Kettenspanner fällig???

  • dein SKS hat fertig.
    ausbauen zum http://www.cintula-honda.com/ schicken.
    Wenn er wieder zurück kommt (nach 2Tagen) einbauen und du hast ruhe.
    kostet dich so um die 30 Eu. Vergiss nicht die Papierdichtung mit schicken zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (10. April 2009 um 09:08)

  • Die verbauen wohl eine andere Feder, die dann nicht mehr so schnell ausleiern soll. Der Spanner geht ja nicht in dem Sinne kaputt, sondern leiert einfach aus.

    Mfg
    Michael

  • Habe meinen alten Spanner auch mal kompl. in der Garage auseinandergenommen. War nichts von Verschleiß an der kleinen Raste oder an der Zahnstange zu erkennen.
    Daher ermüdet wohl nur die Feder, die auf die Raste drückt.
    Härtere Feder rein und es sollte länger halten. Habe mich aber dann doch wieder zum 3. mal zu einem Originalteil entschieden. Der 4. SKS-Wechsel wird wohl ein "Überarbeitetes" Teil werden.

  • Na dann werd ich doch mal ne Mail nach Berlin schreiben.

    Danke für den Tipp.

    Chuck Norris hat den Roadrunner gefangen! ....

    Einmal editiert, zuletzt von Merrow (17. April 2009 um 14:51)

  • Zitat

    Original von Merrow
    Na dann werd ich doch mal ne Mail nach Berlin schreiben.

    Danke für den Tipp.

    ruf da an, ist einfacher.

  • So wie bei Fumago in dem Video gezeigt klingt es bei mir auch.
    Wenn ich die Kupplung ziehe bringt es ebenfalls nichts. Es kommt manchmal und geht auch ohne erkennbaren Grund auch wieder weg, man kann es nicht 'auf Befehl' provozieren oder beheben.
    Das Geräusch hatte ich bis vor kurzem jeden Tag, gestern bin ich über 200km gefahren und es war nie zu hören...

  • Das ist schon fast normal. Das Geräusch kommt und geht.
    Beim ersten Spannerschaden hatte ich es auch ein paar mal gehört, dann war es wieder weg bei der nächsten Tour.
    Irgendwann kam es wieder.
    Nach Steuerkettenspannerwechsel war wieder Ruhe.

  • Jupp, bei mir war das Rasseln anfangs auch nur ab und an zu hören, mit der Zeit kam es aber immer häufiger bis die Kette schließlich immer im Leerlauf rasselte. Nach dem Tausch war dann wieder alles im grünen Bereich :perfekt:

    Mfg
    Michael

  • Also bei dem ZWEIRAD-SHOP Cintula auf jedenfall anrufen.
    Auf Mails reagiert da keiner. (Wie Rückständig :D )

    Chuck Norris hat den Roadrunner gefangen! ....

  • Also meine Herangehensweise ist jetzt folgende: Nicht päpstlicher sein als der Pabst...das ist in der Tat der HH, der mir ganz klar gesagt hat, dass das Geräusch ein reines Kosmetikproblem ist und ich wieder kommen solle, wenn es wirklich schlimm werden sollte. Wann das ist, das lasse ich mal meinen Bauch entscheiden. Auf der letzten Tour war es auch wieder kaum zu hören... ?(

    Folgende 2 Punkte helfen garantiert:

    1. Standgas hochdrehen oder eben einfach nicht stehenbleiben ;), oberhalb von 1500 rpm ist es sowieso weg.

    2. Ohropax in die Löffel, das ist ausserhalb des Stadtverkehrs sowieso sehr angenehm.

    LG, Fumago

    Wohin ?
    Egal...Hauptsache wir beeilen uns !!!

  • Mal noch als kleine Zusatzfrage, wann sollte man den spätestens die Feder bzw. den Spanner wechseln? Wenns anfängt immer Mal wieder zu rasseln oder wenns dann dauernd da ist? Bei mir tritt das auch immer mal wieder auf, ich hab jetzt 40000 km auf der Uhr aber das scheint ja nichts zur Sache zu tun. Bei den einen scheint es früher bei anderen Später anzufangen.

    Und ist das temporäre Rasseln wirklich nur ein kosmetisches Problem? Evtl. nur bis das Rasseln im Standgas immer zu hören ist?

    Was sagst speziell du dazu Christian (Behre) du scheinst damit ja schon einige Erfahrungen gemacht zu haben, wenn auch nicht freiwillig?


    Gruß
    Markus

  • ich hab mal einen SKS schon nach 17000 km gewechselt.
    Ist kein grosser Akt und arm wird man durch den Wechsel auch nicht.
    Aber mich hat es beruhigt zu wissen, das alles in Ordnung ist.
    Und mal bei Licht besehen, ne schlagende steuerkette kann eigendlich nicht wirklich gesund sein. Vermutlich wird die Kette durch das geschlage schnller verschleissen, der Schiene wird es auf Dauer vermutlich auch nicht egal sein.
    Ob die Kiste mit ner schlagenden Kette besser läuft ist sicher auch nicht zu befürchten.

  • Sehe das genauso wie rocket!
    Würde den Spanner jedesmal wieder sofort wechseln (bei Beginn des ersten rasselns). Habe nämlich kein Bock, den Motor deswegen später zu wechseln, nur weil ich an ein kosmetisches Problem geglaubt habe.
    Kann das mit der Kosmetik nicht ganz glauben, denn wenn da was rasselt, ist auch irgendwas nicht in Ordnung!

  • hab da nochmal ne kleine frage zu.
    Ich hab unter last ein rasseln bzw klackern. Im stand rasselt se sowieso aufgrund des lagers im kupplungskorb, den wollt ich aber erst nächsten winter machen.
    Kann das Rasseln unter last durch den SKS kommen?
    Ist völlig unabhängig von temperatur oder drehzahl.
    Und wo ist der ausbau des SKS im werkstatthandbuch beschrieben, hab da nix gefunden.

    vielen dank im vorraus

    gruß
    felix

    edit: ventile sind relativ unwahrscheinlich da vor nichtmal 8tkm erst überprüft.

    edit2: Fumago: genau dasselbe geräusch macht meine auch allerdings verschwindets wenn ich die kupplung ziehe, hast du dieses geräusch ständig und wird es lauter wenn du beschleunigst?

  • unter Last sollte der SKS eigendlich nicht rasseln.
    Da hast du ein anderes Problem. Welches? Keine Ahnung, ich kann es ja nicht hören.

  • Die Versager können auch ein Geräusch machen. Haben ja fast alle.
    Aber der SKS hört sich schon anders an.
    Und, bei mir hat die Steuerkette oder der Spanner auch unter Belastung
    Geräusche gemacht. Aber nur so bis 5000 Umdr. rum, danach war Ruhe....

    Gruß Oli...

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Zitat

    Original von Run/Stop/Restore
    gut dann werd ich das teil einfach ma ausbauen und nachschauen obs ausgeleiert ist.
    Weiss jmd in welchem kapitel das im whb zu finden ist?

    gruß
    felix

    du wirst Mühe haben festzustellen ob die Feder ausgeleiert ist :D
    Da ist ein Gerät mit ner Art Trapezgewinde, das dreht sich raus wenn die Kette sich lockert mit Hilfe der Feder. Die Feder wird auf drehung belastet. DH. die Feder wird beim Einbau vorgespannt und wärend dem spannen der Kette entspannt sich die Feder wieder.
    Klingt kompliziert, ist es aber eigendlich nicht, nur scheisse zu erklähren.
    Kurz gesagt, wenn du das Teil ausbaust dann wechsel den auch gleich, bzw. lass den SKS umbauen.
    Keine Ahnung wo des steht in deinem Handbuch. Ist aber eigendlich simpel der ausbau, nur du bekommst den nicht wieder so einfach rein. Weil, du musst die Feder vorspannen.
    Hier findest du das Teil, Bj. anklicken, Mopped aussuchen, und dann die Baugruppe.http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Modu…ID/1/Make/Honda