Kettenschleifer/Schwingenschutz

  • Hallo...
    Hab ein kleines Problem mit meinem Kettenschleifer, bzw Schwingenschutz ;( Ca alle 3-4tsd km kann ich das ding wechseln, weil es durch ist :tougue: Hab eine Heckhöherlegung drin, allerdings hat mein Kumpel genau die gleiche und bei ihm ist alles i.o. Desweiteren hab ich vorn das originale Ritzel und hinten anstatt 42, 44 Zähne. Ich denke an dem Kettenblatt kann es nicht liegen, oder? Hatte auf die Höherlegung getippt, aber bei meinem Kumpel passiert ja auch nix ?( Das wechseln von dem Ding ist kein Problem, aber der Preis :wow 46 euro für ein stück Gummi :gruebel: Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Kette weiter von der Schwinge entfernt kriege, oder noch besser, vielleicht kann mir jemand sagen woran das liegen kann???
    Danke im Vorraus :daumen_rauf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kater1981 (13. September 2008 um 14:39)

  • Ganz wichtig, wie schauts mit der Kettenspannung aus?
    Welches Schmiermittel benutzt Du?
    Und wie stark ist dein Federbein vorgespannt?
    Das könnten alles Faktoren sein, warum dein Kumpel das Problem nicht hat.
    Ein weiterer Grund könnte auch sein, dass er permanent am Gas hängt und andere Probleme hat und Du zu oft im Schiebebetrieb unterwegs bist. :)(-:
    Mich persönlich würde interessieren, welche Vorteile außer der Optik die Höherlegung bringt, da die 50er in Serie schon fix ums Eck geht. Verschlimmbessert man das Handling nicht?

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • Kettenspannung ist immer zwischen 20 u. 30mm. Benutze Dry Lube, wird dem verschleiß sicher beitragen ;( Naja, die Höherlegung hab ich eigentlich nur wegen der Optik drin ;) Die Vorspannung könnte ich mal überprüfen, hab seit dem Kauf am Federbein noch nie was verstellt. Und nein, ich fahre ehr selten im Schiebebetrieb :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von deornoth
    Etwas meht Kettendurchhang könnte eventuell helfen. Schon mal mit deinem Kumpel verglichen?


    Kettenspannung ist bei uns identisch, nur kommt es mir so vor, als wenn meinen Kette mehr auf der Schwinge schleift. Hab in dem Schwingenschutz richtig tiefe Rillen, die jeden Km tiefer werden und irgendwann ist das ding dann ,,durchgesägt,, :tougue: Bin mit meinem Latein am ende ;(

  • Das würde ich auch sagen... also auf jeden fall den durchhang erhöhen...selbst wenn damit das Problem nicht behoben wäre...aber sonst machste dir noch mehr kaputt....

    Gruß

    Nils

  • Zitat

    Original von daniel-san
    Wie alt bzw verschlissen ist denn Deine Kette?


    Die Kette ist i.o. Ist erst 2 Monate drauf. Vorher mit der alten Kette war das Problem aber auch schon da. Werd die Tage mal dei Federvorspannung des Federbeins überprüfen und zur Not einstellen.

  • Durch die Heckhöherlegung verändert sich der Winkel der Schwinge zum Ritzel. Wäre mal interessant, was andere Fahrer mit Höherlegung da für Erfahrungen gemacht haben. Aber Rillen sind zunächst mal nichts ungewöhnliches, auch wenn sie sehr tief aussehen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich benutze auch das PDL und denke, dass die Schmierwirkung auf dem Gummi, in Verbindung mit der Heckhöherlegung, nicht das Optimale ist. Evtl. ist normales Kettenspray da sinnvoller.
    Oder spann beim nächsten Wechsel anstatt des Schwingenschleifschutzes einen schönen, dicken und gut gewachsenen Streifen Bauchfleisch um die Schwinge. Außerhalb der Grillsaison ist das Zeug auch sehr günstig zu haben. :dumdiedum:

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • Zitat

    Original von Badbike
    Oder spann beim nächsten Wechsel anstatt des Schwingenschleifschutzes einen schönen, dicken und gut gewachsenen Streifen Bauchfleisch um die Schwinge. Außerhalb der Grillsaison ist das Zeug auch sehr günstig zu haben. :dumdiedum:


    Hab ich alles schon versucht, konnte nur das Rudel hunde so schlecht abschütteln, welches mir dann hinterher gelaufen ist :dumdiedum:
    @Hoffi: Wie schon erwähnt, hat mein Kumpel die identische Höherlegung. Bei ihm is alles schön und er mußte das Teil noch nie wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater1981 (19. September 2008 um 10:11)

  • Zitat

    Original von Kater1981


    Hab ich alles schon versucht, konnte nur das Rudel hunde so schlecht abschütteln, welches mir dann hinterher gelaufen ist :dumdiedum:
    @Hoffi: Wie schon erwähnt, hat mein Kumpel die identische Höherlegung. Bei ihm is alles schön und er mußte das Teil noch nie wechseln.

    Ist natürlich auch noch abhängig, wie deine Federvorspannung eingestellt ist und von deinem Körpergewicht. Wenn du recht leicht bist und kaum Negativfederweg eingestellt hast, damit das Heck noch ein bißchen höher kommt, dann könnte es das schon sein. Du kannst mal bei dir und deinem Kumpel den Abstand der Soziusfußraste zum Boden messen und vergleichen. Aber wie bereits vom Vorredner geschrieben ist dein Kettendurchhang zu gering. Die straffe Kette trägt da sicher auch noch bei. Die Rotationsfliehkräfte der Kette sorgen eher dafür, das die Kette Abstand zum Schleifer bekommt. Außerdem ist es absolut beschissen für Kette und Getriebeausgangslager, wenn sie zu straff ist. Hoffe das Hilft dir........

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Also Ich Fahre auch mit höherem Heck.
    Der Kettenschieber hebt ca. 9 -10 Tkm.
    Ich benutze aber kein Dry Lube.
    Dry Lube ist ein Schmiermittel das aus PTFE besteht und für Metall konzeptiert ist. Es wird wie ein Lack aufgetragen, und ist nach den Aushärten trocken und hart. Bei zwei Metallflächen sinnvoll aben nicht bei Gummi.
    Wechsel einfach auf normales Kettenspay um, und schau was sich ergibt.
    Ach so, noch was. Bei einer Heckanhebung mittels Umlenkplatten sollte der Kettendurchhang erhöht werden.

    Gruß RAFF

  • 9-10 tkm, wow. Habe das Teil bei 30 tkm gewechselt und es wäre sicher noch was drin gewesen. Ein bißchen teuer das Teil für so einen kurzen Intervall.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • So, auf ein neues :dumdiedum: Hab jetzt wieder einen Nagelneuen Schwingenschutz ;) Hab meine Vorspannung genauso eingestellt wie das meinen Kumpels und den Kettendurchhang kontrolliert. Jetzt ist alles identisch zu der Karre meines Kumpels. Dann bin ich mal gespannt wie lange das Teil jetzt hält :gruebel:

  • Mir fällt gerade nochmal so ein....

    Ritzel und Kettenrad hast Du auch getauscht mit der Kette???

    Motivation durch Entsetzen! Lernen durch Schmerz!

  • Zitat

    Originally posted by Kater1981
    Kettenspannung ist immer zwischen 20 u. 30mm. Benutze Dry Lube, wird dem verschleiß sicher beitragen ;( Naja, die Höherlegung hab ich eigentlich nur wegen der Optik drin ;) Die Vorspannung könnte ich mal überprüfen, hab seit dem Kauf am Federbein noch nie was verstellt. Und nein, ich fahre ehr selten im Schiebebetrieb :dumdiedum:

    der Durchhang ist deutlich zu wenig. Durch die Höherlegung steht die Schwinge deutlich steiler, bedeutet der Radstand verkürzt sich erheblich und verlängert sich beim einfedern wieder. die Kette ist dazu da das Rad anzutreiben nicht den einfederweg zu begrenzen.
    entweder du machst die Kette total locker und ziehst mit nem Spanngurt die Kiste in dioe Feder bis die schwinge gerade steht und stellst dann eiinen durchhang von 10mm ein oder stellst einfach mal so gute 40mm ein das sollte passen.
    Noch schlauer wäre de Höherlegung raus zu nehmen und auf orig. umzubauen, da hast ma eben schnell ein paar Probs weniger, Farwerk abstimmen und eben auch der Mist mit dem erhöten verschleiss.

    wenn du was net verstanden hast dann schreib mir. habs vielleicht nicht ganz einleuchtet geschrieben komm grad aus der nachtschicht und nich mehr so fit.

    Gerhard