293km/h / Drehzahl / Schlupf

  • Hallo,

    find nirgends eine angabe zur drehzahl bei Vmax

    ohne Schlupf würde man die 293km/h bei 12.800rpm erreichen

    voll ausgedreht 13.500 wären dann 308km/h
    minus 5% schlupf wären dann die 293km/h bei 13.500rpm

    wobei nur 5% schlupf bei knapp 300km/h ein recht optimistischer wert ist ?
    sh. http://tachokonverter.de/schlupf.php

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (31. Juli 2008 um 11:15)

  • und wen interessiert das????

    ob meine 280, 290, oder der tacho bei 299 (was er mir anzeigt) stehen bleibt ist doch völlig wumpe...

    ich, für meine person probiere das MAL aus und dann isses gut.

    bab macht eh keinen spass und nur die reifen platt und auf landstraße braucht man das nicht.

    auf der renne spielen ganz andere dinge eine rolle, da kaum ein renner einen tacho hat. und wenn doch...wer hat schon ständig bei dem tempo den blick auf dem tacho...könnte evtl. das letzte sein was man in seinem leben sieht....und da gibbet wahrlich schöneres.....

    arbeitest du eigentlich an roten balken oder ist das hier dein vollzeitjob????

    Dabei seit: 03.04.2008
    Beiträge: 209

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (31. Juli 2008 um 11:21)

  • :

    :good posting: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach:

    mfg harry

  • Ein bisschen Spitz ausgedrückt aber es stimmt schon ........wen interessiert das? Ständig diese Hochgeschwindigkeitsjagden, Steinschlag ohne Ende, der Reifen bettelt um Gnade und wenn du pech hast scheert ein Kleinwagen aus der 110 auf dem Tacho hat. Und ein weißer VW Polo ist auch nicht der Anblick den im als "letztes" haben will.

    Naja jedem das seine, lieber an der Kraft und der Souveränität erfreuen.

    Gruß Pitti

    Einmal editiert, zuletzt von Kampffrosch (31. Juli 2008 um 12:42)

  • habe einen schei...tag heut im büro.. :motz:..tut mir leid wenn ich etwas heftig geworden bin...sorry..habt ja recht...

    mehr von diesen postings bitte... ;)

  • Hallo Herr Spinalzo!

    Tolle Frage nur weiss ich jetzt nicht genau was du wissen willst?!
    Im Grunde genommen hast du ja schon alles selber ausgerechnet und vergleicht, soll ich jetzt JA sagen oder SO IST ES? Erkenne den Sinn nicht ganz...

    An die anderen: Und wenn er sich halt dafür Interessiert wie das Verhältnis von Schlupf zu VMax ist dann lasst ihn doch, berechtigte (Frage?) - eher Feststellung :D

    Gruß

  • Zitat

    Original von makro
    Hallo Herr Spinalzo!

    Tolle Frage nur weiss ich jetzt nicht genau was du wissen willst?!
    Im Grunde genommen hast du ja schon alles selber ausgerechnet und vergleicht, soll ich jetzt JA sagen oder SO IST ES? Erkenne den Sinn nicht ganz...

    An die anderen: Und wenn er sich halt dafür Interessiert wie das Verhältnis von Schlupf zu VMax ist dann lasst ihn doch, berechtigte (Frage?) - eher Feststellung :D

    Gruß

    meine herleitungen und annahmen müssen ja nicht stimmen
    ( oft schleicht sich ein denkfehler ein )

    und wie gesagt 5% schlupf erscheinen mir wenig - deswegen bin ich mir nicht sicher ob meine rechnung stimmt

    wenn man von mehr als 5% schlupf ausgeht - könnte die sc59 in serie rein technisch gar keine 293km/h erreichen und die werksangabe wäre falsch.


    mfg

  • boaaah 308km/h toll toll :respekt:
    des is aber viel :gruebel:

  • Vielleicht hat jemand seinen "Fahrrad"-Tacho mal am Vorder- UND Hinterrad ausprobiert, dann könnte man die Werte bei z.B. Drehzahl 12.500min-1 (bei gleichen Bedingungen ermittelt) vergleichen und rechnen. Zumindest für eine Hausnummer, ob die 5% halbwegs passen, dürfte es reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von SC77talk (31. Juli 2008 um 17:30)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für einige tolle Kommentare hier :tougue: Ich glaub echt, dass es einigen echt zu heiß ist. Seit froh, dass ich keinen schlechten Tag hab :flüster:

    Zur Frage. Ich der MOTORRAD war mal ein Test drin, wonach bei 250 Km/h das Rad mit ca. 256 Km/h dreht. Wobei nach oben raus die Kurve nicht linear steigt!
    Im übrigen finde ich das recht interessant, da auf einer längeren Strecke dadurch auch erhebliche Km-Unterschiede bei 2 Bikes und unterschiedlichem Fahrstiel auftauen.

    Gruß
    Rainer

  • Kraftrad

    dafür brauchste nicht 2 bikes.

    das merke ich jedes 2. we, wenn ich in den harz düse. mit dem auto wohlgemerkt. immer die gleiche strecke, mit abweichungen von bis zu 10km. und nu???? woher kommt das??? schlupf!!!

    soviel machen die kurvenradien nicht aus, das man 10km mehr oder weniger fährt. wohlgemerkt !! immer das selbe auto, gleiche reifen und die gleiche strecke.

    die tachos lügen eh alle, muss man halt früher zur inspektion, egal ob auto oder mopet.

    gruß h-g

  • ...kenn mich zwar mit eurem schlupf nicht aus, aber ich kann sagen, bei 299 waren es glaub ich knapp unter 13.000... genau hab ich es nicht gesehen...

    wenn das überhaupt das thema ist?

  • Die haben Nachts heimlich die Strecke länger gemacht :flüster:, und wenn du es bemerkst machen Sie die wieder kürzer :flüster: :D

    Nein mal im Ernst ist mir auch aufgefallen, an Manchen Tagen wenn ich früh morgens ins Büro fahre hab ich genau 16 Kilometer auf dem Tacho, an manchen Tagen an denen es heiß ist sind es mal eben 19 KM. :gruebel: gleiches Auto, gleiche Räder und keine Blitzstart´s mit durchdrehenden Reifen. Muss man das verstehen? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    ... Zur Frage. Ich der MOTORRAD war mal ein Test drin, wonach bei 250 Km/h das Rad mit ca. 256 Km/h dreht. Wobei nach oben raus die Kurve nicht linear steigt!
    Im übrigen finde ich das recht interessant, da auf einer längeren Strecke dadurch auch erhebliche Km-Unterschiede bei 2 Bikes und unterschiedlichem Fahrstiel auftauen.

    Gruß
    Rainer

    Und noch mal zur Frage. In einem Höchtgeschwindigkeitstest zwischen der MV Agusta F312R und der 1400er Kawa hat sich bei der MV nach kurzer Zeit die Lauffläche am Hinterrad mittig abgelöst. Bei der Untersuchung der Gründe dafür hatte Motorrad festgestellt, dass die MV bei einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h sich deren Hinterrad mit 314 km/h dreht :mad: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Und noch mal zur Frage. In einem Höchtgeschwindigkeitstest zwischen der MV Agusta F312R und der 1400er Kawa hat sich bei der MV nach kurzer Zeit die Lauffläche am Hinterrad mittig abgelöst. Bei der Untersuchung der Gründe dafür hatte Motorrad festgestellt, dass die MV bei einer gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h sich deren Hinterrad mit 314 km/h dreht :mad: .


    Bist Dir sicher das die MV 306 gelaufen ist?? :gruebel:
    Also wenn ich den Test noch richtig in Erinnerung habe ist die MV nicht mal über 300 gekommen!
    Das fanden sie ja noch so schwach, heißt F312R wegen den 312 km/h Endgeschw und sie kam mit Mühe an Not an die knapp 300 ran...
    Und durch die viele Versuche sah der Hinterreifen übelst aus.

    Die Kawa kam auf über 300, bei der sah der Reifen nicht so übel aus, da sie es auf Anhieb geschafft hatte. ;)
    Wenn ich ein bißchen suche finde ich den Test sogar noch...

  • Zitat

    Original von Fetze


    Bist Dir sicher das die MV 306 gelaufen ist?? :gruebel:
    Also wenn ich den Test noch richtig in Erinnerung habe ist die MV nicht mal über 300 gekommen!
    Das fanden sie ja noch so schwach, heißt F312R wegen den 312 km/h Endgeschw und sie kam mit Mühe an Not an die knapp 300 ran...
    Und durch die viele Versuche sah der Hinterreifen übelst aus.

    Die Kawa kam auf über 300, bei der sah der Reifen nicht so übel aus, da sie es auf Anhieb geschafft hatte. ;)
    Wenn ich ein bißchen suche finde ich den Test sogar noch...

    Du hast recht :massa: , es war die Popko-1400er die bei echten 306 km/h eine Reifenumfangsgeschwindigkeit von 314 km/h hatte. Die MV ist auf gerde 295 km/h gekommen.

    Ändert aber nichts an der Belastung der Reifen ;) .

    Netzfund Motorradonline.de:
    "Hohes Tempo stellt Fahrer wie Reifen unter enormen Stress. Die kleine Kontaktfläche am Hinterreifen muss für mehrere Minuten die volle Leistung von über 180 PS übertragen. Das führt zu Schlupf: Der Reifen rutscht permanent leicht durch und legt somit eine größere Strecke zurück als das gesamte Motorrad – ein aufreibender Job. So zeigt das Datarecording bei echten 306 km/h eine Umfangsgeschwindigkeit am Hinterradreifen von 314 km/h. Hinzu kommt noch die Wärme, welche durch Walkarbeit erzeugt wird."

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von Kampffrosch

    Nein mal im Ernst ist mir auch aufgefallen, an Manchen Tagen wenn ich früh morgens ins Büro fahre hab ich genau 16 Kilometer auf dem Tacho, an manchen Tagen an denen es heiß ist sind es mal eben 19 KM. :gruebel: gleiches Auto, gleiche Räder und keine Blitzstart´s mit durchdrehenden Reifen. Muss man das verstehen? :gruebel:

    Ja klar, bei Hitze dehnt sich die Strecke aus!
    Nicht gewusst??

    Oder? :gruebel::gruebel:

  • Zitat

    Original von Fetze


    Bist Dir sicher das die MV 306 gelaufen ist?? :gruebel:
    Also wenn ich den Test noch richtig in Erinnerung habe ist die MV nicht mal über 300 gekommen!
    Das fanden sie ja noch so schwach, heißt F312R wegen den 312 km/h Endgeschw und sie kam mit Mühe an Not an die knapp 300 ran...
    Und durch die viele Versuche sah der Hinterreifen übelst aus.

    Die Kawa kam auf über 300, bei der sah der Reifen nicht so übel aus, da sie es auf Anhieb geschafft hatte. ;)
    Wenn ich ein bißchen suche finde ich den Test sogar noch...

    .........so hatte ich dass auch in Erinnerung. ;)

    MFG

  • Das Problem mit den Reifen hatten die ja damals auch bei der ersten Serie der ZX-12 R vor einigen Jahren. Die welche noch über 300 in den Papieren hatten, verauchten die Reifen bei flotter Gangart innerhalb von 1200 KM obwohl damals Dunlop extra einen Reifen dafür entwickelte.

    Eine längere Vollgasfahrt bei dem Tempo über 290 hat so manchen das Leben der Reifen total gekostet, die hieß damals auch Reifentot.
    Manche schafften sogar 800 Kilometer mit einem Satz. :wow