Kettenspanner fällig???

  • Ich hab auch ein Werkzeug gebaut. Wer also eins braucht und BehreRR's gerade auch verliehen ist, kann sich auch gerne bei mir melden!

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus SC33
    Ich hab auch ein Werkzeug gebaut. Wer also eins braucht und BehreRR's gerade auch verliehen ist, kann sich auch gerne bei mir melden!

    Gruß
    Markus

    Hi Marcus,

    hast Deinen Spanner jetzt gewechselt?
    Is nu Alles gut?

    Griaßle
    Lars

    Persönliche Signatur

  • Hi Lars
    mich schreibt man mit k ;) macht nja nichts :P

    Ja Kettenspanner hab ich gewechselt bzw. beim Cintula ne neue Feder rein machen lassen. Jetzt ist se wieder leise! Echt top.

    Wie auch schon jmd geschreiben hat, gehts das echt fix bei dem! In 4 tagen war er wieder da!!

    Kanns nur weiterempfehlen!

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus SC33
    Hi Lars
    mich schreibt man mit k ;) macht nja nichts :P

    Ja Kettenspanner hab ich gewechselt bzw. beim Cintula ne neue Feder rein machen lassen. Jetzt ist se wieder leise! Echt top.

    Wie auch schon jmd geschreiben hat, gehts das echt fix bei dem! In 4 tagen war er wieder da!!

    Kanns nur weiterempfehlen!

    Gruß
    Markus

    Uuuuppsss,bei so vielen mit gleich gesprochenem Namen sollte ich mir langsam angewöhnen nur noch M. zu schreiben. ;)
    Aber um diese Uhrzeit war ich Heute schon froh,dass ich überhaupt die Tastatur getroffen habe ... :dumdiedum:

    Persönliche Signatur

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja froh, dass das Thema Steuerkettenspanner hier schon diskutiert wird. Ich möcht mich gerne vergewissern, ob mein Problem auch auf den SKS zurückzuführen ist.

    Ich habe meiner 98er SC33 jetzt mal ne große Inspektion gegönnt bei 45000 KM. Der Händler meinte, er hätte Ventile eingestellt, Vergaser Sysnchronisiert und den Steuerkettenspanner wieder Gangbar gemacht. Anscheinend war der fest und hat nicht mehr das getan was er sollte.

    Vor der Inspektion hatte ich keine Geräusche, aber wie der Händler auch sagte achtet man nach ner Inspektion warhscheinlich besonders darauf. Es hört sich nun an, als würde man eine Hand voll mit Stecknadeln auf ne Tischplatte fallen lassen.

    Das Geräusch ist bei Standgas da, bei ca. 4000 Umdrehungen unter leichter Last und auch bei ca. 8000-9000 U/min., vor allem wenn ich Schlagartig vom Gas gehe beim Schalten etwa.

    Es macht ja alles sinn mit dem Steuerkettenspanner. Wenn ich vom Gas gehe entspann ich die Steuerkette und sie kann wenn sie nicht gespannt wird herumschlackern.

    Der Händler hat dann mal den Verschlussstopfen vom Spanner ausgeschraubt und von hinten mit einem Bolzen gegen die Ratsche gedrückt, wollte dem Spanner einen Zahn weiterhelfen, damit der wieder einrastet und das Geräusch weg ist. Dabei hat der Bolzen stark vibriert.

    Wie hört sich das für euch an? Ist es die besagte Feder im SKS und mein Problem ist für 30 Euro über den Händler in Berlin behoben?

    vielen Dank schonmal

  • Zitat

    Original von BehreRR

    Schick mir per PN deine Adresse und das Arretierungwerkzeug geht noch heute an dich raus (LEIHWEISE).

    wozu das Werkzeug wenn der Spanner doch Rasten hat ?(
    Nu erklähr mal :D

  • Der Spanner hat keine Rasten, sondern ist wie eine Schraube aufgebaut. Durch das Gewinde lässt sich der Spanner nicht mal eben reindrücken, aber er arretiert nicht auf einer Stufe. Somit kann man ihn auch nicht eine Raste weiter drücken.
    Das "Werkzeug" setzt den Spanner nur im reingeschraubten Zustand fest. ;)

    Mfg
    Michael

  • Zitat

    Original von deornoth
    Der Spanner hat keine Rasten, sondern ist wie eine Schraube aufgebaut. Durch das Gewinde lässt sich der Spanner nicht mal eben reindrücken, aber er arretiert nicht auf einer Stufe. Somit kann man ihn auch nicht eine Raste weiter drücken.
    Das "Werkzeug" setzt den Spanner nur im reingeschraubten Zustand fest. ;)


    ich weiss des schon, es geht aber um diesen Beitrag vom BehreRR, hat er geschrieben bei den 28ern. Hier bietet er dieses Werkzeug an, deshalb meine Frage.


    Original von BehreRR
    Sehen beide gleich aus, kosten das gleiche, haben aber verschiedene Teilenummern bei Honda. Funktionsprinzip und Aufbau sind gleich (Feder und Rastverstellung am Bolzen)
    .

    Zitat: Original von rocket
    mit den Rasten des glaube ich nie und nimmer.

    Zitat: Original von BehreRR
    Wie meinst du denn, funktioniert an den Blades der Bj.92-99 der SKS?
    Habe meinen zerlegt in alle Einzelteile.
    Der Stößel hat an einer Seite ca. 15 Kerben. In diese greift eine kleine Scheibe/Raste, die dann den Stößel daran hindert, wieder zurückgedrückt zu werden. Das ganze wird von hinten mit einer Feder nach vorne gedrückt.
    Ist nunmal ein Automatikspanner.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (11. Juni 2009 um 13:30)

  • Nu bin ich noch nicht schlauer... Hat denn der Spanner vond er SC33 nun die Rasten oder drückt da nur ne Feder gegen den Gleitschuh? Und ist das Geräusch der Spanner oder wie hört sich das für euch nach meinen Schilderungen an?

    Bin etwas verwirrt mittlerweile....

  • Also Citula tauscht angeblich nur die Feder und dann klappert nix mehr.
    Aber bei 20€ Reparaturkosten für den Spanner werden die auch bestimmt keine anderen Innereien tauschen.

  • puh......, ich steuere lamgsam auf die 70 000km zu ;(, und hab
    mich mit dem Thema noch nicht mal ansatzweise
    beschäftigt. :gruebel:
    sollte ich....., oder hebt er auch bei einigen ein
    (fireblade-)Leben lang. (-: (-: (-:


    Gruß Fido

  • Zitat

    Original von Alter Schwede
    Nu bin ich noch nicht schlauer... Hat denn der Spanner vond er SC33 nun die Rasten oder drückt da nur ne Feder gegen den Gleitschuh? Und ist das Geräusch der Spanner oder wie hört sich das für euch nach meinen Schilderungen an?

    Bin etwas verwirrt mittlerweile....

    Schwer zu erraten ;)
    Rasselt sie denn permanent im Stand?
    An sich klingen deine Beschreibungen schon danach. Bei mir war es halt ein kurz unterbrochenes Rasseln im Stand bzw. bei abfallender Drehzahl unter 2000 U/min. Bei anderen Rasselt es wohl beim abfallen der Drehzahl zwischen 4000 und 5000 U/min.
    Vieleicht hast du ja einen Händler in der Nähe, der sich das ganze kurz anhört.

    Mfg
    Michael

  • Zitat

    Original von Alter Schwede
    Nu bin ich noch nicht schlauer... Hat denn der Spanner vond er SC33 nun die Rasten oder drückt da nur ne Feder gegen den Gleitschuh? Und ist das Geräusch der Spanner oder wie hört sich das für euch nach meinen Schilderungen an?

    Bin etwas verwirrt mittlerweile....

    nein, er hat keine Rasten. Die Feder wird auf drehung beansprucht, soll heissen die Feder dreht den Stössel raus. Auf dem Stössel ist eine Art Trapezgewinde.
    Es kann die Feder kaputt gehen und auch das "Gewinde" verschleissen.

  • deornoth: Das Geräusch ist bei Standgas ohne Last ganz leise und dauerhaft. Bei leichtem Gasgeben (so wie wenn man hinter Büchsen von ner Ampel losfährt) ist das Geräusch lauter bei ca. 4000, darüber ist es wieder weg und kommt bei ca. 9000 wieder, unter Last noch lauter als bei 4000 und beim Schlagartigen Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen ist es am extremsten.

    Klingt von der Sache her nach ner schlagenden Kette. Bin nur kein Experte und hoffe das hatte schonmal einer von euch der mir Sagen kann was es ist.

    rocket: Gibts davon Bilder, hat mal wer seinen Spanner fotografiert? In den Explosionszeichnungen vom ron ayers ist bloß der Komplette Spanner dargestellt und da ist kein "Gewinde" oder ne Feder zu sehen.


    Wenn ich den Spanner ausbaue, kann da nichts passieren? kann man den Gleitschuh manuell unter Spannung versetzen während der Spanner beim Cintula ist? Wie habt ihr das gemacht?

  • in irgendeinem Forum hab ich mal Bilder eines zerlegten SKS gesehen. Aber wo?

    du kannst den einfach ausbauen und den Motor so stehen lassen . Da passiert nix,solange du den Motor nicht drehst.

  • Jupp, ausbauen und nicht mehr fahren, bis der reparierte verbaut ist.
    Ich hab noch ein oder zwei Spanner hier liegen. Einer müsste auch zerlegt sein, den anderen wollte ich vorsorglich schon mal wegschicken. Ich schau gleich mal. Bin eh gerade in der Garage am Motorrad dran (neue Reifen...).

    Mfg
    Michael

  • behrerr: Gibts was besonderes zu dem Geräusch von den Gasschiebern zu sagen? wie unterscheidet sich das von der Steuerkette?

    Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

  • Das Geräusch der Gasschieber ist gut unter Last (Vollgas) hörbar.
    Das der Steuerkette nur ab und zu im Stand und bis max. halben Drehzahlbereich bei "Halbgas" zu hören. Der SKS produziert ein "Tackern", die Gasschieber ein "Rasseln", ähnlich dem des Kupplungskorblagers. Nur das Kupplungskorblagerrasseln geht sofort weg bei gezogener Kupplung.
    So trenne ich die umfangreiche Geräuschkulisse immer.

  • Verdammt, ich hab das Geräusch auch bei höheren Drehzahlen....

    Ich bring die Tage mein Mopped wieder zu meinem Händler, der wird den dann mechanisch blockieren, sodass dich der Spanner gar nicht mehr reindrücken kann.

    Vielen dank nochmal für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede (15. Juni 2009 um 09:28)