Wig Schweissgerät DC - Umbau auf AC?

  • Hi,
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
    Ich wüde sehr günstig ein gutes Migatronic Wig Schweisserl bekommen, leider dc, brauche aber Ac zum Alu Schweissen.
    Nun meine Frage, es müsste doch möglich sein durch weglassen des Gleichrichters das Gerät auf Wechselspannung umzubauen??
    oder ?(
    Danke schon mal
    Gruß Mario

  • Theoretisch schon, es fragt sich aber wie dann die Wechselspannung aussieht, wenn es ein modernes Gerät ist is ja da nicht einfach nur ein Trafo drin, sondern ein Schaltnetzteil, daß die Netzspannung erst mal gleichrichtet, dann mit einer höheren Frequenz zerhäckselt was den Vorteil hat daß der nachfolgende Trafo viel kleiner ausfallen kann, und das Gerät leichter wird. Und am Ausgang kommt dann eben wenn der Gleichrichter weggelassen wird der Schweißstrom eben mit dieser höheren Frequenz raus.
    Ich kenne mich ja jetzt mit Alu schweißen nicht so aus, deshalb kann ich nicht sagen ob der Wechselstrom der dann aus dem Gerät kommt dann dafür geeignet ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Chris,
    danke für deine Antwort. hm... was für ein Trafo drin ist, weiß ich nun auch noch nicht, denke aber das es noch ein älterer ist. Das gerät ist ca. 20 Jahre alt, aber eben ein Industriegerät mit 260 kg gewicht.
    Jetzt muss ich mal sehen.

    Gruß Mario

  • Na wenn das Teil 260kg wiegt, dann is das bestimmt noch ein herkömmlicher Trafo, die heutigen Industriegeräte sind bei weitem nicht mehr so schwer, da sollte sich der Gleichrichter schon ausbauen lassen, dann hast du einen 50Hz Wechselstrom.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • schau mal hier:
    Tiger
    zwar nicht sooo billig aber dafür top gerät! hat ein monteur bei uns in der firma und was der so alles schweisst :wow :wow

    :sonne:.....view?usp=sharing.....:sonne:

    ------Ich wohne dort wo Ihr Urlaub macht------

  • Hi Simon,