Zeitunterschied von Strassenreifen zu Slicks???

  • Ich möchte nächstes Jahr mit meinen Kollegen mehrmals nach Oschersleben nachdem mich dieses Jahr auch der Rennstreckenvirus befallen hat.Natürlich möchte ich jetzt an meinen Zeiten feilen und das denke ich geht am besten mit Slicks.Zudem bieten Slicks denke ich etwas mehr Reserven für Hobbyracer wie mich.Jetzt Frage ich mich natürlich(auch im Interesse meiner Kollegen) schon im Vorfeld was Slicks im Vergleich zu normalen Strassenreifen a`la MPP 2ct usw.an Zeit bringen können?? ?(

    Für eure hoffentlich vielen Antworten bedanke ich mich schon im voraus.
    Gruß mike :daumen_rauf:

    ____________________________________________
    SC 57 01.08.08 Oschersleben :yeh:
    :pc01: :waffe_zieh:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich nicht so pauschal zu sagen und hängt stark davon ab, wie gut die Slicks mit der Fahrwerkseinstellung und äußeren Bedingungen (Temp. etc.) harmonieren. Slick ist natürlich auch nicht gleich Slick. Da gibt es sehr weiche Reifen (Qualifier) und härtere für Langstreckenrennen.

    Dazu kommt, dass ein Reifen immer nur das kann, was der Kopf zuläßt :gruebel: und welche Risikobereitschaft man eingehen will.

    Um mal eine Größenordnung anzugeben, würde ich mal grob sagen 3%, also bei einer 1:40er Zeit 3 Sekunden bei einer Außentemperatur von 20-25 Grad.

    Bei höheren Außentemperaturen bietet ein Slick mehr Vorteile, bei niedrigeren weniger.

  • erstmal sollte man eine gewisse "Grundspeed" mitbringen, damit der Slick auf Arbeitstemperatur kommt und dort bleibt. Hängt natürlich stark vom Reifen selber ab und vom Fahrwerk, Außentemperatur, etc....

    Ich wage mal eine sehr allgemeine Aussage für Oschersleben.

    Rundenzeit
    > 2,00 min. Straßenreifen sinnvoll
    2.00 - 1.45 Straßenreifen oder Rennreifen wie BT003&Co.
    1.45-1.35 BT003 &Co. oder Slicks
    < 1,35 Slicks

    Ich kenn auch Leute die ne 1.40er Zeit mit Strassenreifen fahren, genauso wie Leute die mit Slicks 1.55er Zeiten fahren (und sich dabei die Karre im Kies versenken). :wow


    Der Umstieg von MPP auf z.b. K1/2,BT003 oder CRA comp. lohnt sich immer, man hat deutlich mehr Reserven. Die sind auch recht unkritisch was Fahrwerk und Fahrstil betrifft. Kann man auch ohne Reifenwärmer fahren aber besser mit.

    Wenn die nicht mehr reichen gibts halt noch Slicks, da sollte dann am besten alles zusammen passen ( Fahrwerk, Geschwindigkeit, Reifenwärmer...)


    Versuch doch erstmal ein Satz Conti Race Attack medium oder BT003, es lohnt sich.

  • Ein Slick hat sicherlich gewisse Vorteile gegenüber Profilreifen. Es gibt allerdigs auch bei den Profilreifen jede Menge Unterschiede, genau wie bei den Slicks.
    Wenn man sich mal anschaut, was da manche Leute, z.B. R6-Cup mit Profilreifen so fahren, da kann man nur staunen. Daher würde ich die Reifen erst mal in Rennstreckenreifen und Strassenreifen unterteilen. Beim Rennstreckenreifen ist der Unterschied vom Profilreifen zum Slick dann nicht mehr so groß.
    Daher würde ich grundsätzlich mal sagen, allein der Slick macht nicht schneller. Es ist vermutlich so, dass man etwas mehr Vertrauen um Slick hat, und dadurch auch etwas schneller wird. Ich persönlich habe bei dem Wechsel (von BT002 auf Brückenstein Slick) festgestellt, dass ich mich etwas früher beim rausbeschleunigen ans Gas traue. Von den Schräglagen her, konnte ich keine große Veränderung feststellen. Wobei der BT002 auch eine Race-Version war und der Unterschied zum Slick daher auch nicht so groß ist.
    Reifenwärmer sind sehr zu empfehlen. Die Rumeierei zum warmfahren entfällt und der Verscheiß ist dadurch auch geringer.
    Die Zeiten, die man schneller wird, werden nach oben hin immer kleiner. Bei ner 1.40 in OSL nochmal 3 Sekunden zu finden, wird vermutlich einiges an Zeit brauchen.
    Ich wünsche viel Spaß und immer eine handvoll Teer unterm Reifen.
    Gruß
    Wilfreid

    ___

  • erstmal vielen dank für eure antworten.
    der grund warum ich mich gleich für richtige slicks entscheiden möchte ist der, das ich profilierte rennreifen bzw. slicks mit profil auf der landstrasse eh nicht fahre denn ich glaube nicht das ich mit einer lebenserhaltenden fahrweise diese pellen richtig auf temperatur bekomme oder halten kann(mit reifenwärmer vor der tour aufheizen? :gruebel:)deswegen finde ich es besser doch gleich auf unkritische und gutmütige(metzler usw.)sliks zu setzten.denn für die strasse müsste ich ja folglich eh wieder zurück rüsten.
    oder ist diese denkweise so abwegig??? :dumdiedum:
    von den reserven die so ein reifen bietet mal ganz abgesehen.ich habe auch(falls es überhaupt jemand interessiert) schon mit normalen strassenreifen MPP 2ct relativ konstant nach einem tag auf der renne bei freien fahren zeiten von 1.50 min -1.56 min. gefahren.deshalb denke ich das es schon noch gut nach vorn gehen kann mit slicks?? :gruebel:

    ____________________________________________
    SC 57 01.08.08 Oschersleben :yeh:
    :pc01: :waffe_zieh:

  • welche reserven meinst du?
    also der grenzbereich wird eher schmaler, was den speed angeht kannst du auch mit einem strassenreifen recht schnell sein und wenn nicht gerade 30 grad sind wirst auch keine probleme haben, da es eh meist nur turns sind a 20 min (so war es, als ich auf der strecke war..) wenn slick, dann bräuchtest auch ein reifenwärmer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wilfried
    Die Zeiten, die man schneller wird, werden nach oben hin immer kleiner. Bei ner 1.40 in OSL nochmal 3 Sekunden zu finden, wird vermutlich einiges an Zeit brauchen.

    Das ist schon klar. Die 3 Sekunden sind so zu verstehen, dass jemand, der schon in der Lage ist, mit Straßenreifen 1:43 zu fahren mit passenden Rennreifen/Slicks 1:40 erreichen könnte.

    Den Unterschied zwischen profilierten Rennreifen und Slicks sehe ich als marginal an, sprich er bringt für einen durchschnittlichen Hobbyracer nicht wirklich umsetzbare Vorteile (außer vielleicht einer mentalen Wirkung).

    Fireblader74
    Deine Denkweise ist nicht abwegig. Reine Rennreifen eignen sich für die Landstraße nicht. Auf der Rennstrecke sind sie immer angebracht, wenn man einen gewissen Grundspeed fährt, also nicht gerade rumtrödelt und man eine passende Fahrwerksabstimmung hat. Welcher Typ und ob Slick oder profilierter Rennreifen muss man IMHO selbst herausfinden. Das ist letztlich eine Frage, welchem Reifentyp man subjektiv mehr vertaut und welcher einem besser liegt.

  • Der Vorteil von Slicks in Verbindung mit Reifenwärmern, (wovon ich ausgehe) ist, dass du ab der ersten Kurve konzentriert und voll fahren kannst, und das ganze Rumgeschwuchtel mit -ist er jetzt warm oder doch noch nicht- entfällt.

    Die profilierten Reifen (ich kann jetzt nur von Racetec sprechen) haben den nachteil, dass du da, wo du wissen willst,ob noch genug Gummi drauf ist gar kein Profil mehr ist, also an der Flanke. Die Slicks haben kleine Löcher verteilt, wo man sehr genau ablesen kann, wieviel Gummi schon weg oder noch drauf ist.

    Rudi

    Ösi im Exil

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi (3. Oktober 2008 um 15:36)

  • also reifenwärmer verstehen sich von selbst.ich finde wenn slicks dann muss man auch in den sauren apfel beissen und reifenwärmer besorgen.ist meine meinung.die slicks werden es mir mit längerer haltbarkeit danken.

    ich habe da auch noch ne frage nebenbei,ist auf den slicks wenn sie noch absolut unbenutzt!! sind auch so eine schmierschicht drauf wie bei strassenreifen oder ist es da anders und die sind nicht mehr so "schmierig" vom produktionsprozess?? :gruebel:
    ich habe auch in der suche rumgewühlt,aber nichts gefunden.es schreiben zwar alle das man mit reifenwärmern gleich gas geben kann,aber keiner schtreibt dazu ob sie praktisch gerade aus der fabrik kommen oder schon mal angefahren oder sonstirgendwie behandelt worden sind??? :ausschau: :ausschau:

    ja ja ray.s dich habe ich auch sehr oft gelesen und weiß das du es dir jetzt wohl gerade mit chips und bier gemütlich machst und amüsiert liest. :cool3:

    ____________________________________________
    SC 57 01.08.08 Oschersleben :yeh:
    :pc01: :waffe_zieh:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblader74 (3. Oktober 2008 um 19:49)

  • Nein kein Bier und Chips und ich befürworte deine Überlegung voll und ganz. Du kannst mit Slicks auch wenn sie neu sind sofort Vollgas geben, die "Schicht" ist am Ende der Boxengasse schon weg, keine Panik.

    Ansonsten mein Reifensenf: die profilierten Rennreifen sind dasselbe Gummi wie Slicks (vorrausgesetzt dieselben Bezeichnungen), das profil hat nur den Zweck die Reifen etwas mehr walken zu lassen und damit die Temperatur konstanter zu halten. Der praktische Unterschied ist marginal, bzw mental, wie Siggi schon schrieb. Bei schlecht eingestelltem Fahrwerk können die Profilierten allerdings aufreissen. Ist aber alles eher zweitrangig.

    Und mein Tipp, spar nicht bei den Reifenwärmern, die billigsten sind auch schnell Schrott und beschädigen die teuren Reifen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Herrlich jetzt gibt es auch hier mal einen Reifenfred.
    Aber eigentlich müssten doch jetzt schon mindesten 4 Seiten voll sein.
    R4F rulz :dumdiedum:

    Btw. ist der Edwards nicht mal mit MPP ein paar Runden gefahren und war nur ca. 5 sec pro Runde langsamer wie mit den "guten" Michelin Slicks.

    Am Ende kommt es wieder auf folgende Gleichung raus:
    Rennreifen = Rennstrecke
    Straßenreifen = Straße

    Zitat

    Original von Ray S.
    Du kannst mit Slicks auch wenn sie neu sind sofort Vollgas geben, die "Schicht" ist am Ende der Boxengasse schon weg, keine Panik.


    Respekt ich täte das nicht versuchen. Aber vielleicht liegt es auch an den R08A die ich immer fahre,
    die brauchen halt 1-2 Runden um trotz RW auf Temperatur zu kommen.

    Zitat

    Original von Ray S.
    Bei schlecht eingestelltem Fahrwerk können die Profilierten allerdings aufreissen.


    ...nicht nur profilierte Rennreifen können aufreißen. ;)

    p.s. Regel 4. Du sollst die Schwuchteln herbrennen und durchreichen, wo immer Du sie antriffst.

  • @derdude:den bericht mit dem edwards habe ich auch gelesen und die haben geschrieben das sie die leistung der moto gp maschiene auf ca 180 ps gedrosselt haben und er den reifen auch nur eine runde fahren konnte!er sagte auch das er sich überhaupt nicht wohl gefühlt hat auf seiner maschiene und eigentlich mehr gedrifted und geslided ist.sie haben auch einen tag vorher geübt damit er die zeit überhaupt fahren kann ohne abzufliegen. =)

    ____________________________________________
    SC 57 01.08.08 Oschersleben :yeh:
    :pc01: :waffe_zieh:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von derdude

    Herrlich jetzt gibt es auch hier mal einen Reifenfred.

    Am Ende kommt es wieder auf folgende Gleichung raus:
    Rennreifen = Rennstrecke
    Straßenreifen = Straße

    Aber unbedingt.

    Nicht etwa deshalb, weil es grundsätzlich immer richtig sein muss, sondern weil es in jedem Fall richtiger ist, als das Gegenteil und in Internet-Foren Schwarz-Weiss-Denken zumeist die einzig akzeptierte Denkform ist. ;)

  • da ja keiner weiss wie du fährst, kann auch keiner genau sagen ob slick oder strassenreifen...

    als ich auf der rennstrecke war hat es auch leute mit strassenreifen gegeben, welche schneller waren wie andere mit slicks...

    zum ersten mal probieren geht es mit guten strassenreifen auch (meine meinung)

    vorteil vom slick, hast meinst nicht nur bessere haftung sonder ist oft auch viel handlicher (dafür gerade auslauf nicht mehr ganz so toll) (mein bt58 macht wie ein pferd, will einem auf der geraden immer runterschütteln)

    Einmal editiert, zuletzt von huskimarc (4. Oktober 2008 um 12:56)

  • Ja aber nein, es ist das VIERTE GEBOT!!! Depp! :)

    und die neue Regel sagt:

    Serienreifen = Seriensport (-:

    Regenreifen = Unter Wasser

    Aber kommen wir jetzt zum aller aller allerwichtigsten Thema:

    Luftdruck! (-: Ich sage vorne 2,1 hinten 1,9 oder etwas weniger

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • ist das mit dem geradeauslauf bei allen slicks so?oder betrifft das hauptsächlich den bt 58 und noch ein paar ausgesuchte reifen?bis jetzt habe ich davon noch nichts gelesen das der gerade auslauf nicht mehr so gut ist. :gruebel:

    ____________________________________________
    SC 57 01.08.08 Oschersleben :yeh:
    :pc01: :waffe_zieh:

  • also hatte mal den alten pilot race drauf, welche im gerade auslauf ganz gut ist..

    aber der bt 58 ist schon recht schlecht, wobei der glaub auch schon seit jahren nicht mehr gebaut wird...

    zu aktuellen slicks kann ich leider nichts sagen (fahre keine neuen reifen (-: (-: )

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Aber unbedingt.

    Nicht etwa deshalb, weil es grundsätzlich immer richtig sein muss, sondern weil es in jedem Fall richtiger ist, als das Gegenteil und in Internet-Foren Schwarz-Weiss-Denken zumeist die einzig akzeptierte Denkform ist. ;)


    Wie wahr, wie wahr.

    Aber abseits des S/W Denkens ist die obige Regel dennoch richtig.
    Ich hatte mal im R4F was dazu geschrieben, aber ich finde es nicht mehr.

  • @Prinzessin Horst:Schade das du den Beitrag nicht mehr findest.Denn im R4F Forum acker ich mich bestimmt auch schon seit ca 2 Tagen durch die Beiträge und habe noch keine passende Antwort bekommen.Ich habe da auch noch nicht lesen können das der Geradeauslauf bei einigen Reifen stark leidet?

    ____________________________________________
    SC 57 01.08.08 Oschersleben :yeh:
    :pc01: :waffe_zieh: