Scheinwerfer beschlägt

  • Hat noch eine andere Blade das gleiche Problem ?
    Wenn ich bei den heutigen Temperaturen fahre, bechlagen mir ständig die unteren Ecken links und rechts außen im Scheinwerfer !!!
    Ist so etwas noch jemandem aufgefallen ?
    Sieht SCHEIßE aus !!

    Für Tips, die zur Abhilfe führen wäre ich sehr dankbar.
    PS: Die Lampengummis und die Standlichtfassungen sitzen richtig.

    Gruß Toto

  • Du hast - wie auch immer - Feuchtigkeit im SW-Gehäuse. Schraube die Lampenfassungen raus, sodas richtig Luft ins Gehäuse kann und lass es einen Tag lang bei trockenem Wetter gut abtrocknen.
    Lampen wieder rein - und fertig!

    Kommt das Problem wieder, hast Du definitiv ein undichtes Gehäuse (vielleicht sitzt aber auch eine von den Abdeckkappen der Birnen nicht richtig), das Du evt. noch reklamieren kannst.

  • Na ja...nei mir sind die Ecken auch beschlagen...aber beim fahren hab ich das noch nie gesehen... :mad: ...

    Ist das nicht normal, wenn es Temperaturunterschiede zwischen Scheinwerferinnen und -außen gibt?

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Normal ist das sicher nicht. :nono:
    Habe das bei meiner Blade auch mal beobachtet als ich bei ca.
    5 Grad das erstemal in diesem Jahr gefahren bin. Wollte damals eigentlich auch danach schauen lassen - habs aber dann total vergessen. ;(
    Mittlerweile hat sich das Problem aber von selbst erledigt - d.h. kein beschlagen im Moment. :))

    Gruß
    Franky1

  • Nach meiner Meinung ist das Normal, haben viele Moppeds. Habs bei einer CBR 600F und auch bei einer R1 gesehen.

    So viel ich mich erinnere, steht das auch im Handbuch.

  • Ich habe das bei meiner auch gesehen, dann mal bei 5 anderen verglichen. Die hatten es aber auch alle.
    Ist aber auch nur auch dem Fernlichtbereich sobald man es auch einschaltet und etwas wartet geht es weg.
    Sollte aber im Sommer auch nicht mehr auftreten.

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Honda Steffen
    Nach meiner Meinung ist das Normal,
    So viel ich mich erinnere, steht das auch im Handbuch.

    so habe ich das auch in errinnerung, da steht glaube ich drin, dass die scheinwerfer beschlagen können

  • ich hatte das mal letztes jahr im sommer,
    da bin ich plötzlich in ein regenschauer gekommen und hatte mich deswegen erstmal untergestellt.
    da entdeckte ich ebenfalls an meinem scheinwerfer,
    dass er beschlagen ist. ;(:kotz:

    ich also am nächsten tag(?) zu meinem händler :nono:
    und hab gemeckert..... X(
    naja,die nicht lange gefackelt und den scheinwerfer im
    rahmen der garantie ausgetauscht :)

    ....aber zu früh gefreut X(:evil:

    vor 2 oder 3 wochen bei meinem ersten aussritt 2003
    entdeckte mein bruder,dass dieser auch wieder
    beschlagen ist :kotz::kotz::kotz:

    Hoffentlich hab ich bald wieder eine Blade

  • Das werden wahrscheinlich belüftete Scheinwerfer sein.Da ist das normal.Das wird bei Autos auch immer häufiger verwendet.Angeblich wegen der höheren Temperatur im Scheinwerfer.Der Beschlag soll sich aber nach kurzer Fahrt mit Licht verflüchtigen.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hi,

    mir ist das letztes Wochenende auch passiert. Nach einem Ausritt wollte ich mal kurz drueber putzen, als ich bemerkt habe, dass die Scheinwerfer beschlagen sind. Am naechsten Tag wars aber wieder weg. Beim 12000er KD werde ich auch mal fragen, ob das nun normal ist oder nicht.

    Gruss,

    Klaus02

  • Zitat

    Original von Jörg
    Das werden wahrscheinlich belüftete Scheinwerfer sein.Da ist das normal.Das wird bei Autos auch immer häufiger verwendet.Angeblich wegen der höheren Temperatur im Scheinwerfer.Der Beschlag soll sich aber nach kurzer Fahrt mit Licht verflüchtigen.

    Der Scheinwerfer der SC33 ist belüftet, wie das bei der 44 / 50 aussieht weißich nicht.
    Meine Lampe war letztes Jahr auch einmal beschlagen, ich habe dann mal über Nacht die Birnchen rausgemacht und dann wars wieder gut.

    th

    EDIT: Das mit dem Tausch auf Garantie glaube ich nicht so richtig!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • gleich auf garantie?.........ich sehs schon kommen, wenn so weitergeht kostet die 2004er Blade 16000€ damit man die Kinderspielchen mancher Leute mitbezahlt.

    Ganz einfach, nächste mal wenn du losfährst nimm die Standlichtfassungen mit der Birne raus. Legste einfach in die Verkleidung rein.....wenn du von der Tour wiederkommst, ist die Feuchtigkeit durch die Scheinwerferlampe verdunstet. Nun die Standlichtfassung wieder feste rein. Fertig!!!!

    Kein Wunder das mein Honda-Händler 2Wochen ausgebucht ist wenn man bei sowas Garantie in anspruch nimmt........
    ciao

  • Zitat

    Original von ChaLi
    gleich auf garantie?.........ich sehs schon kommen, wenn so weitergeht kostet die 2004er Blade 16000€ damit man die Kinderspielchen mancher Leute mitbezahlt.

    Ganz einfach, nächste mal wenn du losfährst nimm die Standlichtfassungen mit der Birne raus. Legste einfach in die Verkleidung rein.....wenn du von der Tour wiederkommst, ist die Feuchtigkeit durch die Scheinwerferlampe verdunstet. Nun die Standlichtfassung wieder feste rein. Fertig!!!!

    Kein Wunder das mein Honda-Händler 2Wochen ausgebucht ist wenn man bei sowas Garantie in anspruch nimmt........
    ciao

    Da muss ich Chali auch zustimmen.
    Sobalt das Fernlicht auch eingeschaltet wird und sich das Glas (Kunststoff) erwärmt ist es ja auch weg.

    Gruss Kies

  • das mit dem beschlagenen scheinwerfergläsern sollte
    bei den honda-händlern eigentlich bekannt sein.
    ganz besonders bekannt von den scheinwerfern der xx.
    der verwendete klebstoff ist an der misere schuld.
    nix rückruf oder so.wenn es zu doll wird oder vereinzelt zu sehr stört oder ihr einfach nicht mehr möchtet
    das eure scheinwerfer beschlagen dann stellt ihr abends
    eure blade ab,nehmt eine lampe raus und hängt in die
    öffnung einen teebeutel(keinen mit tee gefüllt) mit
    trockenmittel(zb.calciumchlorid) oder noch einfacher-
    füllt den teebeutel mit reiskörnern(die saugen auch wie
    wild und sind aus diesem grund so häufig mit in salz-
    streuern).lampe wieder davor und eine nacht warten.
    oh wunder---nächsten tag keine feuchtigkeit mehr.
    kann aber wiederkommen-keine angst-die scheinwerfer
    sind nicht undicht...meistens sind die fahrer nicht ganz
    dicht.
    in dem sinne stoney

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Moppel auch.
    Bin zum Händler hin ,der hatte das Problem nicht erkannt und meinte :laut Honda wäre das normal und hätte etwas mit der Luftfeuchtigkeit zutun,nach kurzen stop ca.10-20 sec. das Licht im Stand anlassen und der Scheinwerfer wird wieder klar!! :evil::evil::evil:
    Habe mich mit dieser Aussage aber nicht zufrieden gegeben . :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: Nach einer größeren Tour mit Bekannten haben wir meinen Schrauber auf`m Mopped-Treff gesichtet und er konnte sich davon überzuegen wie beschlagen der Scheinwerfer war. :mad::mad::mad:
    Danach wechselte er die Dichtungen der Lampe und das Problem war behoben. :)) :)) :)) :)) :)) Bloß nicht nachgeben und am Ball bleiben

  • Hallo,

    hatte das Problem bei der CBR600F. Bei der Blade konnte ich das noch nicht beobachten.

    Prinzipiell kann das wie schon beschrieben durch die Temperaturunterschiede vorkommen.

    Das Problem ist aber nicht das eigentliche Beschlagen des Glases sondern der Reflektor, der zumindest wenn er aus Metall ist, dann matte Flecken bekommt und die Reflektion des Lichtes nicht mehr korrekt erfolgt.

    Laut Honda ist das bei den neueren Modellen kein Problem, da die Reflektoren aus Kunststoff sind und die Beschichtung nicht matt werden kann (wie gesagt laut Honda).
    Mein Händler hat das damals in die Behebungsliste bei der Inspektion mit aufgenommen und mir eine Kopie davon gegeben, damit Honda nicht später mit dem Argument "abgelaufene Garantie" ankommen kann, wenn der Scheinwerfer dann erst nach 4 Jahren den nicht gewünschten Effekt aufweist. So war der vermeintliche Defekt zumindest in der Garantiezeit gemeldet.

    Viele Grüße

    Tom(mi)


    it´s nice to be a Preiss, it´s higher to be a Bayer, ever de jröste Jewinn is ne Kölsche zu sin