motorumbau

  • heute erste probefahrt mit meinem neuen sc33 motor in der 93er sc28 =), der umbau war nicht wirklich schwierig, nur die kühlerschläuche mussten verlängert werden und ein stecker wurde abgezwickt. nun hab ich nur mehr das problem das die schaltfolge genau gegengesetzt ist und ich erst auf sc33 schaltung umbauen muss, die temp. anzeige funkt auch nicht, des weiteren ist meine benzinpumpe eingegangen und die vergaser müssen noch synchronisiert werden, nur bin ich noch am überlegen ob ich die benzinpumpe nicht ganz weck lass aber mir kommt vor sie bekommt zu wenig sprit ohne, weil sie dauernd fehlzündungen hat bin heute ca. 200km ohne pumpe gefahren und sie hört sich genau so an wie wenn du kurz vor nem leeren tank bist. hat jemand erfahrung damit????
    mfg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Was für ein Baujahr ist denn der Motor? Hast du die Vergaseranlage der S28 verbaut? ;)

  • der motor is aus nem 99er bj die vergaser sind alt und ich habe diese ultraschall gereinigt und die leerlaufgemischschrauben laut tabelle auf 2 3/4 umdrehungen heraus gedreht.

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • das umgekehrte schaltschema fänd' ich nichtmal so schlecht :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich weis manche profis haben sogar dieses schaltschema, is aber nicht so toll wenns bei 150 aus gewohnheit nach oben drückst und auf einmal ist die erste wieder da :wow
    mfg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Zitat

    Original von Blade SC28
    heute erste probefahrt mit meinem neuen sc33 motor in der 93er sc28 =), der umbau war nicht wirklich schwierig, nur die kühlerschläuche mussten verlängert werden und ein stecker wurde abgezwickt. nun hab ich nur mehr das problem das die schaltfolge genau gegengesetzt ist und ich erst auf sc33 schaltung umbauen muss, die temp. anzeige funkt auch nicht, des weiteren ist meine benzinpumpe eingegangen und die vergaser müssen noch synchronisiert werden, nur bin ich noch am überlegen ob ich die benzinpumpe nicht ganz weck lass aber mir kommt vor sie bekommt zu wenig sprit ohne, weil sie dauernd fehlzündungen hat bin heute ca. 200km ohne pumpe gefahren und sie hört sich genau so an wie wenn du kurz vor nem leeren tank bist. hat jemand erfahrung damit????
    mfg markus

    Dein Ruckeln ohne Spritpumpe kommt evtl. daher, dass du einen Spritschlauch schlecht verlegt hast, sodass er geknickt wird. Hatte bei mir mal das Problem...
    Das fehlende Wassertemperatursignal könnte am Fühler liegen. Die 98/99er hatte die Tampanzeige im Cockpit digital, evtl. wirft der Fühler andere Widerstände raus. Der Fühler der SC28 müsste aber reinpassen. Kannst das Kabel vom Fühler zum Cockpit übrigens einfach testen, ob es irgendwo beim Motorwechsel beschädigt wurde: zieh den Stecker am Fühler ab und halte ihn bei eingeschalteter Zündung mal auf Masse am Motor. Dann müßte die Tempanzeige voll ausschlagen (negativer Temperaturkoeffizient des Fühlers).
    Zum Motorumbau: Der Motor der SC33 Bj. 98/99 hat ja etwas mehr ccm als der der SC28 (und 5PS mehr). Daher wurde natürlich auch die Vergaseranlage geändert. Es wurden 38er statt 34er Vergaser verbaut, die Hauptdüsen wurden von 115er auf 120er vergrößert. ;)

  • ich hab aber 38er vergaser hab die erst abgemessen ;)
    den fühler werd ich schon hinbekommen, hab aber nicht gewusst das die bedüsung geändert wurde, das mit dem schlauch währ halt auch ne option. also beeinflusst der betrieb ohne benz-pumpe den motorlauf keineswegs ?(
    mfg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Zitat

    Original von Blade SC28
    ich hab aber 38er vergaser hab die erst abgemessen ;)
    den fühler werd ich schon hinbekommen, hab aber nicht gewusst das die bedüsung geändert wurde, das mit dem schlauch währ halt auch ne option. also beeinflusst der betrieb ohne benz-pumpe den motorlauf keineswegs ?(
    mfg markus

    Du hast 38er Vergaser samt Ansauggummis verbaut? Wo hast du die denn her für die SC28?
    Ohne die Spritpumpe läuft die Blade genauso wie mit Pumpe. Nur auf Reserve hast du nur noch ein paar Km, denn ohne die Pumpe wird der Tank nicht restlos leergezogen.
    Prüf auch mal die Unterdruckschläuche u. ob die Anschlüsse zum Synchronisieren alle dicht sind. Geht auch ohne schrauben: Sprüh mal Startpilot oder Bremsenreiniger vorsichtig wärend des Motorlaufs Richtung Vergaser. Wenn der Motor dann kurzzeitig höher dreht, zieht er irgendwo Nebenluft.
    Könnte auch an einer verstopften Tankentlüftung liegen. Wenn du den Tankdeckel nach der Fahrt auf machst und es leicht zischt, stimmt da was nicht.

  • die vergaser sind verbaut gewesen und haben einen innendurchmesser von 38mm, hab keine ahnung ob die original sind aber schätze schon, tankentlüftung funkt richtig und falschluft zieht sie auch nicht, aber werds mal einfach mit neuen kerzen und synchronisieren probieren, weil im unteren drehzahlbereich hört sie sich an wie ein rasenmäher da hat man das gefühl ein paar zylinder wollen schneller als die anderen (-:
    mfg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Hab auch SC33 Vergaser und Kabelbaum/ Steuergerät verbaut, sind die echt größer als Original? Dann dürften doch die Ansaugstutzen gar nicht passen. Ich dachte die Vergaser wären quasi komplett gleich. (Bis auf DK Poti und Bedüsung)

  • Habe nochmal im Reparaturhandbuch von Honda nachgesehen:
    SC28 Bj.92/93: Vergaserkennung VP80C (34mm Drosselbohrung) ??
    SC28 Bj.94/95: Vergaserkennung VP80C (38mm Drosselbohrung) ??
    SC33 Bj.96/97: Vergaserkennung VP88C (38mm Drosselbohrung)
    SC33 Bj.98/99: Vergaserkennung VP8CC (38mm Drosselbohrung)
    Ich schätze mal, dass da ein Druckfehler im Buch ist, denn die SC28er der ersten u. letzten Baujahre haben die gleiche Typ-Bezeichnung und einen anderen Durchmesser. Das kann ja nicht sein...
    Werde ich bei mir mal nachmessen.
    Haben wohl dann alle den gleichen Durchmesser, nur andere Bedüsungen u. Drosselklappen-Potis.

  • Habe heute mal an meiner alten Vergaserbatterie nachgemessen:
    38mm Durchmesser der Drosselklappe.
    Also ist im Handbuch ein Druckfehler, alle Blades von 92-99 haben 38er Vergaser.

  • so hab meine vergaser jetzt synchronisiert, diese waren ganz schön verstellt :mad:
    leider hat dies aber keine besserung gebracht sie läuft zunehmend unrunder, ich hab auch den abgastester ran gehängt und hab einen hc wert von weit über 2000 (600 sind in österreich zulässig, und 400 währe optimal) neue kerzen hab ich auch drinnen und das kerzenbild der alten war optimal, weil normal wenn der hc-wert so hoch is, ist das ein zeichen von einem zylinder der nicht mit läuft, dies kann wiederum aus einem zu kleinem ventilspiel oder einer zu geringen kompression resultieren, eine möglichkeit währe auch, das sie zündaussetzer aufgrund eines undichten kerzenschuhes hat, bin am durchdrehen hab diese saison mittlerweile 6 monate nur geschraubt ;( und in einem monat muss ich zur landesregierung vorfahren gehen und muss den originalen motor der sc28 eines freundes in meine bauen weil mein neuer ja mehr ccm hat und die ganzen anderen umbaumassnahmen muss ich auch noch durchführen.
    ich bin im O<

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Hallo

    Ich habe den geleichen umbau gemacht wie du. habe aber die Sc 33 Vergaser verbaut. Habe gleich neue Kerzen rein gemacht und den Sensor nicht angeschlossen (Drosselklappen Sensor) . das Problem mit den schaltarm hatte ich auch habe aber einfach aus der Verkleidung etwas raus gefräst. Und den arm einfach andersrum drauf gesteckt. Das Problem was ich noch hatte war das sie immer etwas zischte beim Anlassen wenn sie dann fuhr…. Das lag an so einen Unterdruck schlauch. Da muss es wo unterschiede geben zur Sc 33 und sc28 den das waren die Öffnungen nicht vorgesehen wie bei der Sc 28. Habe ihn einfach blind gemacht. Sonst läuft der bock echt gut….

    Würde euch ja gerne ein Bild zeigen aber ich bekomme hier keins rein

  • hab jetzt probehalber den vergaser eines freundes angebaut und siehe da :wow sie schnurrt wie ein kätzzchen, werd also meinen vergaser neu bedüsen und anschliesend neu abdichten, weis jemand welche unterschiede bei der bedüsung zwischen 93er und 99er sind weil die vergaserdurchmesser sind bei allen 38mm und damit ich die optimale abstimmung auf die 20ccm mehr hab währ die richtige bedüsung ja auch nicht schlecht oder??? also bitte wer weis die genauen bedüsungen der einzelnen baujahre??
    mfg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • wie wärs mit nem Airbox plus kit ... kostet in den USA umgerechnet 185 Euro + 40 Euro Zoll

    dann hast du neue Luftfilter, wahlweise 138er - 142er Düsen (hab 140er verbaut) und neue Vergasernadeln samt Federn und kein Leistungsloch mehr und n paar Pferdchen mehr unterm Tank

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • is da ein dichtungssatz auch inkludiert??
    und für welche modelle gibts den satz, is der für sc28 u. sc33 gleich??
    mfg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • übrigens hab ich kürzlich hier im forum gelesen, dass die Ö & CH - modelle kleinere vergaser haben sollen, als die D-modelle (ich weiß bloß nicht mehr wo ;( )!

    ... allerdings ohne gewähr !!!

    ... überprüfen würd' ich's aber trotzdem mal :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich hab definitiv einen 38mm vergaser in meiner 93er blade aus österreich drinnen. nix kleineres :motz:
    mfg markus

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus