Zugkraft in der Kette

  • Hallo,

    hab mir mal so gedanken gemacht was eine kette so aushalten muss ;)
    (wenn man schon nicht fahren kann )

    hab dazu folgende Formel gefunden

    Pw = Fw x V

    Fw = Kraft am HR
    Pw = Leistung am HR in kW
    V = Geschwindigkeit

    ( das ganze ist jeweils bei einer festen geschwindigkeit / drehzahl zu betrachten, da die gesamtübersetzung darüber mit einfließt )

    dann noch die beiden "hebel" ,
    radius HR = Rhr ( 190/55 ) = 32cm
    radius kettenblatt = Rkb ( 42Z ) = 10,6cm

    los kanns gehen:

    zB meine SC59 mit 126,5kW am HR
    bei 12.000 rpm
    1.Gang = 140km/h = 38,9 m/s

    Fw = 126,5kW / 38,9 m/s = 3252N ( die kraft von ca. 331kg )

    drehmoment am HR: 3252N * 0,32m = 1040Nm ( im 1.gang )

    so jetzt zur Kette: Fk = 1040Nm / 0,106m = 9811N = 9,81kN

    eine gute 530er Kette ist reißfest bis 40kN, also 4-fache Sicherheit wie im maschinenbau üblich ;)

    zum vergleich hab ich das ganze noch für stärkere bikes gerechnet ( bei gleicher Übersetzung angenommen )

    220PS: fw = 4158N /// fk = 12554N = 12,5kN

    also selbst mit einer guten 520er die 38kN ab kann noch 3-fache Sicherheit


    MFG

    PS. die genannten herstellerangaben zur zugfestigkeit sind die kraft bei der die kette tatsächlich abreisst !!!!

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (4. November 2008 um 18:35)

  • Hallo Rainer !

    Habe letztens mit einem Arbeitskollegen über ein ähnliches Thema diskutiert. Ich war etwas enttäuscht über die Haltbarkeit meiner Motorradkette, und das sie lediglich knapp 21000 km hielt. Obwohl ich recht schonend mit meiner Klinge umgehe und auch seltenst Beschleunigungsorgien veranstalte, geschweige denn die Gänge ausdrehe oder ähnliches... :dumdiedum:
    Ich behaupte ausserdem von mir, dass ich die Kette meines Motorrades sehr pflege.
    Mein Kollege antwortete mir dann im Gegenzug:
    Ist doch klar, Dein Moped hat ja trotzdem eine gewisse Leistung und es zerren schon enorme Kräfte an Deiner Kette, überleg doch mal !? :gruebel:
    Als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe fiel mir umgehend das Gespräch mit meinem Kollegen ein...
    Wollte ich nur mal loswerden. :flüster:
    Gruß

    Toni

  • bei einer gleichmässigen kraft. treten da nicht noch kraftspitzen auf beim schalten, lastwechsel, kettenschwingungen, federungseinflüsse?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • jo angasen etc sorgen für impuls kräfte die höher sind als die laufkraft.

    im praktischen wie mit nem abschleppseil fährt man langsam an und bringts ersmal auf spannung hät es , gibt man vollgas reißt es.

    so verhälts sich auch bei den ketten nur das die eben noch reserve haben.

    deswegen sollte man mit ner 520ger auch aufpassen, den die reserve is für wenieger ps gedacht, reichen tuts aber die reserve is nemmer so groß ;D

  • Denke das eher Lastwechsel "gefährlich" für die Kette sind, also plötzlich und ruckartig steigende, auftretende Kräfte. Dazu kommt natürlich auch noch die ständige Drehung in den Gelenken.
    Rein statisch betrachtet würde die Kette niemals verschleißen.

  • hallo,

    die von euch genannten faktoren für spannungs bzw. zugkraft spitzenbelastungen sind alle richtig.

    aber diese treten nur sehr kurz auf, und haben deswegen sehr wenig energie.
    somit können diese spitzen sehr gut vom "ruckdämpfer" abgefangen werden.

    ( Ruckdämpfer = kettenrad / kettenradträger / gummipuffer / felge )


    grundsätzlich gilt: je höher der gang - desto geringer die belastung für die kette !


    ich persönlich würde an einem superbike keine kette 20.000km fahren !
    lieber 5.000km zu früh gewechselt als 1km zu spät.

    Kette ist ein verschleißteil - und die 200€ für einen kettensatz sollte man rechtzeitig in die hand nehmen.


    LG

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (4. November 2008 um 22:58)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    ich persönlich würde an einem superbike keine kette 20.000km fahren !
    lieber 5.000km zu früh gewechselt als 1km zu spät.

    Kette ist ein verschleißteil - und die 200€ für einen kettensatz sollte man rechtzeitig in die hand nehmen.
    LG


    Ist die CBR ein Superbike? Wenn ja machst du deinem Namen ja alle Ehre!
    Es gibt hier Leute die fahren über 70 tkm mit einer Kette - ohne Probleme! Ich habe mit meiner Kette inzwischen 40tkm runter, ein eher bescheidener Wert!
    Es gab hier nur sehr vereinzelte Fälle wo die Kette weggeflogen ist!
    Auch von Seiten Hondas ist noch nie etwas in dieser Richtung veröffentlicht worden.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Die gröste Belastung und auch der grösste Schaden wird häufig vom Fahrer verursacht.
    nur mal ein paar Dinge;
    - Reinigen mit nicht geeigneten Mitteln
    - ungeeignete Schmiermittel
    - keine Pflege
    - gaaanz wichtig, zu stramm gespannte Kette.
    Wie hat mal jemand gesagt; Die Kette ist dazu da um die Antriebskräfte zu übertragen, nicht dazu da das federbein bei seiner arbeit zu unterstützen.
    Man sollte auch dran denken die Kette braucht bei einer Heckhöherlegun^g deutlich mehr Durchhang.

    Eine Kette kann gut und gern 35000 und mehr km halten. Die Kette nach weniger als 20000 km aus Prinzip zu wechseln :oh_man:

  • Zitat

    Original von Thomas22

    Ist die CBR ein Superbike? Wenn ja machst du deinem Namen ja alle Ehre!
    Es gibt hier Leute die fahren über 70 tkm mit einer Kette - ohne Probleme! Ich habe mit meiner Kette inzwischen 40tkm runter, ein eher bescheidener Wert!
    Es gab hier nur sehr vereinzelte Fälle wo die Kette weggeflogen ist!
    Auch von Seiten Hondas ist noch nie etwas in dieser Richtung veröffentlicht worden.
    th


    :wow :mad: 70tkm mit einer Kette das gibts doch gar nicht :gruebel:
    Da bin ich schon stolz auf meine 30 tkm ( mit Scottoiler ).
    Weiter wie 35 tkm bin ich noch mit keiner Kette gekommen,
    vieleicht klappts ja diesmal.
    Gut die Hoffnung stirbt zuletzt =)

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Wielange die Kette an meiner Blade hält weiß ich nicht, hab ja erst knappe 6000km runter

    Ich kann nur von den Erfahrungswerten meiner X-11 berichten:
    Die originale Kette hab ich nach 24TKm wegen ungleichmäßiger Längung wechseln lassen,
    die 2. Kette, übrigens original Honda hats nach ca. 35TKm zerrissen.
    Und das beim Beschleunigen im 2. Gang inner Ortschaft.

  • ungleichmässige Längung, ist nicht selten eine Folge von zu stramm gespannt und dann reisst so eine Kette eben auch gern mal.

    Kette normal gespannt (nach Herst. Vorgabe) die Holde hinten drauf gepackt, Federbein nicht angepasst, des Mopped federt weiter ein als normal und schon habt ihr die überbelastung der Kette.

  • ich habe eine SC59 - und ich spreche von meiner maschine.

    die kettenspannung ist auf jeden fall extrem wichtig
    nicht nur die kette leidet unter zu hoher spannung - auch das fahrverhalten ist fürn O< wenn die schwinge nicht so kann wie das federbein will, weils die kette nicht mitmacht.

    eine kette fahren bis sie reisst finde ich schon sehr "abenteuerlustig"

    rocket
    das "kann" in deinem satz stört mich
    ( ... kann gut und gerne 35.000km halten ... )
    natürlich kann sie das - sie kann aber auch nicht

    kettenrisse ab 20.000km bei stark geforderten supersportlern sind realität !
    kommt zwar selten vor aber ich will da lieber nicht dazu gehören

    +++ unsafe at any speed +++

    2 Mal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (5. November 2008 um 09:29)

  • Zitat

    Original von BreiterAngststreifen
    (...)
    eine kette fahren bis sie reisst finde ich schon sehr "abenteuerlustig"
    (...)

    Muss man gar nicht. Bevor sie reißt macht sie Geräusche, knackt bis die Fußrasten vibrieren und lässt sich oft durch ungleiche Längung nicht mehr spannen.

    Ich wechsle meine Ketten auch erst, wenn ich muß, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Aber wenn ich so reich wäre, dass ich mir ne SC59 kaufen könnte, dann würde ich auch meine Reifen schon bei halber Abnutzung wechseln, ausserdem würde ich mir alle 1000km neue Bremsscheiben kaufen, man weiß ja nie :P

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Obwohl ich recht schonend mit meiner Klinge umgehe und auch seltenst Beschleunigungsorgien veranstalte, geschweige denn die Gänge ausdrehe oder ähnliches...


    Kleiner Spaß am Rande, vielleicht hättest das mal machen sollen... :D

    Meine bekommt Feuer, wird bei jeder Fahrt bestimmt min 5x ausgedreht, ab und an mal auf dem Hinterrad im 2. mit Kupplung und sie wurde relativ normal mit Kettenspray gepflegt.
    Und hielt respektable 18000km und es wären sicherlich noch locker 5000km gegangen, war gerade der Beginn des ab und an mal nachspannens und wurde nur gewechselt da die Dolos anstanden und ich zur Sicherheit mit einer neuen hin wolllte...
    War die originale Kette.

  • war mal keine 10m hinter einem Freund, als dem beim rausbeschleunigen hinter einer Ortschaft die Kette gerissen ist... :wow
    hat ihm die Felge und das Heck schön vermackt und in einem noch ein Loch in den Motorblock geschlagen ;(
    die hatte grade mal 5000km runter :kotz:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Also mein DID-Kettensatz ist jetzt seit ~20.000km drauf und ich musste bisher nur einmal die Kette nachspannen - und ich bin nicht gerade ein Blümchenpflücker was den Fahrstil angeht. Daher glaube ich es auch, wenn manche mit ihrem Kettensatz horrende Laufleistungen erreichen.

    Der Originalkettensatz war nach 18.000km komplett fertig. Und da war ich zumindest die ersten 10.000km nur im Blümchenpflückermodus unterwegs. Da hatte ich eben als Azubi auch noch wenig Ahnung von Technik.

    Ist eben alles eine Sache der richtigen Pflege und Einstellung.


    dat Klingelchen:

    Dann war die Kette eben einfach nur scheiße vernietet, die Kettenspannung falsch eingestellt oder es war einfach nur ein Materialfehler.

    Wenn ich sehe wieviel Ahnung manche Motorradfahrer von Ketteneinstellung haben wird mir ganz komisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (5. November 2008 um 14:00)