Arrow ESD kuerzer machen

  • Hallo Leute,

    Ich hab den Arrow ESD verbaut, finde das Teil aber weit herausstecken.
    Hat jemand von euch schon mal ein ESD kuerzer gemacht?
    Ich finde das die carbon Endkappe nicht weiter herausstecken soll als die Rueckleuchte. Was meint Ihr?

    Viele Gruesse,

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke

  • :respekt: Dann ist aber der Höcker zu kurz!!! :D

    Nein, im Ernst:
    Machbar ist das, musst den Topf aber genau winkelig absägen. Am besten mit ner elektrischen Kappsäge wo du dem Mantel einspannen kannst.
    Aber nicht verbiegen oder zerdrücken.
    Vorher Nieten ausbohren und zerlegen, inneres Rohr kürzen.
    Am Schluss mit GASDICHTEN Nieten verschliessen. Fertig!!! :mad: (-: ;)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-SP1 (22. September 2008 um 12:08)

  • Natürlich sieht es harmonischer aus, wenn der Auspuff hinten bündig mit dem Heck abschließt. Ausser dem Originalauspuff kenne ich da aber keinen.
    Sebring, Remus, Arrow, Akra, Bodis oder Leo, etc. sind dabei aus meiner Sicht völlig im Rahmen und schließen zumindest, richtigen Einbau vorrausgesetzt, mit dem originalen Rückstrahler ab.

    Eine Kürzung des ESDs würde ich mir nur bei "Heckverlängerungen" wie von Yoshimura, Laser oder Shark (Doppelrohr), etc. überlegen. :lupe:

  • Zitat

    Original von carisa
    ... Eine Kürzung des ESDs würde ich mir nur bei "Heckverlängerungen" wie von Yoshimura, Laser oder Shark (Doppelrohr), etc. überlegen. :lupe:

    Mein Shark Track endete auch ohne Kürzung bündig mit dem Heck ;).

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • und wieder ne doofe frage von mir: wenn ich meinen arrow kürze...muss ich dann auch wieder neu abstimmen?? ;)

  • Hab auch ne Frage dazu:

    Wie wirkt sich das kürzen auf die Lautstärke und die Leistung aus??

    Was ist besser ? Endtpof kürzen oder das Rohr zwischen Endtopf und Verbindungsrohr :gruebel:

    @ Fliegender Holländer > Hab den gleichen ESD wie du

  • Zitat

    Original von Amuthor
    und wieder ne doofe frage von mir: wenn ich meinen arrow kürze...muss ich dann auch wieder neu abstimmen?? ;)

    abstimmen?? ............................................ doch wohl nur darüber, wie es aussieht und was der TÜV dazu sagt :D (-:

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von MaHe74

    abstimmen?? ............................................ doch wohl nur darüber, wie es aussieht und was der TÜV dazu sagt :D (-:


    na wenn die kiste mit der originallänge so abgestimmt wurde aufm prüfstand (pc3)....wie verhält sich das denn, wenn ich den endpott kürze??


    der tüv is mir da erstmal wurscht ;)denke mal, wenn mann's nicht übertreibt fällts auch nicht auf... ;)

  • Ich denke wenn du den ESD nicht gerade um 30cm kürzt und damit das Volumen nicht allzu sehr verringerst, brauchst du nicht neu abstimmen.
    Die Dämmwolle brennt ja auch nach und nach raus, was ja auch eine Volumenänderung bedeutet, und es stimmt keiner ständig neu ab.

    Tante Edith sagt noch: Zum Thema TÜV und merkt eh keiner: Kenne einen Stoffel, der hat den ESD hinten , also zum Verbindungsrohr hin gekürzt ..................... und beim kürzen einen Teil der E-Nummer weggesägt :tot_lach::mad2: ............ sowas Blödes. Also aufpassen wo man sägt ...

    Meine Kumpels fanden es lustig ...

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (22. September 2008 um 15:38)

  • Blade 77

    Ich hab deine Bilder in dem Hinterteilfred gesehen, toller Topf natuerlich!
    Weil das Rohr vom ESD nicht in grader Linie liegt mit dem Daempfer, ist das kuerzen dieses Rohres keine Option. Der Daempfer wuerde schief orientiert geraten. Ich versuche einfach das Teil etwa 8-10 cm zu kuerzen.

    Gruesse,

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Ich denke wenn du den ESD nicht gerade um 30cm kürzt und damit das Volumen nicht allzu sehr verringerst, brauchst du nicht neu abstimmen.
    Die Dämmwolle brennt ja auch nach und nach raus, was ja auch eine Volumenänderung bedeutet, und es stimmt keiner ständig neu ab.

    Tante Edith sagt noch: Zum Thema TÜV und merkt eh keiner: Kenne einen Stoffel, der hat den ESD hinten , also zum Verbindungsrohr hin gekürzt ..................... und beim kürzen einen Teil der E-Nummer weggesägt :tot_lach::mad2: ............ sowas Blödes. Also aufpassen wo man sägt ...

    Meine Kumpels fanden es lustig ...


    in dem fall kann ich nur sagen selber schuld :oh_man: :oh_man: :D :D :) ;)

  • @amuthor:
    Wenn du den kürzt und hast auffem Prüfstand abstimmen lassen, is die Abstimmung natürlich fürn O<.
    Du änderst die Druckverhältnisse entscheidend. Darum sollte man auch überlegen, ob mit oder ohne DB Eater abzustimmen. :flüster: :dumdiedum: :yeh:
    Klar fährt die noch, aber den Prüfstand hätte man sich dann sparen können. Ausser, du läst es nochmal machen...... :dumdiedum: :gruebel:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Zitat

    Original von Ex-SP1
    @amuthor:
    Wenn du den kürzt und hast auffem Prüfstand abstimmen lassen, is die Abstimmung natürlich fürn O<.
    Du änderst die Druckverhältnisse entscheidend. Darum sollte man auch überlegen, ob mit oder ohne DB Eater abzustimmen. :flüster: :dumdiedum: :yeh:
    Klar fährt die noch, aber den Prüfstand hätte man sich dann sparen können. Ausser, du läst es nochmal machen...... :dumdiedum: :gruebel:


    genau das hab ich mir gedacht...also könnt ich meinen nur am zugangsrohr kürzen....nicht den dämpfer ansich....

  • Zitat

    Original von Amuthor

    genau das hab ich mir gedacht...also könnt ich meinen nur am zugangsrohr kürzen....nicht den dämpfer ansich....

    Das wäre doch viiieeeeeel einfacher =) :dumdiedum:

    Statt den Topf sauber zu kürzen einfach das Zugangsrohr!!!
    N vernünftiger Metallbauer sollte das hinbekommen denk ich (-:

    Hat das mal jemand probiert?

    Grüße

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät... :lol:

    Loud pipes save lives

    StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Ex-SP1
    @amuthor:
    Wenn du den kürzt und hast auffem Prüfstand abstimmen lassen, is die Abstimmung natürlich fürn O<.
    Du änderst die Druckverhältnisse entscheidend. Darum sollte man auch überlegen, ob mit oder ohne DB Eater abzustimmen. :flüster::dumdiedum::yeh:
    Klar fährt die noch, aber den Prüfstand hätte man sich dann sparen können. Ausser, du läst es nochmal machen...... :dumdiedum::gruebel:

    Wieso ändern sich mit dem kürzen des ESD die Druckverhältnisse :gruebel: . Entscheidend für die Druckverhältnisse sind die Ein- und Auslassgröße in einen "Druckbehälter". Wenn ich den DB-Eater herausnehme, ändert sich der Auslass und damit auch das Druckverhältnis in Richtung sinkend.
    Mit dem kürzen des ESD reduziert man beim Motorstart nur die Zeit der Füllung und die Absorbtionsfläche (ergo steigende DB-Emission) aber nicht das Druckverhältnis.

    Generell halte ich aber das Kürzen des Verbindungsrohrs (soweit möglich) ebenfalls für die sinvollste Lösung.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (23. September 2008 um 08:48)

  • Im Abgassystem bauen sich schwankende und zum Teil gegeneinander arbeitende Drucksäulen auf. Die beeinflussen den Füllungsgrad der Brennräume. Wenn ich jetzt nur einen der Faktoren ändere, dann passt der Füllungsgrad nicht mehr und die Leistung ändert sich.
    Darum gibts ja auch Interferenzrohre oder 4-2-1 Anlagen.
    Hat im normal Betrieb wahrscheinlich kaum Auswirkungen, nur wenn ich ein paar hundert Teuros in eine Abstimmung gesteckt habe, is das dann natürlich verbranntes Geld!!!! :D (-:
    Das muss nicht unbedingt Spitzenleistung kosten, aber ein Einbruch in der Mitte ist auch Kacke.
    Oder du hast Glück, und es wird besser!!! :mad: :gruebel: :dumdiedum: :cool3:

    MaHe74: Dann bau mal deinen Pott ab und stell sie auf nen Prüfstand....... :D :yeh:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-SP1 (23. September 2008 um 10:49)

  • Zitat

    Original von Ex-SP1

    MaHe74: Dann bau mal deinen Pott ab und stell sie auf nen Prüfstand....... :D:yeh:

    Und dann ?( .............. Die Leistung wird voraussichtlich sinken. Vor allem im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Ohne Endtopf fehlt der Gegendruck, der in einem gewissen Maß die Zylinderfüllung beeinflusst. Aber was hat das gänzliche entfernen eines ESD mit dem kürzen zu tun :gruebel: .

    Bei "in air flows" oder Luftströmungen wird das Druckverhältnis allein von zu- und abflußseitigem Druck eines durchströmten Elementes beeinflusst und ist somit unabhängig vom Elementvolumen. Heißt, das Druckverhältnis b ist der Quotient vom Absolutdruck am Versorgungsanschluß zum an der Ausströmöffnung anliegenden Gegendruck.

    Bedeutet: DB-Eater rein/raus oder Dämpfer ab = Einfluss auf das Druckverhältnis, Kürzen des Druckbehälters/ESD ohne Änderung der Ein-/Ausströmöffnungen = kein Einfluss auf das Druckverhältnis.

    Das Druckverhältnis wiederum hat einen Einfluss auf den Massenstrom und damit bei Verbrennungsmotoren gleichbedeutend auf die Zylinderfüllung.
    Wird das Druckverhältnis z.B. durch das entfernen des DB-Eaters verringert, dann nimmt der Massestrom und damit die Strömungsgeschwindigkeit im zuflußseitigen Querschnitt (Verbindungsrohr) zu, wodurch die Abstimmung des Motos auslassseitig beeinflusst wird........ :D

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Ich lass mich gern belehren, aber mein Pott hat denselben innendurchmesser wie das ankommende Sammlerrohr.
    Soll das heissen, durch ändern der Länge ändert sich die Verhältnisse oder durch das Volumen???
    Hört sich ja professionell an, was du schreibst. Aber irgendetwas muss es ja sein, länge oder Volumen???? ?( :gruebel:
    Wenn es daran liegt, ist das kürzen ja doch ein Faktor.......oder??? ?( :ausschau:

    Ahh, ich les grad......wenn ich das richtig versteh, ändert sich der Druck durch unterschiedliche Längen?! Oder was..... ?( Ne, is ja auch Quatsch..... :tougue:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-SP1 (23. September 2008 um 11:42)

  • Versteh ich das richtig:
    "Bei "in air flows" (Auspuffsystem Motorrad) oder Luftströmungen wird das Druckverhältnis allein von zu- und abflußseitigem Druck eines durchströmten Elementes beeinflusst und ist somit unabhängig vom Elementvolumen. Heißt, das Druckverhältnis b ist der Quotient vom Absolutdruck am Versorgungsanschluß zum an der Ausströmöffnung anliegenden Gegendruck."

    Wenn also das Auspuffrohr verkürzt wird (Volumen) ist das egal, nur der Gegendruck (ESD) darf sich nicht verändern?

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät... :lol:

    Loud pipes save lives

    StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] wer eine nukleare Explosion verursacht.