Zündkerzenwechsel??

  • also ich mache es Klassisch, Tank und Lufikasten runter und dann mit dem Bordwerkzeug Kerzenschlüssel.


    Wußte garnicht das man es auch von Vorne machen kann, werds aber bei gelegenheit mal ausprobieren

  • Zitat

    Original von matze110
    hi

    wie wechselt ihr eure zündkerzen. nach dem reperaturhandbuch kann man den kühler abklappen um so an die kerzen zu kommen ?
    oder macht ihr den tank ab und dann von oben, was aber schwer sein soll??

    kurz um wie geht es am besten!!
    technik + werkzeug??

    mfg
    matze


    Habe die Zündkerzen bei der SC50 und bei der SC44 gewechselt und kann nur sagen...willst du dich nicht ärgern und fluchen? Dann tank ab, lufikasten ab, dann kannst du arbeiten. Habe es so und so gewechselt. Man kann die Kerzen wechseln wie im Reperaturhandbuch steht aber...da muss man sehr geschickt sein. Der Honda Kerzenschlüssel ist kaum geeignet. Habe ihn modifiziert sodass man ihn auf 90 Grad abklappen kann (hilft unheimlich).

    Ach noch was um wirklich an die Kerzen ranzukommen musst du beide Seitenerkleidungsteile abbauen. Das wechseln über Tank...Luftkasten...finde ich persönlich einfacher und schneller!

  • HI
    ich hab die Kerzen von vorne gewechselt, ist zwar fummelei, ging aber. Imho ist die Tankdemontage wegen der Hochdruckleitungen und dem fehlenden Benzinhahn (Sprit läuft aus) auch nicht schneller. Wer Schnellverschlüsse hat könnte im Vorteil sein (-: .
    Der Hondakerzenschlüßel aus dem Bordwerkzeug ist so ziemlich der einzigste mit dem es funktioniert, ausser man hat eine kleine spielfreie Ratsche.

    Zum Glück muss man nicht so oft an die Kerzen ;)

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • oder ne schraube rein und verschluss drauf ziehen

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • oh das wirst du deinen Spaß haben. Ist wie gesagt am besten wenn der tank, lufikasten runter kommt und du den kühler aushängst, Die strebe ist ja auch so gut angebracht das es echt Spaß macht X(

    der Original Zündkerzen schlüssel geht echt am besten dafür mit anderen Sachen kommst da kaum ran.

    Wenn den Tank runter nimmst kauf dir gleich benzinschnellverschüssen 2x das ganze (1mal. 6mm, 2mal. 8mm Schlauch) wenn eh der Tank ab ist lohnt das jedenfalls die gleich einzubauen.

    signatur.jpg

  • Also die einfachste und billigste Lösung ist immer noch "Gar nicht wechseln"
    Sind doch Irridium-Kerzen. Hat je einer mal was von gehört, daß die bei jemand kaputt gingen? Also ich nicht. Hab jetzt weit über 60TKm drauf und immer noch die ersten Kerzen drin. Also für was den ganzen Aufriss, ich wechsel sie, wenn sie kaputt sind. Und das kann wahrscheinlich noch dauern.

    :PWer früher Gas gibt, ist schneller schnell.:fahrrad:

  • Zitat

    Original von matze110
    wie jetzt ich dachte man sollte die wechseln weil<die mit der weile versüffen!!!

    oder was wie wo??

    Ich dachte Zündkerzenwechsel alle 50000 km reicht vollkommen aus... :gruebel:

  • hab hier bei meiner sc 28 auch noch nen satz Irridium-Kerzen rumliegen aber die die grad drin sind sind noch top. Werd die auch erst wechseln wenn die andern platt sind oder ich guck mir die die drin sind beim winterumbau an da ist eh alles ab und man hat alle zeit der Welt ;)

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Sc50 Wechselintervall ist 50.000km Sc44 25.000km allerdings ist die Aussage vieler User hier aus dem Forum das die Kerzen nicht unbedingt hätten gewechselt werden müssen.

    Ich hab meine bei irgendwas um die 30.000 gewechselt die sahen nicht mehr neu aus, aber hätten sicher noch ein paar tausend km gehalten.

    Man wechselt Kerzen nicht erst dann wenn sie defekt sind, auch an Iridiumkerzen hat man einen gewissen Funkenerrosiven Abtrag und dadurch ändert sich die Funkenstrecke, was wiederum einen Einfluß auf die Verbrennung hat.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • alles klar also werde ich die kerzen mal über winter checken wenn so oder so alles ab muss ;) zwecks umbau

    300km/h - auf dem Bike wie ein Drogenrausch.

    Irre...

    Die Wahrscheinlichkeit, jetzt
    einen Ölfleck umsurfen zu können, gleicht im
    ungefähren
    der, einer Gewehrkugel ausweichen zu können.

  • Hallo!
    Ich habe meine Zündkerzen wie im Handbuch beschrieben gewechselt.
    Es funktioniert mit dem orig. Kerzenschlüssel am besten ( habe versch. ausprobiert :mad: ). Und zum Wechselintervall: du kannst die Iridiumkerzen für die SC50 verwenden, die halten dann 50000 km! :perfekt2:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen