Krümmer verzinken...oder verchromen?

  • ..da mein gixxerkrümmer aussieht wie hupe (rostig), hab ich mir überlegt das ding oberflächenmässig zu behandeln..könnte den krümmer verzinken lassen...für 30 euro...oberfläche wäre glatt und das ganze in silber...hat da jemand erfahrung mit?hitzebeständig bis 400 grad (langt das?).


    die edlere alternative wäre verchromen..ginge auch...aber mit vorarbeiten....und chrom knapp 200 öcken X(....sehen tut man hinter der vekleidung nicht viel davon..und für 350 gibts ein tuningteil in neu...


    jemand erfahrung mit verzinkten krümmern?? ;)

  • kann dir nur was zum verchromen sagen. hab mal nen topf von ner supermoto von nem kollegen verchromen lassen. hat mich 10 euro kaffeekasse gekostet. aber da musste dann schon nen galvaniker für kennen der in der entsprechenden anlage arbeitet.
    die geschichte muss dafür wirklich ordentlich abgeschliffen sein damit man die bäder nicht versaut. ausserdem alle rohre schön leicht zuschweissen.
    das resultat is jedenfalls ordentlich und hitzebeständig.. zumindest an dieser 250er knatterbüchse

  • Zitat

    Original von woernt_RR
    kann dir nur was zum verchromen sagen. hab mal nen topf von ner supermoto von nem kollegen verchromen lassen. hat mich 10 euro kaffeekasse gekostet. aber da musste dann schon nen galvaniker für kennen der in der entsprechenden anlage arbeitet.
    die geschichte muss dafür wirklich ordentlich abgeschliffen sein damit man die bäder nicht versaut. ausserdem alle rohre schön leicht zuschweissen.
    das resultat is jedenfalls ordentlich und hitzebeständig.. zumindest an dieser 250er knatterbüchse


    würde das verchromen auch vorziehen...aber für 200 is mir das zu heftig für die alte kiste...weil für 350 gibts nen ganz neuen krümmer X( und ich kenn leider keinen X( aber besten dank für deine antwort :perfekt:

  • Muss es denn silber sein?

    Was ist den mit schwarzverchromen, kommt bestimmt günstiger.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • also die farbe is mir relativ wurscht ;)hauptsache das ding sieht nicht mehr so gammelig aus.....es geht hier hauptsächlich um die beständikeit...kann das *verzinkte*die krümmertemperaturen ab wärend des fahrbetriebs ab ;) ?(

  • hab mir mal Verbindungsrohre verchromen lassen: sieht geil aus hält, ist aber zu teuer. Ja das hamma ja schon.

    verzinken: hatte ich auch mal dran gedacht: so eine schöne Feuerverzinkung hätte schon was. Aber obs hält. Ich glaubs irgendwie nicht.

    Wie wärs mit polieren? Flex + 900er Polierscheibe. Hält zwar auch nicht lange aber der Rost wäre weg.

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • Gebrauchte krümmer wird dir kein galvanik betrieb verchromen..
    versaut denen alle bäder..
    dann bringt es dir gar nichts da der chrom nicht halten wird wegen der hitze
    verchromen geht nur bei doppelwandigen krümmern..
    verzinken das gleiche..
    was du machen könntest wäre schwarz emalieren lassen
    so wie die alten sebring anlagen es zb waren..
    oder ne titan krümmeranlage kaufen..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

    Einmal editiert, zuletzt von outlaw6660 (16. August 2008 um 16:29)

  • Zitat

    Original von Meik
    wie sieht denn ne schwarzverchromte oberfläche aus?

    Schwarz matt

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon


  • ich hätte einen, der macht das, verchromen..der reinigt den krümmer aber vorher...glas/sandstrahlen...wie der den innenbreich reinigt/abdichtet weiss ich nicht...

    der krümmer ist nicht doppelwandig..... X(


    emalieren klingt auch gut :perfekt:...aber wer macht sowas..auch ein galvanikbetrieb?und was kostet der spass?


    chromkrümmer 350 euro..neu..wäre die letzte alternative.....aaaaaber...es handelt sich um ne olle W...die mag weder nen anderen dämpfer..geschweige denn nen tuningkrümmer...der motor reagiert sehr empfindlich auf solche veränderungen..und auf prüfstand hab ich mit dem alten teil keine lust.. X(

  • Verzinken wird nix :nono: Das ist für solche Temp. nicht gedacht! Chrom würde gehen, aber das würde wie du schon sagtest den finanziellen Rahmen sprengen... Bei meinem Vaters Gs500 haben wir damals schwarzen Krümmerlack verwendet. Der Krümmer war sowieso original schwarz. Das hat Jahrelang gehalten :perfekt3: Zur not kannst du nachbehandeln. So ne Dose kostet 10 euro :D

  • hay hay... also mein Kumpel ist Galvanisör und wie haben seinen SC28 Krümmer Galvanisch verzinkt... sa echt schön aus aber nach der ersten Warmlaufphase (ca90 Grad Wassertemp.) ist das Zink wieder vom Krümmer abgefallen... shit....
    Chrom wäre die Alternative.. grüßle =)

    wer später bremst ist länger schnell :yeh:

  • Zitat

    Original von Kater1981
    Bei meinem Vaters Gs500 haben wir damals schwarzen Krümmerlack verwendet. Der Krümmer war sowieso original schwarz. Das hat Jahrelang gehalten :perfekt3: Zur not kannst du nachbehandeln. So ne Dose kostet 10 euro :D

    Hab ich damals bei meiner auch gemacht...sah aus wie neu und hat ne ganze Weile gehalten.
    Hitzebeständigen Lack gibts übrigens auch in silber. Günstiger gehts nicht! ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • sprühlack hab ich da...bis 800 grad....aber das wäre die letzte möglichkeit...also verzinken geht also nicht.....dann werd ich doch wohl verchromen müssen.... X(

  • Spar das Geld für`s Verchromen!
    1. Das sieht schon scheiße aus bei Endtöpfen, wenn die warm werden (laufen
    an)! Weiter vorn wirds erst recht nicht besser...
    2. Die Haltbarkeit ist bei diesen Temperaturen auch nicht dolle - wird
    wahrscheinlich erst heftig anlaufen, dann rissig werden, und dann wohl vom
    Rohr bröseln. Nicht sofort, aber mit der Zeit...

    Adoptivfranke =)


  • schwarz würd' ich auch am krümmer auch nix machen, weil durch spritzwasser & temperatur beige kalkrückstände bleiben.

    auf silbernem untergrund reicht da 1-2x putzen pro saison, aber bei schwarzem untergrund sieht's nach der ersten regenfahrt schon schei$$e aus X(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • mein alter fred is wieder da :).....ich hab die krümmer (sind zwei teile) mittlerweile zum verchromen gegeben....120euro die ganze geschichte...die dinger werden/sind erst poliert...nach dem entrosten...und dann verchromt..mal sehen wie lange das hält....aber so wie se original waren gings mal gar nicht...sahen etwas unschön aus....

  • :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: