Honda kündigt das weltweit erste elektronisch gesteuerte „Combined ABS“ für Supersport-Motorräder an

  • Mahlzeit Chefe, glaube das hatten wir schon, Gucks du :D. Aber nichts für ungut, kannst ja nicht alles sehen ;). Na jedenfalls mal schauen ob das was gescheites wird mit dem Sport-ABS :lupe:.

  • Für mich besteht der klare Vorteil von ABS nicht etwa darin, daß der Bremsweg sich verkürzt, weil er das nicht tut. Bei einem guten Fahrer ist der Bremsweg ohne ABS kürzer, weil das ABS interveniert, indem es den Druck wegnimmt. Allerdings sind die wenigsten so gut, daß sie immer (!) an der Blockiergrenze agieren können, wie die Herren Rennfahrer auf der Rennstrecke (!).

    Der Vorteil liegt darin, daß ABS das Blockieren auch dann unterbindet, wenn der Fahrer dazu keine Gelegenheit mehr hat, z.B. auf Bitumen im Regen, auf Sand am Kurveneingang, auf Rollsplit in den Vogesen oder Öl auf deutschen Straßen, aufgetragen von Geisteskranken........ Wenn wir auf der LS Pech haben, steht das Vorderrad ohne Vorankündigung und dann noch während der Reaktionszeit von ca 0,5 sec. Das ist bei höherem Tempo definitiv sturzgefährlich. Selbst der noch so geübte Fahrer ist auf der LS nicht vor dergleichen Überraschungen sicher und deshalb ist ABS von der hier vorgestellten Sorte sicher auf der LS ein Segen.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Mopped ABS, alles gt und schön aber ich bin noch nicht davon überzeugt das jeder den Mut hat voll in die Brese zu langen. :D
    Wer so schon nicht gescheit hinlangt wird es auch mit ABS nicht machen.

  • Zitat

    Original von rocket
    Mopped ABS, alles gt und schön aber ich bin noch nicht davon überzeugt das jeder den Mut hat voll in die Brese zu langen. :D
    Wer so schon nicht gescheit hinlangt wird es auch mit ABS nicht machen.

    ich glaube eben wegen dem ABS wird derjenige es dann machen!

    Ich würde mich auf jeden fall über ein ABS im Motorrad freuen!! Es ist doch ein erheblicher sicherheitsvorteil im Falle eines Falles!

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von rocket
    Mopped ABS, alles gt und schön aber ich bin noch nicht davon überzeugt das jeder den Mut hat voll in die Brese zu langen. :D
    Wer so schon nicht gescheit hinlangt wird es auch mit ABS nicht machen.


    Das ist doch völlig unlogisch!
    Jetzt hat er ABS und weiß genau das das V-Rad nicht blockieren kann - also bremst er auch voll.
    Beim Auto wird die Bremskraft teilweise nicht voll ausgenutzt, da hast du recht, aber ich denke der Durchschnitts-Motorradfahrer ist besser als der Durchschnitts-Dosentreiber.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich bin da eher skeptisch.
    Ganz klar sehe ich Vorteile für nicht so geübten Fahrern, wenn sie denn dann in der Lage sind ( vom Kopf her) die Bremse auch wirklich voll zu ziehen.

    Wenn ma dagegen auf nasser oder sandiger oder was auch immer , ein Notbremsung machen muss, glaube ich nicht wirklich das so ein System schnell genung ist.
    Bei einem Auto mag es ja angehen das man ein paar tauselstel Sekunde blockiert, bei einem Moped denke ich liegt man schon auf dem Gesicht, vor allem wenn man sich gerade in einer Kurve befindet.

    Viele Motorradfahrer sollten einfach mal auf einen Übungsplatz gehen und bremsen üben, am besten unter fachkundiger Aufsicht.
    Das würde schon einiges bringen in einer wirklichen Gefahrensituation.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • hallo,

    meiner meinung nach eine tolle sache für jedes strassenfahrzeug.

    bleibt nur die hoffnung das der geneigte käufer die wahl hat, mit oder

    ohne...dann wäre das auch für die fireblade ein gewinn und für viele ein

    kaufargument.

    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas22
    ... aber ich denke der Durchschnitts-Motorradfahrer ist besser als der Durchschnitts-Dosentreiber.

    Das mag Deine Vermutung sein. Einschlägige Studien zeigen allerdings etwas anderes.

    Hier einige Feststellungen aus der Studie "Bremsverzögerungsmessungen bei Motrorradfahrern mit und ohne ABS" (KfV, 2002):

    Die Versuche zur Erhebung von Bremsverzögerungen wurden in mehreren Studien teils mit eigenen Fahrzeugen der Versuchspersonen, teils mit instrumentierten Motorrädern durchgeführt. Seit den letzten Versuchen mit den eigenen Fahrzeugen sind rund 10 Jahre vergangen. Unterdessen haben wesentliche Verbesserungen, der Fahrwerke und Bremsen von Motorrädern stattgefunden und die heutigen Motorräder weisen deutlich weniger Eigengewicht auf, große Fortschritte in der Reifentechnologie wurden gemacht. Dennoch zeigt die vorliegende Untersuchung keine Verbesserung der Bremsverzögerung.

    Die durchschnittliche Verzögerung, die die Motorradfahrer in dieser Versuchsreihe ereichten, liegt bei 6,57 m/s² und damit weit unter den technischen Möglichkeiten der Motorräder und ebenso deutlich unter Verzögerungen, wie sie von modernen Pkw erreicht werden. Dieser Wert wird sogar von modernen Schwerfahrzeugen übertroffen.

    Im Durchschnitt bremsen die Versuchspersonen mit einem bereitgestellten Motorrad mit ABS deutlich stärker als mit dem eigenen Fahrzeug. Die Versuchspersonen verfügen dabei auf diesem ihnen fremden Motorrad nur wenige Minuten Fahrerfahrung und konnten nur einige wenige Probebremsungen durchführen. Mit dem ABS-Motorrad wurden durchschnittlich 7,81 m/s² Bremsverzögerung erreicht. Dieser Wert liegt zwar immer noch deutlich unter der mit diesem Fahrzeug auf dem Versuchsgelände erreichbaren Verzögerung (Referenzwert 9,5 m/s²), aber durchschnittlich 1,24 m/s² über dem mit den eigenen Fahrzeugen erreichten Wert.

    Dies spricht eher dafür, dass die Bremskünste des Durchschnitts-Motorradfahrers ned so dolle sind. Aber 78% der Motorradfahrer schätzen ihre Fahrkünste ja auch überdurchschnittlich ein. ;)

  • der vorteil von ABS ist das man in der weniegen zeit die man hat sich nich aufs bremsen konzentrieren muss einfach vollrein und kümmern das man eventuell noch ausweichen kann.

    die notbremsung erfolgt ja meist unerwartet und da kostet jedes nachdenken meter.

    die angesprochene sache mit bitumen kann ich nicht bestätigen rutscht mit und ohne abs wie hulle und hilft nur fuß raus und hoffen das es passt.

  • Also ich finde es wird Zeit, endlich auch in Sportmotorrädern ABS zu verbauen. Technisch möglich ist es schon lange... und die meisten Motorradfahrer die ich kenn würden sich ein Motorrad mit ABS kaufen, auch wenns ein wenig mehr kostet. Sonst gibt man auch einen Haufen Geld für weniger sinnvolles Zeug aus :nono:

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    Blade Rebell
    Sollte auch eine Info sein, dass sowas - also Honda-News - auf meiner Seite stehen :lupe:

    Ok, ist in Deutsch, danke für die Info (-:. Also ne Neue Supersportler mit Innovativer Technik wäre eine Überlegung wert sich nochmal eine Neu zu kaufen :gruebel:. Na mal sehen vielleicht 2010, frühestens.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier ein Video mit Erklärung der Funktionsweise (in english.. ;) )


    Erster Fahrbericht eines Redakteurs von motorcyclenews auf einer der drei Prototypen der CBR600RR in deutschland unterwegs.. :wow

    und hier noch zwei pics der filigranen :perfekt: Prototyp-Technik an der CBR600RR

    ist wohl die Pumpeneinheit in de Nähe des Stoßdämpfers..


    und hier

    die ABS-Steuereinheit.

    Das wird klein und leicht... :respekt:

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Das mag Deine Vermutung sein. Einschlägige Studien zeigen allerdings etwas anderes.

    Hier einige Feststellungen aus der Studie "Bremsverzögerungsmessungen bei Motrorradfahrern mit und ohne ABS" (KfV, 2002):......
    ....Dies spricht eher dafür, dass die Bremskünste des Durchschnitts-Motorradfahrers ned so dolle sind. Aber 78% der Motorradfahrer schätzen ihre Fahrkünste ja auch überdurchschnittlich ein. ;)


    Du solltest meinen Text schon ganz zitieren (und vielleicht auch ganz lesen ;) ) !

    Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die oben genannte Vermutung das die Bremskraft bei ABS-Motorrädern durch die Fahrer nicht voll ausgenutzt wird. Dies ist im Autobereich der Fall weil die Leute zu doof sind das Pedal voll durchzutreten.
    Ich schätze den durchschnittlichen Motorradfahrer so ein das er im Notfall in der Lage ist den Bremshebel so stark zu ziehen das der durchs ABS mögliche kurze Bremsweg auch annährernd erreicht wird.
    Mein Schriebs war also Pro-ABS, du hast ihn nur falsch verstanden.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • hab ich das nu richtig gelesen das man nur noch eine bremse hat und automatisch mit VR / HR gebremst wird.

    also so versteh ich jedenfalls hondas erklär video :)

  • Zitat

    Original von alex_maniac
    hab ich das nu richtig gelesen das man nur noch eine bremse hat und automatisch mit VR / HR gebremst wird.

    also so versteh ich jedenfalls hondas erklär video :)

    Den Namen "Combined ABS" haste dir schon durchgelesen?

    Sigi:
    Die maximale ABS-Bremskraft wird natürlich erst nach einigen Km erreicht, bei deinem Text war die Eingewöhnungszeit sehr kurz.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas22 (12. Juni 2008 um 19:16)

  • Zitat

    Original von Thomas22

    Den Namen "Combined ABS" haste dir schon durchgelesen?

    Sigi:
    Die maximale ABS-Bremskraft wird natürlich erst nach einigen Km erreicht, bei deinem Text war die Eingewöhnungszeit sehr kurz.
    th

    klar nur weiß man heutzutage ja nie was die mit ihrem COMBINED meinen :yeh:

  • ich beziehe mich auch noch mit auf den anderen thread den der cheffe zu gemacht hat.

    es ist schon wahnsinn was in vielen foren für könner unterwegs sind(nicht nur unter den motorradfahrern).
    jeder der behauptet ein abs für sportler auf der LS wäre nicht sinnvoll und er könne besser bremsen ohne abs hat meiner meinung nach null ahnung vom motorradfahren und leitet an unaussprechlicher selbstüberschätzung in dem sinne schönes wochenende :P

    =) Alles ist wie immer, nur schlimmer :tougue:

  • Super Sache :perfekt3:

    Würd mir das sofort zulegen, auch wenns Aufpreis kostet.

    Keiner weiß wirklich wie er im Fall der Fälle reagiert, außer er hat es wirklich schon mal erlebt. Und selbst dann ist das keine Garantie dafür, dass es beim nächsten Mal wieder gut geht.

    Einfach, vor allem bei einer Schrecksituation, reinlangen zu können und so gut wie maximal zu verzögern ist doch ein beruhigendes Gefühl.
    Wenn das ABS gut regelt, dann ist die Verzögerung mindestens so gut wie bei "manuellem" Bremsen.

    Und das mit der filigranen und optisch gut integrierten Technik bekommt man schon hin :P
    Bißchen Entwicklungsarbeit und gut. Spätestens wenn das Ding verkauft werden soll muss es ja nach was aussehen.