Fireblade SC 59/SC 57 - mußt' mal sein!

  • Mein „Freundlicher“ hat mal wieder „Ride on Bike – Erlebnistage“ ausgerufen. Schauen wir mal vorbei, was so alles zum Fahren ansteht. Standesgemäß bin ich natürlich mit der „Sport-Combinette“, liebevoll „Käthe“ genannt, angereist (das soll später noch wichtig werden für eine ganz persönliche, subjektive Abschlußbewertung). „Na – biste fremdgegangen?“ „Nö – ich verkauf‘ doch meine „Tante“ nicht.... *ähem* - wie schaut’s denn aus?“ „Haste immer noch die 04-er“? „Ja – warum was Neues....“ „Ich hab‘ gerad‘ eine 08-er frei, willste mal? Wirst‘ Dich wundern“ „Ach – sagste doch immer, wenn Du mich anfixen willst, na gut – eh‘ ich mich schlagen lasse....“ *grinz*...“ „Oha – der Tank ist „tot“ – schüttste nach?“ „Ok – für’n 10-er....“ Aufgesessen, erster Eindruck: Sitzposition ist viel versammelter als auf der SC-57, man muß die Arme einen ordentlichen Tick weniger über den Tank strecken, als auf „Tantchen“. Ansonsten alles wie gewohnt, nur das Cockpit macht einen viel edel-kompakteren Eindruck als der doch etwas puristisch gestrickte, funktional-eckige Kunststoffkasten der 57-er. Die Funktionen - vom Feinsten, alles da, was das Herz begehrt. Nettes Schmankerl: nicht nur ‚ne schnöde Warnlampe als Tankanzeige sondern eine „Multifunktion“. Geht der teure Saft zur Neige, leuchtet wie gewohnt die Warnlampe auf, kann man darüberhinaus auf der Anzeige blinkend die Restspritmenge in l. und – wechselweise – den momentan errechneten durchschnittlichen Spritverbrauch in l./100 km ablesen. Nach dem Betanken bleibt diese Funktion noch eine Weile erhalten – kenne ich von der Käthe, da ist das noch wichtiger (leider keine Restmengen-anzeige, dazu hat’s bei den Ösis nicht gereicht) – nach ca. 5 Minuten erscheint alles wieder normal.

    Zum Wesentlichen, der Fahrerei, wo „erfährt“ man bekanntermaßen ein fremdes Motorrad besser, als auf dem gewohnten „Hauskringel“- gesagt getan‚ ‚rein und erstmal vorsichtig am Kabel gezogen. Dieser Motor hat eine gänzlich andere Charakteristik als das SC-57 Aggregat. Was in den oberen Drehzahlbereich „investiert“ wurde – (SC 57 aus 04 – 11.500 u/min – SC 59 irgendwas um 13.000) – fehlt meines Erachtens nach ein wenig in der Mitte und im „Drehzahlkeller“. Ohne jedoch auch nur im Ansatz in irgendeinem Bereich zu schwächeln, gibt sich der Motor dennoch wohlerzogen und manierlich mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband. Während der 04-er (auch aufgrund des Mappings und der Gesamtabstimmung) bereits ab 4.000 u/min an der Kette reißt wie ein beißwütiger Bullterrier (die daraus resultierenden Last-wechselreaktionen können bekanntermaßen – den falschen Gang gewählt – den Strich in ‚ner Kurve ganz übel versauen, fährt man nicht ständig „auf Zug“... .) – schiebt die Fuhre dennoch ab 6.000 u/min einer 1000-er gemäß ordentlich an und dreht – fast wie ‚ne 600-er – absolut mühelos bis in 5-stellige Regionen, wo sich der 04-er doch ziemlich zäh gibt. Nun – Geschmackssache, mir sagt die Charakteristik des alten Motors mehr zu, aber der neue ist dennoch IMHO eine gelungene Entwicklung. Was irritiert, ist die merkwürdige „Lärmschutzklappe“ im jetzt seitlich unten gelegenen „Schalldämpferkasten“ (bekanntermaßen wurde über die gewöhnungs-bedürftige Optik der SC 59 im Allgemeinen und über die Underslung-Anlage in fachkundigen Kreisen lange und intensiv gestritten) – die geht ab 4.000 u/min auf und röhrt dröhnend in den Ohren, fällt die Drehzahl ab, ist schlagartig „politisch korrekte“ Ruhe. Zum Fahrwerk – nix zu kritteln, ohne Fehl und Tadel, endlich eine Gabel an der Blade, die sportlich-straff dennoch sämig-komfortabel auch üblere Buckelpisten wegsteckt, ganz im Gegensatz zu meiner 57-er, die aufgrund der wohl derberen Grundhärte oder der immer noch gefahrenen Pirelli-Corsas auf schlechteren Pisten ziemlich übel austeilt – in die Handgelenke eben. Handlich wie eine 600-er gibt sich die 59-er – auf verwinkeltem, engem Kurs zeigen sich die Vorteile der eben „kompakteren“ Sitzposition, auch der geringfügig steilere Lenkkopfwinkel dürfte wesentlich dazu beitragen - im Gegensatz zur SC-57, die sich in manchen Radien doch etwas störrischer verhält. Die Verarbeitung ist japanischer Großserienstandard – keine Beanstandungen. Über irgendwelche Schwächen auf Längsrillen oder anderen Hindernissen muß hier nicht geschrieben werden, stabil in allen Lebenslagen, in Schräglage wunderbar spielerisch zu korrigieren – wenn Honda der Philosophie „Aufsteigen und wohlfühlen“ folgt, ist das hier im Supersportlerbereich wieder einmal hervorragend gelungen. Sitzbank – bequemer als das Brötchen der SC-57 und – eben die Sitzposition – eher für längere Distanzen geeignet, als auf der SC-57, bei deren Erscheinen 2004 schon Tester meinten, so mancher müsse auf dieser doch eine ordentliche Portion Leidensfähigkeit mitbringen, sollen denn 300 km und mehr „am Stück“ abgearbeitet werden.

    Abschließend zur äußerst subjektiven Bewertung zwischen „Kätchen“ und „SC 59“: Wenn Lenker- und Sitzpositionierung unterschiedlicher sein können wie nur sonst etwas, dann ist’s der Umstieg von einem Supersportler vom Schlage einer Fireblade auf „Kätchen-Superduke“. Während ich mich bei jedem Wechsel zur SC-57 erstmal etwa 10 Minuten nach Fahrtantritt „sortieren und einfühlen“ muß – nichts von alledem bei der SC-59, obwohl ich zunächst sehr skeptisch war. Meine Meinung: – die Ergonomie eines Supersportlers ist dann gelungen, wenn man problemlos von einem völlig anderen Mopedtyp umsteigen und sofort losfahren kann, ohne auch nur den Anschein einer auch nur im Ansatz verunsichernden Umgewöhnungsphase. Genau da haben die Ergonomen bei Honda R&D – meiner Meinung nach – wieder tadellos gearbeitet. Meine Empfehlung: Mit anderen vergleichen – probefahren und bei Gefallen ohne Bedenken kaufen. Die Entscheidung wird nicht besonders schwerfallen.

  • Schön geschrieben... :respekt:

    Heißt das jetzt du bleibst bei deinem "Kätchen" treu, oder juckt es doch zu stark in den Fingern?

  • *ähem* *rotwerd* - hast' mich mißverstanden.

    Ich bleib' BEIDEN treu, meiner ollen 04-er SC 57 UND dem "Käthchen".

    Obwohl mich - wie geschrieben - die 59-er sehr positiv überrascht hat. Eben WEIL der Umstieg/Wechsel von Käthe auf die 59-er wesentlich leichter fällt, als auf die 57-er. Vom Handling und vom Gefühl her. DAS war damit gemeint. Die 59-er paßte mir jedenfalls auf Anhieb wie ein guter Schuh.

    Aber ich hab' nunmal keine Gelddruckmaschine im Keller. Außerdem - was soll ich dann mit zwei Supersportlern?

    (-: (-: (-: (-: (-:

    Aus gegebenem Anlaß: Paßt' auf mit dem Teil. Was für die 2004 in den höchsten Tönen gelobte SC 57 galt - "Easy Racing" - gilt für die SC 59 IMHO noch verschärfter:

    "Easy Racing" eben - das Teil vermittelt eine trügerische Sicherheit. Und - *zack* - eh' man sich's versieht, liegt man auf der Schnauze.

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    Und - *zack* - eh' man sich's versieht, liegt man auf der Schnauze.

    Hoffentlich nur ein fiktives Ende einer wiedermal amüsanten
    Probefahrt...

    :perfekt2:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Habe am Freitag die SC59 auch Probegefahren und fand das Teil sehr geil. :daumen_rauf: Im Gegensatz zu meiner geliebten AdlerSC44 :herzchen: hattte ich beim Umsteigen von der SC44 auf die SC49 fast das Gefühl von einem Traktor auf ein Fahrrad umzusteigen.

    Ich hatte aufgrund des leichten Handlings auch nach kurzer Zeit das Gefühl, daß ich etwas kräftig durch die Gegend "schleiche" und musste mich dann selber ermahnen eine Probefahrt nicht zu einer Rennrunde ausarten zu lassen (Rennrunde natürlich bezogen auf meine lächerlichen Geschwindigskeitswerte).

    Wenn ich dieses Jahr nicht noch diverse andere Sachen zu bezahlen hätte, hätte ich wirklich ernsthaft überlegt aber geht halt einfach derzeit finanziell nicht. X(
    Mal sehen, vielleicht stehen ja bald oder bis Anfang nächsten Jahres diverse SC59 gebraucht zum Verkauf von Leuten, denen das Teil zu heftig ist und dann schlage ich vielleicht zu. :cool3:

    Holle
    Sehr schöner Bericht. :perfekt:


    Gruß
    G.A.C.O.
    "der, der sich sogar mit der Frontoptik der SC59 anfreunden könnet"

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • hab ne SC 59 auch Probegefahren, auch Kurz vor der Deutschlandpremiere

    Und war auch total überzeugt von dem Teil. Handling und Motorsetup passen einfach super und wie schon von vielen gesagt drauf setzen und wohlfühlen. Aber leider doch recht teuer :( Naja erstmal jetzt meine eisenhaufen fahren SC 28 ;)

    MfG Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Prima du hast mich allen Ernstes dazu gebracht auf mein Konto zu sehn nur um dann festzustellen, dass euch SC59-Fahren mein Neid gewiss ist und auch bis auf weiters bleibt. Ganz toll.

  • Zitat

    Original von Anderson

    Hoffentlich nur ein fiktives Ende einer wiedermal amüsanten
    Probefahrt...

    :perfekt2:

    Zwei flüchtige Bekannte haben sich beide die SC 59 geholt,der erste hat bei der ersten Runde zum einfahren auf der Klappe gelegen...der zweite letzte Woche in Oschersleben. :flüster:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Zitat

    Original von Bladet Lady

    Zwei flüchtige Bekannte haben sich beide die SC 59 geholt,der erste hat bei der ersten Runde zum einfahren auf der Klappe gelegen...der zweite letzte Woche in Oschersleben. :flüster:

    mhhh bitter, dass wird dann auch gleich mal richtig teuer!! Bekannter mit der 59´er hat sich auch recht schnell lang gemacht.
    Da sind mal 2000 bis 3000 euro ganz schnell weg

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • 2000-3000€ sind da noch recht günstig... ;)

    Scheint also nicht ganz selten zu sein,daß die Blade unterschätzt wird. :gruebel:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • ... das ist natürlich schade, wenns einen gleich legt mit dem neuen Möppi...

    Würd ich meine Black Lady :herzchen: nicht so sehr lieben, hätt ich die SC59 schon lange!!! Nach dem Track-Test in Almeria war ich mehr als begeistert, mein Süßer hat sie sich dann gleich geholt, somit haben wir ja eine in der Familie (-:

    Ich muss auch sagen, sie verleitet - erst recht auf der heimischen Turnstrecke - extrem zum Schnellfahren und man muss sich wirklich richtig am Riemen reißen, um nicht durchzudrehen. Durch diese fantastische Handlichkeit und Kompaktheit gegenüber der SC57 lässt sie sich einfach noch leichter und schneller bewegen :perfekt3: und macht riesig Spaß!!!


    Trotzdem geb ich meine net her... :streichel:.... sie fähr ja auch sooo gut!

  • tja, die aktuellen Kilo´s sind schon heftig... :wow

    mein Duc Händler meinte, dass von elf 1098 die er dieses Jahr verkauft hat sechs schon gefaltet sind... :mad:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Nennt man das nicht auch : Die Wirtschaft ankurbeln??? ;) :weg:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • heftig heftig also bei meinem hh is auch immer mindestens eine sportler aus der vermietung pro jahr platt :( bitter aber was will man machen

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Die dürften dagegen aber ganz hervorragend versichert sein.... :dumdiedum:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • ja klar biste versichert aber wenn jedes jahr ne mühle platt is geht der auch in den versicherungsprozenten hoch !!!

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Deswegen unterschreibt man doch bei den meisten Probefahrten einen Wisch,wo man im Falle eines Falles mit so und soviel tausend Euro dabei ist... :gruebel:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Zitat

    Original von Bladet Lady
    Nennt man das nicht auch : Die Wirtschaft ankurbeln??? ;) :weg:

    Und die Krankenkassen... :weg:

    Hab meine SC50 erst seit 8. August und bin mittlerweile 3000 km gefahren.
    Mich würde eine Probefahrt mit der SC59 schon reizen, hab nur Schiß dass mir dann das Fahren mit meiner SC50 nicht mehr gefällt.

    Optisch gefällt mir die SC59 nicht so gut, v.a. mit der Front kann ich mich nicht anfreunden. Techn. ist sie wohl kaum zu toppen!

  • Zitat

    Original von Scarlo

    Und die Krankenkassen... :weg:

    Hab meine SC50 erst seit 8. August und bin mittlerweile 3000 km gefahren.
    Mich würde eine Probefahrt mit der SC59 schon reizen, hab nur Schiß dass mir dann das Fahren mit meiner SC50 nicht mehr gefällt.

    Optisch gefällt mir die SC59 nicht so gut, v.a. mit der Front kann ich mich nicht anfreunden. Techn. ist sie wohl kaum zu toppen!

    Mach das nicht mit der Probefahrt,denn wer weis was dir dann so im Kopf rumschwirrt.Ich habs auch noch nicht gemacht,hab meinen HH schon mal darauf angesprochen.Er sagte zu mir:Probefahrt für 1 Stunde,er hätte die mir für 3 Stunden gegeben(guter Kunde) aber ich wollte gleich eine Tagestour daraus machen und da hat er abgeblockt.Wollte mal mit dem Teil durch Luxenburg düsen.Na werd halt dann ne kleine Runde mal aussuchen ;(

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P