190er auf 5,5 zoll Felge?

  • Hallo Fireblade Freunde,

    wollte mal wissen ob ein 190er reifen auf die 5,5 zoll passt und was man dann für eine Reifenpaarung eingetragen bekommt?
    Fahre jetzt Michelin Pilot Power 180/55-17 /120/70-17 würde aber gerne hinten einen 190er fahren. Ist das machbar und was sagt der Tüv?
    Für Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß
    Cbr Racer One

  • Warum hinten einen 190er Reifen ?
    Doch nur wegen der Optik, oder ? Ist Deine Schwinge denn überhaupt breit genug ?
    Lass es sein, die Blade wird nur unhandlicher... X(
    Meine Meinung.

  • Zitat

    Original von rocket
    bist du mit deinem 16er Vorderrad noch nicht genug gestraft?

    Er hat doch schon ein 17" Vorderrad verbaut! :lupe:

    Du kannst mit der orig. Felge den 190/50ZR17 fahren, ist kein Problem.
    Jedoch wird das Fahrverhalten in Kurven beschi***
    Habe da ein Gutachten von Remus/Phoenix gescannt für die SC33, jedoch "eigentlich" in Kombination mit deren Felgen. Aber die Breite der Felge ist ja gleich... Eine unverbindliche Anfrage beim TüV vor der Reifenbestellung kostet ja nix... ;)

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Warum hinten einen 190er Reifen ?
    Doch nur wegen der Optik, oder ? Ist Deine Schwinge denn überhaupt breit genug ?
    Lass es sein, die Blade wird nur unhandlicher... X(
    Meine Meinung.

    Hey Toni! Du müsstest auf deiner doch selber einen 190er haben, oder? ;)

  • Hallo,
    danke erst mal für die Antworten.Ja vorne ist schon 17 zoll verbaut.
    Habe von BBS/ Phoenix Felgen.Klar geht es hauptsächlich um die Optik,aber nicht nur.Bin von CBR 600 auf 900 umgestiegen,also 160er auf 180er.Und die Blade läßt sich um längen besser fahren wie die 600er.Bin auch schon die neue Blade mit 190er gefahren und ich war sehr überascht wie handlich die ist. :D
    Werde dann mal beim Tüv nachfragen ob er mir einen 190er einträgt.Aber ein Gutachten oder Freigabe wäre nicht schlecht,weil der Tüv will ja immer was schriftliches haben will. :motz:

    Gruß und gute Fahrt
    Cbr 900 Racer One

  • Wenn so eine Aktion, dann gleich richtig mit einer 6 Zoll Felge. auf der 5,5 kommt der 190er auch nicht wirklich breiter raus. Nur die Kontur wird steiler. Hast also nur Nachteile. Weiß einer welche 6 Zoll Felge problemlos passt? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es dann Probleme mit der Kettenflucht und Abstand zum HR geben soll?

  • Zitat

    Original von $post[username]
    $post[message]

    zu rocket:

    Hi,

    diese 16/17 Zoll Diskussion ist stets subjektiv.....
    Bin beides gefahren und muss sagen, dass ich persönlich der Blade mit einem 17 Zoll VR nicht unbedingt mehr agilität oder gar ein wesentlich besseres Fahrverhalten attestieren würde.
    Auch mit einem 16er VR lässt sie sich handlich und zügig bewegen....
    Einzig und alleine die größere Reifenwahl spricht dafür....

    Das sollte allerdings jeder für sich selbst heraus finden und dann überlegen, ob eine Investition in Höhe von 200 - 350 EUR angemessen scheint.
    Ich glaube viele lassen sich von Meinungen anderer sehr beeinflussen....

    Na ja, gehört eigentlich nicht hierher, wollte es aber an dieser Stelle loswerden.

    Gruß,
    delkey

    Einmal editiert, zuletzt von delkey (26. September 2008 um 11:28)

  • Zitat

    Original von Balou

    Hey Toni! Du müsstest auf deiner doch selber einen 190er haben, oder? ;)

    Ja klar, nur ist meine Superhandlich... :flüster:

  • also laut meiner info darfst du heutzutage reifen fahren die dir gefallen ich habe mir vor 3 wochen 190er drauf gemacht war beim tüv und ohne probleme dürfte mir sogar 200er draufmachen das was wichtig ist die reifen dürfen nicht schleifen und du brauchdt profiel
    und nen 190er lässt sich nach meiner hin sich sehr sehr gut fahren

  • Zitat

    Original von flikflakmann
    also laut meiner info darfst du heutzutage reifen fahren die dir gefallen ich habe mir vor 3 wochen 190er drauf gemacht war beim tüv und ohne probleme dürfte mir sogar 200er draufmachen das was wichtig ist die reifen dürfen nicht schleifen und du brauchdt profiel
    und nen 190er lässt sich nach meiner hin sich sehr sehr gut fahren

    :wow
    märchenstunde

  • warum märchenstunde? ist so!

    ich habe mich dort selbst erkundigt weil ich nicht wusste ob ich die drauf machen lassen durfte

    und ich denke mal die verzapfen mir kein märchen

  • Zitat

    Original von flikflakmann
    also laut meiner info darfst du heutzutage reifen fahren die dir gefallen ich habe mir vor 3 wochen 190er drauf gemacht war beim tüv und ohne probleme dürfte mir sogar 200er draufmachen das was wichtig ist die reifen dürfen nicht schleifen und du brauchdt profiel

    :mad:

    Wo ist denn "dort"??
    Gibts die Info auch offiziel und schriftlich?
    Denn ansonsten ist das keinen S.... wert.

  • dort ist beim tüv selber klar brauchst du eine freigabe für die reifen aber die bekommt mann wie gesagt solange die nicht schleifen ist das garkein thema mehr

    man durfte vor jahren auch keine mischung fahren zb. vorne metzler und hinten
    MICHELIN heute garkein thema mehr

    Einmal editiert, zuletzt von flikflakmann (27. September 2008 um 09:57)

  • Zitat

    Original von flikflakmann
    man durfte vor jahren auch keine mischung fahren zb. vorne metzler und hinten
    MICHELIN heute garkein thema mehr

    Freigaben für Reifen werden nur paarweise vergeben, so kenne ich das.
    Habe noch nie gehört dass man vorne und hinten vers. Marken fahren "darf".
    Bei Autos ist das so, aber bei Motorräder nicht.
    Deshalb frage ich nochmals nach einer schriftlichen Quelle.
    Denn spätestens wenn du von der Rennleitung aufgehalten wirst nützt es dir wenig wenn sagst dass der Meier Karl vom TÜV sagt man darf das....

    Wie die Probleme sich doch manchmal gleichen....:
    190er oder 180er

  • also soviel ich weiss darfst zb micheline vorne und hinten verschieden modelle fahren aber nicht verschiedenen marken (auch wenn ich das auch mache (-: (-: )

    was 16 zoll vorne angeht, ist bei den meisten reifen ein bremsen schräglage so gut wie nicht möglich (da es das teil extrem aufstellt)

    was den 190 hinten angeht, merkst du beim fahren kein grossen unterschied (hatte hinten shcon 170,180 und 190er drauf) hatte hinte pilot sport von einem bekannten mal entsorgen dürfen :dumdiedum: und drauf montiert (hatte davor pilot sport 180) was handling angeht, wurde da nichts schlechter (auch wenn dann kaum spürrbar) das einzige was einem auffällt, das man hinten dann nicht mehr ganz an den rand kommt (ca 5mm angsstreifen)