Komplettanlage von arrow

  • Hallo leute. Muss ich eigentlich eine neuabstimmung machen wenn ich mir ne komplette anlage von arrow anbaue? Also Krümmer + Esd mit Carbonendkappe... Weil so wie ich das sehe fällt bei der komplettanlage der kat komplett weg. und die Lamdasonde wird nur durch den o2 stecker von arrow verarscht... Geht das dann so oder muss ich neu abstimmen aufm prüfstand? weil ich hab echt keine lust ne anlage für 1200 euro zu kaufen und dann weniger dampf als vorher zu haben... Und abstimmen geht ja nur in verbindung mit ner pc..... die kostet ja nochmal 300 euro oder so... Hat also einer die Anlage verbaut und fährt mit originaleinstellung und is zufrieden oder geht die leistung in keller? Mfg

  • Die Anlage funzt auch ohne neue Abstimmung. Bringt auch so schon Leistung. Wenn ich aber schon soviel dafür ausgebe, dann lass ich doch auch ne Abstimmung machen. Das ist dann nochmal ein riesen Unterschied.
    Muss ja nich dieses Jahr mehr sein......... :dumdiedum: (-: :cool3:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Zitat

    Original von Ex-SP1
    Die Anlage funzt auch ohne neue Abstimmung. Bringt auch so schon Leistung. Wenn ich aber schon soviel dafür ausgebe, dann lass ich doch auch ne Abstimmung machen. Das ist dann nochmal ein riesen Unterschied.
    Muss ja nich dieses Jahr mehr sein......... :dumdiedum: (-: :cool3:

    Genau...fahr auch eine komplettanlage von Arrow und Abstimmen lass ich auch erst im Winter weil ich noch paar andere Sachen machen will. ;)
    Geht aber schon besser als orginal.....und warum ohne Lambdasonde,nur weil der Kat fehlt? Kannst die Lambdasonde trotzdem verbauen das ist der egal ob der Kat drin ist oder nicht , die misst vor dem Kat.

  • Sobald PC verbaut ist Stecker auf SondenanschluSS!!!!! :flüster:
    Sonst wird das gedopte Kennfeld im PC vom Originalsteuergerät durch die Lambdasonde übersteuert und alles war für die Katz! :streichel: :yeh:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Hey Leute,

    hat man dann noch mehr Leistung nach der Abstimmung oder warum sollte man das machen lassen ??? :gruebel:

    Hab auch ne Arrow drin aber hab noch nichts davon gehört das man die Abstimmen braucht! ?(


    gruß

  • So:
    -Konstantfahrruckeln wird minimiert
    -Besseres ansprechverhalten
    -Mehr Leistung, vorallem unten und in der Mitte
    -Keine harte Gasannahme mehr

    Wenn die Kohle da ist, machen!!!!!!!!!!! :dumdiedum: ;) :yeh:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ex-SP1

    danke für deine schnelle antwort. Wo soll man das am besten machen lassen und stimmt es das es um die 300 € kosten wird ??? :gruebel:

    ich denke mal bei mir wird es sich lohnen da die maschine nur knapp über 3000km drauf hat. hab auch schon gemerkt das die gasannahme echt brutal ist auch von unten!


    gruß

  • arrow komplettanlage OHNE abstimmen????hut ab...das gemisch magert so imens ab, dass ziemlich zügig nen motorschaden bekommst wenn pech hast....mir wurde mehrfach davon abgeraten...filter, schnorchel ESD geht noch ohne abstimmen...aber ne komplettanlage (arrow) besser nur mit...


    optimales ergebnis bekommt man eh nur nach'm abstimmen mittels PC...


    meine kiste hatte mit komplettanlage, schnorchel und filtern mit nullmap(also wie serie) beim ersten lauf keine 135 ps am rad.... X(


    keine halben sachen...

  • Hmm, wenn das mit dem abmagern ohne Abstimmung richtig ist, dann bis zur Abstimmung vielleicht doch MIT Lambdasonde fahren, die kann dann etwas gegen steuern.
    Falls das Gemisch dann immer noch zu mager ist, müsste sich eigentlich deine FI Lampe im Cockpit melden. Wegen Fehler und so. =)

    Ne gute Adresse wäre Franzen von Sportevolution oder Micron selber.
    Es gibt wohl 2 Varianten:
    -Allgemeine Abstimmung für ca. 250-300 Teuros oder
    -Zylinderselektive Abstimmung für ca. 450 Teuros (Diese ist natürlich besser!!)

    So, hoffe das hilft! :cool3: :yeh:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • wie gesagt, ich wurde drauf hingewiesen das es nicht gut is nur mit anlage ohne abstimmung zu fahren....nicht im bezug auf die leistung...sondern aufs abmagern....bei meiner war es extrem schlimm (oben beschrieben)...wie die erste leistungsmessung ergab...


    kauf dir nen pc dazu in fahr mit nem map aus'm www fürs erste..is zwar auch nicht optimal...aber besser wie nur mit anlage....


    hast auch ander filter usw verbaut? ?(


    meine FI lampe hat sich nicht gemeldet...wieso auch...die zeigt ja kein magereres gemisch an..sondern nur fehler in der enspritzung oder ähnliches...und ob du mit der lambda dagegensteuer wage ich auch mal zu bezweifeln... ;)

  • Naja, die Lambdasonde misst durch die Abgase die Gemischzusammensetzung und kann aktiv in die Einspritzung eingreifen. Dazu ist sie ja da. Wenn das Gemisch also zu sehr abmagert, müste sie das merken und anfetten. Wenn der Regelbereich aber nicht ausreicht, müsste das eigentlich als Fehlermeldung kommen! Sie misst dann ja zu mageres Gemisch.
    Bleibt nur die Frage, ob die Lambdasonde wirklich über den ganzen Drehzahlbereich aktiv ist, oder nur dort, wo die Abgasmessung stattfindet und ansonsten ausgeblendet wird. Ist ja alles machbar.
    Dann ist das natürlich so ziemlich sinnlos.................. :flüster: :oh_man: :ausschau: :dumdiedum:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • soweit ich noch weis, regelt die lambda nicht über den gesammten drehzahlbereich...und selbst wenn...meine kiste hatte so abgemagert, da hätt die lambda auch nix mehr gerissen....das muss bei dir zwangsläufig nicht auch so sein (serienstreuung)...aber hier zu spekulieren bringt auch nix...bau die anlage drunter und geh auf'n prüfstand...da weisst mit sicherheit was sache is.... ;)


    bei mir hätte die sonde eh nix messen können...war keine mehr da... ;)


    beim kumpel war es ähnlich mit einer AKRAkomplett... X(

  • Tja, würd ich ja.......hab aber nur Slip-On!!! Themenstarter is jemand anderes. Siehe oben. :dumdiedum:
    Aber wenn es bei Dir so war, ist wohl ohne Abstimmung nix zu machen. War nur son Gedanke. :ausschau:
    Aber ich krieg auch noch Krümmer.......irgend wann. :yeh:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Zitat

    Amuthor
    arrow komplettanlage OHNE abstimmen????hut ab...das gemisch magert so imens ab, dass ziemlich zügig nen motorschaden bekommst wenn pech hast....mir wurde mehrfach davon abgeraten...filter, schnorchel ESD geht noch ohne abstimmen...aber ne komplettanlage (arrow) besser nur mit...

    eins versteh ich aber net ganz warum magert sich dann das gemisch so sehr ab?? ?( hat es was wegen der Lamba zu tun oder !? bei mit kommt auch leuchtet auch nichts im cockpit!
    dieses jahr bin ich eh kaum gefahren, weil ich meistens einfach net dazu kam .... und wie es sich jetz herausstellt wahrscheinlich auch gut so :oh_man:
    kann man die abstimmung auch bei honda machen lassen, weil die läden so wie micron gibts bei uns net!

    wäre für weitere tipps echt dankbar !!


    gruß

  • Also:
    Wenn du ne komplette Anlage montierst, Steigt ja deine Motorleistung erheblich. Nicht bei allen, aber bei ARROW und AKRA z.B.
    AKRA soll ohne alles 14 PS!!! bringen. Grund ist mit der erheblich niedrigere Gegendruck im Abgassystem. Allerdings muss ein gewisser Gegendruck dasein, sonst ist alles fürn O<!
    Das wird bei den Komplettanlagen auch durch weglassen des Kats erreicht.
    Soweit,sogut. Deine Lambdasonde regelt aber nur in einem bestimmten Bereich, dort wo die Abgasmessung stattfindet. Ansonsten greift sie auf ein fest programmiertes Kennfeld zu.
    Jetzt hast du im oberen Drehzahlbereich Leistung, sprich, deine Abgase werden Monstermässig entsorgt und unmengen von Luft kann angesaugt werden. Dazu passt jetzt aber dein festes Kennfeld nicht mehr, weil für weniger Luft ausgelegt, und die ganze Geschichte magert tierisch ab.
    Dadurch extrem heisse Verbrennung und möglicher Motorschaden!!! :kotz:
    Der PC kriegt ne angepasste Programmierung und "verarscht" deinen Einspritzrechner, dadurch passt alles wieder.

    Ich hoffe das war halbwegs verständlich. :cool3: Die Kippe hab ich mir verdient! :yeh:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Äähhhh............um hier keine MIssverständnisse aufkommen zu lassen:
    Es KANN zu Motorschäden kommen, MUSS aber nicht. Mir ist kein Fall bekannt!!

    Aber ich denke, wenn wir schon soviel Kohle in unser Schätzchen stecken, dann wollwn wir es doch auch richtig machen, gelle??? =)
    Das wärs noch......erst 1200 Teuro für Anlage, Filter raushauen und dann verreckt sie, weils für ne Abstimmung nicht gereicht hat!!! Nenene, das muss nicht sein! :dumdiedum: :ausschau:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Ex-SP1

    nee sascha ist ja kein ding will mich nur mal zur sicherheit informieren, mal schauen was die dazu sagen. Hab auch schon wenk rumgegoogelt und die meisten haben es geraten das ganze abstimmen zu lassen
    Das mit der Anlage hast du schon recht so viel Kohle und dann wenns schief gehen sollte .... :tougue: :tougue: :tougue:


    gruß :perfekt2:

  • Das Motorrad muss nach Anbau einer Komplettanlage nicht weiter abgestimmt werden, erst wenn weitere Massnahmen wie Luftfilter, Ansaugschacht usw vorgenommen werden muss abgestimmt werden. Akrapovic, Arrow und wie sie alle heissen produzieren die Anlagen für Serienmotorräder mit Serienstreuung. Das heisst fahren ohne abstimmen. Und wenn du abstimmen willst dann empfehle ich dir nen RapidBike anstatt des PowerCommander. Den kannste mit nem anderen Kabelbaum auch wieder mit ans nächste Motorrad nehmen und und und.
    Gruss Freddie

  • Zitat

    Original von FreddieSc28
    Das Motorrad muss nach Anbau einer Komplettanlage nicht weiter abgestimmt werden, erst wenn weitere Massnahmen wie Luftfilter, Ansaugschacht usw vorgenommen werden muss abgestimmt werden. Akrapovic, Arrow und wie sie alle heissen produzieren die Anlagen für Serienmotorräder mit Serienstreuung. Das heisst fahren ohne abstimmen. Und wenn du abstimmen willst dann empfehle ich dir nen RapidBike anstatt des PowerCommander. Den kannste mit nem anderen Kabelbaum auch wieder mit ans nächste Motorrad nehmen und und und.
    Gruss Freddie


    les mal den beitrag von Ex-SP1, der hats sooo schön erklärt :perfekt2:..und nun sagts du man muss nicht abstimmen??? ;)man sollte es abstimmen....auf jeden fall...alleine schon um das volle potenzial der anlage zu bekommen..und um sich eventuell keinen motorschaden an land zu ziehen.. :)