen Lehrbuch für Datenverarbeitung waren es 12 ...mag ja sein das man ein paar Schichten zusammen fassen kann ...aber das bestätigt nur noch mehr das Wiki nicht alles weiss sondern nur das was die wissen die an der Wiki schreiben

    Also um es nochmal fürs Forum verständlich zu erklären: Weil Dot3, Dot4, Dot5.1 und erst recht nicht Dot5 das selbe ist!

    So und wenn jetzt noch einer Rumstreiten will das Schwermetalle kein Kunstoff ist, bitte ich denjenigen nochmal ein paar Schulklassen Chemie nachzuholen insbesonde was die Eigenschaften von Kohlenstoff und Kohlenstoffverbindungen angeht

    Achja, und was Hitzebeständigkeit von GFK angeht, ich hab schon Bugspoiler brennen sehen ...die Hitzebeständigkeit hängt vom Bindemittel ab ...Epoxidharz macht zum Beispiel Temperaturen von 125-200°C mit andere Bindestoffe mehr andere Weniger

    PS: Die Verkleidung als Kondensator zu nutzen war ironisch gemeint

    3 Mal editiert, zuletzt von daroth (11. Juni 2008 um 17:47)

  • Zitat

    Original von daroth
    Achja, und was Hitzebeständigkeit von GFK angeht, ich hab schon Bugspoiler brennen sehen ...die Hitzebeständigkeit hängt vom Bindemittel ab ...Epoxidharz macht zum Beispiel Temperaturen von 125-200°C mit andere Bindestoffe mehr andere Weniger

    Das Harz is nicht Hitzebeständig, aber die Glasfasern die da drin sind, ich sprach ja von den Fasern alleine die man zum laminieren benutzt, nicht vom kompletten GFK. Wenn du ne Rolle Glasfasergewebe (so heißt das laut Katalog) da hast probier doch mal aus ob das brennt, ich hab das schon getestet

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • toll es gibt aber auch Plexiglas Acrylglas und so weiter ...siehst du ich kann Glas auch dick schreiben -_-

    nicht alles wo Glas drauf steht ist auch Glas im herkömmlichen Sinne sondern ehr eine Kohlenstoffverbindung

    und nebenbei, es gibt Muffinbackformen aus Silikon ...oder Bratenwender etc. hitzebeständigkeit als beweis für Glas im herkömmlichen sinne aufzuführen is blödsinn ...Glas hat nen schmelzpunkt um die 600°C Eisen um die 900°C Kohlenstoffstahl liegt schon bei 1200°C Kohlenstoff selbst abhängig von der Verbindung und Dichte hat schmelzpunkte weit über 2000°C

    Einmal editiert, zuletzt von daroth (11. Juni 2008 um 22:35)

  • Zitat

    Original von daroth
    toll es gibt aber auch Plexiglas Acrylglas und so weiter ...siehst du ich kann Glas auch dick schreiben -_-

    nicht alles wo Glas drauf steht ist auch Glas im herkömmlichen Sinne sondern ehr eine Kohlenstoffverbindung

    und nebenbei, es gibt Muffinbackformen aus Silikon ...oder Bratenwender etc. hitzebeständigkeit als beweis für Glas im herkömmlichen sinne aufzuführen is blödsinn ...Glas hat nen schmelzpunkt um die 600°C Eisen um die 900°C Kohlenstoffstahl liegt schon bei 1200°C Kohlenstoff selbst abhängig von der Verbindung und Dichte hat schmelzpunkte weit über 2000°C

    Plexiglas ist nur die Handelsbezeichnung einer Firma für Acrylglas...Ist also das Gleiche.
    Zum Rest...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas22 (11. Juni 2008 um 22:46)