Leo Slipon oder komplett

  • Bringt die Komplett Anlage von der Leistung was oder sind die Serien Krümmer schon so ausgefeilt, daß es unsinnig wäre den Krümmer zu wechseln?
    Der Leo wäre auch ja die einzige Komplettanlage mit Zulassung oder sehe ich das falsch?
    Bin etwas ratlos zur Zeit und möchte nicht wieder was "falsches" kaufen. Der Sound ist mir wichtig aber andersrum bin ich nicht gewillt Leistungsverluste hin zu nehmen. Den Kurven auf den Herstellerseiten schenke ich nicht sonderlich viel Vertrauen.

  • andere auspuffanlagen bringen nur leistung wenn du dein Moped darauf abstimmen lässt, sprich PC3 rein und ab auf den Prüfstand

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Denke auch nur dran pappen und 10 Ps mehr erwarten is' nicht. Eine Abstimmung , sollte muss erfolgen. wenn Du spürbar mehr Leistung willst. ;)
    Obwohl auch nur der Slip-On von Akra oder Arrow schon eine Leistungssteigerung bringen soll. Wie dass beim Leo aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.Eine Leistungskurve mit oder ohne kat ist noch nicht veröffentlicht.

    Zitat

    Den Kurven auf den Herstellerseiten schenke ich nicht sonderlich viel Vertrauen.


    Naja vollkommen aus der Luft gegriffen sind selbige nicht, denn man könnte sich ja daruf berufen :dumdiedum: Einen Anhaltspunkt liefert diese schon.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (24. August 2008 um 15:35)

  • ich hab den leo factory II carbon drauf als slip-on (krümmer kann man nachträglich auch noch verbauen).kat-patrone is nicht verbaut-die liegt in der schublade ;)
    mit db-killer dreht sie leider nach oben raus etwas zäher.ohne killer sehr drehfreudig und vom gefühl her stärker als serientopf!
    hab den killer etwas "modifiziert" und jetzt paßts=kein zähes drehen oben raus mehr und auch nicht auffällig laut.
    das loch im unteren drehzahlbereich ist so oder so weg....
    seine feuertaufe mußte er bei der italienischen polizei bestehen :dumdiedum:
    denen war er jedenfalls nicht zu laut...... :lupe:
    ...mit dem krümmer wandert der topf noch weiter unter das motorrad,weil der anschluß eben anders liegt als vom serienteil....
    weiss noch nicht ob ich den krümmer mir noch gönne..werde erst nach test auf dem leistungsprüfstand(im oktober) weiter entscheiden.
    greetz....

    Einmal editiert, zuletzt von RicoleTTo (24. August 2008 um 20:47)

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    Denke auch nur dran pappen und 10 Ps mehr erwarten is' nicht. Eine Abstimmung , sollte muss erfolgen. wenn Du spürbar mehr Leistung willst. ;)
    Obwohl auch nur der Slip-On von Akra oder Arrow schon eine Leistungssteigerung bringen soll. Wie dass beim Leo aussieht entzieht sich meiner Kenntniss.Eine Leistungskurve mit oder ohne kat ist noch nicht veröffentlicht.


    Naja vollkommen aus der Luft gegriffen sind selbige nicht, denn man könnte sich ja daruf berufen :dumdiedum: Einen Anhaltspunkt liefert diese schon.


    MFG

    Mehr brauch ich nicht unbedingt aber weniger sollte es auf keinen Fall werden. Wie verhält sich das beim Arrow mit der Zulassung? Ist irgendwo vermerkt das der Hersteller keinen Kat anbietet oder ist bei der Rennleitung nur wichtig das eine E Nummer auf dem Topf zu sehen ist?

  • Zitat

    Original von RicoleTTo
    ...mit dem krümmer wandert der topf noch weiter unter das motorrad,weil der anschluß eben anders liegt als vom serienteil....
    greetz....

    Möchte auch das hässliche Fleckenteil von meiner schönen Blade entfernen... nur bin ich mir noch nicht sicher welcher Hersteller, kannst du mal Bilder von deiner Lösung online stellen?
    thx

  • Zitat


    Original von Doohan:Mehr brauch ich nicht unbedingt aber weniger sollte es auf keinen Fall werden. Wie verhält sich das beim Arrow mit der Zulassung? Ist irgendwo vermerkt das der Hersteller keinen Kat anbietet oder ist bei der Rennleitung nur wichtig das eine E Nummer auf dem Topf zu sehen ist?

    Hi,

    der Arrow hat eine E Nummer, frage mich aber wie die dazu gekommen sind , weil ohne Kat! Hier besteht eine Grau-Zone, sagt mein HH. Der Akra hat einen kat und Klappe und eine legale E Nummer. Sowie der Leo Vince auch eine Genehmigung vorweisen kann. ;)

    In der Regel schaut die Rennleitung nach dem Pfeiferl im Topf und nach der E Nummer, dass sollte genügen.

    Beim Tüff in 2 Jahren sieht die Sache dann aber schon wieder anders aus. :tuev:

    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (25. August 2008 um 11:11)

  • e ist nicht gleich e

    E1: Deutschland
    E2: Frankreich
    E3: Italien
    E4: Niederlande
    E5: Schweden
    E6: Belgien
    E7: Ungarn
    E8: Tschechien
    E9: Spanien
    E10: ehemaliges Jugoslawien
    E11: Großbritannien
    E12: Österreich
    E13: Luxemburg
    E14: Schweiz
    E15: DDR
    E16: Norwegen
    E17: Finnland
    E18: Dänemark
    E19: Rumänien
    E20: Polen
    E21: Portugal
    E22: Russische Föderation
    E23: Griechenland
    E24: Irland
    E25: Kroatien
    E26: Slowenien
    E27: Slowakei
    E28: Weißrussland
    E29: Estland
    E31: Bosnien und Herzegowina
    E32: Lettland
    E37: Türkei
    E40: Mazedonien
    E42: Europäische Union
    E43: Japan

    grundsätzlich darf der umbau keine verschlechterung im abgasverhalten mit sich bringen !

    somit scheiden alle ohne kat schon mal aus ( da nützt auch das e nullkommanix ! )

    zum thema leistung:
    alle herstellerangaben beziehen sich auf messung OHNE db-eater !

    mit db-eater bringen krümmer nur gewichtsvorteile ( wenn aus titan )

    mfg

  • Ich wundere mich über diese Schlangen Gebilde unter dem Motor, die Komplett Anlagen haben das auch nicht.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Ich wundere mich über diese Schlangen Gebilde unter dem Motor, die Komplett Anlagen haben das auch nicht.

    Bin da voll bei Doohan, halte auch nix von diesem "...ich seh aus wie bei einem 50ccm Moped 2x um die Ölwanne gewickelt ..." ESD O<:mad:

    Und ich hab hier in Österreich den vollen Spass mit Sheriffs die glauben sie müssen an Ort und Stelle eine neue TÜV Abnahme machen... das gute Teil muss ein E haben...
    (hab mal wegen eine Acra Anlage ohne E, 580 Euronen abgelegt...) ;(

    Also, ich suche ein Schöne aber zugelassene Anlage =)

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    der Arrow hat eine E Nummer, frage mich aber wie die dazu gekommen sind , weil ohne Kat! Hier besteht eine Grau-Zone, sagt mein HH.


    Hi. Ich habe einen BOS mit E-Nr.
    Wenn man diese E-Nr. nun überprüft, stellt man fest, dass dieser Endschalldämpfer AUSSCHLIESSLICH für die CB600F PC41 ist, bei der er an den Original-Kat montiert wird!

    Nun hat BOS oder auch andere Hersteller dieses S-Rohr gebaut um den Original Krümmer und einen Endschalldämpfer zu verbinden. Das heisst, man kann JEDEN Endschalldämpfer montieren, der einigermassen passt. Die bauen quasi nur das passende Zwischenstück.
    Der Endschalldämpfer ist dann aber noch lange nicht Typ-geprüft oder gar zugelassen!!!

    In der Regel wird die Rennleitung aus Unwissenheit nur auf dieses E-Zeichen schauen. Wenn man allerdings Pech hat, kommt man an einen geschulten Polizisten und dann wird´s wohl ein paar Euro oder mehr kosten.

    Gruss Müli

    Doll jawoll ja, uff de O< heer!!!

  • Moin,

    dass hatten wir alle schon ausgiebig in einen anderen Thread mit der E-Nummer und den kat> Suche benutzen! ;)

    Deshalb ja meine Antwort der Leo Vince und der Akra mit Kat haben eine gültige Genehmigung für Deutschland. der Akra erfüllt auch die geforderten Abgasrichtlinien. Wie dass beim Leo aus sieht entzieht sich meiner Kenntnis.

    Auch mit DB Killer liegt der Akra 4,6 Ps über der Serienanlage. ;) Ein HH in den neuen Bundesländern war auch beim Tüff, müsste nicht sein, aber er wollte wissen ob die DB Zahl und die vorgeschrieben Co2 Werte stimmen, alles im grünen Bereich. :P

    Mit der Anlage kann man jeder Kontrolle gelassen entgegen sehen, auch wenn es ein geschulter von der Rennleitung ist. :P

    @ Mueli

    PC 41 gibet noch nicht, wenn dann PC 40. :flüster: ;)


    MFg

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (25. August 2008 um 19:31)

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    @ Mueli
    PC 41 gibet noch nicht, wenn dann PC 40. :flüster: ;)
    MFg

    Hi!

    Muss dann wohl ein fehler auf der BOS Seite sein!!!
    Guggst du hier: BOS-Typgenehmigungen
    Gib dann dort den Typ 7009 ein!

    PS die "PC41" hat ja auch 1284 cm³!!!!! :wow

    Sind halt Holländer!! =) :oh_man:

    Gruss

    Doll jawoll ja, uff de O< heer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mueli (25. August 2008 um 19:58)

  • Zitat

    Original von Mr.Olzo
    ....

    Auch mit DB Killer liegt der Akra 4,6 Ps über der Serienanlage. ;) ...

    MFg

    du meinst ohne db-eater

    http://www.akra-shop.de/pdf/5f0fe60aa4…4f5c67d183b.pdf

    hier steht: slip on open exhaust

    ein diagramm mit db-eater gibts nicht

    also geh mal davon aus dass du auch mit akra + db-eater leistung verlierst

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (25. August 2008 um 20:32)

  • Mit Nichten! die Besitzer welche eine Akra an der Sc 59 haben, sagen etwas anderes , auch der HH, Klappe und Kat beim Akra also schlechter als das Originalgeraffel, ja wenn Du meinst. :dumdiedum:

    Nach der Probefahrt des HH mit einen Kundenmotorrad meinte selbiger, verdammt den Topf merkt man aber sofort.! :P

    Ok ich werde Ihm ausrichten müssen dass er ein Depp ist. :ausschau: :cool3:
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (25. August 2008 um 20:46)

  • ich mein gar nix


    ich mache nur auf die pdf dokumente von akra aufmerksam

    und wenn wir schon dabei sind

    vergleich mal
    http://www.akra-shop.de/pdf/5f0fe60aa4…4f5c67d183b.pdf
    slipon

    mit
    http://www.akra-shop.de/pdf/8690d6cd28…4593b36ae98.pdf
    komplett anlage

    einmal wird serie mit 167,5ps angegeben und 168,9 für den slipon ohne db-eater

    und dann 170,6 für die serie und 174 für die komplettanlage ohne db-eater

    alles etwas unklar
    aber vielleicht glaubst du ja dass der tolle akra db-eater keine leistung kostet ;)

    mfg

    ps wenn ich hh wäre oder 4 stellige beträge in eine auspuffanlage gesteckt hätte würde ich auch nicht von leistungseinbusen erzählen
    das leistungsloch untenrum ist ja evtl. tatsächlich besser mit akra

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr_Spinalzo (25. August 2008 um 20:55)

  • wäre schön wenn hier jemand mal seine Ergebnisse vom Prüfstand kundtun könnte, jeder erzählt was anderes hier im Grunde genommen und ich hab wenig Lust 1000 Piepen für so eine Schlange zu investieren wenns nicht zumindest die Leistung hält, für das Geld bekommt man auch eine Leo Komplettanlage.

  • Wie gesagt ob und welcher Topf Leistung frisst können wohl erst Messergebnisse und Berichte von Besitzern ans Tageslicht bringen.

    Wie bereits in einem anderen Fred geschrieben durfte ich den Akra Pott mit Klappe und Kat testen, und war wirklich hin und weg. Mag es subjektiv sein oder nicht das Mopped hat ordentlich an Druck und Durchzug gewonnen, und das trotz DB Eater.

    Der Motor wirkte kräftiger und viel spontaner (was bei dem Dampfhammer sowieso schwer zu glauben ist)

    In meinen Augen eine ganz feine Sache, wenn auch vom Preis her ein zu großer Brocken. Eines lernte man aber daraus, legale Qualität kostet......und ich glaube daran kann man rütteln wie man will.