Welches Modell ist die "Beste"?

  • Hallo Firebladegemeinde,

    ich fahre seit 2 Jahren Motorrad und bin letztens eine SC33 eines Kumpels Probegefahren. Nun bin ich vom Firebladefiber infiziert.*lach*
    Ich fahre derzeit eine Suzuki GSX750 mit der ich sehr zufrieden bin. Doch die Leichtigkeit und Präzision der Fireblade haben mich echt schwer beeindruckt.
    Nun überlege ich ernsthaft die Suzi abzugeben und umzusteigen.

    Nun meine Frage. Welche Blade ist die Problemloseste?
    Ich lese hier gerade bei der SC44 immer wieder von heftigen Lenkerschlagen. Ist das bei allen Baureihen so?
    Mein Budget beläuft sich auf max 5000€ für ne gebrauchte. Dafür dürfte man ne SC44 oder auch ne SC50 bekommen denke ich.

    Merci für Eure Tipps.

    Grüße Tobias

  • Das mit dem Lenkerschlagen bezieht sich auf die SC50 nicht die 44er. Habe ich bis dato aber noch nicht gehabt.

    Da ich die SC50 fahre würde ich natürlich die SC50 empfehlen :dumdiedum: .
    Ein Cousin von mir fährt die SC44 und ist sehr mit zufrieden.

    Für 5000 wird's wohl eher die 44er oder die 50er mit viel km. Die 44er hatte 2 Rückrufaktionen, kannst hier im Forum nachlesen. Bei der 50er gab es bei der 2002er eine Rückrufaktion wg. des Lenkkopflagers.

    Wie du dich auch entscheidest. Viel Spass damit.

  • Für das Geld würd ich dir zu einer SC44 raten.
    Oder aber noch besser noch ein wenig sparen, einen tausender drauf legen und ne SC50 nehmen, so würde ich es machen.
    Denn die SC50 sieht gut aus, ist eines der neueren Modelle, sehr gut zu fahren und ausgereift mit nicht allzu viel Mängeln...

    Und wenn Dir das mit dem Lenkerschlagen zu sehr im Kopf hängt, einfach einen Lenkungsdämpfer mit investieren... ;)

  • Hallo Tobias !

    Ob nun eine SC 44 oder eine SC 50 hängt letztlich nicht nur vom Geld sondern auch vom persönlichen Geschmack ab. Lenkerschlagen kenne ich nur von der SC 50, allerdings nur auf schlechtem Fahrbahnbelag und je nach Fahrweise...
    Wenn Du desöfteren sehr flott unterwegs bist würde ich Dir bei der SC 50 zu einem Lenkungsdämpfer raten.
    Mit Sicherheit sind beides sehr gute Motorräder !
    In diesem Sinne.
    Gruß

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (13. Juli 2008 um 15:23)

  • Also die SC44 ist wirklich unkompliziert und zuverlässig, ebenso die SC50
    Es ist bei den beiden Modellen völlig egal welche du nimmst, wirklich ne Entscheidung des persönlichen Geschmackes.
    Zieh los, leg 5000 Euro hin, nimm eins der beiden Modelle und du wirst es nicht bereuen

  • Hallo,

    herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ein Händler bei mir um die Ecke hat diese hier stehen.

    http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wgzdrowwgb

    Allerdings scheint diese eine Nachlackierung zu haben und auch der km Stand bei Bj 2002 ist eher unwahrscheinlich. Zumindest für das Geld was er haben will. Da wird sicher irgendwo nen Haken sein, oder was meint Ihr?
    Gibt es Sachen bei der man bei der Fireblade beim Gebrachtkauf ganz besonders drauf achten sollte?
    Sachen wie LKL, Lager der Schwinge sehe ich als selbstverständlich an.
    huskimarc,

    ich denke nicht eine GSXR 1000 für 5000€ zu bekommen. Der Gebrauchtmarkt bei den GSXR scheint auch etwas "übersichtlicher" zu sein als bei den Fireblades.

  • Zitat

    Original von log11

    Bj 2002 ist eher unwahrscheinlich.

    2002 ist die erstzulassung! das modell ist eine 44er, also 2000/01!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Aha. Trotzdem ist der Preis recht verdächtlig wie ich finde. Zumindest im Vergleich zu anderen Angeboten bei mobile und motoscout.
    Ist das silbern ne original Honalackierung? Ich denke eher nein. Werd mir das Teil morgen mal aus der Nähe anschauen.

  • Doch, die Lackierung wurde so angeboten. Ich finde die auch wesentlich interessanter als dieses komische lila/blau/weiß oder was das sein soll! Guck dir das Ding gut an, ich hatte das auch schon im Auge, is nur nen bissle weit weg von mir.

    Möglich, dass da ein Tauschmotor drin is, wie es auf der Homepage bei den Burschen aussieht kaufen die ziemlich viel "Schrott" an.

    Also, alles abchecken und wenn die Maschine in Ordnung is, dann sofort zuschlagen :yeh:

    Yamaha YZF 600 R: 25.800 absolvierte Kilometer (verkauft)
    GSX-R 750 (K1) seit Kauf: 3.499 km

    BMW R 45 und Yamaha FJ 1100 bleiben unberücksichtigt :cool3:

  • Ja ich schaue sie mir morgen an.
    Werd im "Ernstfall" meinen Freund mitnehmen der die SC33 fährt. Der kennt sich mit den Fireblades sicher besser aus als ich.
    Und dort würde ich sicher auch meine GSX 750 AE abgeben können. Mal sehen was die mir für das Teil noch bieten können. Bj.98 12500km scheckheftgepflegt in schwarz.

    Ab SC44 ist ja schon ein KAT verbaut. Wo steckt der genau? An der silbernen ist ein Austauschtopf dran, deshalb frage ich.

  • So weit ich weiß hat die Maschine sowieso nur einen ungeregelten Kat, d.h. du hast die gleichen Auflagen zu erfüllen, wie ein Mopped ohne Kat (4,5 Volumen%) - korrigiert mich bitte. Und für diesen Grenzwert braucht man nur nen warmen Motor, dann sollte das zu schaffen sein (zumindest war es bei meiner Thundercat so).

    Schreib doch mal morgen was zu deinem Eindruck von dem Mopped.

    Yamaha YZF 600 R: 25.800 absolvierte Kilometer (verkauft)
    GSX-R 750 (K1) seit Kauf: 3.499 km

    BMW R 45 und Yamaha FJ 1100 bleiben unberücksichtigt :cool3:

  • Ja ich melde mich morgen abend nochmal mit den Eindrücken von der Maschine.
    Der Preis wäre jedenfalls heiß wenn Sie wirklich scheckheftgepflegt ohne Schäden mit den angegebenen km zu verkaufen wäre.

  • Zitat

    Original von Donnerkatzentreiber
    So weit ich weiß hat die Maschine sowieso nur einen ungeregelten Kat, d.h. du hast die gleichen Auflagen zu erfüllen, wie ein Mopped ohne Kat (4,5 Volumen%) - korrigiert mich bitte. Und für diesen Grenzwert braucht man nur nen warmen Motor, dann sollte das zu schaffen sein (zumindest war es bei meiner Thundercat so).

    Schreib doch mal morgen was zu deinem Eindruck von dem Mopped.


    sc44 hat nen G-Kat und der Kat sitzt im Orginal ESD.
    anderer auspuff kein Problem hast dann den grenzwert von 4,5%co ist absolut kein Problem

    signatur.jpg

  • Hallo nochmal,

    zu dem Angebot

    http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wgzdrowwgb

    habe ich nun eine Antwort vom Händler erhalten. Es gibt zu der Maschine ein gepflegtes Inspektionsheft mit Eintragungen bei 1053, 5920 und 9721 km. Die Maschine soll garantiert unfallfrei sein und sich im Originalzustand befinden.
    Wenn sich das heute Nachmittag bei der Besichtigung bewahrheitet werde ich die Maxchine wahrscheinlich nehmen.
    Was kann man da preislich noch erwarten? Sprich ist es realistisch den Händler auf 4500€ runterhandeln zu können?

  • Ja sicher ist ne GSXR 1000 K1 auch sehr interessant.
    Aber ich denke von der Sitzposition gehts auf der SC44 doch etwas entspannter zu.
    Außerdem habe ich hier in meiner Gegend leider keinen Anbieter für ne GSXR 1000 K1 gefunden.
    Gewichtsmäßig scheint die ja auch nur geringfügig mehr zu wiegen wie ne SC44.

  • Ich will ja nicht neugierig werden.... aber wie is die Kiste nun? :dumdiedum:

    Ich vermute, du hast sie gekauft und drehst schon die erste runde :streichel:

    Yamaha YZF 600 R: 25.800 absolvierte Kilometer (verkauft)
    GSX-R 750 (K1) seit Kauf: 3.499 km

    BMW R 45 und Yamaha FJ 1100 bleiben unberücksichtigt :cool3:

  • So habe mir das Teil nun mal aus der Nähe angeschaut und bin auch ein paar 100Meter Probegefahren.
    Tja laut Serviceheft und TÜV Nachweisen hat das Ding wirklich erst etwas 12900km runter.
    Optisch sieht sie OK aus. Am Heck ein paar leichtere Oberflächenkratzer vorhanden.
    Weiße Mini LED Blinker und ansonsten weitesgehend Originalzustand. Reifen BT010 sind noch gut 80% vorne und hinten.

    Tja da ich aber kein "Fachmann" für die CBR bin habe ich mich nicht getraut gleich zuzuschlagen. Mal sehen ob ich diese Woche noch jemand dazu bewegen kann mitzukommen um das Teil zu begutachten.

    Für meine GSX 750 AE mit 14Tkm würde ich noch nen Differenzbetrrag von 3T€ auf die Blade bezahlen. TÜV/AU sind bei beiden Maschinen neu.

    Tja was meint Ihr? :gruebel:

  • Wenn sie dir gefällt, dann kauf sie doch.
    Glaube kaum das du bei nem Händler ein noch günstigeres Angebot bekommst, bei der geringen laufleistung auf keinen Fall.
    Hatte mich auch schon gefragt wo der Haken ist, aber wenn sogar die Laufleistung belegt ist.........
    Hab mir vor 3 Wochen auch ne SC44 zugelegt und bin rundum zufrieden damit.

    Helden leben lange, Legenden sterben nie!