Test CBF1000

  • Nachdem ich meine SC50 zur Inspektion gebracht hatte, durfte ich mir für einen Tag eine Leihmaschine aussuchen.
    Meine Wahl viel auf eine CBF1000. Nachdem diese schon in unzähligen Test als hervorragendes Tourenbike gehuldigt wurde, war ich schon ganz gespannt auf einen Ausritt.

    Die Überagbe der Maschine verlief sehr kurz: "Hier ist der Schlüssel, 100km frei inkl. Sprit..... ist alles wie bei Ihrer Honda.....ach ja, sie hat ABS" :)

    Nach einem erstem Beschnuppern, die Sitzprobe: scheisse sitzt man da tief denke ich mir und so weich..... ?( auch der Lenker hat eine komische Form!

    Naja egal, Druck aufs Knöpfchen und.....moment! was hat sie eigentlich für Reifen aufgezogen? BT21 mit 3cm Angststreifen X( die müssen weg! das ist klar!! ;) (-:

    Also aufgesprungen und los gehts.......

    Motor: zieh schon von gaaaaanz unten sauber durch mit einer klitzekleinen Delle in der Leistungskurve. Der Moror hat immer Druck und schiebt verlässlich voran. Will man vorankommen, muss man sie ein wenig drehen (ausdrehen) vermisst aber auf der LS bei normaler Fahrweise kaum Leistung.
    Für ihre 98PS maschiert sie überraschend gut los, meiner Meinung nach besser wie eine 1200er Bandit.


    Fahrwerk/Sitzbank: auf den ersten Metern kam mir Sitzbank und Fahrwerk irgendwie ausgelutscht vor. Nach einer Weile änderte ich meine Meinung auf konfortabel :)
    Schon verrückt, als ich einen Tag später wieder auf meine Blade gestiegen bin, kam mir diese wirklich steinhart vor, obwohl ich zuvor immer dachte, sie wäre weich eingestellt.
    Trotz Komfortfahrwerks läßt es sich mit der CBF super durch die Kurven räubern. Die Gabel funktioniert wirklich gut, das Federbein knickt ab und an ein wenig ein.
    Im direkten Vergleich zur SC50 kann das Fahrwerk jedoch nicht mithalten, es fehlt an Stabilität und Reserven.

    Fahrzeuggewicht/Handling: die CBF ist mit einem 160er Hinterreifen ausgestattet und läßt die gut 240kg so sehr leichtfüssig handeln. Natürlich nicht so leicht wie eine Blade, aber leichter wie eine Bandit oder Fazer.

    Schräglagenfreiheit: hier könnte man ein wenig mehr gebrauchen, klar macht es riesig Spaß die Rasten kratzen zu lassen, doch ein weeenig mehr Bodenfreiheit täte ihr gut 8)

    Bremsen: die CBF verfügt über ABS und dual CBS, soll heißen, dass beim Tritt auf den Fussbremshebel ein Kolben der Vorderradbremse mit verzögert.
    Die Hinterradbremse ist somit wirklich extrem gut, die Beste, die ich je hatte an eine Bike.
    Im Gegensatz zur Vorderradbremse, diese ist stumpf und benötigt große Handkräfte und kann gegen die Anker der SC50 auf keinen Fall konkurieren!

    Ausstattung: Pluspunkte gibt es für die Warnblinkanlage und den Hauptständer, Abzug für das extrem kleine Gepäckfach unter der Soziusbank.


    Testurteil: Die CBF1000 ist ein wirklich interessantes und mit ca. 8.500,-€ noch recht günstiges Bike. Wenn man nicht des öfteren auf der letzten Rille unterwegs sein muss und nicht 150PS+ untern Hintern braucht, eine Überlegung wert (-:

    Anbei noch ein paar Bilder


    klaf


  • Bist Du sicher, daß Du mit den Rasten aufgesetzt hast ??? :gruebel:
    Ich bin auch schon die 600er und auch die 1000er Probe gefahren und habe die Erfahrung gemacht, daß der Hauptständer vor den Rasten aufsetzt und zwar schon relativ früh. Das könnte natürlich dazu führen, daß man ausgehebelt wird, da der HS ja im Gegensatz zu den Rasten nicht flexibel ist. X( :nono:
    Beim HH ist das Problem bekannt und einige Kunden haben sich den HS auch schon abgebaut.
    Ansonsten kein schlechtes Mopped.

    Power is nothing without control

  • Zitat

    Original von roadrunnerone
    Bist Du sicher, daß Du mit den Rasten aufgesetzt hast ??? :gruebel:
    Ich bin auch schon die 600er und auch die 1000er Probe gefahren und habe die Erfahrung gemacht, daß der Hauptständer vor den Rasten aufsetzt und zwar schon relativ früh. Das könnte natürlich dazu führen, daß man ausgehebelt wird, da der HS ja im Gegensatz zu den Rasten nicht flexibel ist. X( :nono:
    Beim HH ist das Problem bekannt und einige Kunden haben sich den HS auch schon abgebaut.
    Ansonsten kein schlechtes Mopped.


    Auf alle Fälle haben die Rasten geschliffen, das hat man ihnen angesehen. Möglich das der Hautständer auch geschliffen hat, nach dem hab ich gar nicht geschaut :ausschau: ?(

    Aber jetzt wo du das so sagst.....hab mich noch gewundert, dass man an den Rasten relativ wenig gesehen hat..... dann hat wahrscheinlich doch der Ständer mitgeschliffen?!

    klaf

  • Zitat

    Original von roadrunnerone
    Bist Du sicher, daß Du mit den Rasten aufgesetzt hast ??? :gruebel:
    Ich bin auch schon die 600er und auch die 1000er Probe gefahren und habe die Erfahrung gemacht, daß der Hauptständer vor den Rasten aufsetzt und zwar schon relativ früh. Das könnte natürlich dazu führen, daß man ausgehebelt wird,
    Ansonsten kein schlechtes Mopped.


    stimmt letztes jahr auf der harztour fußrasten, hauptständer und seitenständer abgeschliffen..... :kotz:

    für touren aber sonst gut zu empfelen.... :perfekt: