Schon jemand KTM 990 Supermoto gefahren??

  • Ich befinde mich gerade in den Ansätzen der Überlegung, mir evtl. ein anderes Motorrad zu kaufen.

    Da ich jetzt lange genug Supersportler gefahren bin, die enorme Leistung einen ständig reizt zu versuchen diese auszunützen und mir das bei dem Verkehrsaufkommen zu riskant wird, wärs mal an der Zeit einen Gang runterzuschalten.


    120PS bei 1000ccm sind auch ausreichend, denk ich.
    Außerdem ist die Kiste auch wesentlich tourentauglicher, als meine 10er mit Solositz.

    Ist diese KTM schon mal jemand gefahren und kann mir Auskünfte zum Fahrverhalten (Leistungsabgabe, Handling usw.) geben, bevor ich demnächst mal ne Probefahrt mache?

  • warum nimmst du nicht diese??? zutaten wie beim supersportler trotzdem bequemer und zur zeit noch für unter 10000€ zu haben. niegelnagelneu...

    über 100Nm bei ca 3000U/min das geht richtig ab. reines kurvenbolzgerät..

    außerdem ist das ein echter hingucker...

    gruß h-g


    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (8. August 2008 um 09:41)

  • Was das den für eine???

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Bambutscha (8. August 2008 um 10:01)

  • @Chief

    Ich selber fahre nur die Vorgängerin und die unterscheidet sich schon ein bisschen von der neuen.( Vergaser/ Einspritzer)

    Du kannst unter https://www.fireblade-forum.de/www.ktmforum.eu einiges nachlesen zu der Neuen.

    Wobei, aber das weißt Du ja, eine Probefahrt eh das wichtigste ist.
    Einige die umgestiegen sind, bemängeln die etwas harte und direkte Gasanahme weil sie von der 950er das ganze nicht gewohnt sind.

    Ganz offensichtlich, Leistungsmessungen nach zu urteilen, steckt der Motor der SuperDuke drin.

    Das Fahrwerk ist annährend gleich geblieben und sollte daher super sein.

    Sozias berichten von der alten dass sie sehr bequem sei.

    Tourentauglich ist so eine Sache, was gar nicht toll ist, logischerweise, sind Autobahnfahrten weil sie kaum Windschutz hat und man halt eben aufrecht sitzt.
    Das Handling in Kurven ist unschlagbar, highsidergefährdung fast null.

    Es ist halt etwas komplett anderes als Deine, in jeder Beziehung.

    Viel Spaß bei der Probefahrt

    Gruß
    Susanne

  • Leistung für die Landstraße völlig ausreichend.
    Macht schon Spaß zu Fahren, aber für eine Supermoto meiner Meinung nach zu schwer. Im Vergleich vom Fahrgefühl, Fun, etc. hat mir da die Superduke noch ne ganze Ecke mehr Spaß gemacht.

    Ist auf jeden Fall eine Probefahrt wert.

  • I würde mir ne Speed oder Street Trible zulegen weil es einfach das geilste is was es gibt.
    Herbrennergerät Nr1

    Wahh i hoits nerma aus !
    =
    ACDC 4 LIVEEEE

  • Ich bin die 990 SM probegefahren (wiederholt ;)). Allerfeineste Sahne mit ungeheuerem Suchtfaktor. Nur falls Du Dir einbildest, die sei geeignet, einen Gang runter zu schalten, muß ich Dich enttäuschen. Du wirst jedenfalls auf kurvigem Geläuf dazu neigen, noch wesentlich extremer zu fahren als mit nem Supersportler. Dazu lädt einfach alles ein und das andauernd. Das Problem bei mir war, daß ich diese Einladung nur allzugerne angenommen habe, weil es immer riesigen Spaß gemacht hat. Alles geht so traumhaft leicht und ohne nennenswerten fahrerischen Aufwand...dazu zur Not die endgeile Bremboanlage. Wenn Dir Supersportler zu gefährlich geworden ist, kauf Dir keine 990 SM, ich hab´s auch gelassen. Die Gefahr geht nach meiner Erkenntnis nämlich nicht vom Supersportler aus, sondern vom Fahrer, der das Potential nutzen kann...zumindest in Teilen :D. Diese Fahrer können auch eine 990 SM nutzen und die kann halt irrwitzig viel. Aber geiles Möppi, keine Frage, ich fand sie besser, als die SD.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    Wenn Dir Supersportler zu gefährlich geworden ist, kauf Dir keine 990 SM, ich hab´s auch gelassen. Die Gefahr geht nach meiner Erkenntnis nämlich nicht vom Supersportler aus, sondern vom Fahrer, der das Potential nutzen kann...zumindest in Teilen :D. Diese Fahrer können auch eine 990 SM nutzen und die kann halt irrwitzig viel. Aber geiles Möppi, keine Frage, ich fand sie besser, als die SD.

    Gruß Bernd

    :good posting: sehe ich auch so, die duke hat einfach zuviel potenzial um auf landstraßen langsamer als mit ner blade zu fahren.

    gruß h-g

  • Zitat

    Original von blader07

    :good posting: sehe ich auch so, die duke hat einfach zuviel potenzial um auf landstraßen langsamer als mit ner blade zu fahren.

    gruß h-g


    Naja..........mit der 10er gehts teilweise schon deutlich über 200..........mit der KTM würde ich dann (allein schon wegen dem Winddruck) bei spätestens 160-180 Sachen freiwillig Schluß machen.

    Hab gerade mit meinem Mechaniker telefoniert........LP liegt die KTM ja bei 11.600 Euro.
    Ich würd sie bei ihm locker für 10.800 bekommen und könnte die Kundendienste auch bei ihm machen. Das wäre von Vorteil.

    Allerdings hat er mir erzählt, daß bei KTM nach 1000km zum normalen Kundendienst die erste Ventilspielkontrolle auf dem Plan steht.........das find ich schon happig.

    Ich denk, ich muß mal in mich gehen.........probefahren..........überlegen..........meine 10er anschauen.......noch mehr überlegen...........Kontostand prüfen..........und dann..........keine Ahnung. ;)

  • Zitat

    Original von AlmiRR
    So ein Gerät würde ich mir nur kaufen wenn ich die Möglichkeit hätte im Gelände zu fahren ...

    Mit ner 990 SuMo ins Gelände :gruebel: ... würde sagen da müsste sich dann deine Blade auch wohlfühlen ;)

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von Chief
    Naja..........mit der 10er gehts teilweise schon deutlich über 200..........mit der KTM würde ich dann (allein schon wegen dem Winddruck) bei spätestens 160-180 Sachen freiwillig Schluß machen.

    Das kann ich wohl unterschreiben. Meine Entscheidung was Nacktes zu fahren hatte auch einen Hauch von Selbstschutz. Und es ist tatsächlich so, dass Geschwindigkeiten über 160 uninteressant geworden sind.

    Wenn der Motor ähnlich ausgelegt ist, wie der der Superduke (wovon ich ausgehe) ist man damit auf Landstraßen aber immer einiges zu schnell unterwegs. Das Ding ist so unspektakulär auf eine Geschwindigkeit jenseits von Gut und Böse gebracht, das ist der Hammer...

    Also sicherer ist das nicht ;) macht aber bestimmt mehr Spaß bei Euch im Süden.

  • Es ist der Motor der SD ;)

    Aber wie sagte ein Freund von mir mal so schön " Die SM ist das bessere Motorrad, die SD braucht den besseren Fahrer" und das stimmt absolut.

    Zur Inspektion, die erste würde ich versuchen rauszuhandeln.

    Günstig ist anders, allerdings gibts wohl bei KTM mittlerweile Überlegungen die Kilomter hoch zu setzen für einen Boxenstopp, weil bei den momentan vorgeschrieben meist alles völlig ok war.

    Langsamer ist man damit nicht ;) allerdings und das stimmt schon, über 200 machts nicht wirklich mehr Spaß, dafür der Rest umso mehr.

    Böse Zungen behaupten man solle das Geld einstecken wenn man sie probefährt :)

  • Ich hab die 950 Supermoto mal gefahren,wenn ich nicht zwei mal im Jahr mit 800km Anfahrtsweg über die Autobahn in die Alpen fahren würde,dann würde ich warscheinlich keine Fireblade mehr fahren.Auf der Landstraße macht die KTM riesig Spaß und die Leistung ist mehr als genug.Am besten man kauft sich das Ding als zweitmopped!!! Aber ohne Moos nix los .

  • Danke schon mal für die Kommentare, Links, etc...........

    Der KTM Händler in der Nähe hat bis 18.08 Betriebsurlaub. Dann werd ich mal ne Probefahrt machen.

    Allerdings bin ich noch total unschlüssig. Ich stand heut Nachmittag neben meinem Mopped und allein der Gedanke daran, mein Baby wegzugeben hat mir das Wasser leicht in den Augen stehen lassen.......... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (9. August 2008 um 22:24)

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Hier mal ein Video über gemütliches LS-Touren, dass deine Entscheidung beeinflussen könnte :D :P : http://de.youtube.com/watch?v=IkGy5-fmsak

    Das Video ist nur doof. Kaum Speed, nur pubertäres Rumgeeiere auf´m Hinterrad und sonstiges Schwachsinniges. Das geht mit diesen Moppeds erheblich viel schneller und besser, so mit richtig Schräglage und so...

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von Björn84
    Na wenn er momentan ZX 10 fährt, und über die dicke Sumo nachdenkt.... dann vielleicht das hier:

    http://de.youtube.com/watch?v=5RCHcVX9W4c&feature=related

    (-:

    Sowas ähnliches wie in dem Video hatte ich auch am Mittwoch aufm Hockenheimring beim Renntraining. Da konnte man deutlich sehen, daß es nicht das Revier einer Supermoto ist.
    Gut, lag auch etwas am Fahrer. O< Der Voll-Proll ist nur im Weg rumgestanden, wollte nur durch Wheelies, Drifts in der Kurve und Schlangenlinienfahren seine tollen Fahrkünste zeigen. :tougue: :tougue: Es gab aber keine einzige Kurve wo er schneller rum war als die Sportler. :müde2:

    In den engen Kurven in den Dolomiten rumheizen macht damit wesentlich mehr Sapß, da sieht auch kein Supersportler Land dagegen

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (10. August 2008 um 10:22)