Säuberung u. Pflege von beschichteten Visieren ?!

  • Hallo Leutz !

    Folgende Situation: Ich habe ein silber verspiegeltes Helmvisier. An einigen Stellen löst sich nun mittlerweile die silberne Beschichtung.
    Der Helm bzw. das Visier ist erst seit ca. 3 Monaten in Benutzung.
    Da sollte man doch erwarten können, dass sich die Beschichtung nicht gleich in Wohlgefallen auflöst und das für einen Preis von 60€ !!!
    Das Visier ist von *makrolon*.

    Wie reinigt und pflegt Ihr eure verspiegelten Visiere ?

    gruß hulk

    Einmal editiert, zuletzt von exc-hulk (22. Juli 2008 um 14:02)

  • Ich benutze auch ein verspiegeltes Visier (blau, Shoei). Zum Reinigen verwende ich stinknormales Glasrein und Papiertaschentücher (Billigmarke). Funktioniert seit über einem Jahr (Visier ist noch absolut i. O.).

    Hoffe, Dir mit dieser profanen Antwort geholfen zu haben.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen 65 (22. Juli 2008 um 14:46)

  • Wasser und Küchenrolle, seit mittlerweile 2 Jahren bei nem silber verspiegelten Visier und es sieht (abgesehn von ein paar Kratzern vom Runterfallen) noch aus wie neu.

    Bremsen macht die Felge dreckig.

  • Nehme auch nur Wasser. Küchenrolle nassmachen, auf das Visier legen, Fliegen einweichen und abwischen ... Fertig. Mein verspiegeltes Arai-Visier sieht auch noch aus wie neu.
    Bei meinem Schuberth habe ich Anfangs immer Spülmittel genommen. Nach kurzer Zeit hat sich dann aber die Anti-Fog-Beschichtung gelöst :mad: . Daher jetzt nur noch Wasser.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Jo, Wasser und Küchenrolle, oder Visiertücher von der Tanke (oder von Polo), und von innen (wenn überhaupt) nur mit trockenem Mikrofasertuch...

  • ...dann hab ich ja eigentlich nichts falsch gemacht
    Ich benutze auch einen weichen Lappen und lege ihn nass auf das Visier zum einweichen. Danach nehme ich Fensterreiniger zum Abwischen.

    Dann verstehe ich nicht warum sich die Vespiegelung ablöst ?! :gruebel:

  • Shoei Silber verspiegelt, ein Tuch von der Küchenrolle nass machen und aufs Visier legen kurz warten abwischen und mit weichen Handtuch trocknen, fertisch.

  • Hhmm....hab mal gehört, einige Beschichtungen reagieren auf Glasreiniger allergisch!!! :nono: Lieber nur Wasser und länger einwirken lassen. :flüster:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Zitat

    Original von Heino
    Welchen Helm/Visierhersteller betrifft das Problem??
    Ich würde sagen Garantiefall.


    ich habe diesen Helm

    und das Visier ist ein UVEX makrolon, eigentlich sehr gute Visiere,

    Habs bei POLO bestellt, dann müsste ich mich an POLO wenden

  • das Visier ist ja undurchsichtig und matt, nönö sowas wollte ich nicht, da sieht man ja nix

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Shoei, silber, mit Wasser einweichen dann Sidolin und für unterwegs Feuchttücher von Tante Luise.
    Und alle ist TOP

    Grüße Kemi

    REPSOL-TREFFEN


    :dumdiedum: :dumdiedum: Die Muttersprache heißt "MUTTER"sprache, weil die Väter nie zu Wort kommen. !! :nono: :nono:


  • Scheint wohl ein UVEX-Problem zu sein. Kenne einen der schon das 2. oder 3. Visier hat, an dem sich die Beschichtung löst. (Reinigung auch nur mit Wasser)

  • nur normales visier. nehm es immer ab, ist nur ein handgriff. dann unterm wasserhahn. kurz einweichen und mit wasser nachspülen. mit küchenrolle abtrocknen. fazit: sieht noch aus wie neu.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Nehme auch nur Wasser. Küchenrolle nassmachen, auf das Visier legen, Fliegen einweichen und abwischen ... Fertig. Mein verspiegeltes Arai-Visier sieht auch noch aus wie neu.
    Bei meinem Schuberth habe ich Anfangs immer Spülmittel genommen. Nach kurzer Zeit hat sich dann aber die Anti-Fog-Beschichtung gelöst :mad: . Daher jetzt nur noch Wasser.


    Genau so, allerdings das Spülmittel weggelassen und dafür Sidolin genommen.

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Zitat

    Original von Labbi
    Shoei, silber, mit Wasser einweichen dann Sidolin und für unterwegs Feuchttücher von Tante Luise.
    Und alle ist TOP

    Sidolin ist doch ein Scheibenreiniger, oder?
    Habe mir letzte Woche den Shoei X-Spirit geholt und der Verkäufer hat mich explizit darauf hingewiesen keinen Scheibenreiniger zu verwenden. Wasser und Spüli, hat er empfohlen

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

    Einmal editiert, zuletzt von Weasel (24. Juli 2008 um 17:25)

  • Zitat

    Original von Jürgen 65
    Ich benutze auch ein verspiegeltes Visier (blau, Shoei). Zum Reinigen verwende ich stinknormales Glasrein und Papiertaschentücher (Billigmarke). Funktioniert seit über einem Jahr (Visier ist noch absolut i. O.).

    Hoffe, Dir mit dieser profanen Antwort geholfen zu haben.

    Gruß

    Genau so! Ich benutze sogar oft eine - im Vergleich zum Tempo - harte Küchenrolle. Und da ist noch nix von der Beschichtung weg!
    Also: Shoei kaufen!! :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)