Kettenspanner fällig???

  • dank dir,

    soll ich die kette irgendwie auf spannung halten beim ausbau oder kann die ruhig bissl rumschlackern. Möcht net das die nen zahn überspringt.
    Ich nehm an die dichtung (pos1) gleich mit tauschen oder ?

  • mit der Steuerkette muss nix machen. Die springt bei nem 4zylinder nicht über, solange du nicht den Motor drehst passiert nix. die Nockenwelle bleibt stehen wo sie steht, die vielen Ventile halten die in der Position. Dreh nur nicht an der Kurbelwelle.
    Ich würde aber die Batterie abklemmen, nicht das ma jemand auf den Anlasserknopf drückt. Des könnte bruch geben.
    Was willst denn nun machen?

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (25. April 2009 um 13:47)

  • ich werd das teil zu dem oben genannten shop schicken damit die ne neue feder einbauen.
    Sicher ist sicher, die blade hat inzwischen 61tkm runter und in den rechnungen vom vorbesitzer hab ich nix gefunden übern sks wechsel.

    gruß
    felix

  • Zitat

    Original von Run/Stop/Restore
    Fumago: genau dasselbe geräusch macht meine auch allerdings verschwindets wenn ich die kupplung ziehe, hast du dieses geräusch ständig und wird es lauter wenn du beschleunigst?

    Hi, run/stop/restore,
    also die Kollegen hier sind wahrscheinlich eher vom Fach. Mir ist das vom HH genauso gesagt worden und den SKS hatte ich 2500km vorher erneuern lassen (aufgrund eines Klackerns zw. 3 und 4000 rpm unter Last - das ist allerdings auch mit dem neuen SKS auch nicht weg oder besser gewesen...hmmm?). Bei mir ist das Geräusch unabhängig von der Kupplung und verschwindet oberhalb von 1500rpm. Interessanterweise ist das Geräusch erstmalig und plötzlich aufgetreten, nachdem das Moped von November bis Februar gestanden hatte (ich hatte sie lediglich nach zwei Monaten mal angeworfen und 15 min laufen lassen).

    Vorher war das nicht zu hören und ich denke, das wäre mir auch schon aufgefallen, ist ja schließlich mehr als deutlich zu hören.

    Ich versuche, bei Gelegenheit noch mal einen Spezi um sein Ohr zu bitten.

    LG, Felix

    Wohin ?
    Egal...Hauptsache wir beeilen uns !!!

  • ok dank dir,

    ich werd erstmal den sks machen und schauen obs besser geworden ist.
    Im winter mach ich die kupplung und das lager vom kupplungskorb und hoffe dass dann sämtliche geräusche verschwunden sind, komm mir ja vor als würd ich auf ner harley sitzen :mad:

  • stimmts, du hast den alten ausgebaut und willst ihn jetzt wieder einbauen weil du keinen Fehler dran gesehen hast?

  • Na super, jetzt rasselts bei mir auch. Bin vorher KTM gefahren und hatte eigentlich gehofft, dass ich jetzt von Rasseln, klappern, sonstigen Geräuschen und damit verbundenen Reparaturen verschont bleibe ;(

    Bei mir isses nur im Leerlauf und bei gezogener Kupplung ist es weg. Unabhängig ob kalt oder warm. Ist es dann der Kupplungskorb?? Die Maschine hat erst 20000 runter. Kann das sein?

    Work hard, play hard!

  • Wird das Nadellager vom Kupplungskorb sein!
    Die Laufleistung hat damit meist wenig zu tun, da manche Blades schon "neu" gerasselt haben. Kannst du so lassen, oder wechseln. Mich nervt das Gerassel mittlerweile schon (fahre schon 3 Jahre damit rum) und ich werde es demnächst mal eliminieren...

  • Hi Christian

    vielen Dank für die Antwort. Wenn du schon so lange damit rumfährst, heißt das wohl übersetzt, dass es nicht so schlimm ist und ich es erstmal lassen kann?? Mich wundert nur, dass es so plötzlich kam. Von jetzt auf gleich und ich habe die Maschine erst seit ein paar Monaten

    Tante Edith: Du schreibst, dass es sogar bei neuen schon gerasselt hat. D.h. ja, dass ein Wechsel des Lagers u.U. nur einen kurzzeitigen Erfolg bringt und es auch schnell wieder rasseln kann. Oder hat Honda bei dem Ersatzteil irgendwas verstärkt bzw. geändert?

    Work hard, play hard!

    Einmal editiert, zuletzt von Terence Hill (11. Mai 2009 um 11:22)

  • Wenn es zu laut wird, würde ich es sofort wechseln, aber bei mir war das Geräusch schon, seitdem ich sie damals gebraucht gekauft habe. Das Rasseln hat sich auch nicht verändert in der Zeit.

    Hatte auch mal eine KTM LC4, bei der hatte sich das Kupplungskorblager kompl. aufgelöst und der Kupplungskorb hatte üble Späne im Getriebegehäuse gezogen. Folge war, dass die Späne überall im Motor waren, verteilt durch das Motoröl. Gut, dass die olle KTM überall Nadell- und Rollelager hatte, und keine Gleitlager. So war wenigstens nichts festgefressen.

    Bei der Blade ist mir ein solch starker Schaden aber nicht bekannt.
    Bei den neuen Blades hat es oft auch schon gerasselt, das ist richtig. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Vermute mal, dass die Maße des Kupplungskorbes (Lagerbohrung) oder die Qualität der Lager nicht so toll waren.
    Verbesserte Varianten sind mir nicht bekannt, aber wenn ich meins tausche, werde ich nachschauen, ob ich eine Nummer auf dem Lager erkennen kann, und dann besorge ich mir ein Markenlager von SKF oder FAG. Das sollte dann ausreichen.

  • Noch ist es recht leise. Aber stören tut es mich schon. Werde es dann wohl mal wechseln lassen, selbstr traue ich es mir nicht ganz zu. Dürfte aber ja nicht sooo aufwendig sein...Oder doch?

    Work hard, play hard!

  • Meiner war bei 32TKM fällig habs dann direkt gemacht. Denn wenn ich ein Geräusch nicht kenn das von meinem Moped kommt macht mich das irgendwie nervös.

    Man make the money , money never make the Man

  • Zitat

    Original von Run/Stop/Restore
    Hat evtl jemand von euch das Werkzeug zum sks spannen und kanns mir mal nen tag ausleihen?


    gruß
    felix

    Schick mir per PN deine Adresse und das Arretierungwerkzeug geht noch heute an dich raus (LEIHWEISE).