Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo ich habe folgendes Problem mitmeiner Blade.

    Wenn ich zügig unterwegs bin kommt es schon mal vor das beim beschleunigen und beim rollen lassen mit gang drin, mein Motor einfach ausgeht,aber schlagartig so als würde man den Kill Schalter betätigen. Motor startet auch nur wieder wen man die zündung ausschaltet und wieder einschaltet!!
    Ist ein ganz schönes Scheiß gefühl wenn man durch die Kurven knallt und dann aufeinmal kein motor mehr da ist, oder wenn man auf einer viel befahrenen Straße überholt.!!
    Wäre euch dankbar wen ihr mir irgendwie eine Hilfe geben könnt!!
    Gruß
    Chris

  • Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Im einfachsten Fall ein Wackelkontakt mit der Stromversorgung oder im teuersten Fall ein kaputtes "Steuergerät". Prüf mal alle elektrischen Kontakte.

  • Klingt als könnte der Schräglagensensor defekt sein, weil laut Handbuch muß man wenn der ausgelöst hat die Zündung aus und wieder einschalten damit der Motor wieder gestartet werden kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ich würd gleich mal in die werkstätte - bei der 07er hast ja noch garantie ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Was war denn damals des Rätsels Lösung? Stehe vor dem gleichen Problem ...

  • Kurz vor dem Catalunya GP hänge ich mich hier mal mit an:

    Mir ist die Blade (04er 17.000km) letztens bei der Heimfahrt nach einer Odenwald Tour ausgegangen.
    Kurz nach einer Ampel fing die Gute an zu stottern und zack- tot.
    Während dem Schieben roch es dann auch sehr seltsam. An der nächstesn Bushaltestelle dann die Batterie gecheckt :wow
    Die Batterie war komplett deformiert..


    Nachdem ich von den gelben Engel daheim abgelassen wurde, habe ich sofort ne neue Batterie bestellt und nach etwas
    längerem Durchstöbern in Foren kam auch gleich ein Multimeter dazu.

    Heute war dann endlich alles da und die Werte sahen so aus:

    Motor still - 13 V
    Zündung an - 14,1 V
    Motor warm - 17 V
    >5000 Umdrehung - ~18 V

    Jetzt würde ich nur gerne mal wissen, wie der Wert so hoch sein kann :(
    Das liegt ja dann am Laderegler oder? Wie komme ich denn am Besten an den Regler?


    MFG
    Ertan

  • Ja, das dürfte mit Sicherheit am Regler liegen, 18V ist definitiv zu viel.
    Der Regler sitzt oberhalb der Lima unter der linken Verkleidung, den erkennt man an der Kühlrippen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielen Dank Chris! Werde ich mir gleich ma angucken. Da gehen ja 2 "Stecker" raus. Die muss ich überprüfen, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Dürfte aber eher nicht an den Steckern liegen, bei einem schlechten Kontakt würde nämlich weniger Ladespannung kommen und nicht mehr da dürfte eher der Regler selber im Eimer sein.
    Aber am Regler selber kann man leider nichts messen, man kann da nur die Ladespannung prüfen, und wenn die zu hoch ist, sagt auch Honda -> Regler tauschen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kann den letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten..

    Habe gerade mal die Verkleidung abgemacht und nach dem Regler geschaut, aber die Kabel sahen ok aus und es ist nichts durchgeschmort.
    ?(

    edit:

    (-: Da warst du schneller, als ich.. Alles klar. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine zu bestellen (eBay?)

  • Wie ich vorhin schon geschrieben habe, bei zu viel Ladespannung kann es eigentlich nicht an den Steckern oder Kabeln liegen, da ist der Regler wohl intern defekt.
    Kannst ja auch einen gebrauchten nehmen, bei der SC57 gehen die Regler nämlich sehr selten kaputt, anders als bei den alten Fireblades.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Super, dann weiß ich Bescheid. :respekt:

    Ein Kumpel von mir fährt ne SC59 und hat noch einen Regler daheim. Weißt du zufällig, ob der passen würde?

  • Leider passt er nicht von den Steckern :/
    Habe mir jetzt einen Regler von eBay bestellt. Mal schauen. Der Preis unterscheidet sich schon recht stark (bis zu 300 € :wow )
    Ich habe den HIER für 50 € bestellt. Da bin ich mal gespannt..

  • Leider passt er nicht von den Steckern :/
    Habe mir jetzt einen Regler von eBay bestellt. Mal schauen. Der Preis unterscheidet sich schon recht stark (bis zu 300 € :wow )
    Ich habe den HIER für 50 € bestellt. Da bin ich mal gespannt..

    Ich fürchte, das war keine gute Entscheidung. Die Billigregler halten meist nicht lange (und ein defekter Regler kann noch einiges mehr zerstören). Wichtig ist beim regler auch eine große Kühlfläche und beim Anbau ggf. Wärmeleitpaste verwenden.

  • Hatte während dem Kauf ein schlechtes Gewissen und hab's dann gleich wieder storniert und mir einen originalen Regler bestellt.
    Der neue Regler kam auch schnell bei mir daheim an.. etwas zu schnell.. Es war der falsche.. :/

    Hab die Teilenummer gegoogled und es stellte sich heruas , dass der Regler von der SC59 ist (FH014AA).

    Noch bisschen länger gegoogled und paar interessante Threads gefunden. Der Regler der SC59 soll also effizienter sein, da MOSFET Regler.
    Die Steckverbindungen passen leider nicht dran, aber die Kabelanzahl stimmt überein. Das ist schonmal gut.



    Habe da auch schon jmd. der mir das machen könnte, aber ich würde vorher gerne wissen, ob jmd. von euch schon Erfahrung damit gemacht hat?
    Ist die Reihenfolge der 3 gelben Kabeln wichtig? (Da steht zwar "any wire to any pin", würd gern sichergehen).


  • Die Reihenfolge der gelben Kabel ist unrelevant, das Innenleben des Reglers ist bei jeder Phase gleich. Die Lima erzeugt nämlich Drehstrom, oder 3-Phasen Wechselstrom. Wie er auch aus einer Starktstromsteckdose kommt wie man im Volksmund sagt, nur die Spannung ist nicht so hoch. Das Drehfeld der drei Phasen wäre nur wichtig wenn man statt dem Regler einen Drehstrom Motor anschließen würde, da könnte man durch vertauschen von zwei Kabeln die Drehrichtung des Motors ändern. Nur zur Erklärung warum das drei Kabel sind, den Drehstrom kann man schöner gleichrichten, die Spannung ist da nicht so wellig wie bei einen einphasigen Wechselstrom, das ist besser für die Batterie und das Bordnetz.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: