Schon jemand KTM 990 Supermoto gefahren??

  • Da hast du aber eine ganz besondere Marke von Händler erwischt :tougue: .
    Im Gegenatz zu dir habe ich bei bisher allen KTM-Händlern (Na gut, bei uns in der weitläufigen Gegend gab es auch nur drei, jetzt ist er nur noch einer) sofort eine kostenlose Probefahrt bekommen. Dazu gab es auch immer ausgiebige und angenehme Small Talks mit Kaffee und Keksen.
    Die gleiche Erfahrung habe ich auch bei Ducati gemacht. Kostenlose Probefahrt und ausgiebigen Betreuung mit Kaffe kein Problem. Dazu die Option eine Ducati günstig über ein Wochenende zu mieten. Die Mietkosten würden dann beim Kauf zurückerstattet.

    Den Händler würde ich an deiner Stelle meiden wie die Pest. Natürlich gibt es viele Leute, die sich mit Probefahrten die Zeit vertreiben. Aber das gehört halt dazu. Kunden so hochnäsig entgegen zu treten, zeugt nicht gerade von ausgeprägten Geschäftssinn. Wie hochnäsig der wohl wird, wenn mal ein Garantiefall anliegt :oh_man: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Hab ich von Ducati schon öfter gehört und pflichte da Erixx bei.

    Ab zu einem Händler der nur KTM hat oder vonmir aus auch Kawa oder sowas dabei uns gut ist.

    Bei meinem Händler kann jeder probefahren und kriegt auch noch Helm dabei wenn er nur mal so auf einen Kaffee vorbei kommt und grad was nettes da steht ;)

    Ein Freund von mir wollte bei Ducati ne 848 probe fahren und hatte die Kohle zum Kauf bar einstecken.

    Der ist noch nichtmal bedient worden.. :mad:

    Wie heißt es so schön? "wer nicht will der hat schon"

  • Der KTM-Händler im Saarland ist da auch völlig unkompliziert !

    Kaum stehst du irgendwo und guckst neugierig, fragt dich scho jemand freundlich, ob du mal fahren willst.
    Schlimmstenfalls kanns sein, dass sowas wie die RC8 auf 2-3 Tage mit Probefahrten zu is.... aber dann kannste ohne weitere Diskussionen sofort den nächst freien Termin bekommen und dann fahren.
    Einzig ums nachtanken des verfahrenen Sprits bitten sie, aber das halte ich für selbstverständlich.
    Wenn ich ne Maschine wärend des Kundendienstes als Ersatz hab und fahr mehr als 10km ums Eck, dann tu ich nen 5er in die Kaffeekasse, denn irgendwer muss die Kisten ja auch alle 2-3 Tage putzen.

    Hast wohl nur nen arg ungeschickten Zeitgenossen erwischt !
    (Als ich meine Duc vorm Kauf mal probegefahren hab, kostete das auch keinen Cent und kein dummes blabla)

  • Zitat

    Original von Chief

    Man hätte die 90 Minuten, die ich mich mit ihm unterhalten habe echt filmen sollen. Der Typ legt eine Arroganz an den Tag, daß es ganz aus ist.

    Er stand zufällig gerade vor der Tür um einen anderen Kunden zu verabschieden, als ich mit der (frisch bis in die letzte Ecke gewienerten) 10er um die Ecke gebogen kam. Ich hatte den Helm noch nicht mal ab, da hat er schon gefragt, was ich denn wolle (Körperhaltung: Fäuste in die Hüften gestemmt). ........

    Also falls es noch zum Kauf einer KTM (natürlich nicht bei diesem Individuum) Deinerseits kommen sollte......
    .. sollte man ihm den Link dieses Threads zukommen lassen! :]

    Und auch einigen anderen Händlern....

    Gibt sicher so einige, die da noch was draus lernen können! :blabla:

    Wobei ich denke, daß bei dem wohl eher Hopfen und Malz verloren ist! :tougue:

    Wenn einer mit einer 10er Kawa vorfährt, sollte ein Verkäufer schnallen, daß dies ein potenzieller Kunde sein kann.
    Oder dachte er, da fährt ne 125er auf den Hof? :gruebel:

  • Andy

    Diesem Händler irgendwas entgegenzubringen würde nichts bringen, weil der in seiner Arroganz so verbohrt ist, daß es ihm egal wäre.

    Wer einem potentiellem Neukunden (der nur die Äußerung gemacht hat, daß bei BMW Probefahrten kostenlos sind) ins Gesicht sagt, daß er sich dann gefälligst auch eine BMW kaufen solle, dem fehlt eh irgendwas. :oh_man:

    Ich hätte nichts gesagt, wenn ich als 20jähriger Pimpf mit ner GS500, Jeans und ner Kutte vorgefahren wäre um ne Duc 1098 zu fahren. Daß da manche Händler allergisch reagieren könnten, laß ich mir eingehen.
    Aber meine Kiste war extra rauspoliert und ich hatte den italienischen Einteiler an........da hat man eigentlich andere Gedanken, als sich zur Begrüßung fast rechtfertigen zu müssen, wie man überhaupt die Frechheit besitzt einfach so eine KTM probefahren zu wollen.

    Hab in der Zwischenzeit mit einem Händler in München gesprochen, der mir für eine Stunde kostenlos eine 990er SM hinstellen würde.
    Hab ihm nach diesem Angebot meine gestrige Geschichte erzählt und irgendwie klang er nicht wirklich überrascht. So wie es scheint ist der schon bekannt für seine Art.
    Er meinte, daß ich den Fall mal der Hauptstelle von KTM schildern sollte. Das lass ich mir aber offen.

    Der Typ sieht mich im Laden jedenfalls nie wieder. Und wenn ich ihn oder seinen Bruder (der uns im Februar auf der Motorradausstellung hier in der Stadt noch persönlich zu einer Probefahrt eingeladen hat), dann werd ich ihm schon erzählen was Sache ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (19. August 2008 um 14:55)

  • ... oder, wenn Du dann Dir ne KTM kaufst damit mal vorstellig werden und von seinem Kollegen dann in den höchsten Tönen schwärmen :)

    Aber, wie Du schon sagst, so Leute werden es nie schnallen.

    Bin hier bei Ducati die HYM und bei KTM alle drei 690 Modelle gefahren, mind. für 30min ohne jegliches Problem, bei Duc genauso nett behandelt wurden wie bei KTM.

    Kann das auf der einen Seite auch nachvollziehen, auf der anderen Seite sollte ein Händler schon selbst erkennen, wer mal flott ne Spritztour machen will oder sich ernsthaft mit dem Kauf trägt - aber dafür sollte er dann auch mal einem echten Gespräch eine Chance geben.

  • Zitat

    Original von Lia929
    Chief, Dein Postfach ist voll und Deine E-Mail Addy ist nicht freigegeben....


    Tja..........was sich im Laufe von etwas über sechs Jahren alles ansammelt.......
    Jetzt ists auf alle Fälle wieder frei. :)

  • Zitat

    Original von Chief
    Der Typ sieht mich im Laden jedenfalls nie wieder. Und wenn ich ihn oder seinen Bruder (der uns im Februar auf der Motorradausstellung hier in der Stadt noch persönlich zu einer Probefahrt eingeladen hat), dann werd ich ihm schon erzählen was Sache ist.

    Wenn Du denn mal so ne SM Dein Eigen nennst,- würd ich an Deiner Stelle schon mal bei dem vorbei fahren und ihm brühwarm berichten, daß Du die Kiste sofort nach der Probefahrt gekauft hast! :legweg:

    Ich würd dann zu gerne sehen, wie er sich in den O< beisst! :D

  • In der aktuellen MOTORRAD ist ein Vergleichstest....

    KTM 990 SM

    Aprilia SMV 750 Dorsoduro

    BMW G 650 Xmoto

    Is aber von vornherein klar, daß die untermotorisierte BMW total abloost und die KTM den meisten Spaß bringt.
    Die Aprilia besticht im Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Naja Preis würd ich eher sagen ;)

    dafür 200ccm weniger Hubraum, 20 Ps weniger, 20kg schwerer, weniger Federweg und dafür halt günstiger und ganz sicher braver und damit wahrscheinlich nix für Chief der eine nicht ganz so easy zu fahrende 10er bewegt ;)

    edit: und 13l Tank geht ja mal gar nicht

    Mir wärs nix :)

    Aber typisch Motorrad, ein völlig unsinniger Vergleich. :oh_man:

    Vielleicht testen sie demnächst dann die Fireblade gegen eine 600er Bandit und eine V-Rod :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von SunBlade (21. August 2008 um 21:03)

  • Naja, dass Hintergrund des Test's hieß: wieviel SuMo muss es sein.

    Ich persönlich finde den Test gar nicht so unsinnig. Wer unentschlossen ist, kann sich zumindest mal in eine gewisse Richtung orientieren.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • @Chief:

    1.) Probefahren und kaufen.

    2.) Die Fragerei zum Verbrauch:

    Es kommt 'drauf an, wie stark man am Kabel 'reißt. Wer sich ständig von der aktuellen Einspritz-Version ruppig in den Arsch treten läßt (die Vergaser-Version war lammfromm dagegen) und ins volle Drehmoment greift, darf auch ICE-Zuschlag zahlen.

    Auf der Landstraße geht bei mir nix unter 7,5 - 8,0 l.

    Das Paradoxe: Schaltet man "geruhsame" Autobahnpassagen ein (V-Max 120 - 130 km/h) - sinkt der Durchschnittsverbrauch manchmal sogar unter 7,0 l.

    Ich kenne kein Motorrad, dessen Verbrauch so abhängig von der Bedienung des Gasgriffs ist.

    Einen Verbrauch von 9,5 l. / 100 km hatte ich auch schon. Die Warnlampe geht - bei der 06-er SD (der LC-8-Motor ist der gleiche, wie jetzt in der aktuellen Sumo eingebaute, nur mit einer "verbrauchsgünstigeren" Einspritzanlage) teilweise schon (der Tank ist einfach zu "klein", nicht der Verbrauch zu hoch ;) ) nach 150 km an. Dann fällt die Anzeige in den F-Modus (Fuel!!) und zählt die Kilometer von 0 aufwärts. Hat man in diesem Modus (moderate Fahrweise vorausgesetzt - ich kann nur für die SD sprechen) ca. 20-30 km zurückgelegt, sollte man zügig 'ne Tanke aufsuchen. Ich hab' schon mal aufgefüllt - da waren noch ca. 1,6 l. Restsprit im Fäßchen.

    Das alles wird aber durch den enormen Fahrspaß aufgehoben. Im KTM-Forum gibt's so manche, die - auch mit der neuen Einspritzanlage, dem aktuellen Mapping - keine signifikante Verbrauchsminderung gegenüber den 06-er Modellen feststellen können.... .

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (22. August 2008 um 16:42)

  • So gestern wars soweit. Hab mir einen anderen KTM Händler rausgesucht und damit nun endlich einen Glücksgriff getan. Superfreundlich, zuvorkommend und sofort bereit mir seinen Fuhrpark zum Probefahren zur Verfügung zu stellen. So stell ich mir einen Händler vor. Großes Lob. :perfekt2:

    Als erstes mußte ich auf einer RC8 Platz nehmen. Optisch gefällt mir diese Maschine wesentlich besser als auf den Bildern. Die Sitzbank allerdings ist ein Graus. Brettlhart. Hab dann sofort abgewunken, denn a.) hab ich schon nen Supersportler und b.) liegt die RC8 auch nicht in meinem Budget.

    Nun zur 990er Supermoto. Was für ein Umstieg zur 10er...... ;)

    Mußte mich auf den ersten 5km erstmal arangieren um die ganzen Hebeleien zu finden. Nichts war da, wo ich es erwartet hatte. Erst recht nicht die Motorleistung. Unter 4-5000umin geht fast gar nichts und auch erst mit Vollgas springt der Ofen dann vehement nach vorne. 150 Sachen stehen dann auch relativ flott auf dem Tacho. Durch die Sitzposition kommt einem das alles aber viel anstrengender vor.

    Auf Bodenwellen in Kurven reagiert die KTM (vmtl. dank der langen Federwege) mit ständigem Rühren, welches sich aber glücklicherweise relativ schnell stabilisiert und nie gefährlich wirkt. Die 10er fährt da wie auf Schienen.
    Unter 3000umin braucht man gar nicht dran denken ans Gas zu gehen.......da peitscht die KTM gewaltig mit der Kette
    Die ruppige Gasannahme ist auch gewöhnungsbedürftig. Lt. Händler hatten sie das Gasspiel eh schon verringert aber ich hatte echt Probleme in Ortsdurchfahrten ohne einen heftigen Ruck im Antriebsstrang ans Gas zu gehen.
    War zwischendurch auch mal beim Tanken. Der Tankdeckel ist eigentlich ein Witz. Was für ein Gefummel, bis man das Dingl (was nicht mal ein Gelenk besitzt) endlich geöffnet hat. Dafür läuft dann ordentlich Sprit rein. 19 Liter sind schon praktisch für längere Touren, wo man es in der Regel eh nicht besonders schnell angehen läßt.

    Handlich ist der Ofen auf alle Fälle ohne Ende. Ein leichter Druck bzw. Zug am Lenkerende und die Maschine fällt in Schräglage. Ohne Zug am Gasgriff wirkt das sogar leicht kippelig.

    Das Bollern des V2 kommt gut und macht im Schiebebetrieb großen Spaß zuzuhören. Ich war beim Reinfahren in Ortschaften grundsätzlich zu schnell, da einem der V2 eine langsamere Geschwindigkeit vorgaukelt.

    Nachdem ich mich am Anfang noch etwas angestellt habe, liefs nach ca. 40 Minuten von jedem Meter an besser und es macht wirklich einen rießen Spaß mit der Karre zu fahren. Ich war richtig traurig, als ich wieder beim Händler auf den Hof einbog und die Mühle abstellen mußte.

    Das ich damit aber auf bekannten Strecken (hier in der Gegend) ansatzweise so schnell bin, wie mit meiner 10er, wage ich stark zu bezweifeln. Ich bin im Anschluß aufm Heimweg mit der 10er eine meiner Lieblingsstrecken gefahren (Wasserburg, Albaching, Hohenlinden), da gehts ständig kurvig durch den Wald, durchzogen mit div. Geraden.
    Da fehlt der KTM einfach der Dampf von unten. So richtig Druck kommt da nämlich erst ab 6000umin und Vollgas.......und bei 9500 ist schon wieder Schluß. Das sichere "auf Schienen fahr Gefühl gepaart mit nicht endend wollender Leistung", das ich von der 10er her kenne, fehltbei der KTM auch deutlich.

    Vielleicht ist der Eindruck den ich jetzt habe etwas unfair, weil 31.000km mit der 10er gegen 50km mit der 990SM stehen........

    Eins steht jedenfalls fest. Ich werde meiner 10er definitiv nicht verkaufen. Falls ich mir die KTM kaufe (und die Chancen stehen trotz allem recht gut) steht das Gerät als Zweitmotorrad in meiner Garage.
    Denn gerade die Sitzposition und der Überblick den man von "oben" hat ist genau richtig für div. längere Touren oder für kurzere Spaßrunden ohne zum meistgesuchten Verkehrsrowdy zu werden.

    Auf der anderen Seite brauch ich mich eigentlich nicht über die Fahrleistungen der KTM negativ auslassen, denn ich wollte ja schließlich was, mit dem man auch langsamer fahren kann. Von demher paßt mir die KTM recht gut.
    Ich warte jetzt noch ab, was sich nächstes Jahr auf der IMOT alles tut und werde dann die Entscheidung fällen.

    Nochmal großes Lob an den superfreundlichen Händler, der sich sogar geweigert hat, den Spritkostenanteil dem ich ihm zustecken wollte anzunehmen. Hab ihm dann aber doch überzeugen können. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chief (31. August 2008 um 12:27)

  • hast recht, dieses präzise fahrgefühl eines supersportlers wirst du bei SuMo nicht finden. wenn du in den bereich kommst, wo du dieses rühren im fahrwerk spürst, ist sie erst etwa in der hälfte ihres potentials. es ist dann nur kopfsache, weiter drauf zu halten und sie richtig "fliegen" zu lassen, leicht über beide räder zu driften und den extrem breiten grenzbereich kennen zu lernen (-: - wenn du sie mal so im griff hast (schätze ca. 500 - 1000km), kann ich mir nicht vorstellen, dass du im kurvigen geläuf tatsächlich langsamer bist, als mit der 10er

    PS: ansonsten nett geschriebener, analytischer fahrbericht :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Schön das es endlich geklappt hat und du die 990 SuMo fahren konntest. Dein Fahrbericht ist gut geschrieben :perfekt: . Aber das von dir erfühlte Rühren im Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen :gruebel:, da das Ding wirklich sehr spurstabil durch die Ecken geht. Und das langsamer durch kuviges Geläuf würde ich mal auf einen Versuch ankommen lassen :D . Denke, dass dir hier die Umgewöhungsphase einen Streich gespielt hat.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von MaHe74
    ..... Und das langsamer durch kuviges Geläuf würde ich mal auf einen Versuch ankommen lassen :D . Denke, dass ... hier die Umgewöhungsphase einen Streich gespielt hat.

    Das sehe ich ähnlich. :D

  • Hi !!!

    Wir waren am Samstag in der Eifel unterwegs und hatten den Perry mit
    ner schwarzen Superduke dabei. Der hat super mitgehalten!!!!!!
    Kurvenverhalten echt Geil. Wäre aber auch kein Moped für mich.
    Als 2 Moped naja dann müßte ich zuviel Geld haben man kann sich ja nur
    auf eines setzten und das ist die Blade. Touren weiter weg kommen nur mit Hänger in Frage.

    Gruss Schakal

  • :nono: bitte nicht SD & SM "in einen topf werfen" ... nur weil KTM draufsteht ist das nicht das gleiche!

    ... du würdest doch auch nicht auf die idee kommen, VTR & Varadero als das gleiche zu bezeichnen :tougue:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: