super duke 990 gegen aprilia tuono

  • Vergleich ktm super duke 990 und aprilia tuono

    Gestern hatte ich die möglichkeit beide maschinen direkt nacheinander auf einer probefahrt zu testen.
    Als erstes die super duke.
    Wie schon öfters beschrieben, erweckt das äußere erscheinungsbild schon den eindruck von einer spassmaschine. Aussehen ist bekanntlich geschmacksache und nicht jeder ist von diesem teil begeistert. Ich fand sie jedenfalls optisch beeindruckend.
    Sitzposition passt zum rumbolzen für mich ideal. Man sitzt oben auf der maschine und hat einen super überblick. Was auffällig war, die kontrollleuchten und der drehzahlmesser sind bei sonneneinstrahlung extrem, um nicht zu sagen überhaupt nicht ablesbar bzw. erkennbar.
    Aber wer braucht das schon bei so einem teil?
    Auf knopfdruck brobbelt der twin dumpf vor sich hin und lässt schon im standgas erahnen, wie er sich anhört wenn er feuer bekommt.
    Aufgestiegen, gang rein und los geht’s. die ersten km den motor und die reifen warm fahren ist wohl klar. Schon auf den ersten metern merkt man die leichtigkeit des seins. Die duke ist ein wirkliches leichtgewicht. Sie reagiert auf jede aktion des fahrers sofort und mit nachdruck.
    Der motor ist ein wirkliches sahnestück, reagiert sofort auf jeden gasdreh und schiebt ordentlich ab 2000u/min an. Wheelys sind eigentlich vorprogramiert, wenn man richtig am hahn dreht, bei mir kam sie im 2 ten auch noch heftig hoch.
    Die ersten kurven durchs warmfahren noch locker durchfahren, gings jetzt heftiger zur sache. Egal ob enge spitzkehren oder weite radien, die duke mach mächtig laune. Schräglagenfreiheit bis zum abwinken und ein fahrwerk, daß so ziemlich alles wegbügelt was mir unter die räder gekommen ist. Egal ob glatter belag, wellig oder holprig, die duke macht alles supi mit. Das grinsen unterm helm wurde immer breiter und ich hätte noch ne ganze weile weiterfahren können. Die superportfraktion wird sich auf landstraßen erschrecken, das ding ist einfach genial, der sound einfach geil. Gewöhnungsbedürftig ist für die 4 zylinderfraktion lediglich das schnelle in den begrenzer laufen. Der motor dreht so schnell hoch, das man ständig vom begrenzer daran erinnert wird, mal den schalthebel zu betätigen.
    Dabei ist sie aber sauschnell, auch wen man es anhand der geräuschkulisse des v2 nicht meint.
    Den tacho sollte man schon im blick behalten, wenn man seinen schein auf dauer behalten möchte. Man glaubt ständig langsamer zu sein als man tatsächlich ist.
    Fazit: das ding macht einfach tierisch viel spass. Für kurvenreiche strecken das ideale gerät.

    Beim händler angekommen sofortiger umstieg auf eine niegelnagelneue tuono. Mit dem hinweis sie bitte nicht auszudrehen, da noch nicht eingefahren, schickte er mich mit einem viel spass auf die straße.
    Der erste eindruck. Sie ist vorne länger und schwerer. Instrumente im gegensatz zur ktm gut ablesbar, lediglich der blinkerschalter saß zu tief, so das man ständig anstatt zu blinken die hupe betätigte. Sitzposition etwas mehr nach vorne ausgerichtet, passt aber sonst alles.
    Der motor ist bärig stark, nur nicht so drehfreudig und spontan wie der von der ktm. Unten herum etwas lahmer, dafür geht er ab ca. 4500 wie sau. Der schaltblitz war, da noch neu, auf 6000 eingestellt, was aber wirklich mühe bereitete dieses möglichst einzuhalten. Sie geht dann erst richtig gut. Wie gesagt, der antritt ist nicht so gewaltig und spontan wie bei der ktm, was aber nicht heißen soll, daß es sich um ein langweiliges möppi handelt. Auch die tuono geht locker und entspannt aufs rad und man sollte aufpassen, das daraus nicht ein überschlag wird. Da ich die strecke mit der ktm gerde erst gefahren war, kannte ich die kurven, die mich erwarteten natürlich schon besser und ich ließ die aprilia gehen. oben rum brauchte ich die mortorleistung sowieso nicht. Auf engen landstraßen und dort sind diese beiden maschinen zu hause, haben beide genug druck aus dem keller. Das fahrwerk der tuono ist den gegebenheiten unserer landstraßen locker gewachsen und der ktm ebenbürtig. Nur halt nicht so wieselflink und direkt wie das der ktm. Beide maschinen machen hier richtig viel spass, wobei die aprilia es etwas ruhiger angehen lässt.
    Fazit: wenn man ein richtiges spassgerät sucht, ist die ktm wohl die bessere wahl, auf der tuono ist man halt nicht ganz so radikal unterwegs. Beide maschinen sind klasse, der aha effekt ist auf jedenfall bei beiden vorhanden. Die ktm neigt für den fahrer zur führerscheinabgabe, da man fast immer zu schnell unterwegs ist.
    Für mich käme als spassgerät und genau so etwas suche ich für die landstraße, die ktm in frage. Da ist aber noch eine andere und zwar die speed triple in der auswahl und die werde ich nächste woche testen. Mal sehen was dabei herauskommt.

    Gruß h-g

    3 Mal editiert, zuletzt von blader07 (11. Juni 2008 um 10:25)

  • Hallo H.G. Schön geschrieben :perfekt: . Die Superduke ist auch noch ein kleiner Traum von mir. Wenn da nicht die hohen Unterhaltskosten durch die kurzen Inspektionsintervalle wären ;( . Die Tuono finde ich auch gut, mag aber die Frontverkleidung nicht. Bin mal gespannt wie du die Speedy findest.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Ich glaube ich muss mir auch mal so eine KTM krallen. Bin die ganze Zeit am überlegen, ob mir so eine Maschine nicht besser liegt. Ich bin ja vor der Blade nur mein Fahrschulmöppi gefahren.´Ich habe also noch nicht über den Tellerrand hinaus geschaut.

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Ja ich kenne die Inspektionsintervalle. Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung zwischen der SuperDuke, der 990 SuMo oder der Hypermotard. Hab mich dann doch für was günstigeres entschieden, aber das ist eine andere Geschichte.
    Das Problem bei den Inspektionsintervallen sind die benötigten Zeiten :mad: . Selbst die RC8 hat geringere Inspektionszeiten. Z.B. werden schon bei der 1000er Inspektion die Ventile geprüft und ggf. korrigiert. Das kann selbst Ducati mittlerweile besser.
    Zwar liegen die Intervalle auf Niveau von Honda, aber ich finde selbst die kurzen Inspektionsintervalle von Honda schon eine Frechheit. Yamaha und Kawasaki sind da schon weiter.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die V2 KTM's genial sind und ich gerne eine hätte. Wer was individuelles fahren möchte, muss auch individuell bezahlen (-: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (11. Juni 2008 um 11:14)

  • Ich habe es vorhin schon in einem anderen Beitrag geschrieben, aber da ich so verliebt bin und die Blader ein wenig ärgern will, tue ich es hier noch einmal :-)))))


    Meine neue Liebe !!


    Gruß
    MA

  • und dazu ist noch nicht mal die SDR von Nöten...die "normale" SD reicht dazu auch allemal. :D

  • Zitat

    Original von perry
    und dazu ist noch nicht mal die SDR von Nöten...die "normale" SD reicht dazu auch allemal. :D


    STIMMT vollkommen!..hatte die sudu 07 letzte saison!
    hab sie eigentlich nur weg wegen angst um meine gesundheit :D !
    (weil viiiieeeel zu krass unterwegs mit diesem höllen-gerät-alles angeschliffen inkl.kuppl.deckel)

  • Zitat

    Original von RicoleTTo


    STIMMT vollkommen!..hatte die sudu 07 letzte saison!
    hab sie eigentlich nur weg wegen angst um meine gesundheit :D !
    (weil viiiieeeel zu krass unterwegs mit diesem höllen-gerät-alles angeschliffen inkl.kuppl.deckel)

    RicoleTTo jetzt erzähl uns doch mal bitte den wahren Grund..willst Du jetzt mal anstelle Kurven kratzen auf der Autobahn Porsche/Ferrari jagen?? :D..kann ja auch lustig sein

    Einmal editiert, zuletzt von perry (9. Juli 2008 um 16:53)

  • ..das kann ich leider schlecht erklären...mach ne probefahrt mit der sudu und du weisst was ich meine ;) !
    diese kiste kann man einfach nicht "normal" fahren...die blade,so dumm das auch klingt,aber schon.
    ..echt schwierig..und jeder fühlt das halt anders....

  • Zitat

    Original von RicoleTTo

    diese kiste kann man einfach nicht "normal" fahren...

    Kann man schon! ....... wenn nicht zufällig vor einem son gebückter Reiskocher Fahrer auftaucht und der dazu auffordert, ihm mal zu zeigen wie ne Kurve richtig zu fahren geht :D :D :D :D

    Ist auf jeden Fall immer lustig zu beobachten, wie die Gebückten auf der letzten Rille unterwegs sind und man selbst dabei noch in der Nase bohren könnte :D :D :D :D

    Das Teil ist echt ne Macht und man sollte sowas mal Probe gefahren haben!!

    Gruß
    MA

  • Zitat

    Original von Gladiator

    Kann man schon! ....... wenn nicht zufällig vor einem son gebückter Reiskocher Fahrer auftaucht und der dazu auffordert, ihm mal zu zeigen wie ne Kurve richtig zu fahren geht :D :D :D :D

    Ist auf jeden Fall immer lustig zu beobachten, wie die Gebückten auf der letzten Rille unterwegs sind und man selbst dabei noch in der Nase bohren könnte :D :D :D :D

    Das Teil ist echt ne Macht und man sollte sowas mal Probe gefahren haben!!

    Gruß
    MA


    RicoleTTo[/i]zum Glück fahre ich eine SD 07 und habe ohne Ende Spaß..auch ohne auf der letzten Rille unterwegs zu sein..

    ich dachte bis letztes Jahr auch, dass die Blade das Bike überhaupt ist..da ich aber vorwiegend auf der Landstrasse unterwegs bin habe ich mich dagegen entschieden

    kann nur empfehlen mit der SD mal eine Probefahrt auf der Hausstrecke zu machen..ob lange Kurvenradien oder Buckelpiste..das Fahrwerk paßt immer :daumen_rauf:..absolut genial....probiert es mal aus :yeh: :yeh:

  • Zitat

    Original von perry


    RicoleTTo[/i]zum Glück fahre ich eine SD 07 und habe ohne Ende Spaß..auch ohne auf der letzten Rille unterwegs zu sein..

    ich dachte bis letztes Jahr auch, dass die Blade das Bike überhaupt ist..da ich aber vorwiegend auf der Landstrasse unterwegs bin habe ich mich dagegen entschieden

    kann nur empfehlen mit der SD mal eine Probefahrt auf der Hausstrecke zu machen..ob lange Kurvenradien oder Buckelpiste..das Fahrwerk paßt immer :daumen_rauf:..absolut genial....probiert es mal aus :yeh: :yeh:


    ....aber nicht, daß jetzt alle ihre blades verkaufen... :nono: :nono: :nono: ;)

  • Nö - ich behalte meine ALTE LIEBE :cool3:

    Ich bin klug, nett, verständnisvoll und gebildet. Aber das Beste an mir ist meine grenzenlose BESCHEIDENHEIT ! :dumdiedum:8)

  • ich bin SuDu und SuMo an einem Tag probegefahren, der KTM Händler in Ff/M war so nett. Fazit für mich ohne jeden Zweifel...zum Bolzen auf allen Belägen auf der LS ist die SuMo noch ein Stück geiler, als die SuDu. Letztere sehe ich eher auf dem Kringel im Vorteil. Daß man auf einer SuDu in der Nase bohren kann, wenn ein guter Pilot ne Blade ernsthaft(!) schnell bewegt, ist allerdings ein Gerücht. Richtig ist daran nur, daß eine...egal welche der beiden... KTM mit spürbar geringerem fahrerischem Aufwand schnell bewegt werden kann. Absolut schneller sind sie imho jedoch nicht, es sei denn auf extrem engem und kurvigem Geläuf mit schlechtem Belag. Dafür gibbet dann aber auch wieder mittlere Radien mit besserem Belag und gelegentlich sogar kürzere Geraden. Es mag allerding sein, daß Blader auf einer Blade andere Prios haben, als gegen eine KTM auf Shitbelag um enge Kurven Rennen zu fahren. Alles zu seiner Zeit und am richtigen Ort. Ideal wäre ne KTM SuMo als Zweitmöppi, keine Frage.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von Sylli
    Nö - ich behalte meine ALTE LIEBE :cool3:

    MA?? :gruebel: ?( :gruebel: ?(

    Ach so, du meinst die SC44. :oh_man:

    Gut so und weiter so! :daumen_rauf:

    Ne SC44 hat Charakter und ne SD ist was für Leute, die nicht mehr so gut fahren können und deshalb ein Mopped brauchen, was fast von alleine fährt. :P ;)

    Gruß
    G.A.C.O.
    und hätte nix gegen ein Zweitmopped SD. :dumdiedum:

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • @ G.A.C.O.[/..und weil wir alle nicht so wirklich gut und sicher fahren können hat KTM die SD erfunden... =):D

  • Zitat

    Original von lawyer
    Letztere sehe ich eher auf dem Kringel im Vorteil. Daß man auf einer SuDu in der Nase bohren kann, wenn ein guter Pilot ne Blade ernsthaft(!) schnell bewegt, ist allerdings ein Gerücht.
    Gruß Bernd

    Ich sprach ja auch von der Landstrasse und nicht von der Rennstrecke.
    Obwohl,schau dir man die Zeiten an, die die Jungs so im Battle Cup fahren, da geht nämlich richtig die Post ab.

    Hier mal der Bericht von Bundy zur Speedweek 2006 *gg*
    http://www.schittko.rent-a-byte.info/fileadmin/kund…dweek_20061.pdf

    Gruß
    MA