Motorkontrolleuchte brennt - deutlich weniger Leistung

  • Hat sowas schon mal jemand gehabt?

    Seit heute mittag brennt die gelbe Motorkontrolleuchte - auf Zündung blinkt sie mehrfach und wenn der Motor läuft brennt Sie permanent. Es ist auch deutlich weniger Leistung vorhanden, Vollgas bei 4.000 Umdrehungen im zweiten Gang bedeutet zurücklehen, warten, Geduld haben. Sie dreht zwar hoch aber wesentlich gemächlicher, gefühlt würde ich sagen die hat höchstens noch 100 PS. Hat jemand ne Idee? Ansonsten Motag HH und bis dahin bleibt sie stehen..... ;( ;(

    Diesen Leistungsverlust habe ich aber irgendwie schleichend seit der 1.000 km Inspektion...

    Freitag das Babe abgestellt, Pazzo Griffe montiert, heute aufgestiegen und die gelbe Lampe brennt....Das ist nicht schön.... ;( ;(

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Hallo Rainer, danke für den Input! Ne, Topf ist original. ich hab nun festgestellt, wenn ich die Zündung anschalte, blinkt die Lampe 3xlang und dann 4xkurz, konstant dieser Rythmus. Leider kann ich dieses Fehlersignal nicht umschlüsseln... :mad: Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Du recht hast und die Geschichte mit der Lamdaregelung zu tun hat...vielleicht ist die sonde auch hin...

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Hat die SC59 auch ne Klappe im Auspuff, weil bei der SC44/50 war der Fehler 34 ein Fehler in der Rückmeldung der Potentiometerspannung der Auspuffwalze, und bei der SC57 das selbe bei der Auspuffklappe. Das würde auch einen Leistungsverlust erklären, wenn nämlich die Klappe nicht mehr bei hohen Drehzahlen öffnen würde, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung ob die SC59 auch so was hat und was da der Fehler 34 genau bedeutet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ne klappe hat se noch,am stellmotor kansn du den seilzug aushängen wenns dann imemr noch nicht zieht kanns daran liegen.

    du kannst aber auch mal die kabel/ sonde nachschauen vieleicht ist se beid er 1000 er rausgerutscht / knick im kabel.

  • Zitat

    Original von alex_maniac
    ne klappe hat se noch,am stellmotor kansn du den seilzug aushängen wenns dann imemr noch nicht zieht kanns daran liegen.

    du kannst aber auch mal die kabel/ sonde nachschauen vieleicht ist se beid er 1000 er rausgerutscht / knick im kabel.

    Ja wenn sie auch ne Klappe hat, gehe ich mal sehr stark davon aus daß diese nicht mehr öffnet, da Honda die Fehlercodes bei den verschiedenen Modellen immer gleich hat, es kommen wenn neue Technik verbaut wird, nur immer neue Meldungen dazu, oder es gibt eben nicht mehr alle Nummern.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Alex,

    ok 1000 ist ja nur Öl und sichtkontrolle..

    1: Klappe Auspuff kurz aushängen..-> unter der Heckverkleidung
    rechte seite.. 3 Plastig Schrauben lösen u. Abdeckplatte abmachen
    Scheibe vom Stellmotor so drehen das man den Seilzug aushengen
    kann. ( ist wirklich ganz einfach..! ) ;)


    2. Vermutung..

    Unterdruckschlauch vom RamAir undicht .. dann gehen die Klappen nicht
    mehr auf..!! und diese Fehlermeldung ist, meine ich, die gleiche..!

    Können wir ja mal zusammen durchgehen..!! Schreib mir ne Mail u.
    wir tauschen die Tele.-Nr.

    VG Mike 8)

  • Hi Mike,

    Du hast natürlich Recht mit der 1000 Inspektion. Ich hatte nur vom Zeitpunkt her das Gefühl, dass der Leistungsverlust da begonnen hat (war vor ca. 300 Kilometer), muss aber nicht damit zusammenhängen.

    Übrigens vielen Dank für Deine Hilfestellung, das ist echt nett !!! :perfekt: :perfekt2:

    Den Seilzug hab ich ausgehängt, Resultat:

    Nun blinkt die Motorsteuerungslampe wie auf Zündung drei Mal lang und viermal kurz - vorher hat sie konstant gebrannt wenn der Motor läuft und den Fehler nur auf Zündung geblinkt.

    Oh Elend.... ;(

    Mail hab ich Dir geschickt....

    Viele Grüße

    Alex

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen:

  • Ich denke mal daß der Stellmotor dann wohl hinüber is, weil wenn er sich ohne Last schon nicht dreht, oder die richtige Stellung zurück meldet. Aber du hast ja noch Garantie drauf, also würde ich lieber zum Händler fahren, als da selber dran rum zu basteln.

    Was du allerdings noch prüfen könntest, ist ob der Stecker richtig sitzt, mit dem der Motor mit dem Kabelbaum verbunden ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ab zum HH...hast doch garantie, was willst du selber rumbasteln????

    finger weg und nachgucken lassen, sonst riskierst du, falls selber rumgeschraubt, noch die ansprüche.. :nono: :nono:

  • Ja, vielen Dank nochmal für die Unterstützung und die zahlreichen Tipps!!!! Ich vermute, dass der Motor für die Klappensteuerung gehangen hat. Ich hab den Seizug nochmal ausgehängt, wieder eingehängt und ratsch hat es gmacht - seither läuft mein Baby wieder ohne die gelbe Lichtorgel im Tacho mit voller Leistung! :D :D :D

    Sollte dies jedoch nochmal vorkommen, werd ich genau das tun, was mir einige hier auch empfohlen haben: Finger weg lassen und ab zum HH!!!

    Ansonsten hoffe ich, dass dies ein Einzelfall war und mich der HH nur zur Inspektion sieht..... :)

    Fireblade Chris: Danke für Deine Ferndiagnose, Du solltest Dich Onkel Doktor nennen!!!! Echt Super, vielen Dank!!! :respekt:

    Mike the Bike: War echt nett mit Dir zu plaudern, danke noch für Deine kleine "Ahnengalerie": Hast schon Geschmack...!!! :wow :wow

    Ich habe keine Signatur - Ich weiss nicht wie das geht :fliegen: :fliegen: :fliegen: