Ölmenge zwischen Min und Max

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen, welche Ölmenge zwischen den beiden Strichen der Ölstandsanzeige passt?

    Ich habe meine SC57 Bj. 2007 mit 2300 km gekauft und nach ca. 900km, die ich in den letzten Saisonmonaten geschafft habe, hat sich der Ölstand von Max. auf "Mitte" reduziert. Ich hoffe das liegt im Rahmen des Normalen...wenn man einige Threads hier liest, soll es ja noch deutlich schlimmer gehen.

    Wie gesagt, konkrete Frage wäre, wieviel ml entspricht die Absenkung auf Mitte der Anzeige. Hab leider keinen alten Messbecher zum Testen übrig und Öl muss noch gekauft werden :)

    VG und danke für evtl. Antworten,

    spooky0815

  • Ca 250 ml.
    Zwischen den markierungen sinds etwa 600-750 ml.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (26. Oktober 2008 um 19:19)

  • zum messen kanns auch eine große spritze aus der apotheke nehmen - ist recht angenehm zum nachfüllen .. und wenns mal zuviel war kann man auch was absaugen ..

    kostet ca 1 euro

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hallo,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten...

    Den Tipp mit der Spritze werde ich umsetzen...gute Idee :)

    Kann man davon ausgehen, dass sich der Verbrauch bei ruhigerer Fahrweise bzw. höherem Km-Stand noch reduziert oder ist dieser schon im grünen Bereich?
    (auch wenn niemand ein Hellseher ist, kann der "Kenner" evtl. Aussagen hinsichtlich Wahrscheinlichkeit treffen :)

    Grüße,

    spooky0815

  • Bei den meisten hat sich der verbrauch nach ca 5-10000km wieder Reduziert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • nur zur info,weil ich eben vor dem Ölnachfüllen was passendes gesucht hatte und die SuFu diesen Thread ausgespuckte:

    Bike waagerecht gestellt (mit bischen Holz unterm Seitenständer) und hab meinen Ölstand gecheckt:
    knapp unter min. (so ~ 1mm)

    Also mal nachgefüllt: gingen etwa ~450-500ml rein,dann stands auf Max.
    bei 750ml hätte ich das Schauglas Überfüllt gehabt...

    Hatte bei der 6000er Ölwechsel machen lassen,dann jetzt wieder bei ~ 10000 nachgefüllt. Verbrauch also ~ 125ml/1000km.

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

    3 Mal editiert, zuletzt von jinkx (7. Oktober 2009 um 18:55)

  • Hallo !
    Zum Teil kommt es auch darauf an welche Viskosität dein Öl hat was momentan eingefüllt ist . Wenn du dünneres Öl fährst, ist etwas höherer Ölverbrauch möglich , bei " Dickerem ÖL " 20 w 40 oder 20w 50 ist der Ölverbrauch geringer . Und wie Du deine Maschine fährst natürlich auch.

  • mir persönlich ist es lieber wenn mein Motor ein bisserl Öl braucht. Dann schau ich wenigstens nicht "umsonst" ob noch genug drin ist. :cool3:

    Meine Lore (GS Kuh) hat die ersten 40000km mindestens einen Liter Öl auf 1000km gesoffen. Heute hat Sie 106000km drauf und "schluckt" nur noch "ein Viertele" auf 1000km......
    .... also weniger als ich :flüster: :)

    Gier frisst Hirn

  • Umsonst kuck man nie ins Öl schauglas ! Lieber mal ein blick mehr , als zuwenig . Und regelmssig frisches Öl. Dann kann nichts mehr passieren.
    :D

  • Zitat

    Original von Racer1966
    Hallo !
    Zum Teil kommt es auch darauf an welche Viskosität dein Öl hat was momentan eingefüllt ist . Wenn du dünneres Öl fährst, ist etwas höherer Ölverbrauch möglich , bei " Dickerem ÖL " 20 w 40 oder 20w 50 ist der Ölverbrauch geringer . Und wie Du deine Maschine fährst natürlich auch.

    ich nutz Castrol RS 10w40... sollte vlt mal umsteigen,dann brauch ich zwischen den inspektionen nicht mehr ins schauglas kucken :dumdiedum:

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

  • Zitat

    Original von Racer1966
    Umsonst kuck man nie ins Öl schauglas ! Lieber mal ein blick mehr , als zuwenig . Und regelmssig frisches Öl. Dann kann nichts mehr passieren.
    :D

    Bei mir brauche ich nicht schauen: Auch nach über 50Tkm verbraucht mein Baby nicht einen Tropfen. :perfekt3:

    Und frisches Öl ist eh`klar - meine kriegt`s sogar alle 6Tkm...

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • meine bracuht auch kein Öl.
    Wie kontrolliert ihr eigentlich am einfachsten den Ölstand, wenn ihr alleine seid.
    Ich hol mir immer n 2ten dabei, der die Maschine grade hält.
    Das mit dem Brett unterm Seitenständer find ich n bißchen haarig, weil sie ja dann auch mal schnell zur anderen Seite kippen kann

    Ich hasse Signaturen, man weiß nie was man reinschreiben soll :D

  • Zitat

    Original von d.gierse
    meine bracuht auch kein Öl.
    Wie kontrolliert ihr eigentlich am einfachsten den Ölstand, wenn ihr alleine seid.
    Ich hol mir immer n 2ten dabei, der die Maschine grade hält.
    Das mit dem Brett unterm Seitenständer find ich n bißchen haarig, weil sie ja dann auch mal schnell zur anderen Seite kippen kann

    und....wer steht auf dieser Seite und kontrolliert den Ölstand? :mmhh:

    Zu Verkaufen: orginal SC57 Lenkungsdämpfer + Yoshimura Evo Endtöpfe für GSXR 1000 K7/K8

  • Tip fürs Ölmessen zu Hause:
    Kleinen Spiegel an einen langen stabilen Draht befestigen und etwas schräg biegen! Damit kann man -während man draufsitzt- genau den Ölstand sehen!

  • ich hab das billige 10W40 vom louis drinnen und meine kiste säuft auf 6000km ca. 200ml öl.
    hab nur einmal nachgetankt und das wars.
    MfG
    Jürgen :)