Kleine Hornisse - ganz groß?

  • Die Blade muß zum Doc. Diagnose: Starke Inkontinenz der Gabeldichtringe. Da gleichzeitig die HU überfällig war, gab‘ ich beim freundlichen HH gleich beides in Auftrag. Nun erhob sich die Frage: Was kann ich leihen, damit ich nicht Bus fahren muß? Sie klärte sich schnell: Eine SC 59 gab’s nur als Vorführer – und die war vergeben. Sicher über das Wochenende frei war die kleine Hornisse (600-er Hornet - PC 41). Gut – nehmen wir gerne mit, mal sehen, was sich im 600-er Bereich seit 7 Jahren so getan hat.

    Am Freitag war nachmittags – trotz angesagter Schauertätigkeit – die Probefahrt geplant, zumal die Straßen teilweise vollständig abgetrocknet waren, eine gute Gelegenheit, auf feuchten Abschnitten auch einmal ein anderes ABS als das „blau-weiße“ zu testen. Zuerst das normale Prozedere: Nach den üblichen Einstellarbeiten – Lenker in eine für mich vernünftige Position gedreht – aufgesessen und losgefahren. Über die Ergonomie gibt’s nix zu berichten, alles paßt, Qualität stimmt. Das Cockpit – alles ‚dran, alles drin, sogar ‚ne Tankanzeige und keine schnöde Warnlampe. Zum Motor: In vager Erinnerung an meine – auch feine – PC 35 (CBR 600 F – 2001) war ich doch sehr angenehm überrascht, wohlwissend, daß dem Aggregat (aus der aktuellen CBR 600 RR stammend) für die Hornet-Version die „Spitze“ per moderaterer Steuerzeiten zwecks gleichmäßigerer Leistungsentwicklung genommen ist (102 statt 120 PS) - gut für den Motorcharakter: Man kann mit zivilen Drehzahlen anfahren, bis 4.000 h/min geht’s schon recht ordentlich voran, ab 4.000 entwickelt der kleine Schreihals sogar so etwas wie „Druck“ in der Mitte, um ab 6.500 bis in den roten Bereich bei 13.000 u/min seine Herkunft kaum verleugnen zu können, dreht er doch lustig-heiser röhrend und kein bißchen zäh bis in den Begrenzer. Da ließ sich meine PC-35 etwas mehr Zeit und von „Druck in der Mitte“ will ich gar nicht schreiben, da nicht erwähnenswert. Das Getriebe ist fein schaltbar, wenn’s geht, auch ohne Kupplung, kurze Schaltwege, ein kaum spürbarer Schaltschlag beim Einlegen des 1. Ganges, kurz – japanischer Standard wie die Verarbeitung. Über das Design mag man sich gerne streiten, die Reaktionen reichen von „ihgitt“ über „das Ding sieht ja von vorne aus wie’n fetter Motorroller“ bis zum „nett gemacht“. Mir ist’s bekanntermaßen einerlei, wenn ich ‚draufsitze, seh‘ ich das nicht mehr. Das Fahrwerk läßt keine Zweifel aufkommen, stabil, auch auf feuchtem Geläuf‘ immer mit guter Rückmeldung, komfortabel-straff, die Gabel in der Grundhärte nicht zu hoch, fein ansprechend. Große Experimente in Schräglagen auf Landstraßen 2. Ordnung, Querrillen waren leider nicht machbar, da es nach einer halben Stunde wieder schauerlich zu regnen begann, DIE Chance, auf einem geraden Streckenabschnitt das ABS mit Kombi-Bremsfunktion (bei Betätigen des Hebels für die hintere Bremse wird eine Scheibe vorne mitverzögert, etwas irritierend, bremst man „hinten“ etwas kräftiger, taucht die Gabel deutlich ein) auszuloten.

    Fazit: Es funktioniert unauffällig und sehr effektiv, bei brutalem Einsatz (ist die Blockiergrenze erreicht, fühlt man die Regelung in Hand- oder Fußbremshebel) kann man den überraschend feinfühligen Einsatz bemerken – dagegen wirkten die frühen ABS-Systeme der bekannten blau-weißen Traditionsmarke eher grobschlächtig; griffen die regelnd ein, bekam man entweder einen „Tritt“ unter die Fußsohle oder erschrak regelrecht über das derbe Pulsieren im Handbremshebel. Außerdem ist – meinem bescheidenen Kentnisstand nach - noch keine Rückruf- oder Nachbesserungsaktion von Honda hinsichtlich des Antiblockiersystems – im Gegensatz zu den Produkten aus Berlin-Spandau – bekannt.

    Also - was Handlichkeit, Fahrwerk und Fahrleistungen angeht – mit der kleinen Hornisse kann man (engagiertes Bedienen des Getriebs vorausgesetzt) auf der Landstraße ganz ordentlich zustechen, die Sitzposition ist versammelt-sportlich bequem. Froh‘ war ich dennoch, als ich uns beide wieder wohlbehalten in der Garage abstellen konnte – irgendwie schien man es auf uns abgesehen zu haben. Gleich zu Beginn hätte uns fast ein mit Rennambitionen (oder war’s eine Fehlreaktion?) versehener Sprinter-Pilot in die Botanik befördert: Wollt‘ ich aus einer untergeordneten Straße in eine übergeordnete (langgezogene Kurve) mit genügend Abstand vor ihm einbiegen, bemerke ich plötzlich, daß er (mir entgegenkommend) immer mehr auf meine Bahn (für ihn die Gegenfahrbahn gerät). Kurz bevor ich mit schreckgeweiteten Augen den Notausgang in die Böschung wählen mußte, kam er mit jammernden Reifen neben mir zum Stehen, der von ihm transportierte Rentnerclub schaut mich entgeistert durch die Fenster an. Ich fuhr weiter – und muß mich erstmal kneifen: Alles noch heile, auch das linke Bein, an dem er mich getroffen hätte, noch ‚dran? Als ob das nicht genug wäre, mußt‘ ich aufgrund einer Straßensperrung auf dem Rück- einen Umweg fahren – es goß‘ mittlerweile mal wieder wie aus Kübeln – seh‘ ich am rechten Fahrbahnrand so’n Jüngelken auf ‚nem Roller stehen, bereit, loszufahren. Er guckt nach rechts, nicht zu mir, der wird doch wohl nicht? Sicher wird er – und schon muß ich wieder ‚nen Ausweichhaken schlagen, mit Sackhaaresbreite am verstörten Hasardeur vorbeigeschlingert. Mein Bedarf an Adrenalin war danach mehr als gedeckt. Puhh – wie hätte ich das im Ernstfall dem „Freundlichen“ erklärt? Trotzalledem, die kleine Hornisse ist eine nette „Ansage“.

    Für (Wieder-)Einsteiger gibt’s sogar Drossel-Kits: http://www.motorradonline.de/news/drosselki…aren.256912.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (16. Juni 2008 um 10:27)

  • jep...ist ein schöner bericht :perfekt2: und ein schnelles möppi obendrein.... :yeh:

    für verwinkelte landstraßen besser als ne blade....nen könner drauf und die supersportfraktion hat es leidlich schwer, dran zu bleiben....
    es müssen nicht immer 1000ccm oder mehr sein um schnell zu sein und spass zu haben.

  • Zitat

    Original von blader07
    jep...ist ein schöner bericht :perfekt2: und ein schnelles möppi obendrein.... :yeh:

    für verwinkelte landstraßen besser als ne blade....nen könner drauf und die supersportfraktion hat es leidlich schwer, dran zu bleiben....
    es müssen nicht immer 1000ccm oder mehr sein um schnell zu sein und spass zu haben.


    Und sobald aus der Kurve ne Gerade wird geht der Luftpumpe der Dampf aus. Schon oft genug im Freundeskreis gesehen bzw. am eigenen Leib erfahren dürfen.
    Aber wie schon oft geschrieben. Für Leute, die es ruhiger mögen, oder flottere die auf Steptanz und kreischende Drehzahlen im 5stelligen Bereich stehen durchaus brauchbar.

  • Zitat

    Original von Chief
    Und sobald aus der Kurve ne Gerade wird geht der Luftpumpe der Dampf aus. .


    ganz so schlapp ist sie ja nun auch nicht...geradeaus fahre ich eh meistens, ups...habe ich jetzt meistens geschrieben...na egal...langsam.
    in kurven macht man meter...geradeaus kann "fast" jeder.

    und da ist sie voll in ihrem element....da musst du mit ner blade erst mal dranbleiben können...

  • Zitat

    Original von blader07


    ganz so schlapp ist sie ja nun auch nicht...geradeaus fahre ich eh meistens, ups...habe ich jetzt meistens geschrieben...na egal...langsam.
    in kurven macht man meter...geradeaus kann "fast" jeder.

    und da ist sie voll in ihrem element....da musst du mit ner blade erst mal dranbleiben können...

    wie auch immer,,, ordentlicher Bericht, gut geschrieben!
    weitermachen :perfekt:

  • Zitat

    Original von blader07


    ganz so schlapp ist sie ja nun auch nicht...geradeaus fahre ich eh meistens, ups...habe ich jetzt meistens geschrieben...na egal...langsam.
    in kurven macht man meter...geradeaus kann "fast" jeder.

    und da ist sie voll in ihrem element....da musst du mit ner blade erst mal dranbleiben können...

    Sehe ich genauso. Wenn man sich auf der Landstrasse ein bischen im Griff hat und bei 120 km/h aufhört am Gasgriff zu drehen, bleiben auch Moppeds mit weniger Leistung auf der Geraden dran ...... und in Kurven sieht es sowieso ganz anders aus. Da kommt es vor allem auf Fahrkönnen an und die Leistung tritt eher in den Hintergrund. Ganz zu schweigen von der Wendigkeit 'kleinerer' Mopeten. Beim rausbeschleunigen aus engen Kurven sind 600er oftmals im Vorteil, weil man auf den Geräten beherzt am Kabel ziehen kann, während man bei einer 170PS++ 1000er aufpassen muss, dass sie nicht bockt und einen abwirft ;) .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (19. Juni 2008 um 09:30)

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    Außerdem ist – meinem bescheidenen Kentnisstand nach - noch keine Rückruf- oder Nachbesserungsaktion von Honda hinsichtlich des Antiblockiersystems – im Gegensatz zu den Produkten aus Berlin-Spandau – bekannt.


    Zum ABS afaik nicht, aber zum Dual-CBS: http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?threadid=3479

    Micha

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaV4 (19. Juni 2008 um 09:39)

  • Ich bin mal mit der kleinen Hornisse an einem schönen Sommertag 140 km durch die hessische Rhön gestreift. War angenehm überrascht und hat richtig Spaß gemacht. Jetzt hat sie meine Freundin und abundzu darf ich auch mal damit umherkurven.
    Untermotorisiert kommt man sich damit nie vor. Allerdings merkt man beim Umstieg auf die Blade, was die SC57 doch für eine Macht ist.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • BladeHenner
    und jetzt auf die sc59 dann merkt man was die 59 doch für ne macht ist

    by the way
    habe meiner frau letztes jahr im mai die horny'07 gekauft
    ob du es glaubst oder nicht ,oft genug habe ich die blade stehen lassen und bin horny gefahren
    und was man da so im bergischen in den kurven außenrum vernascht ,ist nicht besonders lustig für die supersportie's
    und wenn die gerade nicht länger ist als ein fußballplatz lang ,dann kommen auch die 1liter und 180 PS nicht von dir weg

    das ding klappt in die kurven wie ein fahrrad schade nur das man rechts so schnell auf dem auspuff schleift ,denn da geht linksrum mehr (bis zu f-raste)
    da kam bis dato auch kein supermoto mit

    funfactor sehr-gut
    mit dem von mir montierten lsl-lenker(etwas breiter als original) läßt sich horny durch die serpentinen driften bis das es im hößchen tropft

    kleiner Arsch ist schnell geleckt O<

    Einmal editiert, zuletzt von andkoet (24. Juni 2008 um 15:35)

  • :yeh: :yeh: :yeh: und genau deshalb habe ich sie mir fürs we und die schriewer harztour auch ausgesucht....das wird einfach nur geil... :yeh: :yeh: tausender verblasen macht schon spass :perfekt3:

  • Ja ja die kleine Hornet ist schon was feines. Ich hab im Herbst 07 meiner Freundin auch eine Hornet besorgt.
    Absolut geiles Bike ... mach in Kurven sowas von laune :]
    Nur Orginal gefällt sie mir nicht, deswegen wurde das Hörnchen im Winter gleich mal Umgebaut.

  • Wie ich sehe habt Ihr ABS dran, schreib mal deine subjektive Meinung! :mad:

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Zitat

    Original von Schizosucker
    Wie ich sehe habt Ihr ABS dran, schreib mal deine subjektive Meinung! :mad:

    ich habe schon mehrere maschinen mit abs gefahren. wann braucht man das wirklich???
    geradeaus bei schmutziger straße und für fahranfänger die ohne abs nicht beherzt reinlangen mögen, ist es ein vorteil, sonst eher nicht.
    in kurven funkioniert abs bei motorrädern sowieso nicht. wissen viele überhaupt nicht. einige meinen sogar mit abs in kurven besser bremsen zu können. totaler quatsch. ich habe bei jählichen fahrsicherheitstrainings schon des öfteren vorgeführt was passiert, wenn mann meint, fehlendes fahrkönnen durch abs ausgleichen zu können. sind alle meisten sehr überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (26. Juni 2008 um 08:32)

  • Das ABS funktioniert natürlich auch in Kurven....

    Durch die Kurvenfahrt kann der Reifen weniger Bremskräfte übertragen (Kammscher Kreis) und kommt daher recht früh an die Blockiergrenze.

    Das ABS reduziert den Bremsdruck und das Rad beginnt wieder zu drehen eine Kraftübertragung ist wieder möglich.

    Zeitgleich hast du allerdings einen Vorderradrutscher da die Drehzahlzunahme natürlich einen kleinen Moment dauert. Wenn du diesen Rutscher überstehst ist alles ok....

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Das ABS funktioniert natürlich auch in Kurven....

    Durch die Kurvenfahrt kann der Reifen weniger Bremskräfte übertragen (Kammscher Kreis) und kommt daher recht früh an die Blockiergrenze.

    Das ABS reduziert den Bremsdruck und das Rad beginnt wieder zu drehen eine Kraftübertragung ist wieder möglich.

    Zeitgleich hast du allerdings einen Vorderradrutscher da die Drehzahlzunahme natürlich einen kleinen Moment dauert. Wenn du diesen Rutscher überstehst ist alles ok....


    :wow :wow...na, dann man viel glück.. :dumdiedum: :dumdiedum:

    soviel zu theorie und praxis..... :perfekt2: :yeh: :tougue:

    vorderradblockierer in schräglage sind fast immer unweigerlich mit einem sturz verbunden, es sei denn du machst es wie edwards liegst auf dem knie und ellenbogen und kannst sie wieder aufrichten und weiterfahren, sind leider nicht immer kiesbetten an der landstraße. geht evtl. an der leitplanke aber auch.... :dumdiedum: :dumdiedum:


    danach ( meine wenn sie liegt), kann man aber sagen das abs hat gerattert und dann lag ich doch da...

    4 Mal editiert, zuletzt von blader07 (26. Juni 2008 um 15:17)

  • Zitat

    Original von blader07

    soviel zu theorie und praxis..... :perfekt2: :yeh: :tougue:

    Stimmt.... wenn man ein ABS-Motorrad hat, kennt man Theorie und Praxis.... und stellt fest dass in diesem Fall die Theorie mit der Praxis übereinstimmt. Bis ca. 25 - 30 Grad Schräglage kein Problem....

  • Zitat

    Original von Chief


    Und sobald aus der Kurve ne Gerade wird geht der Luftpumpe der Dampf aus. Schon oft genug im Freundeskreis gesehen bzw. am eigenen Leib erfahren dürfen.
    Aber wie schon oft geschrieben. Für Leute, die es ruhiger mögen, oder flottere die auf Steptanz und kreischende Drehzahlen im 5stelligen Bereich stehen durchaus brauchbar.

    Habe die Hornet letztes Jahr auch mal gefahren und fand das Teil ganz witzig aber insgesamt zu schlapp. Ich musste das Teil ständig aufdrehen um auf einer Strecke, die ich mit der Blade recht ruhig fahren kann, genauso flott zu fahren. Durch die hohen Drehzahlen fand ich den Gesamteindruck zu kippelig und schwammig. Natürlich kann man noch was am SetUp machen aber für mich wäre die Hornet keine Wahl.
    Mal sehen, vielleicht irgendwann mal die CB1000R (quasi die große Hornet) testen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)