Reglerproblem zum efzig-ufzigsten-und-eins

  • Hallo Bladegemeinde,

    Nach meiner letzten Eskapade mit dem Starten, dachte ich es wäre vorbei - doch Pustekuchen.

    Kurzum:

    Bei mehr als 20km und ordentlich Umdrehungszahlen zwischendurch, kommts mir vor als hätte ich eine Sitzheizung. Habe alle Stecker nochmal kontrolliert und Oxid an dem roten Stecker gefunden (der an der Hauptsicherung sitzt/ ausgehend vom rotweissen Kabel ). Abkratzen/Einbiegen und Kontaktspray haben allerdings nicht geholfen. Wenn ich mir die so handelsüblichen Werte hier im Forum (14V +- im 5000er bereich mit Licht) angucke, dann kann ich bei meinen Werten nur noch einen Heulkrampf kriegen. Solange der Regler (relativ) kühl bleibt, hab ich 13,2V o.L.. Sobald aber der einmal warm wurde, hab ich 12,2V ohne und 11,6V mit Licht bei 5000 Umdrehungen. Letzten Endes mündet die Geschichte, an der letzten Ampel, mit einem abrupten Stop aller Systeme und einer Batteriespannung von 9,7V. Ein dezentes Fahren ohne Licht ist im Rahmen machbar - aber nicht zulässig und wünschenswert.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Habe kurzerhand einen neuen verstärkten Regler geschossen. So wie es nämlich nach allen themengebundenen Posts hier ausschaut, ist meiner hinüber. Habe aber auch gesehen, dass es empfehlenswerter wäre, die Kabelverbindungen direkt anzulöten, als die mit der Zeit wabbelnden Stecker zu nutzen. Diesbezüglich stellt sich mir aber die Frage, wenn der Regler schon so megaheiss wird (hoffe ist nicht der Normalzustand), dass mir das Lötzinn nicht heiss wird und ich dann nen Zinnklumpen statt Regler habe.
    Dementsprechend wäre ich dankbar, um jede präzise Aussage/Anleitung was, womit und mit welchem Kabeldurchschnitt zusammengehört und ob irgendwo nicht noch nicht ne Sicherung zwischengehört. Ich kann mir zwar aus allen gefundenen Aussagen ungefähr ein Bild des Ganzen machen, allerdings ist eine genaue Beschreibung in diesem Falle nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen geplagten jede menge Wert. Rumpfuschen muss nicht sein.

    MfG

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

    Einmal editiert, zuletzt von uzziel (1. September 2008 um 21:58)

  • Das Hauptproblem, warum die Laderegler durchbrennen, ist folgendes:
    es ist der hohe Widerstand der zu langen und zu dünnen Kabel von der Lichtmaschine zum Regler!
    Das nächste große Problem ist der hohe Übergangswiderstand am Stecker des Reglers und am Stecker unter dem Fahrersitz (Bild 5)! Dadurch wird der Regler zu heiß und brennt durch! Daher bringt es NIX, den Regler NUR mit Wärmeleitpaste und Kühlrippen auszustatten, ohne die eigentliche Ursache des Überhitzung zu beseitigen!

    Wenn man alle Fehler beheben will, die von Honda serienmäßig eingebaut wurden, dann sollte man folgendes tun:

    --Die 3 gelben Kabel, die von der Lichtmaschine kommen, sind vom Querschnitt her zu dünn (und dazu auch noch zu lang)!
    Da wäre es tatsächlich sinnvoll, diese gegen "dickere" 2,5mm²-Kabel zu ersetzen! Jedoch wird dieses nicht ganz so einfach sein, denn du kannst sie ja nicht einfach an der Wicklung abkneifen und mit einem Kabelschuh neu verbinden! Habe meine dort angelötet und durchgezogen bis zum Regler. Den kleinen Stecker unter dem Fahrersitz habe ich auch weggelassen (Siehe Bilder).

    --Die 5 Kabelschuhe am Laderegler sollten gegen vergoldete ersetzt werden (9mm-Größe, vergoldet, aus dem Car-Hifi-Zubehör), damit der Übergangswiderstand verringert wird!
    Aber darauf achten, daß die Kabelschuhe "voll gekapselt" sind, also auch vorne, um die Kontakte, mit Kunststoff/Gummi geschützt sind, sonst besteht die Gefahr, daß sich die Kontakte untereinander berühren beim Reinstecken in den Regler und dann gibts `nen Kurzschluß! (fragt nicht, woher ICH genau DAS weiß!! Habe die Sicherung neben der Batterie 2x geschossen beim Anklemmen des Reglers.)
    Es bringt nix, den alten Stecker dran zulassen, denn die Kontakte dieser Kabelschuhe sind schon angegriffen! Auch Kontaktspray hilft nur für kurze Zeit!

  • [quote]Original von quick.mick
    :respekt: :wow :wow :wow
    Besser gehts nicht. Bin ich froh, daß ES DIESEs Forum gibt.[/quote

    kann ich mich nur anschließen,jeden Bericht den ich bisher von BehreRR
    gelesen habe :perfekt2: :perfekt2: könnte nicht besser erklärt sein. :wow :respekt: :respekt:

    :yeh:

  • WOW!

    Das nenne ich doch mal sauber aufm Punkt gebracht.

    Neuer Regler ist heute schonmal gekommen. Kabels und Stecker kommen als nächstes - freue mich schon auf Freitag abend. Ergebnisse werden berichtet.

    thx nochmal

    Gruß


    ps. Denke dein Post sollte mal Fett angepinnt werden.

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Schließe ich mich an!

    :respekt: BehreRR!!! Da kann man was mit tun! :perfekt3:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Hallo Gemeinde,

    so hab ich es auch gemacht (vorsorglich) :

    Dickere 2,5mm²-Kabel direkt an die Lima gelötet.
    Stecker weggelassen und direkt mit Regler verlötet
    Keine Kabelschuh verwendet.
    Ladekabel vom Regler direkt mit Batterie verbunden.
    Mit fetten 4,0mm² Kabel. Altes Ladekabel einfach weggelassen
    Alles gelötet.

    Um vernünftig am Regler löten zu können,habe ich das Kunststoff,
    wo normalerweise der Stecker mit den fünf Kabeln hineinkommt,
    mit einer kl. Eisensäge entfernt.
    Somit sind die fünf Kontaktzungen vom Regler schön zugänglich.


    Fazit: Limakabel wird nicht mehr warm/heiß .
    Funktioniert tadellos. :perfekt3:

    bis denne

    messerjockel

    ........Der, mit dem Messer zwischen den Zähnen........

  • Korrekt! Im kommenden Winter werde ich die vergoldeten Kabelschuhe auch mal begutachten und evtl. dann auch das Gehäuse am Laderegler wegsägen und die Strippen einzeln anlöten und alles mit Heißkleber versiegeln.
    Die Kabel zur Batterie habe ich auch erneuert gegen dickere (wie dick weiß ich nicht mehr, aber größer als 2,5mm²). Habe ich nur vergessen zu erwähnen... :gruebel:

  • HI,

    behrerr

    Halt mich jetzt für dumm wie auch immer.
    Ich habe nun den Stator in der Hand und die 2,5er Kabel.
    Allerdings weiss ich nicht so recht wo ich ansetzen soll beim anlöten.
    Ich hab mir deine Bilder genauestens angeschaut.. Allerdings fallen mir nur diese blauen Isolierungsetwas auf.

    - Wo hasst du die Altleitungen getrennt ( Kupfer? Gelbe Kabel?)
    - An welcher Stelle hasst du es genau Angelötet?
    - Wie hasst du das mit der Isolierung gelöst (Abisoliert und was für ein Material ist das Blaue Isolierungsdingsbums?
    - Hasst du die Gummistopfen geweitet/aufgebohrt?

    Aso wollte direkt auch die 4er Kabel vom Regler zur Batterie legen - Wenn schon denn schon. Allerdings wie sieht das mit einer Sicherung aus?


    gruß

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Habe am Stator etwa 3cm von den gelben Kabeln drangelassen und daran die 2,5mm²-Kabel angelötet.
    Das "BLAUE" sind "Schrumpfschläuche"! Damit es keinen Kurzschluß zwischen den 3 Lötstellen gibt. Ist die beste Lösung.
    Die Gummitülle, die die Kabel aus dem Deckel führt, habe ich geweitet. War etwas Fummelei, aber ging.
    Habe das "+"Kabel vom Regler bis zur Hauptsicherung neben der Batterie erneuert. So blieb die "Originalität" wenigstens etwas erhalten.

  • AAAAAAAArrrrrrrrrrrGGGGGGGGhhhhhhhh :tougue:

    So hab gerade alles Brav verlötet, Verschrumpft und DANN gemessen.

    Weiss nicht so ganz was ich davon halten soll:

    - Kabelendstück1 gegen 2 -> 0,4 ohm
    - Kabelendstück1 gegen 3 -> 0,5 ohm
    - Kabelendstück2 gegen 3 -> 0,1 ohm bis 02 ohm schwankend?!?!


    Ist das normal oder ist die Wicklung im Ar**c ?

    Dummerweise hab ich nicht davor gemessen daher bin ich ein wenig verstört. Weiss nun nicht ob ich Deckel druffmachen soll oder nicht. Wenn
    Wicklung hinüber dann kann ich nämlich nochmal Öl kaufen und das Dichtungskratzen (übelst nervig) nochmal durchziehen.

    hmpf..

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

  • Ist doch alles ok!
    0,1 - 0,3 Ohm sind Neuwerte lt. Honda!
    Müßte laufen!!

  • Alles zusammengebaut und scheint zu Funzen!

    Hab gerade 300km vollpin hinter mir und alles hält.

    - Ladesannung bei ordentlichen 14,46V - mit Licht.
    - Kein Heizkissen mehr

    Habe noch ein Paar Bilder geschossen.

    Vielleicht kann man ja anhand dessen, und den von dir BehreRR gemachten Bildern ne kleine Anleitung schreiben.

    Im wesentlichen hab ich es ähnlich der Beschreibungen hier gemacht.

    Unterschiede:

    - Alles auf den Regler direkt Gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.
    - 4cm² Kabel direkt zur Batterie (Masse und +)
    - Am Stator hab ich direkt ab den Kabelschuhen 2 cm der gelben Isolierung runtergehauen und die Litzen mit dem des 2,5ers ineinandergedreht. Anschliessend verlötet und mit Schrumpschläuchen geschützt.
    Absoluter Kampfakt war das Hineinstopfen der drei Kabel in die ursprüngliche Kabelschutzhülse, damit ein wenig Schutz vor der Motorhitze besteht (glaubt mir, bei der Flucherei komm ich nicht mehr in den Himmel).
    - Am Ende noch schön das Reglergehäuse ( da teils abgesägte Steckbüchse) mit Isolierband abgewickelt.


    Naja schaue mal was aus den Bildern geworden ist.

    gruß und danke

    Klopapier beidseitig benutzt und das Ergebniss lag auf der Hand...

    Einmal editiert, zuletzt von uzziel (7. September 2008 um 19:56)