TÜV Nachhilfe für zugezogenen ÖSSI

  • Hallo zusammen, da ich erst seit 1 Jahr in Deutschland bin und bis heute nie was mit den deutschen TÜV zum tun hatte brauche ich mal eure Hilfe, Bitte.

    Seit 1Monat bin ich stolzer Besitzer einer SC59. Echt geiles teil, ABER der umstieg von meiner alten 400er die schreit wie ne Havannarauchende Zicke in einer Bassreflexbox. Komme ich mir jetzt vor als würde ich auf einer Puch Maxi sitzen (hoffe man kennt das Moppet hier zu lande8)) rein Sound technisch betrachtet natürlich.

    Also muss ein Akrapovic oder Taylormade (aber da schauts ja noch übler aus mit Tüv, oder?) her. Es steht viel darüber hier im Forum, aber eines finde ich nicht. Was muss ich machen um damit legal fahren zu dürfen.
    Ich will eine Racing Line (Komplettanlage) der Slip-On ist mir zu lang und auf die € 170 Unterschied kommt es auch nicht mehr drauf an. Meiner Meinung.
    Meine Blade ist in München zugelassen. Und den Akra würde ich gerne beim Akra-Shop bestellen. Im Shop steht zwar „das Produkt muss per Einzelabnahme eingetragen werden“. Schön :evil:. Das heißt???
    Wo mach ich das und ist es dann legal?

    Sorry für so viele Blöde Fragen aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.

    Danke!!!!


    PS. Darf man hier zu lande Blinker mit den Tönungsspray tönen???

    :P....hart am gas.... :yeh:

  • Ne Einzelabnahme mit Gutachten nach §19.3 oder § 21
    Kostet ca 40 Euro kannste beim TÜV machen oder Dekra oder GTÜ oder oder oder.
    Bzw: Ich denke den §21 darf in Bayern nur der TÜV selbst machen.
    Ne komplette Einzelabnahme ohne Gutachten wird teuer und ich denke da wird der Prüfer die Finger von lassen.

  • Nein

  • Wenn du mich fragst, bekommst du für das Teil keine Eintragung, ganz allein deshalb weil der Kat nicht mehr da ist.

  • Zitat

    Original von Doohan
    Wenn du mich fragst, bekommst du für das Teil keine Eintragung, ganz allein deshalb weil der Kat nicht mehr da ist.

    das seh ich genau so
    kein KAt - keine eintragung

  • Zitat

    Original von Mr_Spinalzo
    das seh ich genau so
    kein KAt - keine eintragung

    Genau! Hatte bzw. habe das Problem mit meinem BOS Auspuff!

    Doll jawoll ja, uff de O< heer!!!

  • Wieso das denn? Auf der Homepage von hier sieht man ja auch den BOS Umbau. Hat Rainer den gar nicht eingetragen?
    Das hat doch mit dem KAT gar nichts zu tun. Bringt keinen Steuervorteil. Außerdem, wieso haben dann die LEOs ohne KAT eine ABE??

  • Ich dachte nur bei uns in Österreich wäre es schwer und kompliziert eine Eintragung zu bekommen, aber mittlerweile ist es ziemlich gleich. Die haben alle miteinander zu viel Zeit um sich um so Kleinlichkeiten zu kümmern bei denen es nicht um Sicherheit geht. Naja zurück zum Thema.

    Slip-On mit ABE ist kein Problem. Warum?? keine Ahnung. Weil der KAT und Walze vorhanden sind?
    Beim Racing-Line ist der KAT ja auch nachrüstbar. Ich check das alles nicht.
    Habe heute ne Mail an die Firma (bbm-power) für die Einzelzulassung geschickt. Bin neugierig was da raus kommt. Danke Erstmals und ich halte euch auf den laufenden.

    :P....hart am gas.... :yeh:

  • Wie willst den nachrüsten? Guck dir den Slipon mal genau an, der verdickt sich an der Stelle wo der Kat sitzt und ist da verschweißt.

    Was ich nicht verstehe ist das Hersteller wie Arrow und Konsorten keine Zwischenrohre nach Akra Muster bauen. Das könnte der Importeur auch in Deutschland machen lassen, der Kat in dem Akra kostet garantiert nicht die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (22. September 2008 um 10:29)

  • Der Typ vom Akra Shop hat mir gesagt das man bei der Racing-line einen Einschub Kat verwenden kann. ca.70€.
    Kat ist Kat oder nicht?

    :P....hart am gas.... :yeh:

  • Ist ja schön und gut aber du fährst doch eh nicht mit dem Ding, das wird massive Leistungseinbußen mit sich führen...
    oder aber es geht dir nur um den Eintrag und das Ding fliegt hinterher raus. Man muß dann ja wohl zu dem Händler hin, den die angegeben haben oder? Wäre mir zuviel Action, Zeit- und Geldaufwand.
    Ist denn mehr oder weniger genau so "illegal" wie Arrow mit E Nummer. :dumdiedum:

    2 Mal editiert, zuletzt von doohan (22. September 2008 um 11:16)

  • Eben. Falls ich den BOS nicht eingetragen bekommen würde (frage da vorher nach vor dem Kauf), dann wird es der schwarze Remus werden. Schön dezent und kurz, ABE, KAT und eine Verkleidungsblende ist auch dabei.

  • Zitat

    Original von Ralf28
    Eben. Falls ich den BOS nicht eingetragen bekommen würde (frage da vorher nach vor dem Kauf), dann wird es der schwarze Remus werden. Schön dezent und kurz, ABE, KAT und eine Verkleidungsblende ist auch dabei.

    BOS hat zwar ne E-Nr. jedoch für die 600er Hornet und nicht für die SC59!
    Der ESD wird dort an den vorhandenen KAT geschraubt und ist somit völlig reglkonform!
    Bei der SC59 ist der KAT im Original ESD verbaut und ist eben bei Umrüstung nichtmehr vorhanden. Daher bekommste ihn nicht eingetragen!

    Gruss

    Doll jawoll ja, uff de O< heer!!!

  • Hallo

    Kenn mich zwar in dieser Sache mit Tüv, ... nich so aus, aber ich würde halt einfach zu nem HH oder anderer Moped Werkstatt gehn, zu denen auch der Tüv kommt und dem mal dein Anliegen erklären, der kann dir bestimmt genau sagen was du machen musst/sollst, damit du bei ihm dann den Tüv bekommst.
    Im übrigen bring ich meine Fahrzeuge (Auto, Mopete) nur noch zu Werkstätten, hab damit einfach bessere Erfahrung gemacht. Muss aber auch erwähnen, dass ich aufm Land wohne und die Werksättenbesitzer in der Umgebung alle persönlich kenne (-:

    PapaBlade und BabyBlade :yeh::yeh:

  • :tougue:SO, jetzt bin ich schlauer, habe jetzt die Antwortmail von der Firma bbm-power bekommen.

    "schicken Sie mir eine Kopie von Ihrem Fahrzeug-Schein oder -Brief und
    die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Firma Jam Parts per Einschreiben zu.
    Nennen Sie mir die Dämpferdaten (e1…../MH……).
    Die Geräuschwerte ändern sich nicht (EU-Gesetz).
    Das ganze dauert ca. 8–10 Tage, und geht dann per Einschreiben an Sie wieder zurück.
    Kosten: 80,– Euro. "

    darauf hin habe ich mit Jam Parts telefoniert.

    Zitat: Die Komlettanlage kann ohne Probleme eingetragen werden. E1 Gutachten liegt bei der Anlage bei. Er würde es aber nicht eintragen lassen da der entschaldämpefer eh mit einer E1 nummer. Für die BU braucht mann jedoch den KAT.

    Und soweit ich mich jetzt auskenne ohne KAT illegal, ODER? :tougue:

    Einschubkat 102€ subi. Leistungsverlust?? wahrscheinlich extrem ;(

    :P....hart am gas.... :yeh:

  • 650 Euro für den Blechhaufen? Sieht genauso besch... aus wie Serie, dann kann man den auch gleich dran lassen.

    Allein schon der Name - wenn ich den höre muß ich automatisch an Apfelmus denken :mad:

    Die Teile waren schon vor 15 Jahren ein NoGo für mich :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (23. September 2008 um 11:49)

  • würde auch dne remus nehemn wenn du auf der sicheren seite sein willst wenns dir egal is nimm die komplettanlage

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.