PC37 tiefer legen ,dringend antwort

  • Hallo ich hoffe es findet sich jemand der weiß ob man eine CBR 600RR von Bj. 03 oder 04 tiefer machen kann. Meine Frau(1,65m)klein will unbedingt so ein Mopped kaufen,kommt aber nicht so richtig mit den Füßen unten an.
    Hab gesehen das es für die CBR600f(PC35) einen anderen umlenkhebel für das Federbein gibt. Nun meine frage gibt es sowas auch für die PC37?????
    LG.
    Bladema900

    ;) ;)rechts is Gas,mit links grüßt man :D: :burnout::wohnwagen:

    :gewichtheber:

  • hallo

    ich würd nicht an der geometrie rumbasteln.. ich würd einfach den sitz niedriger machen.

    im prinzip so wie ich für die sc59 und pc40 carbonsitzkissen mache welche höher sind ( für die renne ) würd das auch funktionieren diese kissen niedriger zu machen.. sprich 3cm sollten schon machbar sein.. einziger nachteil ist , mann müßte dann moosgummi als sitzfläche benutzen.

    gruß marco

  • Also da gibt´s folgende Möglichkeiten:

    - Anderer Umlenkhebel bringt 4-5cm (von Fa.Alphatechnik)
    - Gabel vorne passend durchstecken
    - Sitzbank abpolstern lassen (beim Polsterer ina Nähe)
    - zur Not noch die Stiefel besohlen lassen mit einer zusätzlichen Sohle bringt auch nen guten cm mehr

    Weiss das weil ich vor dem Problem auch mal stand mit meiner ehemaligen Freundin und wir obiges dann gemacht haben... (hat aber nicht geholfen die war immer noch zu klein :D )

  • meine freundin hat den anderen umlenkhebel drin. die ist 1.58 und kommt einwandfrei runter. vorne wird die gabel abesenkt, dass die geometrie wieder stimmt.


    marco

  • kenn auch viele , die sie tiefergelgt haben . Aber wie schon gesagt ist dass fahrverhalten oft anderst un du wirst auch den ständer kürzen müssen !!!

    Gruß Marco

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Wird die Schräglagenfreiheit durch so eine Umlenkung denn nicht zu stark beeinträchtigt ?

    Power is nothing without control

  • Hi,
    will die PC37 meiner Freundin auch tiefer legen und hab in deinem Beitrag das von alphatechnik gelesen,leider find ich da nix für die PC37... Kannst du mir sagen wo was her krieg und was ein guter Preis dafür ist? Ändert sich das Fahrwerksverhalten so gravierend? Da meine Freundin nur in gemäßigtem Tempo auf der Landstraße unterwegs ist,sollte das doch für sie kaum merkbar sein oder?
    Gruß

  • Also ich hab da mal ein bischen gesucht und hab gesehen das es von Metisse und von Alphatechnik einen Umlenkhebel gibt für die PC37 aber recht teuer:ca 230 €.Komischerweise ist es fast das einzige Bike wo das so teuer ist.Bei der PC40,wie auch bei den meisten Fireblade Modellen liegt es so um die 100@.Ich denke das bei der PC37 das Federbein anders angelenkt ist als bei den anderen Modellen.
    Als alternative könnte man es noch mit den Daytona Lady Star GTX probieren,sollen ca.2,5cm bringen,aber kostenpunkt für die Stiefel ca 280€ :tougue:

    ;) ;)rechts is Gas,mit links grüßt man :D: :burnout::wohnwagen:

    :gewichtheber:

  • warum möchte man unbedingt ein moped, bei dem man mit den beinen nicht an den boden kommt?
    will ja gar nicht wissen, was pssiert, wenn nach umlenkhebel und abpolstern die füßchen grad so runterkommen.....dann kommtse an ne ampel, wo sie mit dem fuß in ne spurrille kommt oder man bleibt an einer unebenen stelle stehen. beide male könnte es zum umfallen kommen (von bergstrecken gar nicht zu reden)

    sicherer stand gehört unbedingt dazu! gerade am anfang.
    und bitte bei schuhen mit so plateus darauf achte, dass man noch locker den fuß zwischen raste und hebel gerade halten kann.
    hab schon erlebt (freundin), dass der schuh gerade noch so zwischen kupplungshebel und raste eingequetscht werden konnte. von entspanntem sitzen ohne ballerina fußhaltung war bei ihr leider nicht die rede. gab immer krämpfe im bein bei ihr.

    bei meiner fs damals war die hinten irgendwie komplett "runtergezogen", die besitzerin war auch nicht grad groß gewesen (freundin vom händler)wie die das gemacht hatten weiß ich nicht, jedenfalls war das ohne hebel.
    ich weiß nur, dass es schnell rückgängig gemacht werden konnte, denn für mich war das so nix :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (26. Januar 2009 um 11:11)

  • @ Fremdfabrikat

    Du hast ja leicht reden wenn du mit den Füßen bis auf den Boden kommst.....
    Aber leider sind alle sporlichen Motorräder relatief hoch von der Sitzhöhe und wenn man (oder Frau) nun mal nicht mit den Füßen unten ankommt muß man sich halt gedanken machen,was es für möglichkeiten gibt.
    Bitte kommt mir jetzt nicht mit,ein Frauenmotorrad kaufen.Das hatte sie schon (FZS600Fazer)-steht jetzt bei Mobile zu verkaufen,weil es eben nicht gefällt,usw.

    ;) ;)rechts is Gas,mit links grüßt man :D: :burnout::wohnwagen:

    :gewichtheber:

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    und bitte bei schuhen mit so plateus darauf achte, dass man noch locker den fuß zwischen raste und hebel gerade halten kann.
    hab schon erlebt (freundin), dass der schuh gerade noch so zwischen kupplungshebel und raste eingequetscht werden konnte. von entspanntem sitzen ohne ballerina fußhaltung war bei ihr leider nicht die rede.

    da muss bei deiner freundin ja was ganz grundsätzliches schief gelaufen sein... :mad: :mad: :D

  • Bin selber grad mal 162 cm lang und hatte mit der PC 37 meines Kumpels nicht wirklich Mühe... auch nicht beim manöverieren in der Garage! Mit beiden Füssen mit der Ferse komm ich allerdings nicht zu Boden... bin mir dies aber seit Jahren gewohnt da ich zuvor nur "hochbeinige" Enduros und Supermotos fuhr!
    Ein Fuss mit gutem Bodenkontakt (ohne dass das Moped in Schräglage kommt) reicht doch ... der andere steht an der Ampel eh entweder auf der Fussbremse oder dem Ganghebel ( ich steh meist ganz bequem an einer Ampel mit einem Fuss rutsch halt im Sattel etwas seitwärts ( sieht fast wie leichtes Hanging off im Stand aus :dumdiedum: )
    betreffs der Fazer... die dünkt mich min. gleich hoch wie PC 37 wenn nicht noch höher :gruebel: - nur der Schwerpunkt liegt anders - eine 6er Fazer fahr ich des öftern mal (mein "Adoptivmöpi" im Odenwald)

    Mein eigenes Möpi hab ich leicht modifiziert, in dem ich die Gabel um 22 mm durch die Brücken geschoben hab - mit dem Resultat, dass sich das Kurvenhandling sogar verbessert hat - ist mit dem minim kürzeren Radstand um einiges agiler geworden! Allerdings erfordern Geschwindigkeiten über 180 km/h nun etwas mehr Kraft zum stabilisieren bei längern Autobahnfahrten - nur das ist zu verschmerzen, da ich max. 1-2 mal jährlich längere Abschnitte BAB fahr!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

    Einmal editiert, zuletzt von zigeunerli (26. Januar 2009 um 19:06)

  • Zitat

    Original von hannes

    da muss bei deiner freundin ja was ganz grundsätzliches schief gelaufen sein... :mad: :mad: :D

    huuuuuuch :wow da haste aber recht.... ich stells mir grad bildlich vor lol :dumdiedum: :foto:
    schalthebel

    da hats mir echt mit den erkältungsmittelchen das hirn vernebelt :dumdiedum:

    zigeunerli
    es kommt auch immer auf die beinlänge an, nciht auf die körpergröße... der eine hat lange beine, der andere nicht so.
    meine freundin hatte mal ne dominator, die wurde extra abgepolstert etc etc trotzdem fiel sie mit der ständig um, war schon immer der lacher (weil nie was erstes passierte)
    dann setzte sie sich auf meinen druck hin auf meine erste cbr 600 (pc31) und siehe da... alles supi.
    ich kanns aber nachfühlen, denn trotz meiner langen beine hatte ich anfangs echte probleme mit meinem ersten moped, einer xt 600 mit kickstarter. die probleme hatte ich nur, wenn ich sie ankicken musste, denn dazu musste sie auf dem ständer sein...
    das machste mal, wenn sie dir an der ampel in münchen (hauptverkehrszeit mittlerer ring) abstirbt.... klasse sache, gerade wenn man anfänger ist -
    absolut richtig, dass man eigentlich nur einen fuß sicher am boden braucht, aaaaber am anfang ists schon besser wenn beide runter reichen, das gibt mehr sicherheit.
    blademan900 - keine angst... kein "frauenmopped" (was ist das überhaupt, wasn blödes wort :D) gefallen muss es, aber man sollte damit auch nicht zwingend umfallen.
    ich fand die 600rr im showroom schon recht hoch und die sitzposition so gestreckt nicht optimal, das ist aber subektiv. schon komisch, dass die 1000er blade so tief zu sitzen sind und saubequem und die 600er so "anders"...
    warum nimmt sie keine 1000er???? soll mal probesitzen und fahren.
    ich habe mich lange geweigert ne 1000er zu fahren, weil ich dachte mir "reicht" die kleine.
    dabei ist eine 1000er wesentlich entspannter zu fahren, auch von der motorcharakteristik!!!!!
    seit ich die habe, fahre ich ruhiger (naja manchmal), aber schneller, bin relaxter und halte länger durch...... :perfekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (26. Januar 2009 um 21:14)

  • Nunja,die 600er in rot-schwarz ist nun mal ihr Traummotorrad.
    Mein Kumpel hat eine PC 40 und da kommt sie richtig gut mit den Füßen unten an.Das Problem ist bei der PC40 ist der Sitz einiges schmäler als bei der PC37 und dadurch gewinnt sie noch ein paar cm.
    Nein deshalb kauf ich die PC40 jetzt aber nicht deshalb muß halt die PC37 tiefer.........

    ;) ;)rechts is Gas,mit links grüßt man :D: :burnout::wohnwagen:

    :gewichtheber:

  • Zitat

    Original von Blademan900
    Nunja,die 600er in rot-schwarz ist nun mal ihr Traummotorrad.
    Mein Kumpel hat eine PC 40 und da kommt sie richtig gut mit den Füßen unten an.Das Problem ist bei der PC40 ist der Sitz einiges schmäler als bei der PC37 und dadurch gewinnt sie noch ein paar cm.
    Nein deshalb kauf ich die PC40 jetzt aber nicht deshalb muß halt die PC37 tiefer.........


    Geizhals :dumdiedum: :cool3: ;) ;)
    Nee mal im Ernst, Die PC40 ist nicht nur etwas tiefer als die PC37, sie lässt sich auch ganz anders fahren.
    Wir hatten auch eine 37er und haben dann auf die 40er umgestellt. Wirklich ein ganz anderes Mopped.

    Power is nothing without control

  • Zitat

    Original von Blademan900
    Nunja,die 600er in rot-schwarz ist nun mal ihr Traummotorrad.
    Mein Kumpel hat eine PC 40 und da kommt sie richtig gut mit den Füßen unten an......

    ihr traummoped.
    hat sie jemals an eine 1000er als alternative gedacht????
    ich würd mir das echt noch mal durch den kopf gehen lassen.

    ne sc 50 (oder r1 rn12)ist ein suuuperbequemes moped mit irrsinnig guten fahreigenschaften, noch dazu muss sie nicht ständig am quirl drehen.
    ich weiß ja wie strarrsinnig frauen sein können, wenn sie "ihr" traummopped gefunden haben, mir gings mit der r1 so. die musses sein, und keine andere, aber wenn ich nicht runtergekommen wäre, hätt ich sie nicht gekauft. dafür fahr ich zu gern in die berge und da ist 100% sicherer stand wichtig.