Kettenspanner fällig???

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Das Geräusch der Gasschieber ist gut unter Last (Vollgas) hörbar.
    Das der Steuerkette nur ab und zu im Stand und bis max. halben Drehzahlbereich bei "Halbgas" zu hören. Der SKS produziert ein "Tackern", die Gasschieber ein "Rasseln", ähnlich dem des Kupplungskorblagers. Nur das Kupplungskorblagerrasseln geht sofort weg bei gezogener Kupplung.
    So trenne ich die umfangreiche Geräuschkulisse immer.

    Könnten die Gasschieber zu einem problem werden oder ist das bedenkenlos?
    Nachdem ich jetzt den SKS erneuern lassen hab ist das tackern weg, aber das rasseln unter last ist noch da und ich hab langsam keine idee mehr worans noch liegen könnte.

    Und noch ne frage zum SKS: ist der Feder UND öldruckbetätigt oder nur durch die feder?

  • Das Vibrieren/Rasseln der Gasschieber ist kein Problem und habe noch nie gehört, daß daraus eins wurde. Mich hat das anfangs auch gestört mit dem Gerassel, aber man gewöhnt sich dran.
    Der SKS spannt nur über Federkraft.

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Der SKS spannt nur über Federkraft.

    Danke genau das wollte ich hören, hab da nämlich nen totalen schund gelesen vorhin:


    Zitat

    Wenn du dann kurze Gasstöße gibst, müsste das Rasseln langsam weg gehen des du höher du mit der Drehzahl gehst! Hat was mit dem Öldruck zu tun. Weil es ein über Öldruck betätigter Spanner ist.

    gruß

    felix

  • Mein SKS ist nach 3tkm mal wieder fällig. :evil:
    Dieses eklige gerassel im Stand ist ja schon unverkennbar, aber ein Blick unter die mittlere Schraube offenbarte mir mal wieder einen tänzelnden Spanner. Hat Honda da Produktionsfehler???
    Es kann doch nicht normal sein, dass die Feder schon wieder ausgeleiert ist. Wenn ich mit einem Schraubendreher gegenhalte, ist das Gerassel weg.
    ich denke mal, ich werde diesmal einen SKS nach Berlin schicken und die Feder tauschen lassen. Vieleicht hält die dann länger.
    Hatten schon mal jemand dieses Phänomen?

    Mfg
    Michael

  • Zitat

    Original von deornoth
    Mein SKS ist nach 3tkm mal wieder fällig. :evil:
    Dieses eklige gerassel im Stand ist ja schon unverkennbar, aber ein Blick unter die mittlere Schraube offenbarte mir mal wieder einen tänzelnden Spanner. Hat Honda da Produktionsfehler???
    Es kann doch nicht normal sein, dass die Feder schon wieder ausgeleiert ist. Wenn ich mit einem Schraubendreher gegenhalte, ist das Gerassel weg.
    ich denke mal, ich werde diesmal einen SKS nach Berlin schicken und die Feder tauschen lassen. Vieleicht hält die dann länger.
    Hatten schon mal jemand dieses Phänomen?

    Du hast doch Garantie auf den Spanner!
    Würde mit der Blade zu dem Hondahändler fahren, der dir das Teil vertickt hat, und würde das dem Meister zeigen.
    Mal schaun, was der dazu sagt!
    3tKm ist echt wenig Laufleistung.

  • 'n abend jungs!
    sagt mal, muss ich mir eigentlich "sorgen machen", die blade zu bewegen, wenn mein sks fällig ist? hab die nächsten, sagen wir mal, ca. 500km noch keine zeit, das ding zu wechseln oder einzuschicken, aber wollte die woche eigentlich nochmal auf die rennstrecke!
    gruß

  • Schwer zu sagen! Würdest du mit einer klackernden Spannrolle vom Zahnriemen an deinem Auto noch weiterfahren??
    Bei mir hat sich der SKS-Defekt auch auf der Nürburgring-GP-Strecke ereignet und ich bin trotzdem noch ca. 20 Runden gefahren ohne Schaden.
    Ist eigenes Risiko...
    Hast du keinen bei dir in der Nähe der die gleiche Blade fährt und der dir seinen für den Tag an der Rennstrecke "leiht"? Ist ja schnell umgebaut!
    Nur für den "Stopperwechsel" brauchst du 3 Hände beim Ein- und Ausbau, um den Spannerbolzen hinten zu halten, während der andere die beiden Schrauben löst/anzieht. ;)

  • hmm..blöd. nee, hab keinen bekannten hier mit so'ner blade. ich seh nur ab und zu welche rumstehen, da könnte ich mir ja einen "leihen" :D !
    na mal schauen, was mein gewissen morgen dazu sagt. einerseits klingt dieses leiser vor-sich-hin-tickern für mich noch nicht all zu kritisch, aber falls doch was kaputt geht, is' es im nachhinein natürlich doppelt so ärgerlich!

  • dein SKS hat fertig.
    ausbauen zum http://www.cintula-honda.com/ schicken.
    Wenn er wieder zurück kommt (nach 2Tagen) einbauen und du hast ruhe.
    kostet dich so um die 30 Eu. Vergiss nicht die Papierdichtung mit schicken zu lassen.

    Hallo, ich muss das Thema nochmal ausgraben weil mein Motorrad seit 2 Tagen dieses typische klickern hat, bzw. nicht hat ! Mal ist es da, mal nicht. Aber defenetiv deutlich zu hören wenn es da ist, also keine Einbidlung.

    Dieses Geräusch kenne ich auch von der PC25 von Kollegen bei denen es auch manchmal da war und Zeitweise wieder weg ging.

    Kann man eigentlich zu 100% sagen das es der Steuerkettenspanner ist? Ich habe mal die schraube des SKS hinten rausgedreht und konnte sehen das die Spannschraube des SKS sich bei laufenden Motor lustig hin und her dreht.

    Auch konnte ich festellen das schonmal jemand am SKS dran war weil keine Papierdichtung mehr unter dem SKS war (nur Dichtmasse), dass Problem wird also nicht zum ersten mal aufgetreten sein.

  • Kettenspanner musst du Feder erneuern lassen. Der wird nicht genug Kraft haben um in die naechste Raste zu kommen. Darum bewegt er sich wenn du guckst. Oder er ist sogar defekt. Schick mal zu Cintulla hin am besten.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“