Arbeiten bei VW am Band!?

  • gibt es hier leute die bei automobilherstellern in der produktion arbeiten? hat man eine chance als ausenstehender da rein zu kommen?wo müsste man sich dort direkt bewerben? für mich wäre hannover/stöcken interessant VW Nutzfahrzeuge. sind diese jobs eigentlich sicher?? man hört ja immer viel von leuten.... schreibt mal was ihr dazu meint eigene erfahrungen und so

  • hi,
    das kannste vergessen vonwegen sicher.welcher job ist heut zu tage noch sicher,ich glaube keiner...
    du könntest über autovison oder wob ag zu vw kommen,wenn ich mich nicht irre,allerdings wirste nicht so den wirklich tollen vertrage bekommen,ich glaube die neuen bekommen nur diese porscheverträge oder so ähnlich werden sie genannt...
    bewirb dich einfach,mehr als absagen können die auch nicht...
    angaben sind allerdings ohne gewähr (-:

    so long

  • Wo du dich bewerben sollst wenn du bei VW arbeiten willst? Versuchs mal bei der BMW-Personalabteilung! :dumdiedum:
    Als "Außenstehender" ans Band zu kommen sollte von der Ausbildung her kein Problem sein, als ich während meiner Studizzeit bei VW am Band war gabs da Schornsteinfeger, Fleischer, Dachdecker, ganz Ungelernte..
    Wenn man eine Festanstellung bei VW hat kann man davon ausgehen das man einen sicheren Job hat! Deswegen wirst du aber nicht der einige sein der da rein will.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Als "Außenstehender" ans Band zu kommen sollte von der Ausbildung her kein Problem sein, als ich während meiner Studizzeit bei VW am Band war gabs da Schornsteinfeger, Fleischer, Dachdecker, ganz Ungelernte..
    Wenn man eine Festanstellung bei VW hat kann man davon ausgehen das man einen sicheren Job hat! Deswegen wirst du aber nicht der einige sein der da rein will.
    th

    Bei Audi nehmen sie mittlerweile nur noch Leute die einen Metallberuf gelernt haben, Ausnahme sind noch Schreiner, weil da ähnliche Fertigkeiten gefragt sind. Wie das VW handhabt weiß ich allerdings auch nicht.
    Und sicher, heutzutage kann man da nie sicher sein, und die die zuletzt eingestellt wurden, sind halt dann auch meist die ersten die im Falle eines Falles gehen müssen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hallo hans,
    habe 2,5jahre bei vw nutzfahrzeuge in stöcken gearbeitet.....ich war einer der letzten WOBBER die keinen vw-festvertrag bekommen haben....es wird am band keine vwler mehr geben...die werden alle nur noch über die WOB-AG oder über SITECH eingestellt...da gibt es aber noch die AUTOVISION....sind alles VW-Tochtergesellschaften....die wurden gegründet um die hohen tariflöhne zu umgehen....das heißt im klartext.....mehr arbeit,höhere stückzahlen, und die hälfte der kohle die ein vwler verdient....wenn du dir das antun willst,dann los...die nehmen erstmal fast jeden....weil viele dann noch abspringen.....du verdienst dort im 3-schicht-system so ca.1500 netto...aber nur bei lohnsteuerklasse 3.....viel glück bei der bewerbung...
    grüße
    mario

  • @ croracer

    ist es wirklich so wie du beschreibst? 3-schicht,lohnstklasse3,1500 netto?
    erschreckend!!dann bleibt bei klasse 1 noch ne ecke weniger über!
    und ich dachte schon mein gehalt als kfz karosseriebauer wäre scheisse!

    aber die arbeitslosenzahlen werden weniger......nur ne familie ernähren ist schlecht möglich....

    dave

  • Zitat

    Original von CROracer
    hallo hans,
    habe 2,5jahre bei vw nutzfahrzeuge in stöcken gearbeitet.....ich war einer der letzten WOBBER die keinen vw-festvertrag bekommen haben....es wird am band keine vwler mehr geben...die werden alle nur noch über die WOB-AG oder über SITECH eingestellt...da gibt es aber noch die AUTOVISION....sind alles VW-Tochtergesellschaften....die wurden gegründet um die hohen tariflöhne zu umgehen....das heißt im klartext.....mehr arbeit,höhere stückzahlen, und die hälfte der kohle die ein vwler verdient....wenn du dir das antun willst,dann los...die nehmen erstmal fast jeden....weil viele dann noch abspringen.....du verdienst dort im 3-schicht-system so ca.1500 netto...aber nur bei lohnsteuerklasse 3.....viel glück bei der bewerbung...
    grüße
    mario

    Das hat bei Audi die Gewekschaft zum Glück noch bis auf nen kleinen Bereich verhindert, die wollten das auch schon in Tochtergesellschaften ausgliedern. Aber bei Audi sind die Tarifverträge auch nicht so gut wie VW, die mit den älteren VW Verträgen verdienen da schon noch mehr. Darum is es ja auch kein Wunder nicht daß die alle Job's auslagern wollen, und so gut verkauft VW auch nicht mehr, und nun wo Porsche VW kauft, wird sich da auch noch einiges ändern.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Das hat bei Audi die Gewekschaft zum Glück noch bis auf nen kleinen Bereich verhindert, die wollten das auch schon in Tochtergesellschaften ausgliedern. Aber bei Audi sind die Tarifverträge auch nicht so gut wie VW, die mit den älteren VW Verträgen verdienen da schon noch mehr. Darum is es ja auch kein Wunder nicht daß die alle Job's auslagern wollen, und so gut verkauft VW auch nicht mehr, und nun wo Porsche VW kauft, wird sich da auch noch einiges ändern.

    du kannst dir garnicht vorstellen was damals los war.....war ca. vor 3jahren....mit mir waren es noch etwas über 400 WOBBER die auf einen festvertrag gehofft hatten.....wir wurden von vw und vom betriebsrat verarscht....genau die ärsche die dann durch diesen nutten-skandal aufgeflogen sind.....ich habe dann einen SITECH Festvetrag bekommen....1350,-€ brutto + schichtzulagen......das waren dann knapp über 1000,-€.....wenn man bedenkt das man alleine 200,- € bezinkosten hat,nur um zur arbeit zu fahren.....zum sterben zu viel und zum leben zu wenig......aber egal...shit happens.....vw geht es gut....die jammern nur weil sie 2mrd gewinn machen wollen statt nur 1mrd.....es trifft immer nur die,die am ende der kette stehen...und in diesem falle sind es immer die arbeiter.....wer jetzt noch zu vw geht,muß echt ein dickes fell haben....weil wenn man sieht das der kerl neben dir einen vw-vertrag hat,die gleiche arbeit macht,aber locker das doppelte verdient.....war für mich schon hart....egal....nicht jammern....jetzt geht es mir besser......wünsche allen ein schönes weekend......

    :yeh:
    mario

  • Hi,
    wieso willste am Band arbeiten?
    Bei uns in der Firma können wir frei rumlaufen, find ich irgenwie besser.

    mfg

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Wir arbeiten im Auftrag von VW.

    Ausbildungsplätze werden schon noch vergeben, aber mit Festeinstellung VW- Verträge sieht es sehr düster aus.

    Habe ehemalige Kollegen, die von Klön nach WOB gegangen sind und erhielten einen Vertrag als Vertriebsangehöriger, aber in der Admin, also Büro

    Aber du kannst mal anrufen bei 0800- 8655792436 und lässt dir die Anschrift für deine Bewerbungsunterlagen geben. Von 08°° bis 22°° auch an Sonn und Feiertagen.

    Weiß nicht, warum meine Vorschreiber die zu verdienende Kohle als wenig bezeichnen, aber wenn ich mein Gehalt hier auflegen würde, bekämt ihr die Tränen in den Augen. Kollege als festangestellter dort geht mit dem fast 3 fachen nach Hause. OK abreite nicht am Band, aber die verdienen noch mehr als ich, lach. Wenn du schonmal in Wob (Gegend) warst, weisste warum ich da nicht hingehen würde.

    Aber versuche doch dein Glück bei Skoda oder Seat, wenn du einen Bürostuhl brauchst. Dort könntest Glück haben, je nach Vorbildung


    NOHBY

    und was ist das, wo man frei rumlaufen kann?

    Veränderungen können nie schaden
    Gruß
    Bodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodo (25. Juli 2008 um 18:17)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Das hat bei Audi die Gewekschaft zum Glück noch bis auf nen kleinen Bereich verhindert, die wollten das auch schon in Tochtergesellschaften ausgliedern. Aber bei Audi sind die Tarifverträge auch nicht so gut wie VW, die mit den älteren VW Verträgen verdienen da schon noch mehr. Darum is es ja auch kein Wunder nicht daß die alle Job's auslagern wollen, und so gut verkauft VW auch nicht mehr, und nun wo Porsche VW kauft, wird sich da auch noch einiges ändern.


    das resultiert aus der ZUKUNFT AUDI geschichte ;) da wurde unter anderm zwischen betriebsrat und vortstand ausgemacht, dass nur maximal 5% der belegschaft durch fremdfirmenmitarbeiter besetzt werden dürfen....da liegen die nu leicht drüber...deswegen werden von denen in NSU 150 leute fest zu audi übernommen.....bei euch in IN müsste das etwas mehr sein...ab an eine solche stelle von aussen ranzukommen is sehr sehr sehr sehr schwer....fast unmöglich...

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (25. Juli 2008 um 19:29)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    das resultiert aus der ZUKUNFT AUDI geschichte ;) da wurde unter anderm zwischen betriebsrat und vortstand ausgemacht, dass nur maximal 5% der belegschaft durch fremdfirmenmitarbeiter besetzt werden dürfen....da liegen die nu leicht drüber...deswegen werden von denen in NSU 150 leute fest zu audi übernommen.....bei euch in IN müsste das etwas mehr sein...ab an eine solche stelle von aussen ranzukommen is sehr sehr sehr sehr schwer....fast unmöglich...


    audi sucht noch ca 1000 akademiker...das geht noch...... ;)


    vw aussichtslos...auf jeden fall in niedersachsen....no way...

    2 Mal editiert, zuletzt von Amuthor (25. Juli 2008 um 19:33)

  • Zitat

    Original von Amuthor
    .bei euch in IN müsste das etwas mehr sein...ab an eine solche stelle von aussen ranzukommen is sehr sehr sehr sehr schwer....fast unmöglich...

    Ach ich hab da zwei Bekannte, die haben sie sofort genommen, bei der Einstellungswelle dieses Jahr, ohne Probleme. Die Kleinbetriebe in IN haben sich dann bei der Audi beschwert, weil ihnen die ganzen Leute abhauen, dann hat Audi keine Bewerbungen von den Arbeitern dieser Firmen mehr angenommen, wie gesagt, die haben hier in IN so gut wie jeden genommen der nen Metall Beruf hatte, und ein halbwegs gutes Arbeitszeugnis hatte, und den seine alte Firma gehen ließ.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (25. Juli 2008 um 19:40)

  • danke für die vielen antworten. aber so rosig siehts da ja nicht aus. ich bin gelernter kfz-mechaniker und habe gedacht das ich dort vllt einen etwas besser bezahlten job bekommen könnte aber dem ist ja wohl leider nicht so. ich denke auch drüber nach ob ich kfz-meister mache. würden sich dadurch türen in andere jobs öffnen?also jetzt speziell bei den herstellern

  • ich bin zwar nicht kfz-meister, aber kfz-servicetechniker, also etwas besser qualifiziert als die teiletauscher. werd in meiner firma auch scheisse bezahlt. von wegen handwerk hat goldenen boden...
    ich hab kollegen die sich augerechnet haben das sie mehr geld bekommen würden wenn sie (familienzuschüsse und keine fahrtkosten) auf harz IV machen würden.
    der vw traum ist aber wohl allgemein zu ende. das hab ich auch schon mitbekommen. war für mich aber auch nie eine wirkliche alternative.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Originally posted by Hans 86
    danke für die vielen antworten. aber so rosig siehts da ja nicht aus. ich bin gelernter kfz-mechaniker und habe gedacht das ich dort vllt einen etwas besser bezahlten job bekommen könnte aber dem ist ja wohl leider nicht so. ich denke auch drüber nach ob ich kfz-meister mache. würden sich dadurch türen in andere jobs öffnen?also jetzt speziell bei den herstellern

    Hi,

    geh zur Technikerschule, dann kommst du eventuell in die Entwicklung bei VW-Entwicklungslieferanten rein.
    Ansonsten kommst du bei VW nicht mehr rein. Nicht umsonst haben die vor zwei oder drei Jahren riesige Abfindungen bezahlt, damit die Leute kündigen. Unser Nachbar hat sich von dem Geld zwei Häuser gekauft und macht gerade eine Kneipe auf.

    Gruß

    Sandra

  • Zitat

    Original von cbrsandra

    Hi,

    geh zur Technikerschule, dann kommst du eventuell in die Entwicklung bei VW-Entwicklungslieferanten rein.
    Ansonsten kommst du bei VW nicht mehr rein. Nicht umsonst haben die vor zwei oder drei Jahren riesige Abfindungen bezahlt, damit die Leute kündigen. Unser Nachbar hat sich von dem Geld zwei Häuser gekauft und macht gerade eine Kneipe auf.

    Gruß

    Sandra

    Zwei Häuser und eine Kneipe? Sicherlich nicht nur von seiner Abfindung oder es gibt bei euch sehr kleine Häuser und den Baugrund geschenkt. :P

    :feuerwerk: Si vis pacem, para bellum! :feuerwerk:

  • Zitat

    Original von Hans 86
    danke für die vielen antworten. aber so rosig siehts da ja nicht aus. ich bin gelernter kfz-mechaniker und habe gedacht das ich dort vllt einen etwas besser bezahlten job bekommen könnte aber dem ist ja wohl leider nicht so. ich denke auch drüber nach ob ich kfz-meister mache. würden sich dadurch türen in andere jobs öffnen?also jetzt speziell bei den herstellern

    Bei VW wirds auch nicht viel anders sein wie bei uns in der Audi.
    Meister und Techniker haben viele Arbeiter an den Fertigungslinien gemacht.
    Diese werden im Normalfall von ihren Abteilungen bevorzugt gefördert und steigen nach bestandener Eignungsprüfung in leitende Positionen auf.
    Eine Weiterbildung macht sich in deiner online-Bewerbung nie schlecht, kommt dann halt drauf an für welche Stelle du dich bewirbst.
    Als Neueinstellung kannst dir aber den Traum vom Superjob abschminken, nimm an Festeinstellung was du kriegen kannst wennst überhaupt was kriegst!
    Dann kannst immer noch schaun ob irgendwann mal was beruflich vorwärts geht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bin Techniker, zwar Elektro aber egal. Habs nach über 500 Bewerbungen aufgegeben. Vernünftige Jobs findest du nicht Jungingenieure sind billiger, Berufserfahrung ist egal. Habs über Headhunter, Profis etc. versucht. Jobbe jetzt als Hilfsarbeiter am Band, mich kotzt jeder Tag an. Abschlußdurchschnitt war 2,18 + Ausbildung Refasachbearbeiter + Handwerksmeister Teil 3 + 4.

    wer später bremst ist länger schnell

  • na danke für die motivation.
    also froh sein das man nen job hat auch wenn er zum kotzen ist und die schnauze halten?
    :ausschau:
    sorry für die klaren worte, die firma hat mich heut wieder um jahre altern lassen...

    Exbiker und Bladeveteran :P