• welsches öl ist eingentlich besser für die sc50 das 10w50 oder das 15w50

    und wodran bestehen die unterschiede

  • Hallo Karim !

    Das Motoröl in der SAE Klasse 15W 50 ist besser für die SC 50. Es ist teilsynthetisch und reicht vollkommen aus. Das 10W 50 ist vollsynthetisch, dies soll gaube ich auf Dauer für die Kupplung nicht so gut sein... :gruebel:
    Ich meine ich hätte hier gelesen, dass die Kupplung irgendwann mal nicht mehr sauber trennt... :flüster:

  • Von den beiden genannten ist bei vergleichbarer Ölqualität das 10W-50 besser, da es dünner ist und damit bei Kaltstart früher an den zu schmierenden Teilen ist.

    Prinzipiell kann ein gutes 15W-50 natürlich besser sein als ein schlechtes 10W-50.
    Wobei auch das 15W-50 in den meisten Fällen vollsynthetisch ist (z.B. Mobil Racing 4T).

    Ich habe vor kurzem den Ölwechsel gemacht und vollsynthetisches 10W-50 von Liqui Moly verwendet.

    Den Einwand dass das vollsynth. Öl nicht für Nasskupplungen geeignet ist entkräften die Hersteller (nachlesbar auf der Rückseite der Flaschen) und auch einige hier im Forum dei es bereits verwendet haben.
    Es reicht natürlich auch das 10W-40 welches teilsynth. ist, mir sind es die paar Euro´s Mehrpreis aber Wert. Das Vollsynth. ist definitiv besser. Kaufe aber Markenöl, da hier das Additivpaket besser ist. Castrol 10W-50 gibts zur Zeit bei Polo 4L für 49,-

    Guckst du auch hier

    Einmal editiert, zuletzt von Scarlo (15. August 2008 um 15:38)

  • Ich fahre das Mobil1 4T Racing 15W-50 und bin sehr zufrieden damit.
    Die Klackergeräusche sind weg, sie schaltet sich super weich usw.

    Es ist vollsyn. und dadurch einfach besser. Reinigung des Motors usw....

    Mein HH z.B. füllt in fast alle Motorräder das Elf/Motul 10W-50 vollsynt. ein und sagt er hatte noch nie irgendwo Probleme mit der Kupplung.

    Das Märchen mit den vollsynt. Ölen ist uralt und stimmt schon lange nicht mehr (Kupplung rutscht nicht). Es muss nur draufstehen daß es für Nasskupplungen geeignet ist.
    Ein Kumpel von mir fährt seit ca 60.000km vollsyn. 10W-50 in seiner SC28 und ist auch super zufrieden damit...ein anderer Kumpel fährt jetzt auch das vollsyn. 15W-50 von Mobil1 in der Kilo-Gixxer und ist, denk ich, auch zufrieden.

    Ich hatte z.B. riesen Probleme mit dem Castrol 10W-40 obwohl es kein vollsyn. ist!! Kupplung rutschte, Motor klackert ohne Ende usw....


    Grüße
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von RealMike (16. August 2008 um 08:47)

  • grüß euch!


    hab mir diesen winter eine sc50 gekauft und will vor saisonstart einen ölwechsel durchführen. ich hab vor das fuchs silkolene PRO 4 PLUS SAE 10W-40 oder 10W-50 zu verwenden. mit dem silkolene 10W-50 öl hab ich in den letzten jahren bei meiner 6er f sport schon sehr gute erfahrungen gemacht.
    jetzt hab ich natürlich schon in anderen themen viel nachgelesen. unter anderem wird erwähnt, dass es bei manchen vollsyntetikölen zum kupplungsrutschen, oder gar motor- bzw getriebeschäden kommen kann. es werden natürlich von den einzelnen leuten 17000 verschiedene öle empfohlen, hab mir das auch alles durchgelesen.
    meine fragen wären jetzt folgende:

    1. hat schon jemand dieses von mir genannte öl in der sc50 verwendet?

    2. wenn ja, was gibts darüber zu berichten?

    vielen dank für eure tipps!
    lg ROL

    achja, hier noch ein link, wo das öl beschrieben ist: http://www.fuchs-europe.de/race.html

    2 Mal editiert, zuletzt von rolli (3. März 2009 um 17:19)

  • Ich kann mich da REALMIKE nur anschliessen,das Mobil 1 Racing 15 W50 bestens.Habe letztes Jahr nach 1500 km von Castol 10 W40, auf das Öl vom Mobil gewechselt und war sehr zufrieden -kein Klackern mehr das schalten geht leicher....

  • Kann auch nur das 15W-50 empfehlen. Ich fahre das MOTUL 300V 4T Factory Line 15W50, kein Klackern, Kupplungsrutschen und sauberes Schalten.

    10W-40 funktioniert bis etwas tiefere Temperaturen, wo eh keiner mehr Motorrad fährt, klappert bei mir aber wie die S....

    15W-50 ist auch von Honda freigegeben.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich bin auch auf Mobil1 4T Racing 15W-50 um gestiegen. Erste Sahne. Die Motorgeräusche sind auch wenigen und das Schalten ist nicht mehr so hackelig.
    Die 9.-€ für den Liter ist ein Guter Inwest. :yeh:

    Gruß RAFF

  • wollte eigentlich keine ölempfehlungen, aber bei so großer übereinstimmung für ein und dasselbe öl werd ich mir diesen tipp doch zu herzen nehmen 8)
    danke erstmal!!

  • Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, bin ebenfalls von 10W40 auf das MOBIL 15W50 umgestiegen!!!

    Klappern weg, schaltet sich butterweich, keinerlei Probleme mit der Kupplung.

    Bei der SC50 ist das 15W50 echt zu empfehlen, wenn dich aber die Motorgeräusche nicht stören (mich hats irgendwann tierisch genervt) kannst auch das ganz normale 10W40 fahren (z.B. von Polo, Louis, usw....).

    Gruß Jörg

  • ich hab ja die betriebsanleitung noch nicht bekommen, darum weiß ich auch noch nicht, welche viskositäten vorgeschrieben sind. könnte mir bitte jemand mitteilen, was vom hersteller empfohlen ist??

    hab grad nochmal bei "fuchs" nachgesehen, eines dieser öle kämen für mich in betracht:


    PRO 4 PLUS SAE 5W-40 Electrosyntec-Technology
    PRO 4 PLUS SAE 10W-50 Electrosyntec-Technology

    Viertakt-Rennmotorenöl auf Basis modernster Estersynthese. Speziell für den Einsatz in Superbikes, Supersports und Produktionsracern. Das ultimative Motorenöl für Rennsport und Straßeneinsatz bietet ausgezeichnete Antiverschleiß-, Reibungsminderungs- und "Stay-in-Grade"-Eigenschaften unter Druck- und Temperaturbedingungen, wie sie nur in den Motoren und Schaltgetrieben von Rennmotorrädern anzutreffen sind.

    Spezifikationen/Freigaben:
    API SG/SH/SJ

    FUCHS Empfehlungen:
    JASO MA
    JASO MA2""


    PRO 4 SAE 10W-40 Electrosyntec-Technology
    PRO 4 SAE 15W-50 Electrosyntec-Technology

    Vollsynthetisches Viertakt-Rennmotorenöl. Geeignet für alle hochgetunten Motorradmotoren. Die estersynthetisch basierenden Öle nutzen eine fortschrittliche, verschleißreduzierende Technologie, um stark belasteten Motoren, sowohl im sportlichen wie auch im normalen Straßeneinsatz, einen ausgezeichneten Schutz zu bieten.

    Spezifikationen/Freigaben:
    API SG/SH/SJ

    FUCHS Empfehlungen:
    JASO MA
    JASO MA2


    ja, ich bin vielleicht etwas zu fixiert auf ein produkt. nur ich weiß, dass es ein gutes produkt ist und hab nur gute erfahrungen damit gemacht.

  • Zitat

    Original von karim
    welsches öl ist eingentlich besser für die sc50 das 10w50 oder das 15w50

    und wodran bestehen die unterschiede


    Hallo Karim,

    die Viskosität ist für unterschiedliche Temperaturbereiche gedacht, schau mal in dein Handbuch rein, da ist es gut erklärt.

    klaf

  • Zitat

    Original von BladeHaza
    Is doch nur bei der AHK von der SC59 oder?

    AHK-----------> anhängerkupplung :gruebel:

    (-: (-: (-:
    ja nee......is schon klar...

    (-: 270°-180°-90°-180°....so und nicht anders(-:

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Kann auch nur das 15W-50 empfehlen. Ich fahre das MOTUL 300V 4T Factory Line 15W50, kein Klackern, Kupplungsrutschen und sauberes Schalten.

    10W-40 funktioniert bis etwas tiefere Temperaturen, wo eh keiner mehr Motorrad fährt, klappert bei mir aber wie die S....

    15W-50 ist auch von Honda freigegeben.

    Kann ich bestätigen, das Zeug nem ich auch :perfekt3:

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • Zitat

    Original von Bl@der

    AHK ------> Anti Hopping Kupplung

    extra für dich mehr Info´s

    http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hopping-Kupplung

    wad wie anti hopping kupplung?? meine Hoppt nur auf befehl...und dann 2 meter in die höhe...

    ziehe ausserdem mit meiner ahk immer nen kleinen wohnwagen nach österreich um das geld für die unterkunft zu sparen...

    kommt nur bischen blöd beim kurven brettern :yeh:

    Ich Spür die Gier.........die GIER........nach TEMPO in mir!