Urlaub bei Übernahme von Zeitarbeit in festes Arbeitsverhältnis?!

  • Wer kennt sich hier aus?

    Nachdem die Geschäfte in der Firma, bei der ich meine Ausbildung gemacht hatte, nach 7 Jahren nicht mehr gut liefen und ich teils 4 Monate auf mein Gehalt warten musste, hab ich über eine Zeitarbeitsfirma (anders stellen viele Firmen ja gar nicht mehr ein) bei einem mittelständischen Unternehmen angefangen.

    Ab 01.08. soll ich nun übernommen werden.

    Frage: Wie sieht's mit dem Urlaub aus, den ich noch bei meiner Zeitarbeitsfirma habe? Wird der ausgezahlt oder muss der von der neuen Firma übernommen werden? Habe schon beide Varianten gehört...

    Mir wär's lieber, ich könnte Urlaub und Überstunden übernehmen, da ich dieses Jahr erst 3 Tage Urlaub nehmen konnte und mein letzter richtiger Urlaub - oh Gott - April 2007 war. Bin also mehr als urlaubsreif!

    Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue Firma dazu verpflichtet ist, mir den Urlaub zu gewähren, der mir eigentlich noch von meiner Zeitarbeitsfirma zusteht?! Oder doch!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sigma!
    Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die neue Firma dazu verpflichtet ist, mir den Urlaub zu gewähren, der mir eigentlich noch von meiner Zeitarbeitsfirma zusteht?! Oder doch!?

    Die neue Firma muss aus dem alten Arbeitsverhältnis nichts übernehmen.

    Es gilt Bundesurlaubsgesetz §7 Abs. 4 --> [KLICK]

  • Die neue Firma muß nichts übernehmen. Etwaige Urlaubsansprüche und Überstunden mußt du schon mit deiner alten Firma abklären. Ich hab mal bei einer Firma gekündigt und hatte auch noch jede Menge Resrurlaub. Bin dan einfach ins Büro, hab die Kündigung abgegeben und direkt gesagt das ich ab übermorgen meinen mir noch zustehenden Urlaub antrete. Du hast ja dort nichts mehr zu verlieren und willst ja eh kündigen

  • Zitat

    Original von Alpenfahrer
    Die neue Firma muß nichts übernehmen. Etwaige Urlaubsansprüche und Überstunden mußt du schon mit deiner alten Firma abklären. Ich hab mal bei einer Firma gekündigt und hatte auch noch jede Menge Resrurlaub. Bin dan einfach ins Büro, hab die Kündigung abgegeben und direkt gesagt das ich ab übermorgen meinen mir noch zustehenden Urlaub antrete. Du hast ja dort nichts mehr zu verlieren und willst ja eh kündigen

    Toller Tip, wo die 2 Firmen auch noch zusammen arbeiten!!! Das würde ich lassen, suche einfach das Gespräch mit deinem noch jetzigen Chef und finde eine lösung!! Die neue Firma wird deinen Urlaub nicht übernehmen, warum auch? Sind doch 2 verschiedene Unternehmen, ist zwar hart aber wenn du Pech hast dann bekommst du dieses Jahr keinen urlaub mehr! Ist es nicht so das man erst nach 6 Monaten Beschäftigungsverhältnis einen urlaubsanspruch hat?

    Gruß Dinu

  • Zitat

    Original von Alpenfahrer
    Die neue Firma muß nichts übernehmen. Etwaige Urlaubsansprüche und Überstunden mußt du schon mit deiner alten Firma abklären. Ich hab mal bei einer Firma gekündigt und hatte auch noch jede Menge Resrurlaub. Bin dan einfach ins Büro, hab die Kündigung abgegeben und direkt gesagt das ich ab übermorgen meinen mir noch zustehenden Urlaub antrete. Du hast ja dort nichts mehr zu verlieren und willst ja eh kündigen

    Das Problem ist, dass ich bereits ab 01.08. - sprich ab übermorgen - übernommen werde. Könnte jetzt also noch 1 Tag Urlaub nehmen. ?( X( Ich hab das leider erst kurzfristig erfahren, sonst hätte ich mir da schon vorher Gedanken darüber gemacht.

    Zitat

    Original von dinu
    Toller Tip, wo die 2 Firmen auch noch zusammen arbeiten!!! Das würde ich lassen, suche einfach das Gespräch mit deinem noch jetzigen Chef und finde eine lösung!! Die neue Firma wird deinen Urlaub nicht übernehmen, warum auch? Sind doch 2 verschiedene Unternehmen, ist zwar hart aber wenn du Pech hast dann bekommst du dieses Jahr keinen urlaub mehr! Ist es nicht so das man erst nach 6 Monaten Beschäftigungsverhältnis einen urlaubsanspruch hat?

    Ja, ich glaub das ist so. Sind echt tolle Aussichten... Mein Abteilungsleiter ist eigentlich recht locker drauf, das werden wir schon irgendwie klären. Hätte nur gerne noch im September Urlaub genommen, und da hab ich mir bei der neuen Firma - nach nem Monat dann - ja diesen Urlaub noch nicht mal "erarbeitet". Müsste also dort mit meinen Urlaubstagen ins Minus gehen.

    Andererseits, wenn ich mir den Urlaub auszahlen lasse, hab ich mir sozusagen ungefähr ne Reise - also ja auch Urlaub - dazuverdient. :D Na ja, wird schon irgendwie klappen-hoffentlich.

  • ich behaupte einfach mal dass du bei festanstellung, also ab 01.08. für die ersten 3 monate zb sowieso noch probezeit hast - also auch keinen urlaub. war bei mir zumindest so. hab meinen resturlaub und stunden auch ausbezahlt bekommen in der gleichen situation :tougue:

    aber was tut man nicht alles... sprich mit deinem neuen cheffe und sieh was sich machen lässt. sonst - augen zu und durch...

    Einmal editiert, zuletzt von woernt_RR (30. Juli 2008 um 21:36)

  • die neue firma musst nix übernehmen. fängst bei einer "neuen" firma an, also neuer vertrag und wieder alles von vorne. urlaubstage und überstunden werden ausbezahlt. schau genau nach, leihfirmen kannst net trauen! länger urlaub wirst wohl net machen können, bekommst ja nur ca. 10 tage für dieses jahr von deiner neuen firma. versuch ein paar verlängerte wochenenden zu machen...
    red einfach mal mit neue cheffe :)

    alle angaben ohne gewähr ;)

    Gruss

    filly

    Einmal editiert, zuletzt von filly.pt (31. Juli 2008 um 08:23)

  • Das mit der Probezeit ist nicht so.
    Die Zeit die du dorthin "ausgeliehen"warst muss auf deine Probezeit angerechnet werden. d.H. wenn Du länger als 6 Monate da bist iss nix mehr mit Probezeit.

    Resturlaub wirst Du dir auszahlen lassen müssen oder alle Tage heute nehmen (-:

    Lust auf neue Freunde? Sende eine SMS mit "Arschl..h" an die 110! :)

  • Hallo,

    schau mal hier

    -> schau mal hier <-


    - bei der Alten Firma

    1. Urlaub auszahlen lassen
    2. Zeit-Konto auszahlen lasse


    - bei der Neuen

    kriegst Du 3 - 6 Monate Probezeit

    Urlaub wird berechnet sprich wenn Du zB. insgesammt 30 Tage im Jahr hast
    bleiben dir 12,5 Tage Rest Urlaub

    Du kannst aber mit deinem Neuen Chef reden u. erst Urlaub machen alles Verhandlungs sache.

    war bei mir zumindest so

    aber schon kommisch das man sich denn Urlaub auszahlen lassen kann u. dann wo anders wieder Urlaub kriegt
    " oder haben die bei mir ein Fehler gemacht ? "


    und lasst euch nicht verarschen

    - jeden Monat Abrechnung Kontrolieren
    ( Ihr werdet sehen immer ist zu gunsten der Firma ein Fehler unterlaufen )
    + Ihr habt ein Recht auf eine Vernünftige Lohnabrechnung
    - Probezeit gibt es nur 1 mal u. nicht bei jedem einsatz wechsel
    - lasst sie drohen wieviel die wollen machen werden die nichts
    ( Ihr seid das Kapital für die!!! )
    - Zeit Konto runter setzen ( zB. auf 40 = 1xWoche ) o. kommplett weg
    - Ihr müsst nicht immer antazen wenn die es verlangen, aber wenn Ihr da seid
    ( Parkgebühr, Spritgeld etc. ) erstaten lassen
    - ein Fax ist rechtlich erlaubt ( die meisten wollen Briefe )
    - nach 3 M. nach 6 M. 9 M. nach 1 J. kriegt man Lohn erhöhung dann Jährlich
    ( ist festgesetzt ) im Vertrag nachschauen
    - nach bestimmten Jahren steigt man in der Gehaltsklasse

    ------> HIER <-------


    darf Ich fragen zur welcher Du gewechselt bist?
    kriegst mehr € ( erhöhungen geblieben )
    gleiche Urlaubstage


    Im Großen u. ganzen sind alle Leiharbeit Firmen ein Beschiss

    1. erst am 15'en kriegt man seinen Lohn
    ( das Geld liegt 1/2 Jahr bei dennen auf dem Konto u. die kasieren Zinsen )
    ( + das Zeitkonto ganzes Jahr )

    2. gestalten die Lohnabrechnungen extra verwirrend
    ( so das die damit selber nicht klar kommen war selber dort mit meiner
    schwester die arbeitet bei der Stadt in einer Personal Abteilung sie
    hat die ganze zeit nur mit dem Kopf geschüttelt )
    " erst wollten die garnicht das Ich mit ihr vorbei komme bis Ich meinte Ok dann mit dem Anwalt das darf Ich, dann gings aufeinmal "


    Dies sind meine erfarungen mit denn Blutsaugern


    Gruß

    Heinrich

    3 Mal editiert, zuletzt von Genanx (31. Juli 2008 um 09:58)

  • Scheiß auf den Urlaub. Hauptsache Du hast wieder eine Festanstellung.
    Du wirst es überleben und spätestens nächstes Jahr denkst Du über den Verlust nicht mehr nach.
    Ich würde bei der neuen Firma nicht gleich mit so einer Fragestellung einsteigen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Scheiß auf den Urlaub. Hauptsache Du hast wieder eine Festanstellung.
    Du wirst es überleben und spätestens nächstes Jahr denkst Du über den Verlust nicht mehr nach.
    Ich würde bei der neuen Firma nicht gleich mit so einer Fragestellung einsteigen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Seh ich auch so, sei nur froh dass du wieder ne Festanstellung in Aussicht hast.
    Ich kann diese Zeitarbeitsfirmen nicht ab, moderne Raubritter sind das.
    Und was wir manchmal für Hilfskräfte von denen kriegen geht unter keine Kuhhaut.

  • Oh sehe grad habs falsch verstanden
    ( wer lesen kann ist klar im vorteil :dumdiedum: )

    dachte du wechselst von einer zur anderen

    aber Du wirst Ja übernommen

    Herzlichen Glückwunsch

    dann sieht's anders aus

  • Also, hab den ersten Tag in Festanstellung hinter mir. Urlaub und Überstunden werden ausgezahlt. Aber wie hier schon geschrieben wurde: Hauptsache Festanstellung, den Urlaub hol ich irgendwann nach.

    @ Genanx: Dass das Gehalt in gewissen Zeitabständen angehoben wird, wusste ich z.B. nicht. Jetzt ist es leider schon zu spät, aber so was sagen die einem natürlich nicht freiwillig...

    Danke für Eure Tipps!

  • zu spät ist es nicht " wenn Du dir denn streß machen willst "

    die müssten es dir dann ausbezahlen für die Jahre

    dann wirds Versteuert :tougue: hast aber dann doch bisl wat

    für nen Auspuff oder so :cool3:


    ja ist schon ne sch... lage in D-Land

    aber wie heisst das nochmal

    " es ist immer da am schönsten wo wir nicht sind "